Ich war zwar schon mehrfach dort, hatte aber noch nie wirklich die Gelegenheit mal unter "real" Bedingungen (wie treffend ;) zu testen. Heute war es so weit, ich war mal an einem wirklich repräsentativen Tag da, an einem Samstag. Also an dem Tag an dem 90% der Bevölkerung zu denken scheint das man an einem Feiertag verhungern muss.
Schon beim rein gehen beschlich mich ein Gedanke, beim durch gehen festigte sich der Gedanke und spätestens an der Kasse fand der Gedanke seine Bestätigung: Im... weiterlesen
Vergleich zu Discountern kaufen hier deutlich mehr Menschen ein die mit ihrem Gewicht zu "kämpfen" haben. Aber das kann in anderen Filialen auch ganz anders sein.
Die Muse zum durch schlendern hat man in so einem Laden natürlich nicht. Das verhindert allein schon die Enge. Man hat zwar 1000de Waren und auch genug Platz dafür, aber man scheint bewusst vergessen zu haben, dass da auch Menschen durch müssen. Aus verkaufspsychologischer Sicht mag das ja toll sein. Von wegen man muss immer mal anhalten und sieht aus dem Augenwinkel vielleicht doch noch etwas was zum konsumieren und somit kaufen anregt. Toll für das Unternehmen, wenn das vielleicht bei 5 % der Kunden funktioniert. Aber für die restlichen 95 % Kunden bedeutet das nur mehr Stress. Keine Ahnung warum sich das so viele Menschen antun wollen. Wenn man sich wenigstens was einfallen lassen würde um die Kunden etwas charmanter "aufzuhalten"....
Stichwort "Aufhalten". Auch hier fällt auf, besonders an den Wurst- und Fleischregalen, dass überall, und ich betone ausdrücklich überall, Lockschildchen (Super günstig, Preiskracher usw.) aus den Regalen raus ragen. Ich hatte immer geglaubt das man so was macht um bestimmt Produkte hervor zu heben um deren Verkauf zu fördern. Da leider nicht, da müssen alle Produkte hervor gehoben werden. Das schlimme daran: Statt die Produkte hervor zu heben, sieht man sie jetzt gar nicht mehr.
Zumal ich an dieser Stelle auch mal fragen muss warum man all diese vielen Produkte überhaupt haben muss. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe alle Pommes Sorten gezählt. Es sind sage und schreibe 23 (!) und ich spreche hier nicht unbedingt von unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Hier gab es dann nur einen Hersteller der Pommes mit Geschmacksvariation angeboten hat. Der Rest war nur dick, dünn, geriffelt. Macht am Ende, wenn die in Ketchup, Mayo oder Soße getunkt werden eh nicht mehr viel Unterschied.
Äußerst nervig finde ich die Wege die man gehen muss wenn man doch mal das ein oder andere vorher vergessen hat. Es gibt nur zwei Durchgangsmöglichkeiten, vorn und hinten. So was kann man in kleinen Läden machen, aber in großen nervt es nur und man verzichtet am Ende lieber auf das Produkt, sofern es nicht wirklich nötig ist, statt da wieder durch zu müssen.
So, hab ich eigentlich auch was Gutes zu berichten? Öhhm, ach ja, da war was. An der Kasse geht es immer recht fix und freundlich sind die, zumeist, Damen auch immer.
Gekauft hab ich letzten Endes eine Brezel. Ich sah den Wald vor lauter Lebensmitteln nicht mehr. Vielmehr musste ich an die denken, denen wir das alles vorenthalten und weg nehmen. Da vergeht einem irgendwie der Spaß an dem erschlagenden Angebot. Was nicht heißen soll das ich dem Verbraucher allein die Schuld geben will, nein, bei uns weiß die Industrie schließlich besser darüber Bescheid was wir wollen. Auch wenn wir es nicht gleich oder sofort wollen, aber wir werden es lieben. Wenn wir erst einmal verstehen was es uns nutzen soll.
In diesem Sinne, wer viel will und noch mehr braucht wird darin seinen Spaß haben.
PS: Ich hab nun 6 Bewertungen geschrieben. Wenn es bei der neunten immer noch nur diesen Amazon Gutschein gibt, dann schreibe ich so lange keine andere Bewertung mehr bis es was gibt wobei ich keine Bedenken haben muss wenn ich es nehme Außerdem finde ich ein Gutschein äußerst Unkreativ, mit so was wird man zu Weihnachten und Geburtstag überhäuft ;)[verkleinern]