Neueste Bewertungen für Niederkrüchten im Bereich Hobby & Freizeit

Um einmal wieder die Seele baumeln zu lassen, frische Luft zu tanken, fern von Verkehr und Geschäften zu sein, dann ist man in dieser Region genau richtig um abzuschalten.

So hatten wir es gemacht und fuhren an den linken Niederrhein in das Städtchen NIEDERKRÜCHTEN.

Die Gemeinde, vormals selbstständig, wurde schon des öfteren per Gesetz zwecks Neugliederung verschiedenen Kreisen zugeordnet.

Einmal, seit dem 1.1.72 zum Raum Aachen – Kreis Erkelenz.

Dann kommunale Neugliederung zum Kreis Heinsberg bis 1975 und seitdem (Frühjahr 1975 ) gehört NIDERKRÜCHTEN zum Kreis Viersen.

Die Landschaft um die Gemeinde mit Ihren vier Ortsteilen hat so viel schönes an Natur zu bieten.
    Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist wohl die Wassermühle,
    ( Brempter Mühle, mit Gastronomie) im Ortsteil Brempt an der Schwalm, ( Fluss) unmittelbar in der Nähe des Hariksees gelegen. Auch Sehenswert die Brempter Kapelle Sankt Georg.

Weiter ging die Wanderung, schatten spendend durch dichte Bäume zur einzigartigen Auenlandschaft – Dilbohner Benden, zwischen Brüggen und Overhetfeld.

Von dort aus wiederum nicht weit, liegt der kleine Venekotensee,

der aus einer früheren Kiesgrube entstanden ist. Das ganze Gebiet gehört zum : www.naturpark-schwalm-nette.de

Zirka drei Kilometer westlich des Sees ist schon die Niederländische Grenze. Und die Stadt Roermond ist gerade mal 15 Kilometer entfernt.

Im Ort Niederkrüchten, bevor ich es vergesse, nicht versäumen die spätgotische Hallenkirche St. Bartolomäus sich anschauen. Lohnt sich.

Die Spätgotische Hallenkirche von Niederkrüchten
    Bekannt ist der Ort auch durch eine KURIOSITÄT!
    Er ist Austragungsort der Europameisterschaften im Kamelle – Ziel – Werfen.

Nach einem ca. vierstündigen Rundgang durch diese Landschaft verspürt man dann auch leichten Hunger und der Kaffeedurst meldet sich.
    Das kann man dann im Gasthof Haus Lücker in der Dr. Lindemannstrasse 18 in Niederkrüchten genießen.

Wer dort einmal Feiern möchte, ein Saal ist auch vorhanden. Für mehr Info die Tel. Nr. vom Gasthof – 02163/ 45855

Natürlich kann man auch bei schönem Wetter draußen vor dem Gasthof sitzen, der schon seit 1925 besteht.

Außer am Dienstag, (Ruhetag) ist dort jeden Tag geöffnet. Und gelesen habe ich auch, Sonntags gibt es dort Brunch. Wir waren Mitte der Woche dort.
    Also, auf in eine Region, die einfach nur klasse ist. Da sind die fünf ***** allemal gut angelegt, denke ich.

Freizeitanlagen in Niederkrüchten

Ein golocal Nutzer Glückwunsch in die Stadt mit der Schwebebahn, freu mich für Dich das es jetzt doch zum GD gekommen ist.
    Auch die Bilder sind sehr schön.

LG Alf
    carlossa Glückwunsch auch aus der Meerrettichstadt, lieber Exlenker:-) Dieser Ort begegnete mir erstmalig durch meine Tierhomöpathin, vorher nie gehört ....
    Exlenker Komme gerade rein und sehe, der Naturpark ist begrünt worden. dafür dankeschön @ allen!
    Nike Und ich hatte noch nicht mal deinen Beitrag gelesen ... Glückwunsch und Asche auf mein Haupt!
    jimso Auch von mir die liebsten Glückwünsche nach Wuppertal!
    Gelungen und genial be - und geschrieben!
    LG jimso
    Reisender68 Auch Jahre später möchte ich noch zur Auszeichnung gratulieren!
    Schöner Bericht und schöne Bilder!
    Kulturbeauftragte Psst, Reisender es ist "nur" die Hälfte, was die Anzahl der Jahre betrifft ;-) und dennoch war es auch für mich eine Neuentdeckung gewesen! GlzgD!
    Puppenmama Auch von nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum grünen Daumen.

Ein kleiner Angelpark mit einem sehr guten Fischbestand.
    Forelle, Stör, Karpfen und Wels kann man hier fangen. Verschiedene Events werden hier ständig durchgeführt, was für reichlich Besucher sorgt. Der tägliche Fischbesatz pro Angler ist sehr gut und der Tagespreis ist i.O.
    Kiosk, Gaststätte, WC alles Vorhanden.

Freizeitanlagen in Niederkrüchten

Einmal, seit dem 1.1.72 zum Raum Aachen – Kreis Erkelenz.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist wohl die Wassermühle,

Von dort aus wiederum nicht weit, liegt der kleine Venekotensee,

Die Spätgotische Hallenkirche von Niederkrüchten
    Bekannt ist der Ort auch durch eine KURIOSITÄT!
    Er ist Austragungsort der Europameisterschaften im Kamelle – Ziel – Werfen.

Freizeitanlagen in Niederkrüchten

Auch die Bilder sind sehr schön.

LG Alf
    jimso Auch von mir die liebsten Glückwünsche nach Wuppertal!
    Gelungen und genial be - und geschrieben!
    LG jimso
    Reisender68 Auch Jahre später möchte ich noch zur Auszeichnung gratulieren!
    Schöner Bericht und schöne Bilder!

Ein kleiner Angelpark mit einem sehr guten Fischbestand.
    Kiosk, Gaststätte, WC alles Vorhanden.

Freizeitanlagen in Niederkrüchten

Seit nunmehr 7 Jahren kommen wir regelmäßig nach Niederkrüchten um an der Sessionseröffnung der Gesellschaft "Maak Moet" teilzunehmen und immer wieder freuen wir uns über die netten Bedienungen und die gesamte Abwicklung durch die Begegnungsstätte.Einfach, aber sehr ansprechend gestaltet sind die Räumlichkeiten,sauber und ordentlich das gesamte Drumherum.Klar, der Erfolg der Veranstaltung wird durch die Veranstalter selbst beeinflußt, aber wenn das Restliche nicht stimmt, geht gar nichts.
    Tolle Akustik und auch baulich Klasse

Begegnungsstätten / Veranstaltungsräume in Niederkrüchten

barthmun hm, das steht unter Stadtverwaltung, feiert ihr im Rathaus oder was ist das für eine Lokalität?