Neueste Bewertungen für Königswinter im Bereich Kunst & Unterhaltung

Anlässlich eines Besuches des Schloss Drachenburg bei Königswinter im Juli 2020 haben wir auch diese Sehenswürdigkeit besichtigt, da sie ohnehin am Wegesrand etwa nach der Hälfte des steilen Anstieges liegt. Da hat man dann immerhin die Möglichkeit etwas zu verschnaufen.

Für die Besichtigung der 3 Örtlichkeiten waren für zwei Personen 12 € zu entrichten. Man erfährt in der Halle etwas über die Nibelungensage und nach einem Durchgang durch einen gewundenen Stollen gelangt man in die Drachenhöhle und sodann zu dem kleinen Reptilienzoo in dem es einige Echsen und Schlangenzu bewundern gibt.

Die Öffnungszeiten weichen in der Zeit 2. November bis 14. März von der Sommeröffnungszeit ab.
    Dann ist an den Wochenenden, Sonn-und Feiertags und in den Weihnachtsferien täglich von 11 – 16 Uhr geöffnet.

Weiteres ist nicht zu berichten, da lasse ich lieber ein paar Fotos sprechen.

Für den, der den Fußweg auf sich genommen hat lohnt es sich allemal dort eine Zwischenstation einzulegen.

Museen / Zoologische Gärten in Königswinter

vinzenztheis Er kann doch gar keine Autogramme mehr verteilen. Der böse Siegfried hat den Lieben doch umgebracht.
    Kulturbeauftragte Es ist ja witzig: theoretisch könnte es sein, dass wir uns in Königswinter über den "Weg" gelaufen sein könnten, ohne das zu ahnen ;-)! Die von dir beschriebenen Sachen kennen wir dennoch nicht!
    Ein golocal Nutzer --alles was mit Nibelungen Saga zusammenhängt - finde ich sehr interessant. Schade, viel kommt hier nicht davon. Es war schön, als man das alles noch besuchen konnte. Und wenn es oft nur ein Kurzbesuch war.

Wie oft ist man schon in den letzten Jahren in Königswinter gewesen und ist unabsichtlich an diesem Museum, welches sich in eine Seitengasse im Zentrum befindet, daran vorbei gelaufen.

Bei einer der Touren mit Reisegästen hatte ich im Ort vier Std. Aufenthalt, das Wetter war nicht gerade berauschend, da bot sich endlich ein Besuch dort an - und man war im trockenen.

Eine interessante Ausstellung zur Geschichte des Weinbaus mit einer nachgebauten Weinbergterrasse dokumentierte die Anbaumethoden im nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands.
    Dafür, daß man ab und an einem guten Tropfen nicht abgeneigt ist, eine mehr als interessante Sache, bei der man auch lesen konnte, daß es für den Winzer in den Hanglagen eine Knochenarbeit war - und ist.
    Die Geologie und Landschaftsgeschichte wird ebenso präsentiert, wie der Königswintersche Backofenbau, von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte.
    Und ganz praktisch kann man auch zu bestimmten Terminen ein frisch gebackenes Steinofenbrot erwerben.

Der Eintritt für Erw. beträgt 4,-€ wer eine ca. 1 Std. Führung haben möchte zahlt 3,-€ drauf.
    Fazit: Ein kleines feines Museum in dem ich bestimmt noch einmal hineingehe, da immer wieder Sonderausstellungen geboten werden.

Museen in Königswinter

Das Maritim Königswinter kenne ich schon längere Zeit. Immer mal wieder von einem verlängerten Wochenende. Es ist ein sehr komfortables Hotel mit einer ausgezeichneten Küche und schönen großen Zimmern. Uns gefällt die Anbindung an die Schifffahrt, der Anlegesteg ist direkt vor dem Hotel. Man kann Verwöhnwochenenden buchen, die auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und man wird dort unglaublich verwöhnt, alles im Preis inbegriffen. Man kann auch herrlich dort spazieren gehen. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Nach mehreren Aufenthalten kann ich nur sagen: Bestnote von mir 1+++++!

Hotels / Veranstaltungsräume in Königswinter

magicrose Ja, das kann vielleicht sein, wir hatten eine Suite mit 1 Schlafzimmer, einem riesigen Wohnraum und ein schönes Bad, smile!!! Wir waren höchst zufrieden mit diesem Arrangement, mein Sohn hatte dasselbe für sich ganz alleine!!!!!