Neueste Bewertungen für Rotenburg / Fulda im Bereich Gesundheit & Ärzte

sehr kompetent .nimmt sich Zeit und speist den Patienten nicht mit lapidaren Prognosen ab.

Fachärzte für Urologie in Rotenburg an der Fulda

via iPhone

Freundlicher Empfang und zu Frieden gestellter Anruf . Meine Empfehlung
    J Czerwinski

Optiker / Optische Artikel in Rotenburg an der Fulda

Schnelle & kompetente Beratung am Telefon der Assistenz wegen Bandscheibenvorfall HWS und vorhergehnde problemlose/erfolgreiche Bandscheiben-OP (Fensterung L5S1) beim Dr.med.Kuhr !

Fachärzte für Neurochirurgie in Rotenburg an der Fulda

13.12.2015

Das Physio@Fit ist nicht nur eine Abteilung innerhalb des Kreiskrankenhauses Rotenburg, sondern kann auch von Patienten außerhalb aufgesucht werden.

Patienten???

Als "Patient" fühlt man sich hier nicht wirklich, denn diese Institution schafft die Grätsche zwischen Physiotherapie und Fitness - Studio, denn neben physiotherapeutischen Anwendungen, werden Fitness und Wellness angeboten.

Das Therapieangebot besteht aus:

Traktionstherapie
    Wärmetherapie Fango, Heißluft, Ultraschall
    Kältetherapie
    Elektrotherapie
    Hydrojet (Massage mittels Gerät)
    Elektrostimulationstherapie ( bei Lähmungen bzw. Schwäche)
    Schlingentisch
    Fußreflexzonenbehandlung
    SRT Stochastische resonanztherapie
    Triggerpunktbehandlung
    Kineso Tape
    Klassisches Tape
    Redcord Behandlung

Ich habe diese Physiotherapuetische Einrichtung anlässlich eines mehrtätgigen Krankenhausauffenthaltes kennen gelernt, da meine behandelnde Ärztin mir einige Gruppen- und Einzeltherapeutischen Maßnahmen im Physio@Fit verordnet hatte, welche ich jeweils an den Nachmittagen absolvieren konnte.
    das war ein willkomener Zeitvertreib, der Spaß machte.
    Zum Abschluss gab es jeweils eine Runde Hydrojet von 20 Minuten, die ich ganz besonders genossen habe.

Die Physiotherapeuten halte ich für hervorragend qualifiziert. Die jeweiligen Übungen und deren Nutzen werden gut erklärt. Es wird auch sehr auf die korrekte Ausführung der Übungen geachtet.
    Hervorzuheben ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter.

Die Räumlichkeiten sind modern und sehr sauber. Auf Hygiene wird großer Wert gelegt. Es wird z. B. darauf geachtet, dass man sich die Hände desinfiziert, bevor man die Sportgeräte berührt.

Auch Dusche und Ankleide sind nicht zu beanstanden.

Wer mit gesundheitlichen Einschränkungen an modernen Geräten trainieren oder physiotherapeutische Behandlungen nach Verordnung oder auf eigene Kosten in Anspruch nehmen möchte, dem kann ich diese Einrichtung sehr empfehlen. Sie ist zugleich eine sehr gute Alternative zu einem Fitnessstudio bzw. einem solchen meines Erachtens vorzuziehen.

Die Preise bewegen sich im üblichen Rahmen:

Physiotherapie 20 €
    manuelle Lymphdrainage ab 20 €
    Massage 17 €
    Fußreflexzonenmassage 25 €
    Hydrojet 8,50 / 10er - Karte 75,00 €
    Fitness: Checkup 50 €, 10er Karte 68 €, 20iger Karte 136 €

Fitnessstudios / Physiotherapie in Rotenburg an der Fulda

Nike Danke, Konzentrat. Ich habe die Empfehlung sehr gerne weiter gegeben. Ich hoffe, sie findet unter den Einheimischen Gehör. :-)
    Schalotte Ne halbe Stunde Hydrojet ist herrlich und eine Wohltat. .... Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
    Nike Von dem Hydrojet wollte ich am liebsten gar nicht mehr runter, liebe Schalotte ! :-))
    Als mein Schatz mich Freitag abgeholt hat, habe ich ihm auch eine Anwendung spendiert, worüber er sich sehr gefreut hat.
    Gloria73 Sehr informativ berichtet :)
    Den Hydrojet musste ich glatt googeln... ist wohl wie Massagestrahl im Hallenbad nur man bleibt trocken?! :D

13.12.2015

Traktionstherapie
    Wärmetherapie Fango, Heißluft, Ultraschall
    Kältetherapie
    Elektrotherapie
    Hydrojet (Massage mittels Gerät)
    Elektrostimulationstherapie ( bei Lähmungen bzw. Schwäche)
    Schlingentisch
    Fußreflexzonenbehandlung
    SRT Stochastische resonanztherapie
    Triggerpunktbehandlung
    Kineso Tape
    Klassisches Tape
    Redcord Behandlung

das war ein willkomener Zeitvertreib, der Spaß machte.

Hervorzuheben ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter.

Auch Dusche und Ankleide sind nicht zu beanstanden.

Die Preise bewegen sich im üblichen Rahmen:

Physiotherapie 20 €
    manuelle Lymphdrainage ab 20 €
    Massage 17 €
    Fußreflexzonenmassage 25 €
    Hydrojet 8,50 / 10er - Karte 75,00 €
    Fitness: Checkup 50 €, 10er Karte 68 €, 20iger Karte 136 €

Fitnessstudios / Physiotherapie in Rotenburg an der Fulda

Gloria73 Sehr informativ berichtet :)

November 2015

Das Kreiskrankenhaus in Rotenburg a. d. Fulda ist Akademischen Lehrkrankenhaus der Philipps - Universität Marburg und verfügt über mehrere Fachabteilungen, stellt jedoch auch Belegbetten für ortsansässige Ärzte zur Verfügung.

Aufgrund persistierender Gelenkbeschwerden sah mein Hausarzt sich veranlasst, mich zwecks Diagnostik zu der hier praktizierenden Rheumatologin Frau Dr. Dr. Dudics zu überweisen. Je eher eine umfassende Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Schmerzerkrankungen oder Gelenkerkrankungen erfolgt, um so besser können diese mit moderner Medizin ausgebremst werden.

(Anmerkung: nach den jetzt nach einem Jahr erfolgten Kontroll - und Vergleichsbefunden scheint das sehr gut zu gelingen, was mich erfreut und zugleich beruhigt! :-) )

Frau Dr.Dr. Dudics betreibt eine sog. Privatpraxis im obersten Stockwerk des Krankenhauses. Auf Kosten der Krankenkassen kommt eine Diagnostik und Behandlung in Betracht, wenn eine stationäre Einweisung für 5 Tage erfolgt.
    Also habe ich dieses auf mich genommen.

Mit der Diagnostik und der verordneten Akutbehandlung durch Infusionen auf Station und Physiotherapien in den dem Krankenhaus ebenfalls angeschlossenen Physiocenter war ich sehr zufrieden und spürte bereits am 2. Tag eine sehr deutliche Verbesserung meines Allgemeinbefindens.

Die Krankenpflegekräfte sind - trotz teilweise schwieriger personeller Situation - sehr freundlich, umsichtig, geduldig und machen einen sehr kompetenten Eindruck. Drei Mal täglich drehen sie die Runde, messen, fragen, machen die nötigen Eintreagungen in der sog. "Patientenkurve".
    Wecken ist um ca. 7 Uhr. Das ist sehr angenehm.

Insbesondere auf die Einhaltung von Hygiene wird durch die meisten Pflegekräfte geachtet. Meiner Zimmernachbarin und mir fiel auf, dass teilweise Einweghandschuhe von Patient zu Patient gewechselt werden, aber teils werden gar keine angezogen.

Aufgrund Krankenstandes musste in der Spätschicht eine Krankenpflegekraft 30 Patienten versorgen einschließlich Essensausgabe und blieb dabei freundlich und besonnen.
    Auch wenn man klingeln muss ist stets jemand schnell zur Stelle.

Überhaupt ist die Organisation innerhalb des Krankenhauses hervorragend. Meine Frage nach eine Liegebescheinigung wurde dahingehend beantwortet, dass diese durch die Praxis von Frau Dr. Dr. Dudics ausgestellt würde, nicht vom Krankenhaus. Als ich das nächste Mal zur Visite bei Frau Dr. Dr. Dudics war, erhielt ich prompt und ungefragt diese Bescheinigung ausgehändigt.

Nun zur Unterbringung und Verpflegung:
    Das Krankenhaus ist weitgehend saniert.
    Allerdings betrifft dies noch nicht die Abteilung in der die Belegärzte f. Orthopädie, Rheumatologie und Schmerzerkrankungen Betten haben, ausgenommen man nimmt Wahlleistungen wie Einzelzimmer in Anspruch.

Die Regelleistung besteht in Zwei - und Vierbettzimmern mit Waschbecken. Gemeinschaftsdusche und WC's ohne Geschlechtertrennung auf dem jeweiligen Flur.
    So etwas finde ich in nicht zeitgerecht, entspricht aber unserem heutigen Gesundheitswesen, in welchem der Patient chronisch zu kurz kommt zu Lasten der Anschaffung modernster Apparaturen.

Selbst CT und MRT sind hier möglich und werden im Rahmen der Diagnostik eingesetzt. Für stationäre Patienten besteht keine Wartezeit. Sobald man dorthin geschickt wird, kommt man sofort dran.

Die Sauberkeit der Zimmer ist vertretbar, wenn man von den Details wie dem verschmutzten Fernseher und dem Staub in den Heizkörperrippen absieht. Sogar die Fensterputzer kamen vorbei.

Die gewünschten Mahlzeiten konnten zu Beginn der Woche ausgewählt werden. Frühstück und Abendbrot sind recht ordentlich. Vor allem die von der Bäckerei Klabunde bezogenen Backwaren sind sehr schmackhaft.

Sonderwünsche können jedoch erst am nächsten Tag erfüllt werden wie z. B. der Auftretende Wunsch nach einer Tasse Milch zum Abendbrot.

Über das Standardmittagessen möchte ich dann besser das Mäntelchen des Schweigens decken. Es handelt sich um Kost die tiefgefroren angeliefert und erhitzt wird.
    Bei 10 € Selbstbeteiligung muss natürlich hart kalkuliert werden. Immerhin gibt es Vorsuppe, Obst, Salat, Dessert wahlweise dazu.

Ich bin kein Essensmeckerer, aber schon am dritten Tag suchte ich das krankenhauseigene Restaurant auf, welches täglich drei verschiedene Gerichte für um die 7 € bietet. Mein Grillteller mit einem Rinder, Schweinesteak sowie Lammfilet nebst Rosmarinkartoffeln sowie einem Salatteller vom Buffet und Dessert für knapp 10€ war für das Geld sehr gut.

Das Restaurant ist vor allem bei den Ärzten, aber auch dem sonstigen Personal beliebt. Gäste und der eine oder andere Patient speisen in einem getrennten Raum. Es hat von 12.00 bis 13.30 Uhr geöffnet.

Ergänzt wird das Angebot durch einen Kiosk im Foyer , wo man belegte Brötchen, heiße Würstchen, Kuchen und 2x wöchentlich frische Waffeln neben verschiedenen Tageszeitungen, Zeitschriften, Geschenkartikeln erhält. Er hat bis 17 Uhr geöffnet.

Im Erdgeschoss befindet sich außerdem die Praxis der Orthopäden Drs. Schramm und Kirschstein, die ich fachlich sehr zu schätzen weiß.
    Im 2. Stock befindet sich ein Physiocenter.

Nicht unerwähnt möchte ich das wunderschöne und sehenswerte Meerwasseraquarium im Foyer des Krankenhauses lassen, vor ich mich während meines Aufenthaltes immer wieder gerne einmal niedergelassen habe, um die Fische zu beobachten und mich zu entspannen.

Ärztliche und pflegerische Leistungen bewerte ich mit 5 Sternchen.
    Unterbringung und Verpflegung mit 3 Sternchen.
    In der Gesamtschau vergebe ich 4 Sternchen.

Update November 2016:

Erneut war ich von Montag bis Freitag für Untersuchung und Behandlung aus oben erläuterten Gründen stationär untergebracht.

Sauberkeit und Renovierungszustand sind zwischenzeitlich verbessert.

Diesmal habe ich ein Zimmer mit Bad erwischt, dafür 3 Betten. Der Besuchermarathon von morgens bis abends an den anderen beiden Betten war mangels fester Besuchszeiten für mich schon extrem nervig, weil nicht an Ruhe zu denken war. Ich glaube meine Mädels hätten die ganze Abteilung mit Sekt und Stößchen gerockt, wenn die auch noch angerödelt wären .... :D.

Okay, dass was ich finanziell in Privatleistungen investieren wollte, hatte ich dann kurz vorher nutzbringender für mich eingesetzt. Hab die Zustände trotzdem überlebt. ;-)

Allerdings hat mir eine Mitpatientin erzählt, dass ihr genau das, was ich an Zimmer und ärztlicher Behandlung erhielt, ihr als Zusatzleistungen verkauft werden sollten. Da erwarte ich doch wenigstens ein Einzelzimmer! Also: Achtung Falle - vor allem für Selbstzahler!

Weitere Neuerung ist ein schickes Plastikarmband mit Namen, Station und Zimmernummer, damit keiner verloren geht. Man stimmt dem dann per Forma noch mit seiner Unterschrift zu. Naja, okay ....

Ein Kritikpunkt ist noch die Terminabstimmung zwischen den Abteilungen. Es tut nicht Not stationäre Patienten stundenlang z. B. vor dem MRT warten zu lassen, wenn diese binnen zwei Minuten von Station erscheinen können. Da besteht unbedingt Verbesserungsbedarf.

Was mir dann wirklich fehlte ist das Meerwasseraquarium im Foyer, welches mittlerweile entfernt wurde. Ob da ein Neues eingebaut wird, konnte mir niemand sagen.

Ansonsten gibt es keine für mich relevanten Veränderungen. Daher insgesamt weiterhin 4 Sternchen!

Puppenmama Danke für diesen tollen, sehr informativen Bericht.
    Dafür auch geliket.
    Ich hoffe, dass es Dir wieder besser.
    Nike Danke Puppenmama. Ich könnte Bäume ausreißen und im Übrigen wurde nichts gefunden, was die Welt bewegen würde. :-)
    Gloria73 Uiii, ein SUPER Bericht! Absolut informativ, dafür gibt es meinen Like :)
    Nike Herzlichen Dank für den Grünen Daumen als Entschädigung für die erlittene Unbill. :-)
    Tikae Merdé......und ich dachte , deine Infusionen sind kosmetischer Natur .
    Sorry ......:-((((
    Nike Nee Tikae, Botox hab ich nicht nötig .... lach!

Bin aber trotzdem in den Jungbrunnen gefallen! :-)

Eine 3 wöchige AHB in einer Rehaklinik ist auch noch angedacht, aber die Stunde hin und her werde ich dann täglich mit der Bahn pendeln - das nennt sich teilstationär.

Puppenmama Es fehlt ja noch mein Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Er kommt spät, aber er kommt.
    Nike Dankesehr ihr beiden mit lieben Grüßen ins Wuppervalley! :-)

von Nike

Ich habe noch nie einen Arzt erlebt, der so viel menschliche Wärme ausstrahlt - das Vorweg !

Ganz hoch rechne ich Herrn Dr Rangkuty bereits den Umstand an, dass er sich sehr kurzfristig und zwar noch am gleichen Tage bereit erklärte eine genaue Diagnostik bei dringendem Verdacht einer ernsthaften Herzerkrankung durchzuführen und das im Anschluss an seine eigentliche Sprechstunde.
    Eigentlich war es seine Gattin, die die Rezeption betreut, bei die Dringlichkeit der Angelegenheit Gehör fand. überhaupt sind die beiden das perfekte Team.
    Es betraf glücklicher Weise nicht mich selbst, aber eine bereits 86 - jährige Seniorin, die ich begleitete.

Die Praxis liegt im 4. Untergeschoss der Rodenbergklinik, welche zum Gebäudekomplex des Herz- Kreislauf - Zentrums Rotenburg gehört. Sie ist über einen Aufzug barrierefrei erreichbar.
    Die Praxisräume wirken freundlich und die Wartezone ist mit bequemen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Für Zeitschriften ist gesorgt.

Nach nicht all zu langer Wartezeit wurden wir von einer sehr freundlichen Helferin zunächst in ein Zimmer geholt, in welchem ein EKG durchgeführt wurde.
    Freundlich und geduldig wartete die Arzthelferin, bis die Seniorin die notwendigen Kleidungsstücke abgelegt hatte, bevor sie die Verkabelung vornahm.
    Sodann nahmen wir erneut in der Wartezone Platz.
    Nach wiederum nicht all zu langer Wartezeit, wurden wir in ein anderes Untersuchungszimmer gerufen, in welchem uns Herr Dr, Rangkuty erwartete.

Die Herz- Ultraschall - Untersuchung ergab das befürchtete Ergebnis. Das klang schon gar nicht gut .... Gleichwohl gab Herr Dr. Rangkuti uns so viel Zuversicht und mit Enthusiasmus verkündete er : "Sie bekommen eine neue Herzklappe". Das gefiel der Seniorin zwar spontan erst mal nicht, aber schließlich brachte er sie noch zum Lachen trotz des Ernstes der Lage.

Anschließend wurde von Frau Dr. Rangkuti vorne an der Rezeption die Überweisung ins HKZ ausgestellt und nochmal ausführlich erklärt, welcher Art der Eingriff sein würde. Gut, dass ich permanent anwesend sein konnte, so dass ich unsere Oma anschließend davon überzeugen konnte, dass da nichts schlimmes Passieren würde und sie schon gar nicht aufgeschnitten werden muss.....

In der darauf folgenden Woche checkte sie schon stationär in das HKZ ein, aber das habe ich ja schon geschrieben ....

Ich kann Herrn Dr. Rangkuty sehr empfehlen und würde ihn selbst auch konsultieren.

Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie in Rotenburg an der Fulda

Gloria73 Sehr vorbildlich und äußerst engagiert um das Wohl der Patienten scheint mir dieser Arzt zu sein :)
    Danke für deinen hilfreichen Bericht und der Omi wünsche ich alles Gute :)
    Schalotte Von dieser Art Ärzte braucht die Welt viel mehr. Sehr gut ge - und beschrieben. Vielen Dank dafür.

Immer, wenn Strukturänderungen ins Haus stehen geht einiges in der Organisation drunter und drüber. Ich bin seit mehr els 22 Jahren Kunde im Haus, zuerst in der Herzchirurgie (fünf Sterne), danach in der Kardiologie (5 Sterne) und jetzt un der Neurologie (voraussichtlich ebenso 5 Sterne). Der anstehende Verkauf der Klinik dürfte an der medizinischen Kompetenz wohl keinjen negativen Einfluß haben.

Gesundheitszentren in Rotenburg an der Fulda

Gesundheitszentren in Rotenburg an der Fulda

von Nike

Das stimmt, er ist sehr nett .... aber er ist noch viel mehr als nett, er ist auch ein sehr qualifizierter Orthopäde, der auf seine Patienten eingeht, zuhört und verschiedene Behandlungsmethoden erörtert.

Für diejenigen für die es hilfreich ist, sei gesagt, dass er u. a. als Privatleistung Stoßwellentherapie bei Fersensporn - einem häufigen Übel - anbietet. In vielen Fällen ist sie erfolgreich.

Da er sich für seine Patienten die nötige Zeit nimmt, sind allerdings die Wartezeiten auf einen Termin sehr lang und dann kann es sein, dass man Stunden lang sitzt und wartet, bis man endlich dran kommt. Am besten man bringt sich eine Lektüre oder andere Beschäftigung mit, da der laufende Fernseher im Wartebereich auf dem Flur in der Dauerschleife Aktienkurse und Nachrichten wiedergibt und das recht schnell langweilig wird.

Das Praxispersonal ist ebenfalls recht freundlich.

Die Praxisräume befinden sich im Erdgeschoss des Kreiskrankenhauses Rotenburg, so dass man sich am Kiosk einen Kaffee oder ein belegtes Brötchen holen kann. Außerdem kann man in der Kantine des Krankenhauses recht gut und preiswert essen, wenn man wieder einmal länger warten musste.Parken muss man allerdings im gebührenpflichtigen Parkhaus des Krankenhauses, da die Stadt Rotenburg im näheren Umkreis des Krankenhauses Parkverbotsschilder aufgestellt hat.

Fachärzte für Orthopädie in Rotenburg an der Fulda