Neueste Bewertungen für Handewitt

„Dann hab ich noch hier etwas gesehen, was wir brauchen und Frau FalkdS da etwas....“ schrieb der liebe FalkdS in seiner Bewertung, das machte mich neugierig.

Am Samstag ist ja Bettentausch in Dänemark, aber am Sonntag sind die Autobahnen nicht so voll. So fuhr ich heute nach dem Mittagessen nach Handewitt, völlig entspannt und ohne Stau, denn der war in Fahrtrichtung Süden vor dem Elbtunnel. 10,83 € kostete die Fahrt mit dem kleinen Citigo G-Tec bis zur CNG Tankstelle.
    Mein Parkplatz war nahe am Eingang, mit dem Einkaufswagen dann vorbei am Burger King und den Stau vor der Toilette in den Markt.
    Erst kam Kosmetik für die bunten Schminkervögel, danach auch schon gläserne Kühlschränke und eine Gefriertruhe dazwischen.
    Zuerst holte ich mir eine 350 g Packung Weisskrautsalat aus dem Schrank, nur 0,75 €. Eben beim Bild machen sah ich auch warum, gekauft 27.6. und haltbar bis 28.6.

Weiter zu den Fisch und Milchprodukten. Larsen Sill Gläser, haltbar bis 2/2022, 200 g Lurpak Butter gesalzen für 2 € und haltbar bis August, dänische Milch von Arla, Arla 24 sødmælk haltbar bis 4.7. für 1,79 €, bei Bilka kostet die nur 1,34 €. Zum Schluss noch Buko Rejeost Schmelzkäse, hält noch bis November 21.
    Das waren die typischen dänischen Produkte, weiter zu Marabou Schokolade, zwei Tafel für 3,99 € war ok, es war auch meine Lieblings- Sorte Salzlakritz vorhanden.

Den Weg zu den Drikkevarer/Getränke im hinteren Bereich habe ich ausgelassen und bin zurück zu den Kassen gegangen.

Die junge Kassiererin blickte zu meinen Wagen runter, und ich fragte ob sie Flaschen oder Dosen bei mir suche, das sei ja hier ausgeprägt in dem Konsumtempel für Süchtige. Sie lachte und bestätigte meine Aussage und zog meine acht Lebensmittel für 15,48 € ab.

Leider gibt es dort keinen Tresen mit Bedienung für Wurst, Käse oder Fisch, das hatte ich in dem Scandinavian Park Petersen erwartet.

Dänen und Dänemark Urlauber machen hier den Hauptumsatz.

Kaufhäuser / Verbrauchermärkte in Handewitt

FalkdS So wie wir... ;-)
    Nur haben wir mit niemandem unsere Betten getauscht sondern sind aus dem Ferienhaus ausgezogen, in die weite Welt des Heimatlandes.

Die fehlende Frischware ist mir gar nicht aufgefallen, sie war aber auch nicht auf "dem Zettel".

Foto vor Ort

Tolle Ärztin und nimmt sich immer Zeit für ihre Patienten. Nett und freundlich mit versiertem Wissen. Nur zu empfehlen!

von FalkdS

via iPhone

Westlich von Flensburg liegt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Handewitt. Sie ist eine große, aus mehreren Dorfgemeinden bestehende Flächengemeinde.

Die schöne Kirche fiel mir mit diesem markanten schön gemusterten Dach schon von Weitem auf. Da meine Frau meinen Fabel für Kirchen kennt, fuhr sie links auf den Parkplatz der Kirche und ließ mich machen...

Diese Kirche hat zwei PastorInnen, einen Bläserchor und eine Kantorei.

Für eine flexiblere Einsetzbarkeit der PastorInnen in allen Kirchen der Kirchenregion „Nördliche Geest“ wurde 2021 ein Pfarrsprengel gebildet.

Der Friedhof ist so richtig gut gepflegt. Viele Gräber und der Gestaltung der Grabsteine lässt uns erkennen, dass wir hier in Wassernähe wohnen, die Seefahrt ist allgegenwärtig, so auch ein Feld mit den Namensplaketten der auf See Gebliebenen.

Ich hatte ja Zeit bekommen und schaute mir auch die Kirche an.

Erstens fällt sofort die zweifarbige Dachgestaltung auf, dunkle und helle Schiefer wurden zu einem schönen weithin sichtbaren Muster verarbeitet.

Die Geschichte der Kirche begann so etwas vor 800 Jahren. Die überspringe ich dann mal.
    Am 12. Juni 1882 erlag die mittelalterliche Kirche einem Blitzschlag, der die Kirche in den Morgenstunden traf, kurz darauf wurde die Ruine von den Gemeindemitgliedern abgerissen, einzig der Turm blieb stehen.
    Gerettet werden konnten damals leider nur das große Kruzifix, der Taufstein aus Granit, die gotischen Messingleuchter und die alten Kirchenbücher.

Der Neuaufbau erfolgte im neugotischen Stil unter der Leitung der Architekten Alexander Wilhelm Prale und Nielsen aus Flensburg Beibehaltung der mittelalterliche Ästhetik und Nutzung der vorhandenen Steine.

Der Altar der Kirche entstand 1884 und ist voller geschnitzter und gedrechselter Holzarbeiten, mit einen großem Kruzifix und mittig darunter stehenden „Lamm Gottes“. Nur diese beiden Figuren sind bemalt und heben sich damit deutlich von dem dunklen Holz ab.

Der andere große Kruzifix stammt aus Oberammergau.

Der Taufstein aus grauem Granit ist romanisch, stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist mit schlichten Rundbogenarkaden verziert. In ihm stand ein Messingkrug.

Die Holzkanzel ist mit Intarsienarbeiten verschönert, sie zeigen Symbole der vier Evangelisten und eine Darstellung von Jesus. Der Kanzelkorb ruht auf vier gleichen gedrechselten Säulen. Auch an der Kanzel sind Elemente der Neugotik erkennbar.

Die Kirche hatte erst 1845 eine Orgel erhalten, die der Brand allerdings mitnahm. Heute erklingt eine Orgel von Marcussen und Søn in Apenrade, die 1960 restauriert / renoviert wurde.

Die Kirche hat zwei Glocken, zu denen ich aber nichts gefunden habe, außer dass sie in fis' und a' ihre Botschaft ins Land schicken.

Die drei wunderschönen Kronleuchter waren / sind Geschenke von Gemeindemitgliedern aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert.

Die Kirche schmückt sich auch mit vielen wunderschönen bunten Fenstern, entweder aus buntem Glas oder die im Chorraum mit Glasmalerei verschönerten.

Teile der Ausstattung der Kirche und ihr Kirchhof sind mit Recht ein Kulturdenkmal Handewitts.

Der aktuelle Spruch auf der Internetseite lautet:
    „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Joh. 6,37
    Der / das macht mich etwas zuversichtlich, dass es mir am Ende meiner Tage nicht zum Nachteil gereichen wird, dass ich Atheist bin, falls wir doch falsch liegen... SCHMUNZEL!

Religiöse Gemeinschaften / evangelische Kirche in Handewitt

FalkdS Ich hatte leider nicht mehr im Blick, dass das „Firmen-und“ hier nicht nur nicht dargestellt wird sondern zum Abbruch des gesamten Textes führt. Ich füge es hier in Klammern mal ein. :D
    FalkdS Seltsam ist nur, dass dieses o.g. Zeichen in der Bewertung "Pizzeria & Gelateria Da Massimo" im Text zu lesen ist und hier auch da steht...
    Irgendwie kann ich mir das nicht erklären.
    Calendula Schöne Beschreibung ... der letzte Absatz gefällt mir allerdings am besten *schmunzel* ,-)
    Tikae Wieso gehst und stehst du als Atheist auf Kirchen?
    Mich kriegt da keiner freiwillig rein.
    Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch! (ich habe gestern gar nichts einstellen dürfen, ging nicht) sogar die Kommentare waren laufend wieder weg!
    Und --- Kirchen nennt man auch KULTUR - Geschichte!
    FalkdS Danke für die Lines und den Daumen

@Tikae, es ist so, ich weiß es nicht genau warum. Religion prägt das Leben der Menschen, es sind doch Leistungen, es ist Kunst und damit auch Kultur.
    Sedina Ich gratuliere auch zum Grünen Daumen!
    So modern, dass ich im Genderwahn von PastorInnen ausgesegnet werden möchte, fühle ich mich nicht ;-)))

Foto vor Ort

Sehr freundliches Personal. Zimmer bräuchte einen kleinen Schrank. Handtücher in Dusche sind ja heute Standard. Die waren leider nicht da. Frühstück ausreichend. Und draußen konnten wir auch sitzen. Trotz vieler Geschäfte, war es im Zimmer sehr ruhig. Viele Einkaufsmöglichkeiten, Tankstelle, Gastronomie usw in der Nähe. Zimmer sauber und ausreichend. Wir haben uns wohlgefühlt. Lg H. Siebert

Hotels in Handewitt

Wir haben ein Doppelpack Rinti 800g Dosen bestellt, für meine kleine Amstaff Hündin, das perfekte Produkt. Die Bestellungsaufgabe war kein Problem, easy und einfach zu bestellen, sogar als Erstkunde mit Rechnungskauf-Option ( Was für uns nur eine Fars war, da wir die Rechnung sofort nach Erhalt zahlten. Bei der Anlieferung dann die ersten problematiken, wie man es von großen Transport Dienstleistern kennt, klingelte dieser nichtmal sondern hinterließ eine Karte im Brief kasten, was mich als Hundehalter auf 180 brachte, denn ich bestelle ja um mir kein weg machen zu müssen. Nach Eskalation bei der DHL und einem entsprechenden Zweitanlieferungs Autrag, den kontakt zu Tierisch telefonisch gesucht. Dort Herr "Satourdazeh" ( name geschrieben wie gehört dargestellt) dieser hat nicht nur die Fähigkeit zur Rhetorischen deeskalation, sondern auch gleich eine Kompensations Möglichkeit in unserem zur Hand. Hier merkt man, es sitzen Menschen hinterm Telefon/Computer. Nach kurzem Dialog ist mir wieder verdeutlicht worden: Kommunikation ist alles. Unsere Hündin bekommt Ihr futter, wir ein mehr als genügendes Goodie!

Wer nach Humanität und Effezients sucht ist hier RICHTIG!

Danke Tierisch, Danke dem Mitarbeiter

Zoohandlungen / Internet in Handewitt Weding

von Bibi K

Wir mussten sehr lange auf das Taxi warten. Ich habe insgesamt 3x angerufen. Als der Taxifahrer dann endlich da war hat er sich entschuldigt und wir mussten die Fahrt nicht bezahlen. Das finde ich sehr fair!!

Taxi in Handewitt

Meine erste Bestellung über Otto (Marktplatz) übertraf meine Erwartungen. Die Ware kam sehr schnell, pünktlich und gut verpackt an.
    Alles lief komplikationslos und auch für (ältere) PC-Dödels wie mich sehr verständlich. Jederzeit wieder, wenn es meine Rente erlaubt. Danke!

Steuerberater in Handewitt

Ein golocal Nutzer sorry, aber das muss ja mal gesagt werden... das einzige was du bei diesen Otto hier bestellen kannst, ist deine Steuererklärung... bearbeitet
    Muss gesagt werden Sorry, da steht deutlich Otto-Marktplatz / erste Bestellung und ich bezahle nicht mit Amazon-gutscheinen.
    Meine Erfahrung war sehr gut im Gegensatz zu anderen Käufen bei anderen Anbietern. Warum soll ich etwas anderes sagen?
    Also Fehlinterpretation meiner Worte!
    Ein golocal Nutzer nein, du sollst nix anderes sagen... aber du bewertest hier einen STEUERBERATER und nicht das von dir wohl gemeinte OTTO-Bestell-Dingsbums... bearbeitet
    Muss gesagt werden Ich versuchte meinen Fehler bereits vor längerer Zeit zu korrigieren. Löschen gelang auch nicht.
    Wenn es dem Amusement besonders freundlicher, sich fehlerfrei fühlender Zeitgenossen, mangels eigener Probleme dient, bitte.

Wer zählt die Biere, nennt die Namen, die süffig hier zusammenkamen."
    Sehr frei nach einem Spruch aus "Die Kraniche des Ibykus" vom Dichterfürsten Friedrich von Schiller möchte ich eine kleine Reihe von Bewertungen über Brauereien beginnen.
    Weniger über die ganz Großen, welche ihre Produkte in so ziemlich jedem Getränkemarkt des Landes präsentieren, sondern über kleine bis mittelgroße Produzenten, die sich der Bierherstellung unter dem neudeutschen Oberbegriff "Craft-Beer" verschrieben haben, aber auch durchaus einfach nur Pils, Helles oder Bockbier brauen.

Diesmal keine Brauerei, sondern ein Händler für Biere aus (fast) aller Welt, irgendwoher muss man den Stoff als testender und genießender Endkunde ja auch beziehen :-)
    Die haben Sorten im Programm, die nur selten im Handel sind.
    Gehandelt wird leider nur mit Weiterverkäufern, also klassisches B2B-Geschäft.
    Daher gibt es auch keinen Onlineshop, in dem ich mir bierige Importwünsche erfüllen könnte.

Immerhin konnte ich im Einzelhandel von der One Pint GmbH nach Deutschland geholtes Bier aus England , Schottland und Belgien kaufen.
    Das gesamte Sortiment, auf der Homepage der Firma einsehbar, weckt weitere Begehrlichkeiten.

Eigentlich wollte ich einen Stern abziehen, weil es keine Direktbezugsmöglichkeit gibt.
    Die ist aber schlichtweg im Geschäftsmodell von One Pint nicht vorgesehen, daher kritisiere ich es nicht, sondern finde es einfach nur schade.

Vor einigen Tagen wieder was Neues im Handel gefunden, von One Pint importiert.
    Schade, es hier nicht im Detail bewerten zu können, denn die Stone-Brauerei von "Neverending Haze" sitzt in den USA.
    Sauleckeres IPA, nur 4 Vol.% Alkohol aber absolut hopfig-kräftig im Geschmack.

Getränkevertrieb in Handewitt

Dänen und Dänemark Urlauber machen hier den Hauptumsatz.

Kaufhäuser / Verbrauchermärkte in Handewitt

FalkdS So wie wir... ;-)

von FalkdS

via iPhone

Der Bäcker ist gleich vorn links im Haus des Scandinavien Parks.
    Erst einmal musste ich drehen und zum Auto zurück, weil ich nicht mehr an die Maskenpflich in Deutschland dachte.
    Es hatte sich eine erstaunliche Schlange gebildet, die Kunden erinnerten sich sehr unterschiedlich an das Abstandsgebot, wurden aber freundlich darauf hingewiesen.
    Das Angebot war unsere letzte Chance, dänische Backwaren zu kaufen. Die haben wir genutzt. Dazu wurde der Einkauf so erweitert, dass es für die nächsten Tage reichen wird.

Als sofort zu verzehrenden Reiseproviant habe ich uns Franzbrötchen für 1,60 Euro geholt. Die waren anders als wir sie kennen aber haben auch sehr gut geschmeckt. So konnten wir gut gestärkt die letzten paar Kilometer in Deutschland ohne Zwischenstopp für eine kleine Mahlzeit überwinden.

Unser erstes Nach-dem-Urlaub-zu-Hause-Frühstück heute war natürlich noch voll dänisch, Butter, Wurst, Marmelade, Brötchen und Brot, alles Mitbringsel.

Die Frühstücksstulle für meine Frau hat auch diese als Basis. Ich weiß es, weil ich sie für sie fertig machen werde.

Im Angebot sind übrigens auch herzhafte Backwaren, die man warm oder auch kalt erwerben kann.

Das Café war nur draußen zu nutzen, aber das wollten wir nicht.

Cafés / Bäckereien in Handewitt