Neueste Bewertungen für Ochsenhausen im Bereich Kunst & Unterhaltung

Im Jahre 1899 wurde sie eröffnet, die Schmalspurbahn "Öchsle". Mit dem Bau der Bahnlinie wollte man Ochsenhausen an den Fernverkehr anschließen.

Der Personenverkehr wurde dann 1964 und der Güterverkehr 1985 eingestellt. Durch den damals neugegründeten Öchsle Schmalspurbahn e.V. und seinem starken Engagement konnte dann bereits 3 Jahre später der Museumsbetrieb aufgenommen werden.

Nach zwischenzeitlicher Einstellung verkehrt die Öchsle Bahn seit 2006 wieder regelmäßig.

Die beiden Dampflokzüge fahren über 19 Kilometer durch 3 Flusstäler und müssen gewaltige Steigungen überwinden. An den Stationen Äpfingen, Maselheim und Reinstetten sieht man originalgetreu restaurierte Bahnhofsgebäude aus der Zeit der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn..

Für Erhalt und Museumsbetrieb sorgen heute die Öchsle Bahn AG, die Öchsle-Bahn gGmbH und der Öchsle Schmalspurbahn e.V.

Die Öchsle Bahn fährt von Mai bis Oktober jeden Sonntag und am 1. und 3. Samstag im Monat. Vom Juli bis September auch donnerstags

Es gibt auch Mondschein-, Winterdampf- und Nikolausfahrten.

Die Hin und Rückfahrt kostet für Erwachsene16 Euro und für Kinder 7 Euro. Die Familienkarte kostet für 2 Erwachsene und 3 Kinder 34 Euro. Geburtstagskinder sind frei oder halten 20% Rabatt auf die Familienkarte..

Man kann aber auch eine Strecke mit dem Stahlross und die andere mit dem Dampfross fahren. Fast immer neben der Bahnstrecke verläuft ein sehr schöner Radweg. Es gibt auch eine Fahrradverleihstation..

LUT Meine Gratulation zum Daumen, lieber Dieter. Wohlverdient!
    Nike chris, ich könnte einen Prospekt abfotografieren ... behalte es mal im Hinterkopf ...
    hermine1505 Bereits 1999 haben wir einen Vatertagsausflug mit der ÖXLE-BAHN gemacht, Die gemütliche Fahrt mit dem "Zügle" hat den Vätern sehr gut gefallen.

Oberhalb von Ochsenhausen und dem Rottumtal findet man eine große und sehr gut erhaltene barocke Klosteranlage.

In der Klosterkirche befindet sich eine historische Orgel das erste Werk des Orgelbauers Josef Gabler.

Im Flügel des Fürstenhauses ist dann das Klostermuseum untergebracht, Leider fehlte am Wandertag die Zeit zu einem Besuch. Wird im Sommer nachgeholt und mit einer Fahrt der Öchsle Bahn verbunden.

Das Kloster Ochsenhausen war von 1093 bis 1803 Benediktiner Kloster und anschließend Fürstenschloss und befindet sich heute im Besitz der Stadt Ochsenhausen.

Museen / Kultur in Ochsenhausen

Kulturbeauftragte Hier vermisse ich einen Hinweis, dass es saisonbedingt unterschiedliche Öffnungszeiten von Kirche / Museum (teilweise sind sie auch nicht deckungsgleich!). Das kann man nachschauen unter:

Hoffe der Beitrag wird nach einem Besuch erweitert ;-) Mich würden die Datails über die Sternwarte interssieren, die in diesem Gebäudekomplex untergebracht ist! Bin gespannt auf mehr!
    Schroeder Erstmal nur Bildchen...Schön fand ich den vom Blitz erschlagenen Protestanten....

Super Sänger,
    unglaubliches Charisma.

Für jede Veranstaltung der Hit!

Musik in Hattenburg Stadt Ochsenhausen

Museen / Kultur in Ochsenhausen