Zusammenfassend möchte vorwegnehmen: Finger weg von dieser Firma!
Die ausführliche Geschichte: Kühlschrank ging kaputt. Der obere Teil kühlte nicht mehr. Reparaturservice warb mit 24h Stunden Verfügbarkeit, auch Sonntags. Sonntags also den ganzen Tag halbstündlich angerufen und Niemanden erreicht. Montag dann Jemanden erreicht und direkt einen Besichtigungstermin für Abends erhalten. Personal kam sogar im angekündigten Zeitfenster (rückblickend eine echte Überraschung), sah sich das Gerät an... weiterlesen
und stellte die üblichen Fragen. Als ich sagte, dass der Kühlschrank bereits 12 Jahre alt sei, wurde der Kollege kurz stutzig, fing dann aber an zu erzählen, dass das noch echte Qualität sei und man für die Reparaturkosten zwar fast einen neuen kaufen könne, aber diese Neugeräte nichts taugen und nach 3 Jahren kaputt gingen und sich eine Reparatur auf jeden Fall lohnen würde. Die Diagnose war dass der Kompressor kaputt sei, man müsse das Gerät mitnehmen und ihn tauschen. Ich ließ mir einen Kostenvoranschlag machen, welcher sich auf ca. 420€ belief. Von einem potenziellen Ersatzgerät, mit dem vorher geworben wurde, war zu keinem Zeitpunkt die Rede. Auch wurde vergessen mir den Durchschlag des Kostenvoranschlages dazulassen. Diesen erhielt ich dann später als Foto per Whatsapp. Professionalität sieht anders aus. Auch die Tatsache wie oft mit meinem Gerät beim Raustragen an diversen Türrahmen hängengeblieben wurde, spricht nicht gerade für großes Fachgeschick.
Die Kollegen nahmen das Gerät mit und ich recherchierte anschließend etwas. Es stellte sich heraus dass eine Kühlschrankreparatur in diesem Maße idR zwischen 300 und 400€ kostet, wir befinden uns mit dem Kostenvoranschlag also bereits am oberen Ende des Spektrums. Viel spannender finde ich allerdings folgenden Fakt: "Als grobe Richtschnur sollten die Reparaturkosten bei einem bis zu 4 Jahre alten Gerät maximal den halben Neupreis betragen, bei älteren Geräten nur noch rund 20 % bis 30 % des Neupreises. Ab einem Gerätealter von 7 – 10 Jahren sollte man am besten überhaupt keine Reparaturen mehr durchführen lassen, sondern gleich ein neues Gerät kaufen" (Quelle: https://kostencheck.de/kuehlschrank-reparatur-kosten). Dass mir bei einem 12 Jahre alten Gerät noch eine Reparatur aus dem Kreuz geleiert wurde, finde ich wirklich unverschämt.
Als der Kühlschrank am Montag abgeholt wurde, wurde mir versprochen dass ich diesen am Donnerstag, allerspätestens Freitag wieder bekäme. Schlussendlich wurde mir der Kühlschrank am Mittwoch der nächsten Woche geliefert, also 1.5 Wochen später. Am Telefon wurde mir dann ein Rechnungsbetrag von 499.96€ aufgetischt (der Betrag ist zufällig mega praktisch - man muss mit ziemlicher Sicherheit kein Wechselgeld geben). Zum Vergleich: Ein neuer Kühlschrank mit Doppeltür und besseren technischen Daten als mein jetziger hätte mich 450€ und das Nachfolgermodell meines jetzigen 494€ gekostet. Ein Ersatzkompressor kostet zwischen 100 und 150€. Sowohl der Kostenvoranschlag als auch der schlussendliche Rechnungsbetrag sind also völlig utopisch. Zudem wurde mir am Telefon gesagt, dass nur Barzahlung möglich wäre, was natürlich nochmal zur Seriosität beiträgt.
Ich habe den Fahrer bei der Anlieferung dann damit konfrontiert und wurde nur immer wieder mit einem "Ja, ich weiß" abgespeist. Also ziemlich geile Belegschaft habt ihr da, die auch noch zugibt zu wissen, dass eure Geschäftspraktiken absolut fragwürdig sind. Persönliches Highlight war aber, wie ich vom Fenster aus beobachten konnte wie die beiden Anlieferer sich beim Ausladen angeschrien haben. Abgemacht war als Zeitfenster übrigens 17-19 Uhr, gekommen sind sie dann um 19:05 Uhr.
Müsste ich diesen Reparaturbetrieb mit einzelnen Worten beschreiben wären das: Unfreundlich, inkompetent, unprofessionell, unverschämt. Am besten an den restlichen 1-Stern-Bewertungen orientieren und unbedingt meiden.[verkleinern]