Hallo an alle interessierten.
Ich möchte hier von meinen Erfahrungen(ein Auszug der wesentlichen Punkte) mit der Wohnmobil-Galerie Hohenaspe berichten. Die folgenden Erlebnisse und Mängelberichte habe ich an den Geschäftsführer gesandt, um ihm fairerweise die Möglichkeit der Stellungnahme und Reklamationsbearbeitung zu geben.
Selbstverständlich habe ich vorher gewusst, dass ich ein gebrauchtes Wohnmobil erwerbe, und kein neues. Wir sprechen also nicht von Gebrauchsspuren oder einem... weiterlesen
gewissen Verschleiß.
Es geht um Funktionstüchtigkeit und zugesicherte Eigenschaften.
Im November 2014 habe ich dort ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft.
Nach einer eher dürftigen Übergabe (diverse Dinge wurden nicht vorgeführt, z. B. war keine Gasflasche angeschlossen zur Überprüfung diverser Geräte, etc.), bin ich mit meiner Partnerin und meinem Sohn zu meinem Wohnort gefahren (55 Kilometer) um es dort über Winter in meiner Halle abzustellen.
Während der Fahrt und dann auch in der Halle, haben wir alle und einer meiner Mitarbeiter noch diverse Mängel festgestellt. Ich habe dann sofort, also ca. eine Stunde später, einen Mitarbeiter der Wohnmobil-Galerie angerufen und ihm die Punkte geschildert. Daraufhin sollte ich in der kommenden Woche Kontakt mit dem Werkstattleiter aufnehmen, was ich dann erst per Telefon und dann per E-Mail auch tat.
Am 20.04.2015 habe ich das Wohnmobil zur Reklamation wieder in Wohnmobil-Galerie gebracht, und am 24.04.2014 wieder abgeholt. Beides jeweils mit einem meiner Mitarbeiter.
Folgende Punkte wurden behoben:
Licht unterhalb des Hub-Bettes, Trittbrettleuchte und die Funktion, das Scharnier für die Bad-Tür
(es fehlte komplett), Befestigungsschraube Heckleiter (war festgerottet)
Folgende Punkte wurden nicht repariert, obwohl sie gemeldet waren:
Bewegungsmelder Eingangstür, Hintere linke Hubstütze wurde ausgebaut und eingeschickt.
Der Blinker hinten links, Kabelbruch im Kabelbaum (den hatte ich schon reparieren müssen, da der TÜV fällig war, 350,-€, da sonst keine Abnahme.)
Weitere Defekte, die ich am Tag der Übergabe ebenfalls festgestellt, und in diversen Telefonaten mit dem Verkäufer und dem Werkstattleiter angesprochen habe:
Mein elf Jähriger Sohn fand einen BH in einem Schrank (tolle Durchsicht), Rückspiegel Hub-Bett lose,
Armlehne Fahrersitz lose. Vorglühkontrollleuchte geht immer wieder während der Fahrt an,
Ölkontrollleuchte bleibt während der Fahrt an, Druckwandler im Motor defekt, ab ca. 60 km/h ist ein deutliches und unangenehmes Pfeifen aus dem Motorbereich zu hören, Licht überm Heckbett keine Funktion, Leuchte Abblendlicht im Cockpit geht nicht, Blinkhebel geht nicht zurück bei Abbiegen nach links, die elektrischen Außenspiegel funktionieren rechts gar nicht, und links nur hoch und runter, der Fensterheber an der Fahrertür, dort geht die Automatik nicht, ein Sicherheitsgurt rollt sich nicht wieder ein. Also insgesamt 20 Punkte. Bei einem geschecktem Fahrzeug.
Ich habe während der gesamten Gespräche mit den Mitarbeitern fast ausschließlich Ausflüchte und fragwürdige juristische Hinweise erhalten, jedoch keine akzeptable Reklamationsbearbeitung.
Man hielt sich nicht an gemachte Zusagen, wobei die Mitarbeiter sich auch noch gegenseitig ‚in den Rücken‘ fielen. Welch ein Chaos…
Der Geschäftsführer selbst argumentierte bedauerlicherweise genauso kundenunfreundlich wie seine Mitarbeiter und wies alle Reklamationen ab. Er mahnte sogar noch eine angeblich von mir nicht bezahlte Rechnung an - die hat es jedoch nie gegeben.
Ich bin selbst seit 30 Jahren Unternehmer und kann dieses gesamte Verhalten nur als höchst unprofessionell bezeichnen.
Reklamationen kann es immer geben. Es ist nur die Frage, wie man im Sinne des Kunden damit umgeht.
Von der unter erfahrenen Unternehmern gewonnenen Weisheit, dass man mit einer kundenfreundlichen Reklamationsbearbeitung aus einem enttäuschten Kunden einen Fan machen kann, hat man im Hause der Wohnmobil-Galerie Hohenaspe offensichtlich noch nie etwas gehört.
Diese Einschätzung scheint sich durch ähnlich lautende Erfahrungsberichte hier auf diesem Portal zu bestätigen. Mein Fall ist offenbar kein Einzelfall. Und wenn ich sehe, dass die Erfahrungsberichte alle sachlich und glaubwürdig geschrieben sind, sollte man sich im Hause Wohnmobil-Galerie Hohenaspe endlich Gedanken machen. Werbewirksam ist die Geschäftspolitik dort nicht.
Ich werde nie wieder in diesem Hause Kunde. Und auf Nachfrage kann ich dieses Haus auch nicht guten Gewissens empfehlen. Meine eigenen, und diverse ähnlich lautende Erfahrungen, stehen dem eindeutig entgegen.[verkleinern]