05.05.2016
Gestern ereilte mich wieder einmal eine kleine bis mittlere Katastrophe des täglichen Lebens - jedenfalls ereilte sie mich vermeintlich.
Als ich morgens im Cantus, mit dem ich nach Kassel zur Arbeit pendele, ein Ticket kaufen und mit der EC - Karte bezahlen wollte, ging gar nichts.
Bares hatte ich nicht dabei und so hockte ich mich neben den Fahrkartenautomaten und wartete Geduldig auf die Dame, die die Fahrscheine kontrolliert.
Etwas knurrig war sie schon, aber sie... weiterlesen
stellte mir dann einen Überweisungsträger aus mit dem Fahrpreis.
Um für die abendliche Rückfahrt sicher zu gehen, wollte ich mir dann gleich am Hauptbahnhof ein Ticket für die Rückfahrt ziehen. Wieder ging nichts mit meiner EC - Karte.
Ein Versuch am Bankautomaten war dann erfolgreich und ich konnte mich wenigstens mit Barem eindecken.
Das hatte ich schon einmal. Die Zahlungsfunktion war hinüber, weil irgend so ein D... ähem ... die Karte zu schnell aus dem Lesegerät heraus gezogen hatte , als die Daten noch nicht wieder drauf gelesen waren.
Menno und das kurz vor der Urlaubsfahrt. :-(((
Ich also in der Mittagspause im Schweinsgalopp nix wie hier hin, zur Filiale meiner Hausbank.
Während die Dame am Zentralschalter im Eingangsbereich genervt und gestresst wirkte und mich an einen der Serviceschalter verwies, winkte mir die junge Frau an einem der Serviceschalter aufmunternd zu, zu ihr zu kommen.
Nach einer freundlichen Begrüßung , trug ich mein Anliegen vor.
"Kein Problem, sagte sie mit beruhigendem Ton, "wahrscheinlich ist der Magnetstreifen hinüber. Wir können Ihre Karte reparieren, das dauert nur wenige Minuten und kostet 10 €. Alternativ kann ich ihnen aber anbieten eine neue Karte für sie zu bestellen. Das kostet aber auch 10 € und sie bekämen dann eine neue PIN. Ihre Karte ist aber noch bis XY gültig, da würde ich ihnen eher zur Reparatur raten."
Ein kurzer Anruf bei den Kollegen im Hause erfolgte, mit der Frage, ob es gleich möglich sei, denn es war um die Mittagszeit.
"Perfekt", beendete sie das Telefonat, bat mich doch in der Wartezone einen Moment Platz zu nehmen und schon entschwand sie mit meiner EC - Karte.
Es waren kaum 5 Minuten vergangen, da stand sie wieder mit einem strahlenden Lächeln vor mir und überbrachte mir die frohe Botschaft, dass die Karte gar nicht kaputt gewesen sei, man aber die Daten gleichwohl sicherheitshalber neu gespeichert habe und mich das nichts kosten würde.
Auch sonst bin ich sehr mit meiner Hausbank zufrieden.
Die Filialen sind immer sauber, die Automaten funktionieren, auch wenn es manchmal ein wenig nervig ist, wenn man vom Kontoauszugsdrucker zum SB - Banking - Automaten und dann noch mal zum Geldautomaten wechseln muss.
Die Dienstleistungen sind nämlich gebührenfrei. Ja wirklich, ich zahle für Buchungsvorgänge keinen Pfennig. Allein für die aktuellen Kontenstandsmitteilungen bei Bewegungen auf dem Konto per sms muss ich einen kleinen Obulus entrichten.
Außerdem wird ein Gewinnsparen angeboten, welches ebenfalls sehr attraktiv ist.
Wie die Kreditsachbearbeitung ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch keinen Kredit in Anspruch genommen habe.
Das Thema Geldanlage fällt der Niedrigzinsphase zum Opfer, kann ich also auch kein wirkliches Urteil darüber abgeben.
Da ich also sehr zufrieden bin ... über die genervte Dame am Empfangsschalter schaue ich jetzt mal generös hinweg ... gebe ich hier 4,9 Sternchen aufgerundet auf 5.[verkleinern]