Ich war gestern bei Radlbaur am Westkreuz in München und ärgere mich heute immer noch. Mein 14-jähriger Sohn hatte sich dort vor vier Wochen für 79,- Euro ein gebrauchtes Rad gekauft, jetzt war schon die Gangschaltung kaputt.
So sind wir also zu Radlbaur gefahren, um das Rad dort zu reklamieren und - hoffentlich - auf Gewährleistung reparieren zu lassen.
Erste Überraschung: Auf Gebrauchträder gibt der Händler keine Gewährleistung. Okay, kann ich akzeptieren.Also ließen wir das Fahrrad gleich... weiterlesen
vor Ort reparieren.
Danach fuhr es sich für meinen Sohn aber komisch, deshalb baten wir den Mitarbeiter, der die Reparatur durchgeführt hatte, einmal Test zu fahren. Sein Ergebnis: Das Rad sei totaler Schrott, es müsste praktisch alles neu gemacht werden, so sei es lebensgefährlich.
Da hat es mir gereicht. Radlbauer hat also bedenkenlos einem 14-jährigen ein lebensgefährliches Fahrrad verkauft? Laut Mitarbeiter setzt sich bei Gebrauchträdern nur mal jemand drauf, ob es fahrtüchtig ist, das war´s.
Da die Reparatur dreimal so viel gekostet hätte wir das Fahrrad, haben wir das Ding wieder mitgenommen und schauen jetzt, was wir selbst richten können.
Nie wieder Radlbauer!
Ich wiederhole es noch mal: Dieser Händler hat einem 14-jährigen ein Fahrrad verkauft, von dem er wusste, dass es lebensgefährlich war.
Und auf meine Beschwerde mit desinteressiertem Schulterzucken reagiert, nach dem Motto "Selbst Schuld, wenn du mir vertraust!"
Nachtrag vom 17. 09.2016: Ich habe mich gleich nach der Bewertung hier mit dem gleichen Text an die Radlbaur- Zentrale gewendet. Radlbaur hat sich daraufhin bereit erklärt, das Fahrrad zurückzunehmen und auch die Reparaturkosten zu erstatten. Das ist inzwischen auch geschehen.[verkleinern]