Neueste Bewertungen für Kraichtal im Bereich Hobby & Freizeit

Auf diese Location wurde ich vor etwa einem Jahr aufmerksam, als ich mit meiner Frau in der unmittelbaren Nachbarschaft Produkte einer in Kraichtal ansässigen Bettwäschefabrik kaufte.
    Wir waren damals bei unserem - wegen schlechter Witterung nur kurzen - Rundgang von dieser schönen Gartenanlage so fasziniert, dass wir beschlossen, sie uns bei besserem Wetter genauer anzuschauen.

Heute nutzten wir bei goldenem Oktoberwetter die Gelegenheit zu einem längeren Besuch.

Der "Asiatische Garten der heiteren Stille" liegt am Ortsausgang von Münzesheim in Richtung Menzingen/Gochsheim auf dem Gelände des Therapiezentrums Münzesheim, einer Fachklinik für suchtkranke Männer.

Mit dem Bau der weitläufigen Gartenanlage wurde im Jahr 1985 begonnen. Es entstand in jahrelanger Bauzeit ein märchenhaft schöner Park, der nach dem Vorbild chinesischer und japanischer Gärten angelegt wurde. Das Besondere an diesem asiatischen Garten ist, dass die Gebäude und Skulpturen von den Patienten in den Werkstätten des Therapiezentrums unter fachkundiger Anleitung hergestellt wurden.

So haben der Bau und die laufende Unterhaltung des Gartens in mehrfacher Hinsicht einen Nutzen:
    Einerseits für die Patienten in den Keramikwerkstätten und beim Garten- und Landschaftsbau, denen durch handwerkliche und kreative Betätigung geholfen werden kann, sich von Ihrem Suchtverhalten zu lösen.
    Andererseits für die Patienten, deren Angehörige sowie die Öffentlichkeit, die den Garten zur Entspannung und Erholung nutzen können.

Ich schreibe jetzt gar nicht mehr viel, sondern lasse die hochgeladenen Fotos sprechen, wohl wissend, dass ein zweidimensionales Foto niemals die besondere Stimmung und den Zauber, der diesem überwältigend schönen Garten innewohnt, auch nur annähernd vermitteln kann. Ich kann deshalb jedem nur wärmstens empfehlen, sich selbst bei schönem Wetter ein eigenes Bild von dem asiatischen Garten zu machen.

Der Garten ist ganzjährig für das Publikum geöffnet. Eintrittsgeld wird nicht verlangt; Spenden für die Unterhaltung der Anlage sind jedoch willkommen und können in einer Kasse beim Portal deponiert werden.
    Der Besuch des in den Sommermonaten geöffneten Cafés auf der Pagodeninsel bleibt den Patienten und deren Besuchern vorbehalten.

Calendula Hoffentlich wird ausreichend gespendet, damit das Projekt recht lange erhalten werden kann.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Ein golocal Nutzer Stimmt genau. Erwähnenswert ist noch, dass gegenüber ein Tiergehege mit Teich ist. Auch dort kann man spazieren oder auf Bänken sitzen. Zu sehen gibt es Schafe, Ziegen, Vögel, Kaninchen, Eine Kuh, ein Maultier, Gänse, Enten, Schildkröten... Auch diese Anlage gehört zum Therapiezentrum. Alles ist am Ortsrand gelegen. Nebenan ist der Fußballplatz. Auf der anderen Straßenseite ist eine S-Bahn-Station (Münzesheim Ost - oder wie es hier heißt: Minze Oschd).

Depot 25 ist eine Spendenbörse. Man spendet dort die Sachen (Kleidung, Handtücher, Bettwäsche, Schulsachen, Spielzeug). Diese Spenden werden sortiert und gegen eine geringe Geldspende im Laden abgegeben. Also es gibt keinen Preis für die Sachen sondern einen Mindestbetrag als Schutzgebühr, damit die Kundschaft nicht wahllos erstmal alles mitnimmt und es hinterher doch nicht braucht. Diese Spende/Gebühr ist ein Mindestbetrag; man darf natürlich gern mehr geben, denn der Erlös fließt komplett an "Kraichtal hilft".
    Entstanden ist dieser Laden im Jahr 2015, um Sachspenden an Flüchtlinge zu verteilen. Mittlerweile gehen aber auch andere Bürger dorthin - manche, weil es billig ist; manche, weil sie auf der Suche nach etwas Ungewöhnlichem sind.
    Insgesamt eine tolle Sache. Eben keine Kleiderkammer oder Ausgabestelle für Flüchtlinge sondern ein richtiges Geschäft für kleines Geld und für Jedermann.

Second Hand / Hilfsorganisationen in Kraichtal

Der Odenwaldklub ist ein Wanderklub. Die Ortsgruppe Kraichtal ist sehr aktiv. Etwas außerhalb von Münzesheim steht auf einem Hügel die OWK-Hütte - wobei "Hütte" eine starke Untertreibung ist. Eigentlich ist dieses Gebäude eher eine kleine Gaststätte mit je ca 50 Innen- und Außensitzplätzen schön im Grünen mit Spielgeräten für Kinder, Grillplatz und einer Anlage zum Boule spielen.
    Wenn die Hütte geöffnet ist, kann man dort etwas trinken und selbstgebackenen Kuchen essen. Hin und wieder gibt es auch Veranstaltungen wie Mittsommerparty oder Schlachtefest und die werden immer sehr gut besucht.
    Wie ich schon sagte, ein sehr aktiver Klub, diese Wanderfreunde.

Vereine / Freizeitanlagen in Kraichtal

Der Spielplatz Bandhausstraße liegt inmitten von Gärten, hat 2 Zugänge, an denen jeweils ein Holztor ist. Es sind Schaukeln und andere Spielgeräte da und der Untergrund ist eine Wiese und es gibt ein paar Bäume. Spielen wie im eigenen Garten. Dieser Spielplatz ist für Kinder im Kindergartenalter geeignet. Da können sie toben und auch ein bisschen Krach machen. Deshalb gehen die Kinder des Kindergartens bei schönem Wetter ab und zu gemeinsam dort hin; sind ja nur etwa 300 m .
    Größere Kinder haben eine geeignete Fläche am Sportplatz, wo ebenfalls ein paar Geräte stehen.

Spielplätze / Freizeitanlagen in Kraichtal

Schön zurechtgebauter Altbau mit Innenhof. In der unteren Etage ist die Tagespflege untergebracht. Betreutes Wohnen auf 4 Etagen in Wohnungen unterschiedlicher Größe. Selbstverständlich barrierefrei und mit Personenaufzug vom Keller bis zum Dach. Waschmaschinenanschluss im Bad.
    Die Mieten sind ortsüblich; die Betreuungsgrundpauschale ist vergleichsweise gering. Dafür findet allerdings auch kaum Betreuung statt - die vorhandene Rezeption ist generell leer, das Kellerbüro nur wenige Stunden besetzt, der Hausmeister kommt 2x die Woche für ein paar Stunden. Es ist also schwierig, im plötzlichen Bedarfsfall beratende Hilfe oder Unterstützung bei Alltagsproblemen zu finden. Man setzt wohl auf die Erreichbarkeit der Angehörigen oder auf die gegenseitige Hilfe der Senioren untereinander...
    Wahlleistungen kann man natürlich kostenpflichtig buchen.
    Die Vorteile der Wohnanlage: Bahnhof, Rathaus, Sparkasse, Volksbank, AOK-Filiale, Post finden sich in der gleichen Straße und sind somit maximal 5 Gehminuten (auch mit Rollator) entfernt. Um die Ecke sind Bäcker, Metzger, Eiscafé, Kirche, Optiker ebenfalls max. 5 Minuten weg. Zum Arzt, Zahnarzt, Friseur und Apotheke sollte man 10 Minuten planen, zum Einkaufszentrum 15 Minuten.
    Diese Lage ist optimal.
    Senioren, die noch einigermaßen fit sind und deren Angehörige regelmäßig nach dem Rechten sehen, leben dort sehr schön und zu relativ erschwinglichen Preisen.

Betreutes Wohnen / Vereine in Münzesheim Gemeinde Kraichtal

CVJM in Baden ist einfach großartig! Die Aktionen und das Leben hier ist einfach toll! Wenn man mal auf dem Schloss in Unteröwisheim war weiß man was ich meine. Die Zimmer sind wunderschön! Ich finde mit dem Landesverband kann man richtig in seiner Beziehung zu Gott wachsen! Die Schulungen vom Landesverband sind immer super lehrreich und man kommt im Glauben wirklich weiter. Der CVJM ist eine riesige Familie. Wenn man einmal Leute im CVJM kennen gelernt hat, trifft man diese immer wieder. Ich würde allen die einfach Interesse daran haben Gott und seine Gemeinschaft kennen lernen möchten. Kommt beim CVJM vorbei!

Verbände / Vereine in Unteröwisheim Gemeinde Kraichtal