Neueste Bewertungen für Nünchritz im Bereich Hobby & Freizeit

Sehr guter Service. Etwas schüchtern aber höfflich. Super Preise.

Fahrräder in Roda Gemeinde Nünchritz

von kulbi85

Sehr gute Arbeit, schnell, guter preis mit hol und bring Service! Immer wieder gern!!!!

Fahrräder in Roda Gemeinde Nünchritz

Eine Bewertung über das Schloss Seußlitz und den zugehörigen Park zu verfassen, ist gar nicht so einfach.
    Denn meine persönlichen Erfahrungen haben schon fast Staub angesetzt . Die von mir hier eingestellten Fotos sind etwa 5 bis 6 Jahre alt, damals fand der letzte längere Besuch im Schloßpark statt.

Zu dieser Zeit war die kleine Welt des um 1250 von Heinrich dem Erlauchten, Markgraf von Meissen, in Auftrag gegebenen Landschlosses im Weinort Diesbar-Seußlitz an der Elbe - ungefähr auf halber Strecke zwischen Meißen und Riesa gelegen - noch einigermaßen in Ordnung.

Nach wechselvoller Geschichte als Kloster und Rittergut erhielt es um 1725 nach Bauplänen von George Bähr ( u.a. auch Architekt der Frauenkirche Dresden und weiterer Kirchen in der Umgebung ) und mit Auftrag des neuen Besitzers , dem sächsischen Kanzler Heinrich Graf von Bünau , seine heutige Form als dreiflügliges Barockschloss.

Die hüglige Umgebung auf dieser Elbseite, schon lange durch private Weinbergs - und Gartenbewirtschaftung geprägt, bot schließlich den passenden Rahmen für die Anlage des umgebenden Schlossparks in französischem und englischem Baustil.

Ab 1800 kam die Anlage in mehrfach wechselnden Privatbesitz eines Kaufmanns, zweier Kunstsammler und eines Fabrikanten.
    Vermutlich durch Enteignung erfolgte 1945 nach Kriegsende die Übernahme in kommunales Eigentum, von da an bis zum Jahr 2000 war ein Feierabendheim , heute sagt man eher Altersresidenz oder so ähnlich, der Nutzer der Gebäude.

Nach dem Auszug des Seniorenheims erwarb im Jahr 2001 ein Architekt aus München die gesamte Anlage. Es gab Pläne zur Umnutzung in ein Wellnesshotel oder auch Einrichtung eines Museums. Allein, finanzkräftige Investoren für diese Vorstellungen fanden sich leider nicht.
    Die Gemeindeverwaltung konnte den Besitzer immerhin davon überzeugen, den Schlosspark für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Man beteiligte sich dafür mit jährlich 10.000 Euro an den Unterhaltskosten, wenn der Besitzer eine Summe von 25.000 € jährlich aus seiner Brieftasche beisteuert.

Diese Summe reichte über Jahre hinweg, einen Gärtner anzustellen, der im Schloss seine Wohnung hatte und sich gleichzeitig als Hausmeister und Verwalter um die gesamte Anlage kümmerte.
    Das sah man dem Gelände auch an, denn die Bäume, Hecken und einzeln stehende Buchsskulpturen waren perfekt geschnitten, der Rasen gemäht, die Wege von Unrat und Laub befreit.

Klar, das Gebäude selbst hätte schon vor längerer Zeit einer grundlegenden Renovierung bedurft, stellenweise abbröckelnder Putz und teils unansehnliche Farben störten den Gesamteindruck.
    Es gab wohl auch Nutzungsversuche, ich erinnere mich an Zeitungsberichte über eine junge Künstlerin, die das Schloss beleben wollte und eine Weile neben einem Atelier sogar ein Cafè betrieb, Kunstaustellungen und Workshops organisierte und mit der Renovierung einiger Innenräume begann. Leider ohne bleibenden Erfolg.

Ein Kurzbesuch in diesem Jahr, wir waren gerade auf einer Fahrt den Elberadweg entlang, der hier vorbei führt , lies uns entsetzt die Augen reiben.
    Nicht nur die Gebäude selbst verlieren immer mehr an Ansehnlichkeit, vor allem auch der einst so schöne Park ist sich selbst überlassen . Die Natur übernahm wohl schon seit längerer Zeit das Zepter , lässt zwar viel Grün sprießen, aber leider an Stellen, wo besser die gestaltende Hand des Menschen eingreifen sollte. Die steinernen Figuren stehen stumm und unbewegt , zweifelsohne ist dies ihre Art, traurig wirken sie im verwilderten Umfeld dennoch :-(

Wie man im Ort ( es gibt zahlreiche gute Gaststätten und Weingüter, man erhält freundliche Auskunft ) erfährt, ist der Gärtner inzwischen ausgezogen. Niemand mehr da also, der sich ständig um das Anwesen kümmert.
    Die Gemeindeverwaltung steht zwar noch in Kontakt mit dem Architekten aus München, dem das Ensemble weiterhin gehört, vermag aber weder Druck ausüben wollen , noch hat man besondere Handhabe dazu, dies überhaupt zu tun.
    Der Besitzer hat entweder keine Ideen, kein Geld oder kein Interesse - im schlimmsten Falle trifft alles gleichzeitig zu. Sehr schade ist dies auf jeden fall, denn Schloß und Park Seußlitz könnten in intaktem Zustand ein Magnet für den Tourismus hier im Elbtal sein.

Für das Trauerspiel " Schloss in dementem Schlaf" vermag ich leider nur den einen "Pflichtstern" zu vergeben. Die Hoffnung auf Neubelebung stirbt zwar zuletzt, wie man so schön sagt, das glimmende Fünkchen ist allerdings ein sehr kleines.

Freizeitanlagen in Diesbar Seußlitz Gemeinde Nünchritz

grubmard Ist leider auch anderswo so, dass vermeindlich wohlhabende Leute unbedingt ein Schloss haben wollen und es dann nicht unterhalten und/oder nutzen wollen oder können.
    Hauptsache "haben", vielleicht aus Gründen der Steuerersparnis ...
    Kulturbeauftragte Irgendwie wirft der Name, auch ohne die dazugehörige Bewertung negative Assoziationen in mir aus... Danke dennoch für einen so "runde" Bewertung, ohne die Mängel außer Acht zu lassen! Glückwunsch zum wohlverdienten Daumen, auch wenn es sich so und nicht anders darstellt!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Erida Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen, informativen Bericht. Gefällt mir sehr gut.
    KW250750 Und -auch wenn es schon etwas her ist- noch einen Glückwunsch, aus dem Schaumburger Land, zum „GD“.

Foto in Nünchritz

Ein golocal Nutzer Was ist das für eine Firma? Kann man leider aus dem Eintrag und deiner Bewertung nicht erkennen.
    Und wenn du schon was dort gekauft hast, kannst du uns ja ggf. mitteilen WAS es dort an Dienstleistungen oder Produkten gibt...