Bewertung von FalkdS zu Grabowseebrücke

5

Bewertung zu Grabowseebrücke

FalkdS „Einwohner“
Die GRABOWSEEBRÜCKE, eine neue erbaute Rundbogenbrücke (genauer eine Stabsegmentbogenbrücke) verbindet seit 20. Oktober 2011 wieder die (ehemals selbstständigen) Ortschaften Friedrichsthal / Malz und Schmachtenhagen.

Ursprünglich gab es da eine Brücke über den Großschifffahrtsweg genannten Kanal. Sie wurde 1909/ 10 errichtet. Es war eine Stahlbrücke, wie ein Fachwerkbrücke, bestehend aus 6 Dreiecken, deren Spitze nach oben gerichtet ist und deren Höhe sich von der Mitte aus veringerte. Dies wurden durch ein „Stahlband“ in einem leichten Bogen von Ufer zu Ufer überspannt. Sie fiel dem II.Weltkrieg zu seinem Ende zum Opfer. Ob sie von einer Bombe oder angelegte Sprengladungen gesprengt wurde konnte ich nicht ermitteln.

Dann wurde in den 80ern eine alte stählerne Eisenbahnbrücke auf die noch vorhandenen Widerlager der ehemaligen Grabowseebrücke aufgesetzt. Sie wurde aber nie wirklich fertig gestellt und in Betrieb genommen. 1996 wurde die ewig Unfertige dann endgültig zurückgebaut.

Nun gab es nur noch die Fähre an der ehemaligen Brücke. Allerdings ging der Fährmann 2009 in den wohl verdienten Ruhestand. Jetzt war für Fußgänger und Radfahrer ein Umweg von ca. 5 Kilometern angesagt.
Niemand war damit zufrieden und deshalb gab es Anfang September 2009 den ersten Spatenstich für die neue über 70 Meter lange Geh- und Radwegbrücke. Die GRABOWSEEBRÜCKE schloss mit ihrer Öffnung ab da als Querungshilfe die Lücke über den Oder-Havel-Kanal auf dem Radfernweg Berlin – Kopenhagen. Die Brücke hat 2,5 Mio Euro gekostet und wurde vom Bund finanziert.

Seit dem können die Oranienburger wieder auf kürzerem Weg zu den naturbelassenen Badestellen am Grabowsee bzw. der leider baupolizeilich gesperrten ehemalige Heilstätte für Lungenkrankheiten am Grabowsee gelangen.

Für Interessenten habe ich mal die Koordinaten der Grabowseebrücke rausgefummelt:
52°47'31"N 13°17'16"E.

Ich habe 8 Jahren nach meiner ersten Serie von 2012 eine zweite Fotoserie gefertigt.

Checkin

Foto vor Ort