Neueste Bewertungen für Reinbek

Pünktlich, frisch, freundlich
    Ich habe jetzt zweimal beim der Food & more Company bestellt und keine Probleme. Werde auch weiterhin den Service nutzen!

Bismarcksäule Reinbek

Der Fürst Bismarck war ein Staatsmann in der Kaiserzeit und er hatte den Beinamen "Der eiserne Kanzler". Als eiserner Kanzler residierte er bis zu seiner Entlassung 1890 aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Kaiser als Ministerpräsident in Preussen und Reichskanzler des Deutschen Reichs.

Nach seiner Entlassung Im Jahr 1890 wurde er Herzog zu Lauenburg und bekam grosse Gebiete des Sachsenwalds, zwischen Aumühle, Friedrichsruh und Dassendorf.

Ihm zu Ehren hatte man weltweit 240 Bismarcktürme /-säulen bauen wollen. Im Deutschen Reich hatte man 184 dieser Bauwerke hochgezogen. Von diesen Türmen und Säulen stehen noch 146.

Aber auch in Polen, Russland, Tschechien, Frankreich, Dänemark und Österreich hatte man sie gebaut. Sogar in Kamerun, Tansania, Chile und Papua Neuguinea konnte man sie sehen.

Nun zurück zu meiner Säule, an der ich wöchentlich zwei Mal vorbeifahre. Diese Säule steht zwischen den Ortschaften Silk und Krabbenkamp an der Sachsenwaldstrasse in Reinbek.

Er steht etwas abseits von der Strasse und ist von dichten Bäumen umgeben. Rechts neben der Säule befindet sich eine Schonung für Tannenbäume, die man hier zu Weihnachten selber schlagen kann.

Die quadratische Säule, auf dem Gelände des Hammelsbergs, besteht aus grossen Granitquadern auf einer Grundfläche von 5 x 5 Metern. Nach oben hin verjüngt sich die 19 Meter hohe Säule.

Sie, und 47 identische Säulen, wurden nach den Plänen des Architekten Wilhelm Kreis, zwischen 1901 und 1903 erbaut. Anlässlich der Sonnenwendfeier am 21.06.1903 wurde sie eingeweiht.

Auf den Spitzen der Säulen befinden/befanden sich grosse Feuerschalen, die zu Ehren des Fürsten befeuert wurden. So konnte man sie weithin sehen.

Blickt man nun von der Strasse auf die Vorderfront der Säule, so kann man den Reichsadler sehen, der in Richtung Osten blickt. (Richtung Friedrichsruh oder Berlin?) Auf dem Brustschild gibt es ein Wappen mit drei Eichenblättern und drei Ginkoblättern. Es ist das Wappen derer zu Bismarck, die ihre Wurzeln in Stendal hatten.

Der Eingang zur Säulenspitze befindet sich auf der Rückseite und ist durch ein Gitter verschlossen.

Keine drei Kilometer in Richtung Dassendorf entfernt, befindet sich das Bismarck Mausoleum und das Bismarck Museum. Der Besuch dieser Anwesen lohnt sich auf jeden Fall.

Denkmalbehörde in Reinbek

Sedina Der "eiserne Kanzler" da gabe es doch eine Geschichte in Friedrichsruh mit meiner 1883 geborenen Oma und ihrem Herrn Papa....
    Die erzähle ich Dir, lieber Jolly, wenn wir uns wieder mal treffen.

Versandhandel / Lebensmittel in Reinbek

Ein sehr toller erfahrener Therapeut der mir sehr gut helfen konnte. Ich würde Herrn Wieckhorst jederzeit mit besten Gewissen weiterempfehlen.
    Tausend Dank für Ihre Hilfe

Psychologische Psychotherapeuten in Reinbek