Ich arbeite seit fast 30 Jahren als Hausgerätetechniker im Ruhrgebiet und habe einen großen Kreis zufriedener Stammkunden, die mich gerne weiter empfehlen und wieder beauftragen, wenn etwas defekt ist, weil sie mich für kompetent und fair halten.
Es gibt aber immer wieder Kunden, wie auch in diesem Falle, die ihre eigene Problematik gern auf andere abwälzen möchten.
Hier liegt ein Defekt vor, der darin besteht, daß das Aquastopsystem dieses Geschirrspülers durch eine Undichtigkeit aktiviert... weiterlesen wird, was ich der Kundin als Defektanalyse mitgeteilt hatte. Da nach der daraufhin folgenden Reparatur die Aquastop-Schutzabschaltung des Gerätes erneut auftrat, war die Undichtigkeit, die ich gefunden und beseitigt hatte, demnach nicht die einzige. Diese tritt offensichtlich nur sporadisch auf und bedarf somit einer längeren Untersuchung als die 2-Stündige (incl. Aus-und Einbau), die ich im Haushalt des Kunden aufgewendet und mit 100,- Euro berechnet habe.
Es kann wohl kaum als das Verschulden des Haugerätetechnikers betrachtet werden, daß durch einen derart problematischen Symptomverlauf eine Reparatur sich als besonders aufwendig erweist. Die Problematik liegt vielmehr in dem Gerät des Kunden begründet. Ich habe der Kundin im Folgenden mitgeteilt, daß das Gerät in meiner Werkstatt einer ausgiebigen Überprüfung unterzogen werden müsse, was allerdings weitere Kosten verursachen würde, die demnach nicht mit den 100,- Euro abgegolten sein können, die ich berechnet hatte und die als Entgege[verkleinern]