Eine lang herausgeschobene Untersuchung beim Augenarzt bestätigte die Vermutung, dass sich meine Sehschärfe mit den Jahren verringert hatte. Also benötigte ich eine neue Brille. Wohin gehen? Schließlich entschied ich mich für Apollo. Dort hatte ich schon mehrere Brillen fertigen lassen und war ganz zufrieden.
Ich ging in die nächstgelegene Filiale in den Gropius-Passagen. Sie befindet sich nahe des U-Bahnhofes, gleich vorn in dem Gang, der von der U-Bahn zur Haupthalle führt.
Während der... weiterlesen
kurzen Wartezeit, bis ich bedient wurde, schaute ich mich in dem Laden um. Viele Gestelle, getrennt nach Damen und Herren, warteten auf ihre Träger. Vorn am Eingang gab es eine große Auswahl an Sonnenbrillen.
Eine freundliche Dame erkundigte sich nach meinen Wünschen. Dann ging sie mit mir an den Auslagen der Brillengestelle entlang, um etwas Passendes zu finden. Natürlich – sie fing nicht bei den preiswertesten Gestellen an. Ich wollte mir eine Brille „mit allen Schikanen“ fertigen lassen, von daher störte es mich nicht. Ich nannte ihr meine Vorstellungen – auf jeden Fall ein Metallgestell, Plastikgestelle mag ich gar nicht. Wir schauten die Auslage durch. Ab einem bestimmten Preis hätten die Gestelle Federscharniere. Diese wollte ich auf jeden Fall haben.
Als die Gestelle ausgesucht waren, setzten wir uns an einen Tisch, um die Gläser auszuwählen. Es wurden verschiedene „Glaspakete“ angeboten. Für die erste Brille ließ ich mich auf das teuerste Paket ein. Bei dem als Ersatzbrille vorgesehenen Modell reichte eine preiswertere Version.
Am Ende wurde der Preis ausgerechnet, abzüglich aller auf die Glaspakete gewährten Rabatte. Teuer genug war es immer noch. Damit hatte ich gerechnet, trotz aller von Apollo beworbenen Preisnachlässe. Ob die Konkurrenz preiswerter wäre…
Schließlich war alles besprochen. Ich wurde um eine Anzahlung gebeten. Das kam nicht unerwartet. Ich nannte einen Betrag, der anstandslos akzeptiert wurde. Die Anfertigung der Brillen würde etwa zwei Wochen dauern. Ich sollte eine SMS erhalten, wenn die Aufträge fertig seien.
Pünktlich zwei Wochen später kam die SMS. Nachmittags ging ich zu Apollo, um die Brillen abzuholen. Sie wurden angepasst; ich erhielt jeweils ein stabiles Etui für die neuen Brillen. Am nächsten Tag kam ich wieder. Nach einigen Stunden mit der neuen Sehhilfe zwickte es doch noch. Die Zweitbrille rutschte ein Stück nach vorn, so dass ich mehr über die Gläser blickte als hindurch. Kein Problem, es wurde nachjustiert. Nun sitzen beide Brillen besser und Konnie hat wieder den richtigen Durchblick :-))
Insgesamt war ich mit dem Service zufrieden. Die Optikerin nahm sich viel Zeit, um die Gestelle auszusuchen und mich bei der Wahl der Gläser zu beraten. Natürlich wollte man mir möglichst teure Varianten verkaufen – welcher Optiker würde das nicht versuchen. Als Kunde sollte man konkrete Vorstellungen haben, was man haben möchte.
Es war genügend Personal in der Filiale, so dass sich die Wartezeiten in Grenzen hielten.
Wenn ich wieder eine Brille oder Service benötige, werde ich wiederkommen.[verkleinern]