Neueste Bewertungen für Lauenburg

von cryfly

Ich bin mit meinem Vater dort einmal essen gewesen. Zum Hotel kann ich nichts sagen, nur zum Restaurant.

Dies ist in einer alten Mühle und total urig, aber doch modern. Es ist eine gut Kombination, die einen sofort heimisch sein lässt. Hier fühlt man sich wohl und mag essen. Das Essen ist passend und ich habe mir wie immer ein Schnitzel gegönnt. Super lecker, alles sehr frisch und man muss nicht mal lange warten.

Das einzige was mich etwas gestört hat, war der Geruch. Es roch nach kalter Küche, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich komme aus der Gastronomie und wenn ich morgens in die Großküche komme, dann riecht es immer sehr speziell. Nach altem Essen, Reiniger, den Abflüssen und so. Der erste Moment ist sehr unangenehm und so roch es im Restaurant. Aber kann sein, dass ich auch nur eine empfindliche Nase habe.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Lauenburg an der Elbe

In Lauenburg, in der historischen Altstadt, gleich neben dem Parkplatz an der Elbe, befindet sich das Hotel Restaurant „Zum Alten Schifferhaus“.

Dieses Restaurant hat ebenfalls eine gut besuchte Sonnenterrasse, die aber heute voll besetzt war. Von dieser Terrasse hat man ebenfalls einen herrlichen Ausblick auf die Elbe.

Vor Monaten besuchte ich das Restaurant bei Sonnenschein mit einem Freund und wir bestellten uns „Pannfisch“.

Pannfisch ist ein Gericht aus Bratkartoffeln, in die der gewürfelte Fisch hinzu gegeben und alles zusammen mit Speck- oder Schinkenwürfeln und Zwiebeln schön kross gebraten wird.

Zum Schluss hebt man noch 2 – 3 geschlagene Eier darunter.

Das Preis- Leistungsverhältnis in dieser Restauration ist auch gut. Das sieht man an den voll besetzten Tischen.

www.bankmitarbeiter.de/html/hamburger_pannfisch.html

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Lauenburg an der Elbe

Moin moin

In der malerischen Unterstadt Lauenburg gibt es ein kleines Café, in dem es ein Angebot von hausgemachtem Kuchen und Kaffee gibt.

Drei Personen, eine Kanne Kaffee und drei Stück Sahnetorte oder Kuchen mit Sahne für 13,50 €. Ein unschlagbares Angebot, das sich wirklich lohnt. Man kann aber nicht nur Kaffee und Kuchen verspeisen, nein, es gibt auch diverse Souvenirs, die man zu günstigen Preisen erstehen kann.

Die Inhaberin ist freundlich und weiss allerhand über Lauenburg und die Elbe zu berichten.

Zu einem kleinen Klönschnack ist sie immer bereit, wenn es ihre Zeit zulässt.

Man sitzt in einem kleinen gemütlichen Raum, in dem sich diverse alte Fotografien befinden.

Hier sah ich auch noch zwei Fotos von dem alten Bahnhof von Hamburg Altona mit dem Stuhlmannbrunnen davor, wie er aussah, bevor der Kaufhof seine Glasfassade dort hinsetzte.

Leider war unsere damalige sozialdemokratische Regierung mit absoluter Stimmenzahl an der Macht und liess die tolle Fassade abreissen, ohne zu überprüfen, ob sie nicht unter Denkmalschutz gestellt werden kann. Eine Schande.

Heute war das Hafen- und Altstadtfest und alles was Rang und Namen hat, wie Jenna und ich, sind gekommen. Das Wetter war super, 22 Grad gemessen und die Sonne lachte vom Himmel.

Nachdem wir vom Löschplatz in Richtung Unterstadt gegangen sind und die Elbuferstrasse in Richtung Jugendherberge, kehrten wir um und setzten uns in die Kreative Stube für einen kleinen Snack.

Ich bestellte ein Stück Butterkuchen und eine Tasse Kaffee für muntere 3,80 €. Nachdem Kaffee und Kuchen gekommen sind, wollte ich ein Foto machen und bat Jenna auf den Kuchen aufzupassen. Dies tat sie auch, wie man auf dem Foto sieht und bekam eine Belohnung dafür.

Fünfundvierzig Minuten hielten wir es dort aus und viele Besucher des Festes fotografierten Jenna.

Danach fuhren wir wieder zurück in unser Wochenendhaus.

Imbiss / Kioske in Lauenburg an der Elbe

Einziger deutscher Imbiss in Lauenburg. Essen und Trinken sind einwandfrei und gut. Deutsche Küche hausgemacher Art und lecker. Der Geheimtipp, die Frikadellen, scheinen mit 2,50 €/Stück etwas überteuert, sind ihr Geld aber wert.

Wem es nicht geschmeckt hat, muss nichts zahlen, sagt der Chef. Aber bisher gab es bisher offenbar nur wenige Zechpreller.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Lauenburg an der Elbe

Zum Schluss hebt man noch 2 – 3 geschlagene Eier darunter.

www.bankmitarbeiter.de/html/hamburger_pannfisch.html

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Lauenburg an der Elbe

Einen herrlichen Tag an der Elbe verbringen und zwar in Lauenburg, in der historischen Altstadt.

Nach dem vielen Spazierengehen in der prallen Sonne, wie heute, in der Altstadt und auf der Uferpromenade bekommt man einen gewaltigen Hunger. Also mal die Lokalitäten angesehen und geprüft.

Dabei fiel mir die Schiffer Börse auf.

Von aussen machte sie schon einen hervorragenden Eindruck und die Speisekarte (Angebot) lies mich aufhorchen. Also durch das Lokal hindurch auf die schön gelegene Sonnenterrasse, von der man einen wunderbaren Ausblick auf die Elbe hat.

Ab und zu fuhren ein paar Motorboote und Binnenschiffe vorbei, die in Richtung Hamburg unterwegs waren.

Nun die Speisekarte in die Hand und ausgewählt. Eine grosse 450 g schwere Kutterscholle mit Bratkartoffeln, gerösteten Speckwürfeln und gemischtem Salat (ohne EHEC hoffentlich), dazu einen grossen Spezi, weil ich Autofahrer bin, bestellt.

Die Bedienung war schnell und freundlich.

Die Scholle war auf den Punkt gegart, die Speckwürfel kross und die Bratkartoffeln schön braun und würzig.

Das Preis- Leistungsverhältnis war angemessen und der Ausblick grandios.

Neben mir sassen Sachsen, die sich, wie ich heraushören konnte, wie zu Hause fühlten, weil sie den historischen Raddampfer an der Pier liegen sahen.
    Ich meine, dass der Raddampfer Kaiser Wilhelm heisst.

www.personenraddampfer.de/

Solche Raddampfer kann man nur noch in Dresden sehen.

Jugendherbergen in Lauenburg an der Elbe

Ein golocal Nutzer Wie auf der Speisekarte angeboten, darf es den Begriff „Frischer Matjes“ nicht geben, da es sich nicht um frischen Fisch handelt. Der Matjes ist ein Hering, der im Mai und Juni in der Nordsee gefangen und eingefroren wird. In einer Salzlake reift er später durch die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und ist dadurch leichter verdaulich. In der Matjessaison darf er laut Verbraucherschutzzentrale nur als „Neuer Matjes“ angeboten werden. Ein Verstoss gegen die Kennzeichnungspflicht kann mit einem Bussgeld bis zu 1000 € geahndet werden.
    Aber diese kleine Unzulänglichkeit, die vermutlich demnächst geändert wird, schmälert nicht die Qualität und Quantität des Speisenangebots.
    Ich werde beim nächsten Lauenburgbesuch dort wieder einkehren.
    Ein golocal Nutzer Waren bei sonnigem Wetter mal wieder in der Schifferbörse auf der Terasse.
    Für mich gab es ein Kännchen Kaffee mit einem Stück Pflaumenkuchen und für Jenna eine Eiskugel.

Vom Parkplatz "Löschplatz" müssen wir ca. 1000 Meter durch die schönen Gassen der Malerischen Unterstadt gehen und kommen zur ehemaligen Zündholzfabrik, in der sich jetzt die Jugendherberge Lauenburg befindet.

Sie bietet Reisenden in 35 Zimmern Unterkunft an. Die Gäste müssen aber einen Jugendherbergsausweis besitzen, um dort übernachten zu können. Von den Zimmern hat man einen wunderschönen Ausblick auf die ruhig dahinfliessende Elbe.

Es gibt 4 Seminarräume, in denen man Tagungen durchführen kann. Abends kann man im Kaminzimmer sitzen und sich Lektüre aus einem grossen Bücherschrank holen.

Für ganz sportliche gibt es ein Fitnesscenter, einen Billardraum und einen Kicker.

Zum späteren Relaxen kann man gegen Gebühr auch die Sauna benutzen.

Nicht sehr weit von der Jugendherberge entfernt befindet sich ein kleinen Strand mit feinem Sand, wo sich heute am Ostersonnabend viele Jugendliche einfanden und Lieder einstudierten.

Bis vor ca. 2 Jahren befand sich auf dem Vorplatz zur Jugendherberge noch das Wasserschutzpolizeirevier. Jetzt ist es aufgelöst worden.

Das provokative Foto, dass nossek hochgeladn hatte, hatte nichts mit dieser Location zu tun und ist entfernt worden. Mir ist schleierhaft, welche Beweggründe dieser User aus Pinneberg hatte!!

Keramik / Töpfereien in Lauenburg an der Elbe

Ein golocal Nutzer Genau zu erkennen: Das sind Fotos aus den ´Holmer Sandbergen´ und der Jugendfeuerwehr Wedel-Holm bei der Osterfeuer-Besprechnung!

Vor ca. 20 Jahren kam die Töpferin Karin Scherling nach Lauenburg und baute sich dort eine kleine Keramikwerkstatt auf. Hier produziert sie schöne Töpferwaren, die nach dem Lasieren auch noch zu hochwertigem Gebrauchsgeschirr bei 1280 Grad gebrannt werden.
    Die Materialien sind nach dem Brennen lebensmittelecht und können in der Mikrowelle oder im Geschirrspüler eingesetzt werden. Man kann ihr bei der Arbeit an der Töpferscheibe zusehen und sehen, wie einfach es doch aussieht.
    Die Preise für die Unikate sind erschwinglich.
    Öffnungszeiten je nach Saison, Wetterlage oder telefonischer Absprache.

Cafés / Geschenkartikel in Lauenburg an der Elbe

Ein golocal Nutzer Jolly Roger, kannst du herausfinden, wo sie das Töpfern gelernt hat? Ich bin fast sicher, dass es hier bei mir in der Gegend (Westerwald, Kannebäckerland) gewesen sein muss - der Stil der Töpferwaren sieht ganz danach aus - gefällt mir wahnsinnig gut, danke fürs draus aufmerksam machen!!!
    Ein golocal Nutzer Moin moin
    Wenn du auf ihre Internetseite www.dertopf.de gehst, dann steht da, dass sie von einer Ostseeinsel kommt. Kann mir vorstellen, dass es eine grosse mecklenburgische Insel ist.

Moin moin

Zu einem kleinen Klönschnack ist sie immer bereit, wenn es ihre Zeit zulässt.

Danach fuhren wir wieder zurück in unser Wochenendhaus.

Imbiss / Kioske in Lauenburg an der Elbe