Zu seinem 76.Geburtstag hatte mein Vatereinen Tisch im Restaurant da Franco in Stuttgart bestellt. Schon der Empfang war nicht besonders freundlich. Ein mumienhafter Herr kam an unseren Tisch, um die Bestellung aufzunehmen. Während des Bestellvorgsngs begann er zu protestieren. Da seine Deutschkenntnisse schlecht waren , er stark nuschelte und sehr leise sprach, begriffen wir erst nach einer Weile, dass er sich weigerte, unsere Bestellung aufzunehmen, da wir offenbar nicht teuer genug geordert... weiterlesen hatten.( wir hatten Aperitif, eine Vorspeise, Wein und drei Hauptspeisen bestellt). Die Herbeigerufene Servicekraft, wahrscheinlich die Tochter des Besitzers erklärte uns, das sei ganz richtig, und auf unsere irritierte Nachfrage, was das für eine eigenartige Regel sei- nirgends stand vermerkt, man dürfe nicht das bestellen, was man wolle- gab sie uns zu verstehen, das sei eben ein gehobenes italienisches Restaurant, das wisse man, das sei so. Nun sind wir alles andere als provinzielle Idioten, aber das war uns neu. Meine Nachfrage, ob ich das richtig verstünde, dass sie sich weigere, und zu bedienten, bejahte sie, und als ich nachfragte, weshalb das bei der Reservierung nicht angegeben worden sei, behauptete sie, wir hätten gar nicht reserviert, was schlicht die Unwahrheit war.
Im Endeffekt verwies man uns ausgesprochen unhöflich des Lokals- weil wir offenbar einen willkürlich festgelegten und noch dazu heimlichen Mindestbestellwert unterschritten hatten.
Ich hoffe, dass auch andere Besucher dieses Lokal in Zukunft meiden werden, wenn sie sich eine derartige Be[verkleinern]