Ich war auf der Suche nach einem Nebenjob und habe auch schon mal bei einem Mitbewerber gearbeitet. Von daher habe ich schon etwas Ahnung von der Materie und fahre selbst Motorrad. Ich sollte dann für ein kostenloses Probearbeiten vorbei kommen. Es waren Do und Sa an Ostern, also viel los. An beiden Tagen habe ich ohne wirkliche Pausen jeweils 10 Std gearbeitet. Während des ersten Tages habe ich nach einem Vertrag gefragt und wurde immer vertröstet. Gegen Feierabend wollte ich nun wissen was... weiterlesen los sei. Ich solle doch noch mal ein zweites Probearbeiten machen. Sie wären sich nicht sicher. Ok, also erneut. Für mich sind das immerhin knapp 45km Fahrt. Zweiter Tag wieder so. Ich wurde mehr oder weniger komplett alleine gelassen und habe mir einen Schnitzer erlaubt. Das hätte nicht passieren dürfen, aber man hatte mir auch nicht alles gesagt, bzw. gezeigt. Ansonsten habe ich meinen Job sehr gut gemacht und das haben mir Kunden auch mitgeteilt. Einer Frau hat meine Beratung nicht gefallen und das hat sie wohl bei der Kasse erwähnt. Ihr Sohn war dagegen sehr zufrieden. Egal, anstatt dass die Kassiererin zu mir kommt, ist sie direkt zum Chef und hat mich angeschwärzt. Tolles Betriebsklima. Gesagt hat mir das niemand. Wäre ja fair gewesen, das direkt zu klären. Der Filialleiter ist mir immer aus dem Weg gegangen. So lange wollte ich gar nicht da sein. Am Abend wollte ich Klartext reden und da hieß es, also das würde nichts werden usw. Da kommt man sich ziemlich ausgenutzt vor. Ein guter Filialleiter bräuchte dafür nur 1 oder sagen wir max 2 Std um das zu erkennen. Stattdessen lässt man mich kostenlos zwei volle Tage arbeiten und serviert einen dann so ab? Unter der Hand hat man mir gesteckt, dass noch andere Studenten "Probearbeiten" sollten. Alles klar, das ist also normal, dass Leute kostenlos dort arbeiten und dann nicht angestellt werden. Ist ja auch praktisch, besonders wenn Feiertage anliegen und viele Zeit haben. Außer Kosten und verschwendeter Lebenszeit habe ich nichts erreicht. Und falls sich jetzt jemand aufregen sollte, ich bin kein Mitarbeiter von denen. Das sind persönliche Erfahrungen und keine Interna. Stattdessen habe ich auch andere neue Mitarbeiter dort gesehen und das ist wieder wie in vielen anderen Geschäften, das sind nur Verkäufer, die von der Materie keine Ahnung haben, da sie selbst nicht fahren und kein Interesse daran haben. Fachfragen können häufig nicht beantwortet werden. Das gehört aber zu einer guten Beratung. Ich habe mir früher abends den Katalog genommen und darin geblättert, mir das gesamte Programm angesehen und viele Beschreibungen durchgelesen. Damit hat man zumindest einen groben Überblick was es überhaupt gibt. Jedenfalls bin ich nicht mehr dort gewesen als Kunde. In der Hinsicht bin ich ziemlich nachtragend. Es gibt Mitbewerber, wo man herzlicher empfangen und behandelt wird. Wie Louis immer vorne in der Kundengunst landet, liegt sicher nicht an dieser Filiale.[verkleinern]