Update September 2018
Leider ist hier nichts besser geworden.
Auf der Strecke Richtung Siegen kommt es immer zu Verspätung und man muss sich glücklich schätzen wenn man den RSX noch erreicht.
In der Gegenrichtung ist der Zug auch meistens zu spät und so muss der Gegenzug in Hilchenbach immer wieder warten.
Heute sollte ich einmal in Kreuztal umsteigen von Hagen kommend. Mit wenigen Minuten Verspätung wollten wir dann schnell zum anderen Gleis den Zug Richtung Bad Berleburg erreichen.
Doch... weiterlesen
obwohl der Zugführer unsere Einfahrt gesehen hatte fuhr er diesmal überpünktlich los und ließ uns stehen.
Jetzt heißt es 1 Stunde warten bis der nächste Zug kommt.
Update Juli/August 2016
Aktuell wird die Strecke der RB 93 leider nicht komplett durch die Züge der der HLB bedient und es gibt einen eingerichteten Schienenersatzverkehr.
Leider hat dieser Ersatzverkehr überhaupt nicht funktioniert, als ich auf der Strecke unterwegs war. Der Zug aus Siegen kommt mit 3 Minuten Verspätung in Erndtebrück an und der Ersatzverkehr ist weg. So steht man dann dort und muss fast eine Stunde warten. Hätte ich den ZUg eine Stunde später gewählt und es wäre zur gleichen Problematik gekommen, dann würde dann überhaupt kein Bus mehr fahren.
Damit ich nicht mehrfach mit dem Chaos zu tun habe, bin ich auf der Strecke zwischen Siegen und Bad Berleburg auf die Regionalbusse umgestiegen, welche pünktlich fahren und mir diese Strecke auch ohne Umsteigen bieten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktualisierung März 2016:
Leider fühle ich mich heute dazu gezwungen, die Bewertung der HLB um einen Stern zu verringern.
In den letzten Wochen hat sich auch bei meinen Fahrten das bestätigt, was in den regionalen Medien über die HLB und die Srecken der "3 Länderbahn" berichtet wird.
Die HLB schafft es nicht mehr genügend Personal zur Verfügung zu stellen, so dass in den Zügen so gut wie nicht mehr kontrolliert wird. Aber viel schlimmer ist es, dass man seit Wochen den Fahrplan nicht mehr einhält und mit so viel Verspätung unterwegs ist, dass die Anschlusszüge nicht mehr erreicht werden. So steht man als Fahrgast immer wieder auf kalten Bahnsteigen und muss auf spätere Züge warten. Die Gesamtfahrzeit verlängert sich dann häufig um mehr als eine Stunde.
Weil mir die Situation mittlerweile bekannt ist, vermeide ich mittlerweile die günstigeren Sparpreise zu buchen, weil diese Zugbindungen beinhalten.
Nur durch gute Vorbereitung meinerseits und der Möglichkeit per Smartphone auch unterwegs gute Alternativen zu finden, ist es mir möglich, die Verspätung auf der Gesamtstrecke einigermaßen erträglich zu gestalten. Sollte hier aber nicht schnell eine Optimierung seitens HLB erfolgen, dann werde ich mir wohl andere Verkehrsmittel für die Strecke suchen müssen.
______________________________________________________________
Die HLB kenne ich nur von der Strecke der RB93 der “3LänderBahn” zwischen Bad Berleburg und Siegen, bzw. Betzdorf.
Am 14.12.2014 hat die Hessische Landesbahn den Betrieb von der Deutschen Bahn Regio übernommen. Leider schaffte man es anfänglich nicht, die bis dahin aufgetretenen Fehler der Deutschen Bahn abzustellen und hatte teilweise noch mehr Probleme als der Vorgänger. Z.B. waren die Fahrkartenautomaten in den Zügen häufig nicht einsatzbereit und da es auch auf den Bahnhöfen keine Automaten gab, blieb Fahrgästen, welche keine Möglichkeit hatten online Fahrkarten zu kaufen, zwangsweise die Schwarzfahrt auf der Strecke. Das Problem hätte durch Zugbegleiter behoben werden können, welche aber auch nicht eingesetzt wurden.
Ab dem Frühjahr / Sommer 2015 waren dann doch Zugbegleiter im Zug, welche nicht nur kontrollierten, sondern auch Fahrscheine verkauften. Diese Zugbegleiter habe ich als durchhaus freundliche Menschen kennengelernt, was ein erster Vorteil gegenüber dem Vorgänger war.
In Bezug auf die Pünktlichkeit der Züge habe ich bei HLB gleiche Höhen und Tiefen kennengelernt wie beim Vorgänger DB Regio. Meistens sind die Züge pünktlich oder höchsten 2 bis 3 Minuten verspätet. Doch leider kommt es immer mal vor, dass auf der eingleisigen Strecke durch Begegegnungsverkehr der Fahrplan durchgewirbelt wird. Dann wird es nicht nur eng beim Umstieg sondern meistens wird der Anschluss nicht erreicht.
Die Züge der HLB sind eigentlich nicht besser als die der DB, aber hier hat man den Vorteil, dass viele Doppelreihen auch Steckdosen bieten. So hat man als Dienstreisender dann die Möglichkeit, sein Notebook anzuschließen und
schon bei der Bahnfahrt zu arbeiten. Leider bietet die HLB auch keinen Verstärker für die UMTS / LTE Signale, so dass auf einem längeren Stück der Strecke kein Internetzugang möglich ist. Hier könnte man noch etwas verbessern.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurde die Strecke erweitert. Jetzt endet die RB 93 nicht mehr in Siegen sondern wird bis Betzdorf weitergeführt. Daduch ändert sich auch der vorgeschlagene Umstieg zm Rhein-Sieg-Express von Siegen zu Kirchen bei Betzdorf. Vorteilhaft ist das für die Reisenden, weil man jetzt nicht mehr quer durch den Bahnhof in Siegen rennen msss um den Anschlusszug zu bekommen. In KIrchen halten beide Züge am gleichen Bahnsteig. Doch dann, wenn der Anschluss nicht erreicht wird, hat man in Siegen eindeutig mehr Möglichkeiten bis zum nächsten Zug zu warten.
Leider hat die HLB in letzter Zeit erhebliche Probleme bei der Abdeckung der Linien. Deshalb werden auch Schienenersatzverkehre engerichtet. Die Linie RB 93 wird aber bevorzugt behandelt und so kann man hier zu allen Zeiten die vorgesehenen Züge nutzen.
Meines Erachtens sollte HLB versuchen noch einige Optimierungen drchzuführen und vorallem genügend Personal bereit zu stellen. Denn die Mitarbeiter von HLB, welche ich kennengelernt habe, waren durchaus freundich und kundenorientiert.[verkleinern]