24.01.2016
Bitte aufwachen, wir befinden uns in einer Dienstleistungsgesellschaft, in der der Gast kein Bittsteller ist, den man obendrein verhohnepiepelt!
Ich hoffe ja, dass mein Aufschrei Gehör findet, bevor es in Zills Tunnel zappenduster wird, weil dere letzte das Licht ausgemacht hat.
Vielleicht war es auch nur das schlechte Ohmen, dass dieses Restaurant an letzter Stelle der erwähnenswerten Restaurants im Reiseführer stand? Wer weiß ...
Für das Abendessen hatte ich wegen der... weiterlesen
angepriesenen Sächsischen Küche das Restaurant "Zills Tunnel" ausgeguckt.
Als wir auf unserem Stadtrundgang nachmittags zufällig daran vorbei kamen, begaben wir uns hinein, um für die Abendzeit einen Tisch zu reservieren.
Die zunächst angesprochene Bedienung begab sich zu einem Reservierungsbuch.
Eine weitere Bedienung kam, als sie dies bemerkte, herbei gesprungen.
Sie verdrehte die Augen und meinte unter der fadenscheinigen Begründung, dass man die Gäste nicht so lange auf das Essen warten lassen wolle, man könne keine weiteren Reservierungen annehmen. Wir sollten doch einfach versuchen, ob wir später einen Platz bekommen, wenn wir hungrig wären.
Dabei äffte sie plötzlich in Berliner Dialekt als sie an der Aussprache meines Begleiters bemerkte,dass dieser aus Berlin stammt. Naja, es war eher peinlich. Da hätte "Mademoiselle" noch ein wenig besser üben müssen, ebenso wie die Kunst des Umganges mit dem Gast.
Solchermaßen abgewiesen, verließen wir das Restaurant und amüsierten uns, dass die Leistungsfähigkeit des gastronomischen Betriebs wohl hinter dem Platzangebot herhinkt.
Solche Mentalität aus der Vorwendezeit - wie ich es mal vorsichtig ausdrücken möchte - braucht heute kein Mensch mehr. Wir leben mittlerweile in einer Dienstleistungsgesellschaft, was in diesem Unternehmen noch nicht angekommen zu sein scheint.
Wer unser Geld nicht braucht, dem tragen wir es auch nicht hinterher.
Wir kamen am gleichen Abend übrigens zwei Mal an dem Lokal vorbei und hätten jedes Mal ohne Probleme Platz gefunden.
Wir kehrten aber nach diesem Auftritt bei einem Mitbewerber nur wenige Meter entfernt ein, bei dem wir - mit vorangegangener Reservierung - nicht nur vorzüglich bewirtet wurden, sondern auch noch etwas über 300 Jahre Sächsische Kaffeehaus - Tradition erfahren konnten. Aber das ist dann eine andere Bewertung.
Selten haben wir so verärgert ein Lokal verlassen und daher kann ich diese Gaststätte nicht empfehlen![verkleinern]