Neueste Bewertungen für Salzhemmendorf

Nach dem Besuch des Wasserbaums Ockensen kamen wir eher zufällig an der Mosterei vorbei. Ein Schild wies auf ein Hofcafé hin, und es war beste Sonntagsnachmittagskaffeezeit. Meine Schwester und ich schauten uns nur kurz an, wissend, dass die andere sich jeweils gerade in diesem Augenblick ein dickes Stück Torte und einen leckeren Kaffee vorstellte. Lächeln auf beiden Seiten und schon den Blinker gesetzt und abgebogen. Neben der Hofeinfahrt gab es einen Parkplatz, der schon ziemlich gefüllt war, aber mein Auto passte noch ;-)

Wir betraten den Hof und schauten auf eine idyllische Szenerie: Sonnenschirme, die neben einfachen Gartentischen aufgestellt waren, links und rechts davon Eingänge zum Café und der Mosterei, im Hintergrund weitere Tische in einem überdachten aber offenen Bereich. Hier saßen viele Leute, vor ihnen standen Tortenstücke, Kaffeetassen oder sonstige Getränke. Alles wirkte so friedlich und gelassen. Als wir näher kamen hörten wir doch viele sich angeregt unterhalten, aber alles erschien uns wie verlangsamt. Vielleicht trug die Hitze dazu bei, dass sich jeder - uns eingeschlossen - nicht schnell bewegen mochte oder sich irgendwie stressen lassen wollte.

Wir fanden schnell einen Platz am äußeren Rand der Tische, ein Sonnenschirm war ein Muss, und so nahmen wir Platz und beobachteten zunächst ein wenig die Menschen. Nach einer guten Weile kam eine Bedienung und informierte uns darüber, wie wir an ein leckeres Stück Kuchen kämen. Wir mussten also in den Gastraum des Cafés hineingehen, uns am Tresen etwas aussuchen, bekamen eine Nummer und konnten dann draußen bei der Bedienung bestellen. Gesagt, getan. Beim Betreten des Gastraumes entfuhr uns erstmal ein Ah und Oh, so schön war dieser hergerichtet und gestaltet. Da harmonierte Alt mit Neu, da integrierte sich Altes in Neues regelrecht. Die Mauer aus rohen Steinen hinter dem Tresen mit den hellgestrichenen Wänden und dem dunklen Holzmobiliar. Der helle Fußboden gefiel uns auch. Zudem war schön eingedeckt, weiße Tischdecken und kleine Blumenschälchen auf den Tischen. Aber das Beste war der Tresen mit den köstlich aussehenden Torten. Wir suchten uns jede ein Stück aus und kehrten dann an unseren Tisch zurück.

Nach guten 10 Minuten kam die Bedienung mit unserem Kaffee und den beiden Tortenstücken an unseren Tisch zurück und hinterließ glückliche Gesichter. Meine Mohn-Himbeer-Torte war so delikat, zerging förmlich auf der Zunge, es war ein Gedicht. Meine Schwester hatte eine Käsetorte, die sie bis auf den letzten Krümel verspeiste, und der Teller blitzte hinterher. Der Kaffee war aromatisch und heiß. Dazu tranken wir noch Mineralwasser. So verloren wir fast die Zeit und saßen eine gute Weile dort, lange nachdem wir schon aufgegessen und ausgetrunken hatten. Die Preise für diese Leckereien liegen im mittleren Preissegment und waren völlig in Ordnung.

Wir standen auf, wollten uns noch ein wenig die Mosterei und ihr Angebot anschauen. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Eingang zum Café ging es in den Hofladen. Hier standen die hier hergestellten Säfte sowie Marmeladen, Kräuter und diverse kleine leckere Geschenkartikel. Man konnte die Säfte probieren, und wir testeten jeden, bevor wir uns für einen Quittenmost entschieden. Dann schauten wir noch ein wenig herum und kamen später mit dem Inhaber? ins Gespräch. Er erzählte uns, wo sie die Zutaten für den Most herbekommen, wie er hergestellt wird und noch so Einiges mehr. Es war sehr interessant, der Mensch sehr freundlich und auskunftsfreudig. So hatten wir noch leckere Mitbringsel für die Familie zu hause und konnten völlig zufrieden hier von dannen ziehen.

Fazit: eine tolle Lokation, hier muss man unbedingt mal hin, nicht nur wegen des leckeren Kuchens und der Säfte. Wir erfuhren auch, dass man hier lecker brunchen kann (wohl nur mit vorhergehender Reservierung). Das müssen wir ein andern Mal ausprobieren.

Cafés in Salzhemmendorf

Jenny-Muc Sehr schöner Beitrag, macht Spaß zu lesen (auch wenn ich jetzt ein ganz großes Verlangen nach Mohn-Himbeer-Torte habe).
    Sedina Mir geht es wie Jenny: Beim Lesen entwickelt sich der Wunsch, da sofort hinzufahren und Kaffee und Kuchen zu genießen. Was allerdings gerade den Schwung bremst, ist der Regen vorm Fenster.
    Vielen Dank für den tollen Tipp und Glückwunsch zum GD !
    Kulturbeauftragte Da hast du aber eine tolle Entdeckung gemacht, deshalb ist aus meiner Sicht der GD mehr als gerechtfertigt! Glückwunsch!

Foto vor Ort

von Moby

Kenne das Haus durch eine Klassenfahrt als Betreuer. Die Zimmer sind Jugendherbergstandard und sauber. Es gibt große und modern ausgestattete Gesellschaftsräume und auf dem Gelände genug Platz zum toben, incl. Fußballplatz, Tischtennis und eine große Wiese zum Zelten. Für die Betreuer gibt es eine eigene Teeküche, sehr nett. Das Essen war gut, nur leider immer etwas knapp bemessen, dafür ist der Gesamtpreis aber auch günstig.

Begegnungsstätten in Lauenstein Gemeinde Salzhemmendorf

von Matti2

Die Ith-Sole Therme ist eine gute Therme, wenn man mal nach Feierabend abschalten möchte. Der Eintritt kostet für einen Erwachsenen 13,50 Euro und beinhaltet auch die Sauna (allerdings ist es keine besondere Sauna) Es gibt 3 Innenbecken und 2 Außenbecken. Und das wärmste Becken ist 36 Grad warm. Die Whirlpools sind gut. Und es gibt auch ein Dampfbad und ein Inhaltionsraum. Aber wenn man wirklich schön abschalten möchte, so kann man dies hier in dieser Therme. Da diese auch nicht überfüllt ist.

Medizinische Bäder / Schwimmbäder in Salzhemmendorf

von 1Kalle

Wir können über die Tierklinik von Herrn Dr. Heiko Bitter nur voll des Lobes berichten. Wir waren über viele Jahre dort mit unserem Hund, der nun leider vor 2 Wochen verstorben ist. Wir wurden immer sehr gut betreut auch Hausbesuche waren kein Problem, ein sehr mitfühlender Tierarzt.
    Auch das Praxis Team ist immer freundlich.
    Sollten wir wieder einen Hund bekommen würden wir mit Gewissheit wieder zu Herrn Dr. Heiko Bitter gehen.

Fachärzte für Tiermedizin in Oldendorf Gemeinde Salzhemmendorf

Beim Haar-Team Anita bekommt man eine sehr gute kompetente Beratung. Zudem wird man immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Die Trends und Styles sind stets auf dem neuesten Stand. Top Friseure!!!

Friseure in Oldendorf Gemeinde Salzhemmendorf

Das RASTI-LAND ist mit 16 Hektar im Vergleich zu den Kassenschlager-Parks ein Witz, aber in dem Park, der seit der Eroeffnung 1973 im Familienbesitz ist, befindet sich ein gemuetlicher Freizeitpark fuer Familien, ich wuerde mit meinen 14 Jahren noch dahin gehen, nur leider sind wir weggezogen. Die Achterbahn ist wirklich gut und verhaeltnismaessig gross. Der Eintritt befindet sich im Rahmen und kleine Kinder koennen mit etwas Glueck am Eingang das Maskottchen, den Hasen "Rasti" treffen.
    Als ich da war (vor 6 Jahren?) wollte ich immer in die Bobkartbahn und ins Reich des T-Rex, eine mit Animatonics-Puppen gstaltete Dino-Landschaft, die mir als kleines Kind ein wenig Angst gemacht hat (Dinos sind gefaehrlich :-)) und die ich spaeter beeindruckend fand.
    Im RASTI-LAND bekommt man fuer sein Geld noch was geboten, gerade als Kind kommt man hier voll auf seine Kosten.
    Es lohnt sich besonders fuer Familien mit Kindern.

Freizeitanlagen in Salzhemmendorf

Früher ein absoluter Ramschladen, hat sich die Tankstelle mittlerweile sehr verbessert. Die Angestellten sind sehr freundlich, versuchen weiter zu helfen, ohne dabei aufdringlich zu sein. Ich persönlich komme jetzt gerne hierher, weil dort der Kunde noch König ist.

Tankstellen / Verbrauchermärkte in Salzhemmendorf

von 1Kalle

Auch das Praxis Team ist immer freundlich.

Fachärzte für Tiermedizin in Oldendorf Gemeinde Salzhemmendorf

von Matti2

Medizinische Bäder / Schwimmbäder in Salzhemmendorf

Der Retter in der Not , kommt sogar Nachts . Macht seine Arbeit Perfekt . Diese Firma kann ich nur empfehlen , freundlich , nett und hilfsbereit .Mußte ihn selbst Nachts rufen weil meine Sicherungen durch geknallt und kaputt waren und nix mehr ging , er war schnell hier und hat uns wieder zu Strom verholfen . Danke nochmal .

Elektrohandwerk in Wallensen Gemeinde Salzhemmendorf