Adventskalender Tag 1: Adventskranz

Eröffnet von

Adventskalender Tag 1: Adventskranz

Hallo liebe golocals,

ab sofort startet der golocal Adventskalender und Ihr könnt vom 01. bis zum 24. Dezember tolle Tagespreise gewinnen! Die Teilnahme ist ganz einfach: Für jeden Tag gibt es eine Adventsdiskussion im Forum. Diskutiert mit und vielleicht gehört Ihr zu den glücklichen Gewinnern!

Mitmachen könnt Ihr ab sofort – die Diskussionen sind eröffnet!

Unser erstes spannendes Thema im Adventskalender ist der Adventskranz. Alle Jahre wieder stellen viele deutsche Haushalte pünktlich zum 1. Advent den Kranz auf und zelebrieren die folgenden Sonntage mit dem Anzünden der Kerzen.

Wie sieht es bei Euch aus? Stellt Ihr einen Adventskranz auf? Oder findet Ihr das unnötig? Und wie ist es in unserer schnelllebigen Zeit – hat man überhaupt noch Zeit, die Kerzen auf dem Adventskranz termingerecht anzuzünden? Oder gehört Ihr auch zu den Leuten, die zwar einen Kranz aufstellen, aber dann erst an Heilig Abend alle Kerzen auf einmal anzünden? Und habt Ihr eine Idee, wer den Adventskranz erfunden hat?

Schreibt uns alles, was Euch zu dem Thema einfällt! Unter allen Beiträgen verlosen wir drei tolle Adventskränze! Der Gewinner wird am 02.12.2010 ausgelost und der Gewinn entsprechend versendet. Pünktlich also für alle, die mal wieder vergessen haben, einen zu besorgen. ;-)

Hier gibt es eine Übersicht über den Adventskalender.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert

bergkristall schreibt begeistert:

Weihnachtskranz? Ja natürlich, der muss einfach an die Türe. Allerdings bin ich ehrlich, ich stelle nicht jedes Jahr einen auch noch auf den Tisch - meistens allerdings schon. Es gehört für mich einfach zur weihnachtlichen Zeit und Stimmung dazu, denn es bremst so schön aus in dieser so greislich hektischen Zeit. Und natürlich werden nicht alle Kerzen erst am letzten Sonntag angezündet, sondern immer schön eine nach der andren :-) Ich finds einfach eine schöne Tradition.

Ben  „Schnacker“ schreibt begeistert:

Adventskranz mein treuer Vorweihnachtlicher Begleiter . . .
Nicht nur für Kinder schön - der Adventskranz macht das warten auf Weihnachten schön ! ! ! Meistens mache ich Ihn selbst mit Tanne und Moos aus dem Garten , Tannenzapfen , kleine Weihnachtskugeln und schönnen Kerzen .Ein Foto von letzten Jahr stelle ich Euch auf facebook rein . Oder gibt es hier auch eine Möglichkeit ? ? ?

Kierspe meint begeistert:

Erfunden hats kein Schweizer sondern er wurde von Johann Hinrich Wichern (1808–1881) eingeführt. Ich mag es in den Raum zu kommen und die Kerzen zu sehen ab liebsten ist es mir wenn alle 4 Kerzen brennen dann ist nicht mehr so lang bis es Geschenke gibt :)

MarkM  „News-Junkie“ schreibt:

Hallo Ben,

die gibt es in der Tat! :) Man kann ab sofort auch (externe) Grafiken einbinden! Verwendet einfach den folgenden Code und ersetzt dabei das Beispiel durch die richtige Webadresse:

Externes Bild

Jedes extern liegende Bild wird dann direkt an dieser Stelle Eures Diskussionsbeitrages angezeigt.

Viel Spaß!
Mark

licki schreibt begeistert:

ADVENTSKRANZ? - natürlich wird er aufgestellt und jeden Sonntag beim Frühstück angezündet!das gehört 100% dazu genau wie ein Adventskalender!
Am Sonntag ist ja schon der 1te Advent!:)

Ben  „Schnacker“ sagt nachdenklich:

@MarkK . . . ich kann das mit dem Link leider nicht .
@Lisa . . . der 1. Adventssonntag ist doch bereits am 28.11.2010 , oder täusche ich mich ? ? ? Dann mal schnell her mit den Kranz - ich hab auch noch keinen :(

Ben  „Schnacker“ schreibt nachdenklich:

@ MarkK
. . . ich hab jetzt hier ein Foto reingestellt :

Kann man das hierher verknüpfen ? ? ? Ich hab glaub ich gar keine Ahnung :-(

barthmun sagt traurig:

Ben, tolles Foto

Mark, bei mir klappt das auch nicht mir dem Verlinken

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

barthmun meint begeistert:

Früher habe ich den Kranz auch noch selbst gebunden, inzwischen habe ich einen großen rechteckigen Teller mit 4 Kerzenhaltern, der wird nun mit Tanne ausgelegt und mit diversen, jährlich wechselnder Deko verziert. 4 große Kerzen werden natürlich immer dann angezündet, wenn wir im Wohnzimmer sind. Eine schöne Tradition.