Neueste Bewertungen für Erkner

Amplifon Hörgeräte hat mich absolut begeistert! Die besonderen Höhepunkte waren der hervorragende Service und die unübertroffene Fachkompetenz der Mitarbeiter. Egal auf wen ich traf, alle waren stets freundlich und gaben mir das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Ein Ort, den ich ohne Zögern weiterempfehlen kann.

Der sowjetische Ehrenfriedhof mit Ehrenmal in Erkner Brandenburg / Landkreis Oder-Spree), einer Kleinstadt am östlichen Berliner Stadtrand, befindet sich an der Neu Zittauer Straße zwischen dem heutigen Carl-Bechstein-Gymnasium und der Buchhorster Straße.

Im 2. Weltkrieg war Erkner durch ein Zweigwerk der „Vereinigten Kugellagerfabriken AG Schweinfurt ein wichtiger Rüstungsstandort. Diesem galt am 8.3.1944 ein Luftangriff der US-Air-Force, der zwar nicht direkt das Werk traf, aber ca. 76% der Wohnhäuser zerstörte oder unbewohnbar machte.
    An einen Wiederaufbau während des Krieges war nicht zu denken und so wurde der auf Berlin vorrückenden Roten Armee am 21.5.1945 die Trümmerwüste Erkner kampflos übergeben.
    Allerdings fanden rund um Erkner z.T. heftige Kämpfe zwischen deutschen und sowjetischen Truppen statt, die auf beiden Seiten blutige Verluste forderten.

1946 ordneten die sowjetischen Besatzungsbehörden die Errichtung einer parkartigen sowjetischen Kriegsgräberstätte mit Ehrenmal in Erkner am beschriebenen Standort an. Hier wurden 34 sowjetische Offiziere und Soldaten beigesetzt, die während der Kämpfe im April 1945 in der Umgebung von Erkner fielen oder in örtlichen Lazaretten an ihren erlittenen Verwundungen bzw. an Krankheit verstorben waren.

Zum großen Obelisken des Ehrenmals aus Beton und rotem Kunststein führt der zentrale Weg von der Neu Zittauer Straße aus.
    Das Ehrenmal trägt auf der Spitze einen vergoldeten Sowjetstern.
    Auf der Frontseite ist eine Widmung und darüber eine Tafel mit den Namen der hier beigesetzten Rotarmisten (soweit bekannt mit Dienstgrad und Todesdatum) angebracht. Aus neuerer Zeit stammt die Tafel am Sockel mit 4 Namen (mit Geburtsjahr und Todestag).
    An beiden Seiten befinden sich je 1 kleine Tafel mit 3 bzw. 2 Namen.
    Alle Tafeln sind aus schwarzem Stein, die Inschriften sind vergoldet und auf russisch.

Einzelgräber gibt es nicht. Die Grabfelder sind als Rasenfläche mit Bäumen und Sträuchern angelegt. Ab dem Frühjahr werden die Beete auf dem Friedhof und am Ehrenmal mit Blumen bepflanzt.

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich im Vertrag von 1992 mit der Russischen Föderation dazu verpflichtet, sowjetische Kriegsgräber zu schützen, dauerhaft zu erhalten und zu pflegen.

Vermutlich gibt es Kräfte in Deutschland, denen sowjetische Kriegsgräber und o.g. Vertrag ein Dorn im Auge sind. Vielleicht sind es mit dem russischen Überfall auf die Ukraine vom Februar 2022 sogar noch ein paar mehr geworden, die diese Gedenkstätten am liebsten planieren würden.
    Es sollte aber niemand vergessen: die Toten des 2. Weltkriegs haben nichts mit der russischen Aggression von heute zu tun. Und die Gefallenen der Roten Armee stammen aus allen Teilen der damaligen Sowjetunion. Es ruhen auf den Soldatenfriedhöfen also Tote aus Russland, aus der Ukraine, aus Weißrussland und all den anderen Sowjetrepubliken Seite an Seite – gefallen im Kampf gegen den gemeinsamen Feind.

Friedhof in Erkner

opavati® Danke, mein Guide, ich habe bisher nur den an der Autobahn-Abfahrt wahrgenommen …
    opavati® Die „Sprüche” mit Ruhm und Ehre und unserer sozialistischen Heimat, sind angesichts der derzeitigen Bruderkriege, sehr bizarr …

Der Kebap Salon Erkner ist ein Ort, der eine warme und gemütliche Atmosphäre ausstrahlt. Trotz des Sitzens im Freien haben ich und meine Familie uns rundum wohlgefühlt. Die Qualität des Essens ist einfach unvergleichlich - es handelt sich hierbei zweifellos um den besten Döner Laden der Welt! Sehr zu schätzen wussten wir auch die Freundlichkeit des Personals, insbesondere des "Dönermanns", wie wir ihn liebevoll nennen. Frisch vom Besuch kann ich sagen, das Essen war so lecker wie noch nie zuvor! Kurz gesagt, ein Ort, an dem man immer wieder gerne isst!

Bistros / Imbiss in Erkner

Die Busverkehr Oder-Spree GmbH hat leider sehr enttäuscht. Als Fahrgast äußere ich meine tiefe Bestürzung über den gebotenen Service, der weit hinter den Erwartungen zurückbleibt. Die Unzuverlässigkeit, die hier demonstriert wird, sprengt jegliche Vorstellungen - und das nicht im positiven Sinne! Es ist ein echtes Ärgernis, sich auf etwas verlassen zu wollen und dann so stark im Stich gelassen zu werden.

Verkehrsbetriebe in Erkner

Verkehrsbetriebe in Erkner

von RaScho

Sehr nette und hilfsbereit. Ich hatte eine Reifenpanne in Erkner und das Rad zum Geschäft tragen müssen. Dort wurde mir trotz Hochbetriebs kompetent geholfen. Während der Wartezeit im Eiscafé Bürgerle kam die freundliche Dame über die Straße zu uns um mitzuteilen, dass auch die Felge erneuert werden muss. Sie brachte auch gleich einen Kostenvoranschlag mit. Nach Zustimmung wurde auch diese zusätzliche Arbeit mit erledigt, sodass wir nach einer Stunde weiterfahren konnten.

Fahrräder in Erkner

Ich bin sehr zufrieden. Sie vertreten mich im Steuerbereich und anwaltlich- absolut auf Zack.
    Auch die Damen vorn- freundlich, kompetent und immer zielgerichtet. Nur zu empfehlen!

Rechtsanwälte in Erkner

Absolut freundliches und zuvorkommendes Personal, der Chef und der Geschäftsführer sind fast immer persönlich im Restaurant anzutreffen. Das Essen ist gehobene italienische Küche und schmeckt hervorragend. Zuletzt waren wir im Juli 2023 dort und hatten Lassangne und Pizza Salami. Wie immer absolut perfekt zubereitet. Auch zu empfehlen, wenn auf der saisonalen karte angeboten, flambierte Spaghetti mit Parmesankäse. Einfach lecker, wir sind nicht umsonst Stammgäste dort.

Italienische Restaurants / Pizza in Erkner

von F H3FTp

nach 10 min Einkaufen ein Knöllchen über 24,90.- am Auto, wegen fehlender Parkscheibe. Dann halt dich wieder L***

Lebensmittel in Erkner

Wir haben ein Kanarievogel gekaub zbzvfgb hat gut geschmeckt schanbel knusprig, federn salzig und scönes and der wand, guter kucje+´hen jute leute allket jut allet schön grüße an nico und die anze bäcker familie immer wieder gern allet betsens im lande und wir werden wieder kommen joooooooooooooooooooooooooo

Bäckereien / Cafés in Erkner