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Umgang mit Fake-Bewertungen
Vorab bitte ich schonmal um Nachsicht, falls das Thema schon an anderer Stelle diskutiert wurde. Ich bin neu hier und habe noch nicht den vollen Überblick. Wie wird es bei Golocal gehandhabt, wenn eine Location offensichtlich massenhaft Fake-Bewertungen bekommen hat. Ich rede von etlichen Einmalbewertern, die natürlich 5 Sterne geben und sich nur anmelden, um diese spezielle Location zu bewerten. Ist es gewünscht, dass man das meldet? Falls ja, wo?
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marienastathi
meint:
unte rechts ist ein Fähnchen, das kannst Du anclicken und dann eine Begründung dazu schreiben
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Der Insider
„Türsteher“ schreibt nachdenklich:
Willst du damit andeuten das es eine Fake-Bewertung ist wenn hier jemand einmalig nur 1 oder 2 Bewertungen abgibt ?? Ich kann dir sagen das ich mich schon vor ein paar Jahren hier angemeldet hab und damals durch zufall hier gelandet bin und eine Lokalität bewertet habe die ich gut fand. Danach hab ich mich bestimmt gut 1 Jahr hier nicht blicken lassen. Also war meine Bewertung damals auch ein Fake ?? Oder wie soll ich das verstehen ?? Das es hier verschiedene Meinungen zu Lokalitäten gibt ist normal. Ich frage mich gerade wie jemand herauszufinden vermag Fakebewertungen zu erkennen. Das es welche gibt steht ganz ausser Frage.
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PeterJ
sagt:
@Untitled, genauso wie den Insider interessiert auch mich, woran du erkennen willst, dass eine Bewertung Fake ist.
Nur an der Tatsache, dass ein Autor, der fünf Punkte gibt, sonst keine Beiträge und Community-Kontakte hat, wirst du das nicht erkennen können.
Ich halte es z. B. für völlig legitim, dass ein Geschäftsinhaber zufriedene Kunden auffordert, seinen Laden zu bewerten. Wenn die dann nur einen Beitrag schreiben und danach keine Lust mehr auf golocal haben, ist ihre Bewertung dadurch doch nicht weniger glaubwürdig.
Nur an der Tatsache, dass ein Autor, der fünf Punkte gibt, sonst keine Beiträge und Community-Kontakte hat, wirst du das nicht erkennen können.
Ich halte es z. B. für völlig legitim, dass ein Geschäftsinhaber zufriedene Kunden auffordert, seinen Laden zu bewerten. Wenn die dann nur einen Beitrag schreiben und danach keine Lust mehr auf golocal haben, ist ihre Bewertung dadurch doch nicht weniger glaubwürdig.
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Lumilla
„golocal Kenner“ sagt:
Hallo Allerseits,
volle Zustimmung aus dem golocal Team für Der Insider und PeterJ. Außer dem hauptamtlichen golocal Team hat keiner die Möglichkeit zu erkennen, ob eine Bewertung beispielsweise eine Eigenbewertung ist oder über mehrere Profile bewertet wird.
Leider gibt es immer wieder selbsternannte Richter, die sich in Kommentaren unterhalb der Bewertungen darüber auslassen und ohne einen Anhaltspunkt einen Bewerter als Fake-Profil abstempeln.
Wir versenden außerdem jeden Tag mehrere Umschläge mit Bewertungskärtchen an Locationinhaber. Die Inhaber teilen dann die Kärtchen aus und dadurch kommen in kurzer Zeit viele Bewertungen auf einer Location zustande. Das sind aber keine Fake-Bewertungen, sondern ein erwünschtes Verhalten der Locationinhaber.
Da wir natürlich auch nicht überall die Augen habenn können, ist es schon erwünscht, wenn uns ein Verdacht gemeldet wird. Aber bitte nicht auf die Kommentar-Tour à la "Du niederträchtiger Fake-Bewerter, hau ab hier", sondern über das rote Fähnchen oder eine PN an mich oder Kati T.
Grüße, Lumilla
volle Zustimmung aus dem golocal Team für Der Insider und PeterJ. Außer dem hauptamtlichen golocal Team hat keiner die Möglichkeit zu erkennen, ob eine Bewertung beispielsweise eine Eigenbewertung ist oder über mehrere Profile bewertet wird.
Leider gibt es immer wieder selbsternannte Richter, die sich in Kommentaren unterhalb der Bewertungen darüber auslassen und ohne einen Anhaltspunkt einen Bewerter als Fake-Profil abstempeln.
Wir versenden außerdem jeden Tag mehrere Umschläge mit Bewertungskärtchen an Locationinhaber. Die Inhaber teilen dann die Kärtchen aus und dadurch kommen in kurzer Zeit viele Bewertungen auf einer Location zustande. Das sind aber keine Fake-Bewertungen, sondern ein erwünschtes Verhalten der Locationinhaber.
Da wir natürlich auch nicht überall die Augen habenn können, ist es schon erwünscht, wenn uns ein Verdacht gemeldet wird. Aber bitte nicht auf die Kommentar-Tour à la "Du niederträchtiger Fake-Bewerter, hau ab hier", sondern über das rote Fähnchen oder eine PN an mich oder Kati T.
Grüße, Lumilla
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Sedina
sagt ernsthaft:
Niemand muss es dulden, dass sich ein anderer an sein Geschäftsmodell dranhängt und so Profit macht.
Ich empfehle deswegen eine Änderung der AGB, wonach für jede entgeltlich/gewerblich eingestellte Bewertung z.B. 20 € pro Jahr zu zahlen sind.
Dadurch wird zwar keine Fakebewertung mehr entdeckt, aber die Angst vor einer Entdeckung und ihren finanziellen Folgen wirkt abschreckend (der Jurist nennt so etwas Generalprävention).
Der bereits jetzt bestehenden gewünschte und bezahlte Weg, sich auf GoLocal zu präsentieren, wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.
Ich empfehle deswegen eine Änderung der AGB, wonach für jede entgeltlich/gewerblich eingestellte Bewertung z.B. 20 € pro Jahr zu zahlen sind.
Dadurch wird zwar keine Fakebewertung mehr entdeckt, aber die Angst vor einer Entdeckung und ihren finanziellen Folgen wirkt abschreckend (der Jurist nennt so etwas Generalprävention).
Der bereits jetzt bestehenden gewünschte und bezahlte Weg, sich auf GoLocal zu präsentieren, wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.
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Untitled
„Regisseur“ sagt belustigt:
Ich frage mich ja schon seit einiger Zeit, warum so viele Ärzte in Bewertungsportalen fast ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen von Einmalbewertern haben. Ich vermutete eine konzertierte Aktion und nun habe ich auch die Bestätigung dafür bekommen.
Ein Freund von mir ist Arzt und muss von Zeit zu Zeit an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen. Bei einem kürzlich stattgefundenen Fortbildungsseminar war einer der Tagesordnungspunkte die Bedeutung von Bewertungsportalen und die mögliche Selbstvermarktung mithilfe dieser Portale. Der versammelten Ärzteschaft wurde anschaulich beigebracht, wie man das Praxispersonal für die Abgabe von Bewertungen motivieren könne. Auch die Möglichkeit, professionelle Bewertungsschreiber einzusetzen, wurde erörtert.
Besonders empfohlen wurde die Anmeldung auf Golocal, weil es da noch weniger Beiträge gebe als in anderen Portalen und somit die Einzelbewertung mehr Gewicht habe. Von Yelp wurde ausdrücklich abgeraten, weil die Beiträge von Einmalbewertern dort sowieso nicht veröffentlicht würden.
Ich habe auch einen Link dazu gefunden, es handelt sich dabei nicht um den o.g. Anbieter:
http://www.xing.com/net/zahnarzt-seo/news-fur-zahnarzte-social-media-und-seo-673781/27-02-201-social-media-arzte-seminar-43404197
Ein Freund von mir ist Arzt und muss von Zeit zu Zeit an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen. Bei einem kürzlich stattgefundenen Fortbildungsseminar war einer der Tagesordnungspunkte die Bedeutung von Bewertungsportalen und die mögliche Selbstvermarktung mithilfe dieser Portale. Der versammelten Ärzteschaft wurde anschaulich beigebracht, wie man das Praxispersonal für die Abgabe von Bewertungen motivieren könne. Auch die Möglichkeit, professionelle Bewertungsschreiber einzusetzen, wurde erörtert.
Besonders empfohlen wurde die Anmeldung auf Golocal, weil es da noch weniger Beiträge gebe als in anderen Portalen und somit die Einzelbewertung mehr Gewicht habe. Von Yelp wurde ausdrücklich abgeraten, weil die Beiträge von Einmalbewertern dort sowieso nicht veröffentlicht würden.
Ich habe auch einen Link dazu gefunden, es handelt sich dabei nicht um den o.g. Anbieter:
http://www.xing.com/net/zahnarzt-seo/news-fur-zahnarzte-social-media-und-seo-673781/27-02-201-social-media-arzte-seminar-43404197
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Konzentrat
„Frühaufsteher“ schreibt:
Es gibt bei golocal generell sehr viele Einzelbewertungen, ob sie dann immer von einem Erstbewerter ohne weitere beiträge kommen, habe ich noch nicht nachgesehen.
Aber das Problem mit den Ärztebewertungen kann man wahrscheinlich nicht abändern.
Wer will bzw. soll das kontrollieren oder einschränken ?
Aber das Problem mit den Ärztebewertungen kann man wahrscheinlich nicht abändern.
Wer will bzw. soll das kontrollieren oder einschränken ?
![Benutzerfoto](https://www.golocal.de/media/94b74bf51f665a23b9c66b6d2bcf3767/avatar/44/f77be2cd1a0c8f71.png)
Lumilla
„golocal Kenner“ sagt:
Hi Allerseits,
wir wissen auch, dass manche Branchen "anfälliger" für Eigenbewertungen sind - da wird im Zweifelsfall sehr genau hingesehen![;-) ;-)](https://www.golocal.de/images/48739/de/forum/smileys/wink.gif)
Aber nicht jeder Verdacht ist auch tatsächlich ein Betrugsfall. Wir versenden täglich mehrere Pakete mit Bewertungskärtchen und Aufklebern an Locationinhaber in ganz Deutschland. Hat der Inhaber einmal den richtigen Schwung beim Verteilen der Bewertungskärtchen, rollt täglich eine Bewertung rein.
Wenn Ihr einen Verdacht habt, dass ein Locationinhaber Eigenwerbung macht, meldet dies bitte in jedem Fall über das rote Fähnchen (kann man ja leider nicht oft genug schreiben). Wir schauen uns dann in jedem Fall die Location an. Sollte sich dann herausstellen, dass ein Inhaber bei den Bewertungen "geschummelt" hat, bekommt er öffentlich die Schandgeige - was auch schon einige Inhaber von uns erhalten haben. Das ist eine öffentliche Warnung auf seiner Locationdetailseite, dass man den Bewertungen nicht trauen kann.
Noch Fragen? Nicht? Gut.
Grüße, Lumilla![:-) :-)](https://www.golocal.de/images/48739/de/forum/smileys/smile.gif)
wir wissen auch, dass manche Branchen "anfälliger" für Eigenbewertungen sind - da wird im Zweifelsfall sehr genau hingesehen
![;-) ;-)](https://www.golocal.de/images/48739/de/forum/smileys/wink.gif)
Aber nicht jeder Verdacht ist auch tatsächlich ein Betrugsfall. Wir versenden täglich mehrere Pakete mit Bewertungskärtchen und Aufklebern an Locationinhaber in ganz Deutschland. Hat der Inhaber einmal den richtigen Schwung beim Verteilen der Bewertungskärtchen, rollt täglich eine Bewertung rein.
Wenn Ihr einen Verdacht habt, dass ein Locationinhaber Eigenwerbung macht, meldet dies bitte in jedem Fall über das rote Fähnchen (kann man ja leider nicht oft genug schreiben). Wir schauen uns dann in jedem Fall die Location an. Sollte sich dann herausstellen, dass ein Inhaber bei den Bewertungen "geschummelt" hat, bekommt er öffentlich die Schandgeige - was auch schon einige Inhaber von uns erhalten haben. Das ist eine öffentliche Warnung auf seiner Locationdetailseite, dass man den Bewertungen nicht trauen kann.
Noch Fragen? Nicht? Gut.
Grüße, Lumilla
![:-) :-)](https://www.golocal.de/images/48739/de/forum/smileys/smile.gif)