Neueste Bewertungen für Ilmenau im Bereich Kunst & Unterhaltung

Der Kickelhahn ist ein Berg am Stadtrand von Ilmenau, der Universitätsstadt im Thüringer Wald. Auf dem Gipfel des bewaldeten Berges befinden sich ein Berggasthaus und ein tiptop sanierter Aussichtsturm aus dem späten 19. Jh. Der Kickelhahn und seine Umgebung sind sehr gut mit Wanderwegen erschlossen und ausgeschildert.

Als ich den Kickelhahn an einem Wochenende im Hochsommer besucht habe, waren viele Wandersleute und Mountainbiker unterwegs, der Wald duftete und trotz großer Wärme war der Aufstieg auf meist schattigen Waldwegen recht angenehm. Auf dem Gipfel wurde es aufgrund des Windes sogar eher kühl. Nach einer kurzen Rast am Berggasthaus mit dem obligatorischen Kickelhahn-Programm – Roster, Bier, Aussichtsturm – habe ich mich zum Abstieg begeben und bin dabei den Wegweisern zum Goethehäuschen gefolgt.

Das Goethehäuschen ist eine zweistöckige hölzerne Schutzhütte kurz unterhalb des Kickelhahn-Gipfels. Im Jahr 1780 verfasste Goethe dort sein Gedicht „Ein gleiches“, auch bekannt als „Wandrers Nachtlied II“ oder nach seinem ersten Vers „Über allen Gipfeln ist Ruh“. Im Wortlaut des 1815 erschienenen ersten Bandes von Goethes Werken:

„Ueber allen Gipfeln
    Ist Ruh’,
    In allen Wipfeln
    Spürest du
    Kaum einen Hauch;
    Die Vögelein schweigen im Walde.
    Warte nur! Balde.
    Ruhest du auch.“

Die Hütte, an deren Bretterwand Goethe diese Verse schrieb, ist 1870 abgebrannt. 1874 wurde sie originalgetreu wiederaufgebaut. Die Tür der originalen Hütte ist erhalten und heute im Jagdhaus Gabelbach ausgestellt, einem Museum etwa auf halber Höhe des Kickelhahns.

Kurz bevor die ursprüngliche Hütte abgebrannt ist, wurde das Gedicht in Goethes Handschrift fotografiert. Das Foto ist heute hinter Glas in der Hütte an jener Stelle ausgestellt, an der sich das Autograph befand. An der gegenüberliegenden Wand sind Übersetzungen des Gedichts in mehreren Sprachen angebracht.

Die Hütte und das Drumherum waren sauber und machten allgemein einen guten Eindruck. Über die Jahre haben sich zwar diverse Kevins und Schackelines mit ihren Namenszügen auf den Holzwänden im Inneren des Häuschens verewigt, aber das ließ sich wohl kaum vermeiden. Schöner wäre die Hütte ohne das Gekritzel, aber ehe Kulturpessimisten nun über die Jugend von heute herziehen: Goethe hat sogar im fortgeschrittenen Alter auf einem Fensterrahmen im Dornburger Renaissanceschloss herumgekritzelt, weil es ihm dort so gut gefallen hat.

Auf meinem Weg zurück nach Ilmenau habe ich gleich noch das erwähnte Jagdhaus Gabelbach mit der Tür des originalen Goethehäuschens besucht. Danach gab es am Stadtrand von Ilmenau, nahe dem Bahnhof Ilmenau Bad, noch einen Eisbecher im Café „Kleiner Eisbär“. Alles sehr empfehlenswert. Ich werde bestimmt wieder einmal den Kickelhahn und das Goethehäuschen besuchen.

Kultur / Freizeitanlagen in Ilmenau in Thüringen

Wer Ilmenau besucht, sollte sich den Kickelhahn mit Aussichtsturm und Berggasthaus nicht entgehen lassen. Etwas unterhalb des Gipfels befindet sich das ehemalige fürstliche Jagdhaus Gabelbach, heute ein Museum, in dem man sich über die Geschichte der lokalen Jagd und Forstwirtschaft und über Goethes Beziehung zu Ilmenau informieren kann. Ausgestellt ist übrigens auch die originale Tür jener Jagdhütte, in der Goethe "Über allen Gipfeln ist Ruh" geschrieben hat. Daneben sind das Museumsgebäude selbst und seine Einrichtung sehenswert. Stocknägel, Broschüren usw. sind an der Kasse erhältlich. Einige Schritte vom Museum entfernt befindet sich außerdem ein Gedenkstein für Rudolf Baumbach, der u.a. "Hoch auf dem gelben Wagen" geschrieben hat.

Museen / Kultur in Ilmenau in Thüringen

von vote

Die Festhalle ist die größte Halle für einen festlichen Akt in Ilmenau .
    Dort werden stets interessante Vorträge oder Konzerte veranstaltet.
    Des Weiteren gibt es die bekannte Semesteranfangsparty für Studenten in der Festhalle und das wirklich jedes Jahr ein Erlebnis.

Allgemein kann man sagen, dass die Festhalle gut ausgestattet ist für größe Menschenmassen, denn es gibt eine Garderobe und auch ausreichend sanitäre Anlagen.

Ich finde es immer schön einer Veranstaltung in der Festhalle beizuwohnen und kann sie deshalb ohne Weiteres empfehlen !

Veranstaltungsräume in Ilmenau in Thüringen

In unserem Urlaub wurden wir auf das Bunkermuseum aufmerksam, das man auf Grund seiner Größe und Struktur nur im Rahmen einer Führung besichtigen kann. Es ist eine unterirdische, militärische Nachrichten- und Befehlsbunkeranlage. Wer sich für die Geschichte der DDR interessiert, ist hier richtig! Ich kenne mich in diesem Bereich nicht ganz so gut aus, fand die Führung aber durchaus interessant, war mal etwas Anderes! Das Hauptthema ist hier wohl "Täuschen und Tarnen", was einem immer wieder vermittelt wird. Die Führung dauert ca. 45 Min., wichtig ist, dass man sich ein Jäckchen mitnimmt, im Bunker beträgt die Temperatur nur acht Grad! Der Eintritt kostet für Erwachsene sieben Euro

Museen in Ilmenau in Thüringen

Der Besuch im DDR-Spielzeugmuseum war wie eine Reise in die Vergangenheit. Vom alten Blech- und Holzspielzeug, über Modellbahnen, Puppen, Kinderbücher, Roller, Radios, Modellautos und-flugzeugen bis hin zum Brettspiel war alles dabei. Danke für diese tolle Ausstellung! Wir hatten viel Spass!

von vote

Die Festhalle ist die größte Halle für einen festlichen Akt in Ilmenau .
    Dort werden stets interessante Vorträge oder Konzerte veranstaltet.

Veranstaltungsräume in Ilmenau in Thüringen