Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Am Sternplatz in Tübingen residiert Elektro Betz - ja, er heißt eigentlich EURONICS Betz, wegen der Einkaufsgemeinschaft, der auch dieser eher kleine Laden inzwischen angehören muss.
    Aber das ist wurscht, denn unter diesem Namen kennt ihn in Tübingen eh keiner....

    Das kleine Paradies zu Haushalts- und Unterhaltungselektronik auf zwei Ebenen wird über Stufen erklommen... Potenzielle Best Ager-Kunden müssen also noch die Füße heben können.

    Die vergangenen Jahre war ich dort nur wegen Kleinteilen zugange... Batterien, Glühbirnen und ähnliche schnelldrehende Ersatzteile und um natürlich Saturn und andere Hydren zu boykottieren.

    Der Service war immer schwäbisch klar und direkt, am liebsten wurde ich von der Altchefin (?) bedient: "Dui alde Halogenstrahler geiht's nemme, LED isch jetzt älles, was mer no henn..."
    Mein waidwunder Blick ließ sie ins Lager steigen und noch nach Restbeständen suchen. Ich hätte sie knuddeln können.

    In den letzten Monaten war ich öfters vor Ort. Es fing unspektakulär an, die Fernbebedienung des angeblich unkaputtbaren Metz-Flachbildschirmfernsehers (O-Ton Verkäufer, nicht von Betz) machte Zicken und tat nicht mehr seinen Dienst.
    Bei Betz wurde das Corpus delicti gewendet und begutachtet und das Urteil gefällt: Neubestellung, aber möglicherweise nicht Original-Metz. Isch günschdiger!
    Der Schwabe zog amüsiert ab, um vom Anruf am darauf folgenden Tag verblüfft zu sein:
    "Wir haben die Fernbedienung unserer Werkstatt gezeigt, die könnten das Teil für 30 Euro reparieren. Neu kostet 80 Euro. Was möchten Sie?"
    Jetzt hatten Sie mich.
    Das ist Nachhaltigkeit im kleinen... und sie hatten Glück (ich eher weniger)...

    Wenige Wochen später habe ich den alten AEG-Bodenstaubsauger geschrottet.
    Er tat noch verlässlich seinen Dienst, aber den Sturz aus dem zweiten auf den Kachelfussboden des ersten Stocks hat er dann doch nicht überlebt.

    Also zähneknirschend zu Betz und nach einem vergnüglichen Verkaufsgespräch von 30 Minuten, da kann kein Saturn o.ä. mithalten, war ich stolzer Besitzer eines neuen Mielestaubpusteteils.

    Nochmals wenige Wochen später, lag der zunehmend schwachbrüstig werdende AEG Öko-Lavamat (Markentreue war schon immer bei mir da, wie man merken kann) in den letzten Zügen seines über 15 jährigen Lebens in meiner Obhut.
    Letzte Operationsversuche des Kundendienstes (danke dafür) hatten sein Leben nur um wenige Monate verlängern können... RIP.

    Also... um es kurz zu machen.
    Die Anschaffung kam zu schlechten ökonomischen Zeiten, aber es gab den Kleinrabatt des Staates (MwSt) und noch ein wenig von Betz.
    Das Altgerät wurde abtransportiert und das neue Teil geliefert und installiert.
    Wie leise moderne Waschmaschinen von Miele sein können, ist wirklich wunderbar.

    Jetzt bin ich aber hoffentlich nicht mehr so schnell bei meinem liebsten Elektronikdealer...

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Unterhaltungselektronik / Bürobedarf in Tübingen

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.

    Ausgeblendete 65 Kommentare anzeigen
    grubmard Bis auf die schwäbischen Idiome verständlich und unterhaltsam geschrieben!
    opavati® Ich habe auf dem Boden ja eine größere Sammlung diverser antiker Leuchtmittel. Einige Lampen Design Klassiker lassen sich nicht mit led betreiben. Da heißt es Vorsorgen ...
    grubmard Ich vermute, die Verkaufskraft hat mitgeteilt, dass Halogenleuchtmittel etwas aus der Zeit gefallen sind - bei der Energiebilanz, die die Dinger haben!
    Schroeder Sie gab aber nur leicht zeitverzögert zu... des LED-Licht isch halt Scheiße, wem mers gemüdlich han mog... ;-) bearbeitet
    grubmard Es gibt mittlerweile LED-Lampen, deren Licht entspricht (fast) dem klassischen Glühlampenlicht. Man muss ja nicht kaltweiß nehmen.
    Das Du als grünbewegter Dich überhaupt traust, nach alten Glüh- und Halogenlampen zu fragen, erstaunt mich jetzt ...
    Schroeder Alles gut. Beim nächsten Besuch zückte die Dame triumphierend die warmen LEDs.
    grubmard Vielleicht hat er so einen kleinen elektronischen Knecht, der den ganzen Tag kabellos durch die Bude rödelt und Staub aufnimmt.
    Schroeder Ne, ich sauge noch mit meiner Hände Arbeit im Gegensatz zu dem hanseatischen Kaufmann.
    eknarf49 Wie schön, endlich mal wieder eine Bewertung von Dir zu lesen. Das hat wirklich Freude gemacht. :-)
    (Allerdings hat mein Übersetzungsprogramm den Geist aufgegeben.) ;-D
    Schroeder Danke an alle Hausmänner (besonders badische...) und Hausfrauen für den Zuspruch und die Kommentare.... ;-)
    Sedina Ich als hanseatischer Haus- und Hofmann praktiziere Arbeitsteilung mit dem kleinen Nichtalleskönner. Er weigert sich z.B. standhaft, die Wände zu erklimmen, um Spinnennester zu entfernen....
    Insofern staubsauge ich also durchaus noch händisch genug, um mitreden zu können.

    Glückwunsch zur durchaus erfolgreichen Leidensgeschichte, zu den netten Begegnungen, zu den Neuerwerbungen und zum Grünen Daumen!
    Schroeder Spinnenbiotope in Nachkriegsreihenhäusern sollte der Hausmann nicht zerstören...
    FalkdS Glückwünsche zum elektrisch verzauberten Daumen in Umwandlung zur Krone
    ubier Ich hab’s geahnt.

    Wart mal - gekrönte schwäbische Häupter gabs doch scho emol?!? Das wird Carl Herzog von Württemberg nicht gefallen...
    opavati® Glückwunsch, wenn Du mal schreibst wird es immer so wunderbar. Du solltest da was draus machen, beruflich ... ;-)
    Heute Abend trink ich ein Glas auf das Wohl der Prinzessin der Woche.
    Schroeder Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich nur zwei Dinge im Leben gelernt habe.... ;-) bearbeitet
    Sedina Ich sehe es genauso wie unser Freund opavati®, gratuliere auch sehr herzlich zur verdienten besonderen Auszeichnung und habe mir den Hinweis zu Spinnenbiotopen selbstverständlich zu Herzen genommen!
    Konzentrat In kurzer Zeit mehrere Fast-Totalschäden. Kann passieren. Aber SO ein Betz, mit derart großartig schwäbischer Hilfs- und Sparbereitschaft, der hilft über vieles hinweg.
    Gut, so einen Laden in der Nähe zu haben.
    Glückwunsch zu Daumen und Wochenkrone.
    Und danke für die O-Töne.
    Ehrlich, ich als sächselnder Sachse brauchte kein Übersetzungsprogramm.
    bearbeitet
    Lesezeichenfee *lachweg* Ich find den Laden einfach cool. Und kann mir das alles gut vorstellen. :-) Es isch aber scho lang her, dass ich do war. :-)
    Calendula Miele, Metz & Co sind auch bei mir beheimatet ... keine schlechte Wahl.
    Glückwunsch zu den Neuanschaffungen und der Golocal-Auszeichnung.
    Sedina Wohlan denn lieber Schroeder,
    es ist Adventszeit, also advenire mal wieder zu uns.
    Du wirst doch in der Zwischenzeit so einiges beschreibenswerte erlebt haben!


  2. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    5. von 23 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Der Heilige Geist verkündete zu Pfingsten anno 2019 formidables Radlerwetter und spontan wurde ein alter Plan in Tübingen wach:
    Auf dem Jakobsweg durch den Schwarzwald, hinab ins Kinzigtal und dann einbiegen in den großen Oberrheingraben gen Kaiserstuhl und Freiburg... (Fortsetzung angedacht).

    Der moderne Radpilger möchte dann aber doch adäquat verpflegt und umsorgt werden, deshalb war eine hektische Internetrecherche für die etappentauglische Unterkunfts- und Verpflegungsstation notwendig.

    In Neuried-Altenheim, südlich von Straßbourg, grüßte das Ratsstüble mit altem Fachwerkvorhaus und dem ein wenig aus der Zeit gefallenem 70er Jahre-Hinterhaus aus den Weiten des Netzes und hatte noch sehr kurzfristig Aufnahmekapazität für den spontanen Pilger.

    Altenheim prunkt mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern der Tabakbauern, die bis heute hier den "deutschen" Stoff für Rot Händle oder ähnlich verwegenes produzieren...
    Hier ist auch der Sitz des Bundesverbandes der deutschen Tabakpflanzer...
    Was es alles gibt!

    Den Kunstinteressierten erfreut zusätzlich die klassizistische Kirche des Baumeisters Friedrich Weinbrenner, des Alter Ego Schinkels hier im Südwestens, deren Gebimmel den müden Sportler dann mit vollem Bauch in den Schlaf wiegen wird.

    Das Abendessen wird im kleinen Gastgarten unter einem riesigen Walnussbaum (Schnakenabwehrzauber!) sehr aufmerksam serviert.
    Gegen den Anfangsdurst ein regionales Bier:
    KRONEN aus dem Brauwerk Offenburg. DAS Bier der Ortenau.
    Danach: Ein wunderbarer Rosé aus Gengenbach, der alten Reichsstadt am Ende des Kinzigtales, die natürlich auch durchradelt und bestaunt wurde.

    Das Essen saisontypisch: Spargel mit Kratzete, Pfifferlingen und feinem Sößle.
    Der gemeinerweise "Beilagensalat" getaufte, war ganz großartig abgestimmt und frisch angemacht.
    Das Zimmer für 75 Euro die Nacht war sehr sauber, nicht zu groß, aber mit einem schönen Badezimmer und Balkon.

    Das Frühstück im "wunderbaren" Gastraum aus den 70er Jahren war eine Freude.
    Der vermeintliche "Alt-Chef" war rührend besorgt um die noch verschlafenen Gäste:
    Alles wurde an den Tisch gebracht - ich hasse Frühstücksbuffets mit dem ständigen Aufspringen nach dem Vergessenen - und es war lecker:
    Frische Erdbeeren, Biojoghurt, Eier, Saft, Sprudel, Käse, Wurst, mehrerlei Weckle, warme Getränke nach Wahl.... alles köstlich und wunderbar serviert.
    Nur die kleinen Einwegverpackungen für Honig, Marmelade und Butter sind nicht mehr zeitgemäß und müsstens schnellstens durch andere Gebinde ersetzt werden.

    Insgesamt eine Empfehlung für Radtouristen (es gibt eine Radgarage) und andere Reisende.

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Hotels / Restaurants und Gaststätten in Altenheim Gemeinde Neuried im Ortenaukreis

    Neu hinzugefügte Fotos
    2.

    spreesurfer Vom Heiligen Geist habe ich schon über-genug gehört denn meine Freundin aus Meissen ist ja Mitglied einer "Pfingstkirche" bzw. Freikirche gewesen!!! Aber coole Bewertung sonst!!! :)

    Ich bin so frei, mein Kaffee ist dabei;)
    Ausgeblendete 49 Kommentare anzeigen
    Calendula Kratzete musste ich jetzt erst mal googeln.
    Wieviele km bist Du / seid ihr denn geradelt?
    bearbeitet
    Schroeder Das war eine Strecke mit sehr wenigen Steigungen. Am Anfang ein wenig bis Alpirsbach und dann nichts mehr bis zum winzigen Tuniberg vor Freiburg.
    Radelgenuss für einzuführende Anfänger...
    LUT Die geborene und gebürtige Hanseatin ist mit dem Begriff "Kratzete" überfordert... ;-)

    Bin im Geiste gern eure Beilage, äh.. euer Begleiter gewesen:
    bearbeitet
    Schroeder Ein dünner, meist salziger Pfannkuchen, der nach Fertigstellung in kleine Stücke "zerrissen " wird. Daher zerkratzt = Kratzete.
    ubier Schöne Tour für Bergabradler. Am Tuniberg war Schluß? Hocksch da noch oder hat der allfällige Lumpensammler Dich heimgekarrt?
    Schroeder In Merdingen war Jan Ullrich-Gedächtnisradeln, aber über Opfingen den Hbf mit Schwung ins Schwabenland erreicht... ;-)
    NC Hammer Tom Jetzt mal im ernst, entweder muss man auf die Einwegverpackungen verzichten, dann gibt es ein/zwei Teelöffel aus den entsprechenden Großverpackungen auf den Teller und zum Schluß nicht gerade hygienisch (bei Butter in Alufolie geht es vielleicht noch). Sollten aber Portionsmäßig Gläser angeboten werden nehmen doch sicherlich viele Gäste die als Souvenier mit. Das wäre dann im Preis zu berücksichtigen.

    Fällt jemand eine andere Alternative ein?
    bearbeitet
    opavati® Sehr gut, leider habe ich keine mitradler für solche Touren ... ihr hättet mich mitnehmen können. ;-)
    NC Hammer Tom Bis zu Schweizer Grenze ist es ja nicht weit. Da wäre auch ein Velo M093 Condor genüglich gewesen
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und interessanten Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Radler-Daumen.
    Papa Uhu + Theo
    Theo:
    Du gloobst doch nich im ernst, datt ick ditt allet mitlaaatsche... Körbchen iss anjesacht... laß den Alten strampeln... hat im Urlaub priemstens jeklappt...
    NC Hammer Tom Team Bärlin, ich bin dann für das Wischen zuständig. Wie beim Curling.
    Das zum Thema Besenwagen.
    bearbeitet
    grubmard Kratzete - dieses Südwestdeutschland schafft es immer wieder aufs neue, mich zu überraschen ...
    Schöner Erlebnisbericht- Glückwunsch!
    opavati® Ich habe gerade einen Fahrrad-Träger für das Autochen bestellt, für 2 Räder. »Paulchen« bearbeitet
    Papa Uhu + Theo Donnerwetters - jetzt machst 'de aba Nägels mit Köppe - der Kaiser aus SO holt sein Rad aus 'n Kella und ick radel mit Theo hinterher... na toll... bearbeitet
    Sir Thomas Der Heilige Geist sorgt für beträchtlichen Lesegenuss. Gott zum Gruße, Dank und Glückwunsch zur bisherigen Auszeichnung, lieber Schroeder
    Sedina Ich säumiger Leser dackele - oder heißt das jetzt "theoe" - mal wieder hinterher und gratuliere herzlich zur gelungenen und offenbar vielbeneideten Wallfahrt und zum Grünen Daumen!


  3. Userbewertung: 2 von 5 Sternen

    1. von 200 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Das Leben spielt ja jedem Menschen dumme Streiche.
    Manchmal trifft man liebenswerte Exemplare der selben Gattung, die plötzlich leider wieder aus den eigenen Lebensumständen entschwinden, andere hat man (gefühlt immer) an der Backe und möchte sie eigentlich los werden....

    Seit zehn Jahren trifft sich ein immer größer werdender Kreis (man vermehrt sich biologisch) ehemaliger Student*innen einmal im Jahr irgendwo in Württemberg.
    Ein Ritual... Kontaktpflege... Neuigkeitenaustausch... Vorurteilsbestätigung oder liebevolles Wiederentdecken... manchmal war man ja teilweise auch in einander verliebt... oder heiratete gar... Irrungen und Wirrungen aus der Vergangenheit... aber man möchte sich doch nicht völlig aus dem Blick verlieren...

    Die gesamte Blase (immerhin 25 Personen mit den inzwischen entstandenen Kindern und Kegeln) fiel in diesem Jahr in den Schwäbischen Wald ins Naturhotel am Ebnisee ein.

    Die studierten Landeshistoriker*innen hatten sehr bewusst gewählt:

    Schließlich war der Ebnisee im 18. Jahrhundert als Staussee für die Holzversorgung der Landeshauptstadt Stuttgart gebaut worden, um die Flösserei aus dem großen Wald zu sichern und die indutstrielle Revolution mit Bau- und Brennholz zu befeuern.

    Es war also ein inhaltlich ziemlich schwer gewichtiges, trinktechnisch vielfältiges und trotzdem entspannendes Wochenende geplant...

    Das geräumige und traditionsreiche Naturhotel am Ebnisee sollte die entsprechende Kulisse bilden... Kinderspielbereich, Sauna-und Wellnessbereich, Schwimmbad, gute Küche und das alles direkt am alten Stausee mitten im ruhigen Schwäbischen Wald.... perfekt...zumindest theoretisch.

    Das - für den ambitionierten Nachwuchs der Blase - nicht unwichtige Schwimmbad war leider "in restauro"... gut das kann passieren.

    Im heranziehenden Herbst ist diese Baumaßnahme zeitlich etwas unglücklich gewählt, da der fast natürliche Ebnisee zu dieser Jahreszeit nicht gerade zum Planschen einlädt...

    Die kleine Sauna und das schwachbrüstige Dampfbad waren zum Glück nach mehrstündiger Voranmeldung nutzbar...

    Das Zimmer für schlappe 108 Euro pro Nacht war großzügig dimensionert, über den alten, ziemlich vergammelten Teppichboden kann man zur Not großzügig hinwegblicken, auch die alten, rachitischen Badarmaturen sind nicht so bedeutsam....

    Das Frühstücksbuffet war im erwartbaren Rahmen und der Nachschub an Rührei, Weckle, Wurst, Käse und Müsli wurde für die verfressene Gemeinde schnell und zielstrebig aufgetischt.

    Ein Erlebnis der besonderen Art waren die Abendessen.
    Dazu sollte man wissen, dass das Haus über eine formidabel ausgestatte Kücheninfrastruktur verfügt, da man bis 2011 hier eine "Sterne-Küche" zelebrierte....

    Tja, tempi passati...

    Null Organisation, völlig überforderte, kaum deutschsprachige Servicekräfte und ein Kochniveau, das einem jeden Genuss verunmöglichte.

    Wer Kleinkinder über 1,5 Stunden auf ihre Spaghetti warten lässt, Kässpätzle als undefinierbare Pampe serviert und Salate für zehn Personen einfach "vergisst", darf sich über lautstarken Protest nicht wundern.

    Insgesamt ein Alptraum....

    Aber der Whiskey an der Bar schmeckte... danach.... Lagavulin, 16 Jahre alt...

    Keine Empfehlung!

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Hotels in Kaisersbach

    Neu hinzugefügte Fotos
    3.

    Ausgeblendete 32 Kommentare anzeigen
    Schroeder Selbstverständlich nicht.... Expertise war nicht gefragt... ;-) bearbeitet
    Blattlaus Es mag an die 25 Jahre her sein, da waren wir mit den Kindern öfters in der nicht weit entfernten Bärenhöhle. Und sind auch am Ebnisee eingekehrt. Sind damals schon nicht zufrieden gewesen, weil man immer sehr lange warten musste.
    Schroeder Damals zogen aber noch Roberto Blanco und Franz Beckenbauer hier durch die "heiligen Hallen"...zumindest verkündete das der Herr Chef-Toupéträger des Hauses...
    Blattlaus Ich entsinne mich, dass der Ebnisee in früheren Zeiten ein beliebtes Ausflugsziel war. War selber als Kind schon mit den Eltern da, und habe noch Fotos von meiner Mutter,die als junge Frau hier schon einen Betriebsausflug machte.
    Damals waren wahrscheinlich die Glanzzeiten des Hotels.
    Ein golocal Nutzer Sehr schade, dass insbesondere die schlechte Küche das Treffen verhagelt hat. Aber wenigstens gab es guten alten Schottischen, an dem man sich festhalten und bei Bedarf den Aufenthalt schön saufen konnte :-)
    Ein golocal Nutzer Holla die Waldfee. Das Getränkepreisniveau scheint noch auf die alten Zeiten mit Beckenbauer, Blanco und Co. zugeschnitten zu sein ;-)
    Puppenmama Ein schöner und lesenswerte Bericht.
    Schade, dass fast alles nicht zufriedenstellend war.
    Schroeder In Memoriam besserer Zeiten, danke ich für Interesse und Zuspruch... ;-) bearbeitet
    LUT Der Ausdruck "das schwachbrüstige Dampfbad" gefällt mir richtig gut! :-)
    Gratulation zum Daumen!
    Schroeder Insgesamt war es "ein Griff ins Klo", aber das Treffen war trotzdem schön...
    Sir Thomas demnägschd dann halt was in der Toskana für die hochmögende Akademikerschar. Glückwunsch zum Trostwhisky (same here...) und danke für unfreiwillig beste Unterhaltung, lieber Schroeder.
    Schroeder L a n d e s h i s t o r i k e r.... auch gerne * i n n n e n.
    Aber das nehmen wir doch dann zwangsläufig ernst.... ;-)
    FalkdS Da scheinen mir die 2 Sterne noch geschmeichet...
    Glückwunsch zum Daumen
    La Segreta Unfassbar diese Zustände, aber die Bewertung verdient 5 Sterne.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    ubier LANDEShistoriker - wärt Ihr mal über den Spätzleäquator nüber ins badische gefleucht - da wär sowas nicht passiert...

    Jetzt erst auf Konzentrats Spuren entdeckt und gerne gelesen, lieber Schroeder.
    Sedina Und ich wandele auf des Ubiers Spuren, gratuliere zum Lagavulin und zum Grünen Daumen und bringe mal zum Ausdruck, dass ich versiffte Teppichböden bestenfalls in Hotels akzeptiere, die versiegelte Einmal-Pantoffeln für ihre Gäste bereitstellen.
    1 1/2 Stunden Wartezeit in der Gastronomie lassen bei mir den klassischen Flaschengeisteffekt entstehen!
    bearbeitet
    spreesurfer Ich war auch mal Kind, nach 45 min wäre ich schon weggerannt gewesen und hätte mir woanders ein eis geholt!!!
    Konzentrat Unvermöglichter Geschmack n nicht deutschsprachigem Personal serviert....
    Danke für die gute Beschreibung des weniger guten Erlebnisses
    Glückwunsch zum Daumen.


  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 5 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Das Essensangebot war verlockend:

    Frischer Salat aus den heimischen Beeten als Vorspeise.

    Rinderbraten vom Boltenhöfer Bio-Weiderind mit caramelisierten Möhren, wahlweise mit selbstgemachten Semmelknödeln oder Salzkartoffeln
    oder:
    Frische Forelle aus Lychen mit Petersiliekartoffeln und Mandelbutter
    oder:
    Wildsaubraten aus den heimischen Revieren mit Salzkartoffeln und Prinzeßbohnen
    und zum Abschluss ein selbstgemachtes "Sommereis" mit roter Grütze...

    Der Preis für die Köstlichkeiten formidabel: 26 Euro für das gesamte Menü....

    Der Schwabe auf seiner Brandenburg-Expedition war schon mal angefixt...

    Aber, wo lag dieses Gut Boltenhof denn nun genau in dieser endlosen Streusandbüchse mit ihren immer gleichen Kiefernwäldern und unermesslich großen (vertrockneten) Feldern?

    Nahe Fürstenberg am oberen Havellauf, nur über eine winzig kleine Straße erreichbar, die kurz vor dem Ziel eine herrliche Lindenallee mit uraltem rumpeligem Kopfsteinpflaster bildet.
    Das ehemalige Rittergut Boltenhof zählt zu den wenigen historischen Gutsanlagen, die bereits ab dem 16. Jahrhundert entstanden sind und das noch in seiner ursprünglichen Form mit fast allen Nebengebäuden erhalten ist.
    Die heutigen Gebäude stammen aus dem 19. Jahrhundert.

    Gutes Essen im historischem Ambiente, liebevoll zurückhaltend restauriert und mit dem Anspruch eine nachhaltige Biolandwirtschaft mit regionalen Produkten zu vermarkten.
    Da wollte ich hin!

    Im Haupthaus ist der Hofladen und das Restaurant untergebracht.
    Hier stehen auch sechs Doppelzimmer für gestresste Stadtbewohner*innen zur Verfügung, wahlwiese kann man/mensch/frau auch eine der zehn Ferienwohnungen in den ehemaligen Arbeiterhäusern mieten.
    Der Feriengast kann zwischen Selbstversorgung mit oder ohne Hofladen wählen oder sich vom Frühstück bis zum Abendessen im gutseigenen Restaurant verwöhnen lassen.
    Für Familien mit Kindern ist das natürlich ein herrlicher Entspannungsort.

    Die Basis der nachhaltigen Landwirtschaft sind eine Fleckvieh- und eine Limousin-Rinderherde für die das Futter direkt vor Ort wächst...

    Oder man kommt nur einfach zu einem köstlichen Essen (unter der Woche wird sogar ein Mittagstisch angeboten).

    In den rustikalen Räumen des Restaurants mit altem Mobiliar wird bei einem aufmerksamen Service wirklich gute Kochkunst geboten.

    Für mich eine wunderbare Adresse und Entdeckung im nördlichen Brandenburg, das ja nicht immer und überall mit guten Speisemöglichkeiten gesegnet ist.

    Gruß Schroeder

    P.S.
    Ergänzung zu den oben angegebenen Öffnungszeiten:

    Von Ostern bis Neujahr ist das Restaurant täglich geöffnet, außer am 24. und 25.12.
    Ansonsten freitags bis sonntags & feiertags.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Ferienhäuser in Boltenhof Stadt Fürstenberg an der Havel

    Neu hinzugefügte Fotos
    4.

    Ausgeblendete 35 Kommentare anzeigen
    ubier und was bitteschön ist ein "kleiner Erich"? Honecker kann es ja nicht mehr sein - und zum Vernaschen war der nie...
    ubier Au weia...

    Na ja, wenns Bio ist, ist nicht mehr viel Erich drin...

    Der Schwabe lebt feudal im Urlaub - der badisch-gelbe Neid ist mit ihm!
    opavati® Kenn ich nicht, wer ich noch nicht ... Wenn man mal in de Gegend ist, gern. Danke für den Reisetipp.
    Männlein Meinen herzlichsten Glückwunsch zum GD. Aber @ubier: der badisch-gelbe Neid sei mit ihm? Ich bin dem Herrn Schroeder nicht neidisch. Die Schwoba sollet doch essa was sie wolla.
    Schroeder Tja, opavati®, ein Schwaben-Scout kann auch noch etwas für Dich neues in Deiner erweiterten Home-Zone entdecken.... ;-)
    grubmard In der Uniform der preußischen Garde-Ulanen würdest Du aber auch eine gute Figur machen ....
    grubmard Nicht Dein Ernst !?!

    https://www.golocal.de/fehrbellin/evangelische-kirche/dorfkirche-wustrau-YV7ut/fotos/

    Ich hätte besser vorarbeiten sollen ...
    Schroeder Der sprichwörtlich fremdenfreundliche Brandenburger war meine Rettung...
    Er sperrte ohne Voranmeldung die Kirche auf (wenn Sie schon mal da sind...) und zeigte dann noch den kurzen Weg zu Herrn Ziethen... :-)
    Sedina Das ist eine schöne Ecke Deutschlands und Dein Bericht ist eine tolle Empfehlung.
    Danke und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Schroeder Es war eine sehr schöne Reise in und durch Brandenburg.
    Nochmals herzlichen Dank an Grubmard für die große Unterstützung.
    bearbeitet


  5. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Das war jetzt wirklich ein Überraschung!

    Eine Einladung von einem guten Freund zur Weinverkostung nach Linsenhofen ins Neuffener Tal....
    Weingut DOLDE.

    Dass sich dieser Kerl im Schwabenland besser auskennt als ich, musste ich mit den Jahren resignierend aktzeptieren...

    Aber das war der Hammer!

    Wein aus Linsenhofen, vom Albtrauf aus Weinlagen, die in 530 Metern über dem Meeresspiegel liegen....Cuvée Essigwässerle oder was sollte mich da erwarten?!

    Das Weingut Dolde bewirtschaftet sagenhafte 1,5 Hektar im Neuffener Tal.
    Der Betrieb besteht aus einem Ehepaar, das mit Herzblut ihrer Passion nachgeht.
    Nicht die schlechteste Vorraussetzung ist, dass Herr Dolde mal Chemielehrer war... da weiß mann wie Hefe reagiert....

    Mich Skeptiker begeisterten schnell die Weißweine aus diesen sehr speziellen Lagen.

    O-Ton Monsieur Dolde:
    Durch die Höhenlage haben wir kühle Herbstnächte, die niedrigen Temperaturen halten trotz der Feuchtigkeit die Trauben gesund."
    Die Cool-Climate-Weine erhalten dadurch intensive Aromen, die früher extreme Säure zeigt sich elegant und frisch. Es sind Weine mit eigenem Charakter, die nicht am Gaumen kuscheln. Sie verleugnen nicht, dass sie unter außergewöhnlichen Bedingungen entstanden sind.

    Hier werden Silvaner-Trauben gekellert, die nicht den tranigen, süßen Geschmack der Kaiserstühler Weine haben...

    Silvaner "Weißer Jura" ist ein exzellenter mineralischer Weißwein mit viel Säure, der fast jeden guten Franzosen in den Schatten stellt.

    Der Knaller ist ein Silvaner "Alte Reben" von über 60ig Jahre alten Weinreben, der nur mit eigenen Hefen vergärt wird.
    Die Maische wird nur mit kalten Tüchern gekühlt und die Hefe mit der Hand verrührt.... das ist handwerkliche Weinkunst der Extraklasse!

    GRAND CRU aus Linsenhofen!

    Der Schatz des Weingutes ist aber der Boden:

    Nochmals O-Ton Dolde:

    Unsere Linsenhöfer Weinberge (in der hügeligen Landschaft vor dem Albtrauf) stehen auf Mittlerem Jura, teilweise auch auf einem Vulkanschlot. Der Boden ist stark kalkhaltig, tonig- lehmig, schwer und weist relativ wenig Steinanteil auf.
    Der vulkanische Boden ist dunkel, sandig und leicht erwärmbar.

    Darauf gedeihen charakterstarke Weißweine und ein sehr süffiger Rosé-Wein auf Spätburgunderbasis, die in Württemberg ihres Gleichen suchen.

    Die Spätburgunder-Rotweine, die teilweise auch im Eichenholzfass ausgebaut werden, sind mir zu mild und zu flach.... aber das ist reine Geschmackssache.

    Ein großartiges, kleines Weingut mit Menschen, die Ihre Arbeit lieben...

    Von Herzen und mit großer Begeisterung:
    Alles Gute für die nächsten Weinjahrgänge!

    Gruß Schroeder

    P.S.
    Ach so, die Flaschenpreise für die Weine liegen bei knapp 8 bis 14 Euro

    geschrieben für:

    Wein / Weinkellereien in Linsenhofen Gemeinde Frickenhausen in Württemberg

    Neu hinzugefügte Fotos
    5.

    opavati® Nix gegen Kaiserstühler Weine, vielleicht hast du ja nur die falschen probiert. Wir haben kürzlich, bei Salwey, wunderbare Burgunder verkostet.
    Ausgeblendete 39 Kommentare anzeigen
    Philipp Schluck.

    HICKS!!!!!!!!!

    Jetzt bin ich betrunken.

    Wo zeichnet man denn aus?

    Ah, da. Glückwunsch!
    bearbeitet
    opavati® @schroeder: Genossenschaftsweine sind in der Regel und überall nicht die Tropfen meiner Wahl. Wobei ich ein paar Flaschen aus dem Lieblings Weingut unserer Lieben Blattlaus mit nach Berlin genommen habe. Warum die Genossen immer noch nicht den Knall gehört haben, verstehe ich nicht. bearbeitet
    ubier Ein ubier trinkt Reisbier dahier -
    Reiswein wär auch fein, gibt aber kein.
    Warum kennt kein Schwein Thaiwein?
    Puppenmama Ein schöner und informativer Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Wein-Daumen.
    Sedina Und ich hatte immer gedacht, profunde Chemiekenntnisse gebe es speziell bei den Genossenschaften....
    Danke für die Empfehlung und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Schroeder Ich bewundere und staune über dieses handwerkliches Können sehr, schließlich hat er es nicht mit der "Muttermilch" oder dem "Mutterwein" gelernt.
    Aber inzwischen heimst er die Lorbeeren verdientermaßen ein...
    LUT "Weine , die nicht am Gaumen kuscheln" ...
    Ich bin erfreut, dich nach wie vor bei guter Schreibe zu lesen :-))
    opavati® Heute haben wir mit dem Silvaner Alte Reben begonnen, sehr gut und hochinteressant. Das war ein guter Tip unseres lieben hochkompetenten Tübingers ..
    Schroeder Schmeckt Dir der Rote im Vergleich zu den Weißen auch? Mir war er zu ausdrucksschwach.
    opavati® Spätburgunder ist ja so, die Gattin mag aber keine saftigeren Roten. Ich bin gespannt auf den 17er aus dem Barrique. Ich berichte ... bearbeitet
    opavati® Nichts mehr übrig, nur noch eine Flasche »Schwarze Birne« Birnenschaumwein ....
    opavati® Ich muss mal wieder Nachschub ordern. Danke für den Tipp lieber Schroeder und herzlichen Glückwunsch, nachträglich.


  6. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Navigationsgeräte in Automobilen sind ja äußerst dubiose Geräte...

    Hat man/mensch/frau sie gewissenhaft gefüttert mit Start- und Zielort, präziser Hausnummer, eventueller Querstraße wird man im großen und ganzen verlässlich ans Ziel geführt.

    Strecken wie Tübingen - Timbuktu oder Tübingen - Addis Abeba sind da kaum ein Problem....

    Versucht man die selbe Idee in kleinem Distanzraum umzusetzen, staunt man über über Irrwege und Umwege, besonders wenn man es im eigenen wohl bekannten Home-Territorum mal spaßeshalber testet...

    Mein dreimal geschleudertes Hightech-Garmin-Navi ist so ein Kandidat.
    Mitten in der Pampa sind kleinste Feldwege, holprige Verbindungsstraßen oder tiefste Hohlwege plötzlich die "schnellste Route"...

    Wenn der eigentlich bestimmende Homo sapiens am Steuer Zeit hat, ist er amüsiert und macht oft erquicklicke Entdeckungen: Landschaftliche, motorsportliche oder auch (seltener) kluninarische...

    Bei der letzten Abenteuerfahrt über die Schwarzwaldkämme (Garmin gesteuert) erblickte der zuckende Augenwinkel ein kleines Hinweisschild "Hofkäserei Unterhohnenhof"...

    Schwarzwaldkäse?!

    Der geneigte Kulinariker kennt ja einiges "authentisches" aus diesem dunklen Wald... Kirschtorte, Kirschschnaps, Forellen, Schinken... aber Käse?!

    Bremse rein und abgebogen, "BITTE WENDEN" auf dem zwei Meter breiten Weg ignoriert und da stand er, die Pracht eines Schwarzwaldhofes...

    Im Unterhohnenhof wird von eigener Milch Käse noch wirklich handwerklich im großen Kupferkessel produziert.

    Die Kühe weiden auf den Wiesen drumherum und Silagefutter kommt nicht ins Tier....
    Der Käse wird im Steinsalzbad veredelt und reift auf Holzbrettern im Naturkeller des Hofes.
    Dieser Rohmilchkäse ist mit der Rinde essbar und wird weder pasteurisiert, homogenisiert oder gar ultrahocherhitzt...

    Im Angebot sind würziger Bergkäse, der auf Fichtenbrettern reift,
    sahnig-rahmiger Butterkäse (für Raclette geeignet), der sehr würzige Weichkäse "Hohnenlaible" mit einer Rinde aus Rotschmiere und Kräuter-, Pfeffer- und Bochshornkleekäse aus Heumilch...

    Im winzig kleinen Hofladen werden diese Köstlichkeiten zu sehr moderaten Preisen verkauft.
    Großartig, dass es so etwas (noch) gibt!

    Auf dem Hof kann man/mensch/frau auch Ferien machen, aber dazu habe ich keine Informationen.

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Molkereien / Landwirtschaft in Triberg im Schwarzwald

    Neu hinzugefügte Fotos
    6.

    Ausgeblendete 15 Kommentare anzeigen
    Calendula Bei Käse esse ich nur, was meiner Nase angenehm ist. ,-)
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Sir Thomas Sie. haben. Ihr. Ziel. erreicht. Oder wolltest du etwa noch zum Motorsport? Glückwunsch zur halb-garmingesteuerten Entdeckung, lieber Schroeder.
    Schroeder Lieber Kaiser R. , das mussten sie nicht mehr erklären, meine Käsereiexpeditionen waren lehrreich....
    Ja. Ich.habe.mein.Ziel erreicht. jetzt.käsekundig... ;-)
    Schroeder Da gibt es so viel zu entdecken, ich bin ganz glutenfrei-vegetarisch begeistert.... :-P
    Puppenmama Diese Käsesorten würde ich alle gerne kaufen. Ist leider zu weit weg.
    Danke für Deinen tollen und informaitven Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Käse-Daumen.
    Sedina Garmin-Käse
    mit Schlaglöchern
    und les herbes forêt-noireuses -
    Guten Appetit und Glückwunsch zum Grünen Daumen ;-)))
    bearbeitet
    ubier Chapeau zu diesem Beitrag und Deiner nachahmenswerten Entdeckung. Kann ich Dein Navi dazu borgen?
    Schroeder Danke für das Lob...
    Hast Du dein Iphönle mit Zitronengras gefüttert... es ist so mitteilungsbedürftig... :-))


  7. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    „… die Spätzle sind das Fundament unserer Küche, der Ruhm unseres Landes, … das A und O der schwäbischen Speisekarte …“
    stellte der ehemalige Verleger der Stuttgarter Zeitung (von den Nazis geschasst) Josef Eberle, alias Sebastian Blau ( er wurde dann Lokaldichter mit Pseudonym) nüchtern fest.

    Spätzla, Spätzle, Spatzen oder Spätzli sind in ihrer Urform eine handgemachte Eierteigware aus Mehl, Eiern, Salz und Wasser, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt wurde.

    In "Oberschwaben" und diesem merkwürdigen unhistorischen "Bayerisch Schwaben" werden sie auch gerne als "Knöpfle" bezeichnet, dies verweist aber auf eine andere Herstellungsweise. Dazu später mehr...

    Für den gebürtigen Altwürttemberger, dem "wahren" Schwaben, ein wenig schmerzhaft, befindet sich das einzige "Spätzlemuseum" seit 2013 im oberschwäbischen Bad Waldsee, das doch bis 1807 gar nicht zu Württemberg gehörte, sondern zu Vorderösterreich....

    ...aber der echte Schwabe geht natürlich davon aus, dass Spätzle schon seit den mittelalterlichen Zeiten des legendären Herzogtums Schwaben hier im Südwesten gegessen wurden, und dies umfasste natürlich nicht nur Baden-Württemberg, Teile von Bayern, dem Elsass, sondern auch der nördlichen Schweiz (siehe: "Spätzli"...)

    Hier im Vötschenturm, einem Teil der Bad Waldseer Stadtbestigung von 1407, wurde das kleine, aber liebevoll eingerichtete Museum für des Schwaben Leibspeise eingerichtet.

    Über drei kleine Stockwerke (nur über eine enge Wendeltreppe erreichbar und damit überhaupt nicht für Menschen mit Handikap geeignet) wird die Geschichte und Herstellung der weltberühmten Spätzle dem geneigten Besucher näher gebracht.

    Die Herstellungsmethode ist eigentlich denkbar einfach, erfordert aber in ihrer handwerklichen Form doch ein wenig Übung:

    Spätzle sind Eierteigwaren aus Frischei mit unregelmäßiger Form und rauer, poriger Oberfläche, bei welcher der zähe Teig direkt in kochendes Wasser/Wasserdampf eingebracht wird – wobei ihre Form zwischen dünn und dick, länglich und kurz variiert. Als einzige Teigwaren werden sie bereits während der Produktion zum ersten Mal gekocht. Bei der klassischen Art der Herstellung wird ein Spätzlesbrett verwendet und der feuchte Teig ins Kochwasser geschabt. Bei Massenproduktion wird der Teig entweder durch Lochbleche gedrückt oder er tropft durch diese Bleche ins Kochbad.

    Ursprünglich wurde vor allem das eher grobe Dinkelmehl, viel Wasser und wenige Eier verwendet, da man hierzuland ja eher ein armes Bäuerlein war...

    Heutzutage mischt man gerne Weizen- und Dinkelmehl und gibt für besondere Anlässe viele Eier und wenig Wasser zum zähen Teig, der mit einem großen Holzlöffel in die richtige Konsistenz geschlagen werden muss...

    Traditionell werden die Spätzle von einem unten zugespitzten Holzbrett ins kochende Wasser geschabt, entweder mit einem breiten Messer (das können nur noch die wenigsten Altvorderen) oder mit einem sogenannten breiten Schaber (der Autor bevorzugt diese Technik, siehe Bilder zur Bewertung).

    Die sprichwörtlichen schwäbischen Tüftler suchten mit der Spätzlespresse, eigentlich "Spätzlesdrucker" (für längere Spatzen) und dem Spätzlehobel (für die kurzen "oberschwäbischen" Knöpfle) zu Begin des 20. Jahrhundersts Formen der rationelleren und einfacheren Herstellung...

    Zum Glück haben sich diese "modernen" Varianten allerdings nie flächendeckend im Schwabenland durchgesetzt....

    Im Bad Waldseer Museum werden diese Irrungen und Wirrungen der Herstellungsmethoden bis zur (zu verteufelnden) industriellen Massenproduktion anhand von allerlei Gerätschaften und Filmbeispielen exemplarisch vorgeführt.

    Auch der größte Triumph der schwäbischen Spätzle wird hier nicht verschwiegen:

    Mit dem Astronauten Alexander Gerst flogen Spätzle, Saitenwürstle und Linsen 2014 sogar in den Weltraum. Dies wird bei der geplanten Mission 2018 übrigens wieder so sein....

    Ein kleiner Museumsschatz im schnuckeligen Bad Waldsee für ein großartiges Nahrungsmittel, das übrigens nicht nach dem kleinen Vogel (Spatz = Sperling), sondern nach dem schwäbischen Wort für Batzen oder Klumpen benannt wurde....

    Erwachsene zahlen 3 €, mit Gästekarte 2,5 €, Kleinteile 1,5 € und Babys bis 6 Jahre nix....

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Museen in Bad Waldsee

    Neu hinzugefügte Fotos
    7.

    Ausgeblendete 49 Kommentare anzeigen
    Papa Uhu + Theo Mensch Schroeder, datt ist ja mal 'ne ganz andere Sparte. Ernährungshistorisch wertvoller Beitrag. Bist ja richtig uff'm Schaffenshoch. Sehr gelungen und gefällt mir auch daumenmäßig gut...
    Viele Grüsse...
    Schroeder Du bist ja eine einzige Enttäuschung auf der ganzen Spätzlesbrett-Linie... ;-) bearbeitet
    opavati® Meine Leute essen das ja nicht, wie auch meinen wunderbaren klinkschen, schwäbischen Kartoffelsalat. Ich bleibe aber dran, for sure. bearbeitet
    Papa Uhu + Theo opavati... der äusserst sachdienliche Hinweis war die ursprüngliche Verwendung von Dinkelmehl - Mensch, ditt iss der Kreuz-Bube der ernährungsphilosophischenAuseinandersetzung....

    ;-)))
    Schroeder ...und wenn Du die Bewertung nicht stande pede "likest", schreibe ich nix mehr... Hugh! :-P
    Schroeder Es gab auch schon Userinnen mit ner Rundmail: "Bitte, liked meine Romane"... :-P
    KristinK ich enthalte mich hier der Diskussionen, aber ich hätte gerne Spätzle zum Abendessen :)
    Papa Uhu + Theo ich glaub's nicht...
    Donnerwetter...
    was für ein Selbstvertrauen...

    wir bewerten aus Spaß und Freude - das sind ja mal ganz andere Gründe...

    in 900m Höhe, ist das ein gesunder Abstand - schöne Tage noch...

    Grüsse und Sonne im Herzen...
    KristinK Hmmm...meine Likes zählen scheinbar nicht....hab noch keine Rundmail bekommen *ironie-off*
    Keine Sorge Papa Uhu, ich hatte das nicht auf mich bezogen :))
    Papa Uhu + Theo es spricht nichts dagegen, tolle Sachen zu liken - prinzipiell, aber nicht...

    so Schroeder, ich werde Deinen tollen Beitrag nicht zerfaseln und gehe aus Deinem Strang raus - ist 'ne Prima-Sache, schön geschrieben....
    Calendula Ich war auch nicht auf der Verteilerliste der Rundmail, KristinK ... irgendwie machen wir etwas falsch. ,-)
    Sir Thomas bit te schöööön. pflichtschuldigst nachgereicht, Meischdr :-D
    Die Fotos hatte ich bereits gewürdigt - das machst du bei mir ja nicht immer ;-)
    Ein golocal Nutzer Als Exilschwabe habe ich diesen schönen Bericht völlig freiwillig und ohne Druck ge-liked. Glückwünsche zum Grünkern-Spätzlesdaumen!
    Schroeder Du hast dich dort hoffentlich anlernen lassen und kannst Dein Wissen nun in Gander...dingens... weitergeben!
    schnurzinchen Tatsächlich hat mich dieser Bericht derartig motiviert, dass ich anhand des veröffentlichten Rezepts eine anständige Portion Dinkel-Spätzle zum Abendessen fabrizierte - mit Bergkäse überbacken und mit kandierten Zwiebeln verfeinert, dazu ein knackiger Feldsalat mit Kürbiskernöl und Balsamico... mjamm :-) bearbeitet
    Männlein Glückwunsch Herr Schroeder zu diesem, ja ich möchte sagen, vollkommenen Bericht. Chapeau sagt heute der Badener.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und interessanen Bericht und Deinen Anregungen.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Spätzle-Daumen.
    Sedina Ein Bericht, der meine Frau ins Träumen versetzt hat ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    ubier Ich sehe schon, wohin uns die museale Kulinarik bringt - schon beim Lesen des Beitrags nimmt man zu und dann das ganze Nachgekoche im Strang...
    Schroeder Du kaust ja gerade ganz kalorienarmes Zitronengras und Reiskörnchen.... ;-)


  8. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. von 2 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    In der tiefen oberschwäbischen Provinz...Gospoldshofen...sind noch kulinarische Entdeckungen zu machen.

    Am, im oder nahe beim nicht klar definierbaren Übergang von Oberschwaben ins württembergische Allgäu liegt der Weiler Gospoldshofen, der heutzutage zum einige Kilometer entfernten Bad Wurzach eingemeindet ist.

    Bis heute prägen große Höfe und Streusiedlungen die leicht gewellte Moränenlandschaft im Süden des Ländles.

    Ende des 19. Jahrhunderts mussten die Bauern der Region auf Milchweidewirtschaft umstellen, da ihr Getreide- und Flachsanbau mit dem Eisenbahnbau hier nicht mehr konkurrenzfähig war.
    In den modernen Zeiten des 21. Jahrhunderts "weiden" die Kühe meist in ihren offenen Laufställen....

    Seither wird hier Milch für allerlei Molkereiprodukte produziert und seit den späten 1960er Jahren meist für Großmolkereien, die knebelartige Preise für die Bauern diktieren und die Billigware für die Super- und Discountmärkte für halb Europa herstellen.

    Kleine Käsereien mit lokalen Käsespezialitäten sind rar geworden, der Kunde mag sie nicht oder kennt sie nicht oder ist desinteressiert....
    Billiger "Gummi arabicum-Käse" mit Schnellreifung hat sich für wenige Cents überall gleichbleibend geschmacksneutral durchgesetzt....

    Überall? Nicht so in Gospoldshofen!

    In der kleinen Käserei, die täglich "nur" 4000 Liter Milch von sieben Bauernhöfen aus der direkten Umgebung verarbeitet, geht man noch den anderen traditionellen Weg.

    Direktvermarktung ist auch hier das Zauberwort und eine vergleichsweise "große" Werbetrommel lockt Besucher und im besten Fall dann zufriedene Kunden an, die bereit sind, auch für Käse ein wenig tiefer in den Geldbeutel zu greifen.
    Die kleine Käserei ist nun in der dritten Generation in Familienbesitz und das spürt man.

    Würziger Bergkäse und fein-nussiger Allgäuer Emmentaler (die Schweizer verdammen sicherlich bis heute den Tag, als sie vergaßen sich diesen Namen schützen zu lassen) gehören zum Grundrepertoire auch dieser Käserei.
    Weitere Rohmilchkäse sind der sahnige Wurzacher Moorkäse und der kräftigere Bierkäse.

    Mein Favorit ist der Weißlacker, ein weißer, bröckeliger Käse ohne Rinde, der zuerst drei Monate in Salzlake reift. Nach insgesamt sieben bis acht Monaten Reifung bekommt er eine feine Schmiere und einen extrem pikanten bis scharfen Geschmack, der Nicht-Käseliebhaber durchaus in die Flucht treiben kann...

    Weitere Käsevarianten mit Chili oder Wiesenblumenblüten sind nicht so mein Ding...

    Im Verkaufsgeschäft, in dem man ausführlich beraten wird und auch probieren darf, werden weitere lokale Produkte, wie Streuobstwiesenapfelsaft, Honig und Eier, von sicherlich glücklichen Äpfeln, Bienen und Hennen vertickt....

    Käsereiführungen werden donnerstags um 14.30 Uhr angeboten oder natürlich nach Voranmeldung für Gruppen.

    Ansonsten lockt man potenzielle Kundschaft mit dem Essensangebot im angebauten Sennerstüble (natürlich mit Schwerpunkt Käsegerichte) und dem kleinen Käsereimuseum mit allerlei historischem Gerät zur Käseproduktion.

    Ein gutes Käseangebot, das mit allerlei Briborium drumherum versucht den eher lethargischen Kunden anzusprechen und anzulocken...

    Von November bis April schließt der Verkauf und das Sennerstüble nachmittags schon um 17.30 Uhr und nicht erst um 19.00 Uhr.
    Man informiere sich auf der Webseite...

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Molkereien in Gospoldshofen Stadt Bad Wurzach

    Neu hinzugefügte Fotos
    8.

    Ausgeblendete 35 Kommentare anzeigen
    Männlein Lieber Herr Schroeder, der Tipp ist gut und hier würde auch ein Badener anhalten und sogar in Württemberg die Türverriegelung öffnen um den Käse zu probieren. Ansonsten sehr gut geschrieben.
    Schroeder Das ist ja nur die eingeheiratete katholische Verwandtschaft aus Österreich...aber Käse können sie... :-P
    Sir Thomas Ein erwartbarer Hochgenuss zum käsehaltigen Spätbrunch. Der exkatholische Genießer dankt
    Calendula Gruß und Glückwunsch aus Marburg.
    Gefällt mir, was aus der Ankündigung geworden ist.
    ubier Gips auch lactosefrei? Ist doch was für Schwaben: Aufpreis, weil weniger drin ist...
    Schroeder Lieber Herr grubmard, die Käserei Vogler ist ein grundsolides Unternehmen, das nur hervorragend gelagerten Käse in den Verkauf bringt. Jawoll.
    grubmard Ich kenne lange gelagerten Käse (Camembert) noch aus Armeezeiten - der war lebendig, der kroch über den Tisch ....
    grubmard Ich kenne aus der Zeit auch Klöße, die in so einem 200-Liter-Kochtopf zu einem Riesenkloß verschmolzen waren. Das Zeug wollte nicht mal die LPG als Schweinefutter. bearbeitet
    opavati® Wir hatten nur Harzer, der aber, zwischen Heizungsrippen geklemmt, sich stinkend verflüssigte. Jetzt behält der immer seinen gleichen Aggregatzustand.
    Papa Uhu + Theo Dank Hängolien und Dauerkeks hätten wir noch ganz andere Hindernisse bewältigt, uff so kleene Flüßchen, geschi..... druff...

    Was "Nicht-Käseliebhaber" in die Flucht treibt, wäre auch mein Ding....

    toller Beitrag Schroeder - ohne rümpfendes Riechorgan meinen Glückwunsch...

    Gruss nach Tübingen...
    grubmard @Schroeder: Oder wäre die falsche Richtung gewesen. So alt, dass ich bei der Wehrmacht gewesen wäre, bin ich dann doch nicht!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Bin ja auch ein Käsefan. Ich steh auf sahnigen Käse, der auch stinken darf.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Käse-Daumen.
    Sedina Ich stimme in opavati®s Jubel mit ein und gratuliere sehr herzlich zur tollen Entdeckung, zum Beitrag und zum Grünen Daumen!
    demayemi ges. geschützt Eine Bewertung ganz nach meinem Herzen, zumal ich als Anrainer und Käseliebhaber sehr oft Kunde der regionalen Kleinkäsereien bin :-)

    Was Du über Hartkäse und seine Reife schreibst, weiß ich schon seit meiner Kindheit: Mein Opa stellte zwar nicht selbst her, aber er war qualitätsbewusster Großhändler für Milchprodukte. In der Stadt, aus der mein Klan stammt, ist der Nick 'Käsmoir' immer noch ein Begriff :-D
    Kaiser Robert Mein Herr Schroeder, "Weißlacker der zuerst drei Monate in Salzlake reift" gehört sicher zu einem Märchen, oder? Drei Tage würde ich noch glauben.
    Schroeder Ich hoffe, das reicht als Antwort:
    Weißlacker wird aus pasteurisierter Kuhmilch und mit einem Zusatz von 25 Prozent Rohmilch hergestellt. Nach Labung, Zerkleinerung, dem Ausschöpfen sowie einem zweitägigen Bad in einer Salzlake kommt der würfelförmige Käse für drei Monate in den gekühlten Reifungsraum. Regelmäßig mit Salz bestreut und geschmiert, reift er, in Aluminiumfolie vorverpackt, nochmals drei bis vier Monate nach.
    Hier in dieser Käserei wird er dann noch über weitere Monate gereift...
    bearbeitet
    Kaiser Robert Die Milch wird kurzzeiterhitzt und auf 28 bis 32 Grad abgekühlt. 80 Minuten nach dem Einlaben wird der Bruch vorsichtig walnussgroß geschnitten, nach 2-3 Stunden wird auf Spanntischen ausgeschöpft. Nach dreimaligem Wenden wird der Käse für 2 Tage in ein 20%iges Salzbad gelegt. Sechs Wochen verbringt er danach in einem warmen Raum, wo er zweimal pro Woche mit Salz „geschmiert“ wird. Anschließend reift er neun Monate in einem Kaltlager bei 7 bis 8 Grad. schreibt Slow Food
    Papa Uhu + Theo Ach Robert, Kaiser, lieber - marschieren jetzt die Heerscharen durch...
    Käseland zu retten?

    es bleibt, watt'dit iss - n' Prima Beitrag...


  9. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Das Dörfchen Niederrotweil (wir sprechen ein langes "o", bitte) schmiegt sich an den westlichen Rand des Kaiserstuhls in der Oberrheinebene unweit von Freiburg im Breisgau.

    Vulkanisches Gestein und mildes Klima lassen hier seit römischen Zeiten Reben gedeihen, die noch bis heute zu recht trinkbaren Weinen vergoren werden...

    Die oft verworrenen und komplizierten Zeitläufe der Geschichte ergaben, dass sich in Niederrotweil das große Benediktinerkloster Sankt Blasien (auf dem weniger milden Hochschwarzwald gelegen) Rechte und Pflichten erwarb, um an den vermeintlich guten Kaiserstühler Wein zu kommen, der auch noch heutzutage auf dem durch die Flurbereinigung völlig verhunzten Vulkangebirge angebaut wird.
    So gehörte, die wohl schon im 8. Jahrhundert entstandene Kirche Sankt Michael (gerne als älteste Kirche des Breisgaus bezeichnet) nun auch zum Sankt Blasier Sprengel.
    1157 wird die - dem Erzengel Michael - geweihte, Kirche erstmals urkundlich erwähnt und Anfang des 14. Jahrhunderts umfassend gotisch verändert und vergrößert.

    So weit, so gut, aber das erhebt sie nicht in irgendeiner Weise über viele ähnliche Dorfkirchen in der Region...

    Mit dem kunstsinnigen und finanziell potenten Sankt Blasier Abt Johannes III. zog ein großartiger spätgotischer Schnitzaltar in die Michaelskirche zu Niederrotweil ein. Johannes war Abt zu Sankt Blasien in turbulenten Zeiten.

    Als er 1532 starb, war sein Kloster gerade wieder im langsamen Aufschwung nach dem es die Bauern 1525 eingeäschert hatten, die Reformation und das neue Menschenbild der nun auch nördlich der Alpen aufkeimenden Renaissance veränderten den Blick auf die Welt auch innerhalb der Kirche nachhaltig.

    Künstlerisch verkörpert der fulminanten Schnitzalter des leider immer noch unbekannten Meisters HL ein inhaltliches Aufbäumen der alten Kirche und ihrer Glaubensinhalte in Zeiten des grundlegenden Umbruchs mittelalterlicher Vorstellungen.

    In Niederrotweil schuf der "Meister HL" einen tiefbewegenden Marienaltar, der den Weg von der Spätgotik in die Renaissance mit bildgewaltigen Interpretationen ebnet, die nur so vor Individualität (neues Menschenbild), dynamischer Bewegung und Interaktion der Dargestellten strotzen.

    Trotzdem überhöht er die Marienverehrung, ganz im Sinne der bald "alten Kirche", die von den Protestanten abgelehnt werden wird.

    Der Schrein des Altars ist aus Eichenholz von einem anderen Handwerker geschaffen.
    Die Schnitzereien der Mitteltafel sind aus großen Lindenholzstämmen gefertigt und die feinen Reliefs der Seitenflügel aus Pappelholz.

    Im Mittelteil wird Maria in einer dynamischen Darstellung von Gottvater und Christus zur Himmelskönigin gekrönt.
    Die mitgelieferten Fotos zeigen einen großartigen Umgang mit dem Holz, man beachte die Haare des Bartes von Gottvater... die Krone ist nicht umsonst der römisch-deutschen Kaiserkrone nachgebildet...

    Die farbige Fassung des Mittelteils und der Predella wurde erst in der Barockzeit hinzugefügt und war ursprünglich nicht vorgesehen.
    Links und rechts stehen der Heilige Michael, Patron der Kirche und Johannes der Täufer, Namenspatron des stiftenden Abtes.

    Auf den feingearbeiteten Reliefs der Seitenflügel werden Szenen aus dem "Leben" der beiden Heiligen erzählt:

    Die Taufe Christi und der Tod Johannes des Täufers, wie auch Sankt Michael am jüngsten Tag als Seelenwäger und beim Engelsturz, der Vertreibung Luzifers aus dem Paradies.

    Im Chor der Kirche haben sich noch Fresken aus der Mitte des 14. Jahrhunderts erhalten, die Mitte des 20. Jahrhunderts wieder entdeckt wurden.

    Der Marienaltar des Meisters HL gehört zu den schönsten Schnitzaltären der Oberrheinregion aus dem Beginn des 16. Jahrhunderts.

    Einer Region, die bis heute gesegnet ist mit weiteren großartigen Altären aus dieser Zeit:
    Der Altar in Breisach ebenfalls vom Meister HL, dem Isenheimer Altar in Colmar vom alles überragenden Mathias Grünewald und dem Hochaltar des Freiburger Münster von Hans Baldung Grien.....

    Die Kirche ist vom Palmsonntag bis Oktober täglich von 14-17 Uhr geöffnet.
    Sonst Besichtigung nach Vereinbarung.
    Kosten: 1 Euro p.P. und eventuell Führungsgebühren bei Bedarf.

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    katholische Kirche in Vogtsburg im Kaiserstuhl

    Neu hinzugefügte Fotos
    9.

    Calendula 1,-- € ist aber sehr wenig.
    Das mit dem langen "o" ignoriert die Sprachausgabe. ,-)
    Ausgeblendete 77 Kommentare anzeigen
    Sir Thomas 'recht trinkbar...' ist das ein Kompliment aus deinem Munde? Vielen herzlichen Dank für diesen fulminanten Sonntags-Lesegenuss bei... eingeschränktem Urlaubswetter. Begrünung eh fällig, warum also nicht jetzt schon? Froher Gruß vom übrigens hier zuständigen Erzengel ;-)
    Schroeder In der Tat, großer Kunstgenuss für wenig Geld, Calendula.
    Der Wein , lieber Erzengel ist nur in seiner weißen Ausformung mein Geschmack...
    Aber ich danke dem Kölner Erz(b)engel....
    Puppenmama Danke für Deinen klasse und informativen Bericht mit den schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Schroeder Ich durfte sogar nach Freiburg einreisen, lieber rheinischer Migrant... ;-)
    Männlein so jetzt komm ich auch noch: ich habe mich an die Stadt Freiburg, an den neuen OB, und ihn gebeten man möge dem Schwaben Schroeder ein Kurzvisum gewähren. Und........ er hats erhalten. Ist inzwischen aber abgelaufen und Schroeder musste wieder zurück ins Schwobeländle. Und der Tritt gen Baden kam natürlich prompt: ".... trinkbaren Weinen..". Ich übersetzte mal, da Schroeder selbstredend nicht sehr positiv über bad. Weine spricht. Also er meinte, wunderbare vollmundige Weine, aus dem besten Anbaugebiet Deutschlands. Gruß nach Tibinga.
    Schroeder Ich danke natürlich für die Intervention des Kurpfälzers... Habt ihr ein Konsulat in Freiburg?!
    Zum Thema badischer Wein schweige ich fürderhin Stille.... ;-)
    bearbeitet
    Männlein Oh bitte gern geschehen. Nein ein Konsulat haben wir nicht aber ihr ä schwäbischs Ambassadorle. Und über Wein tausche ich mich gerne mit Menschen aus die etwas davon verstehen. Aber beim ä Schwob wois ich net so recht ob er ebbes vo Wein versteh ko. Dort gibts koin Wein, nur än Moscht, der isch halt billiger.
    Schroeder Zum Thema "schwäbischer Wein" steht immer noch meine Einladung zur Verkostung vorzüglicher Tropfen von Lemberger aus dem Remstal oder edler Schoppen Weißweines aus dem Neckartal.
    Mit liebevollen schwäbischen Grüßen.... Schroeder ;-)
    ubier @Wtaler: Der ist noch nie ausgebrochen, hat nur gemütlich vor sich hingesabbert. Im Oberrheingraben verläuft der Grabenbruch als tektonisches Dehnungs-Phänomen, dadurch können sich keine Magmadruckblasen aufbauen, die man zu einem eruptiven Ausbruch benötigt.
    Sir Thomas Eeeh gratulazione, commendatore! Und hach ist dat wieder schön hier... schade, dass ich weg muss ;-)
    Blattlaus Meinen Glückwunsch, Schroeder. Deine erwähnten Kirchen habe ich ebenfalls schon alle besucht.
    ubier Mit badischem Orden an der schmalen schwäbischen Brust - Schick, Herr Schroeder!
    Schroeder So sind sie, unsere Mitlandesbewohner: Immer sym-badisch, freundlich und direkt...
    Der Orden heißt übrigens:
    Badischer Treueorden in Brillanten mit der goldenen Kette.
    bearbeitet
    Männlein Ich komm auch noch. Der, der aus dem Herzen von Baden-Württemberg kommt, dem Badner Land, übermittelt dem Schwaben Schroeder seine herzlichsten Glückwünsche zum Orden. Herr Schroeder ich verneige mich vor ihnen, äh warum eigentlich - also ich nicke mal wohlwollend.
    schnurzinchen Vielen Dank für diesen schönen Bericht, und meine herzlichen Glückwünsche zu den wohlverdienten Auszeichnungen.
    Exlenker Glückwunsch nun auch zur Bewertung der Woche! Daß ich das beim Schroeder noch erlebe;-)))
    ubier Es gehört ja inzwischen zum guten Ton in diesem unserem Land, erhaltene Auszeichnungen öffentlichwirksam zurückzugeben. Vade retro, Schroeder!
    opavati® Wie wunderbar, allerhöchste Weihen für Schroeder. Glückwunsch.
    Ich werde noch ein paar Bilder dazu tun. ;-)
    opavati® Nur deinetwegen, lieber Schroeder, sind wir seinerzeit in Unterjesingen gelandet. Und nun wieder ein Platz den du empfiehlst. Danke.
    Dank auch an Urbier für die Quartiersauswahl und Einkehrhilfen ...

    Gut, wenn man Eingeborene zur Hand hat. Beste Grüße aus NOB.
    Blattlaus Es wird dir dort gefallen. Die Reben sind inzwischen auch schon schön grün geworden, und es kommt ein Ort nach dem anderen ,wo man gut und gemütlich einkehren kann. In Bötzingen gibt es übrigens auch eine schöne Kirche.
    eknarf49 Danke für die meiner Meinung nach ausgezeichnet geschriebene Bewertung. Besonders interessant ist für mich der Hinweis auf den von Renaissance-Persönlichkeiten begründeten und geförderten 'modernen' Menschen, der nicht mehr bereit war, alles als gegeben hinzunehmen.
    eknarf49 Wirklich unkomplizierter hat es das Leben wohl nicht gemacht, dass es aber richtig war, spürt man doch immer wieder. :-)
    Schroeder Herr "Urbier" gefällt mir gut... ;-)
    ...und wir sind immer gerne behilflich, die Schwaben und die reingeschmeckten Badener...
    bearbeitet
    ubier auf "Urbier" höre ich schon fast - wobei mir natürlich "Urkölsch" lieber wäre. Aber immer noch besser als "Uralt"...
    opavati® Bei uns hat es 1,50 pro Nase gekostet. Wir waren heute die einzigen Besucher.
    Schroeder Das dürfte das Reisebudget nicht gesprengt haben...
    Schön, wenn es Euch dort gefallen hat.
    bearbeitet
    opavati® Der Gattin gefällt der isenheimer Altar nicht. Da ist der in St. Michael und der in Blaubeuren viel schöner, findet sie. Beste Grüße soll ich sagen ... bearbeitet
    Schroeder Mathis der Maler ist schon Hardcore, aber so schon tiefgründig...
    Aber mit Michel Erhart und dem Meister HL ist man/frau schon sehr weit vorgedrungen.
    Ich winke freundlich zurück zur lieben Gattin! ;-)
    Sedina Warum gibt es bloß kein Monatskrönchen für Kommentarstränge, dieser hätte eines verdient ;-)))
    Ich hab's zu spät gesehen und gratuliere jetzt sehr herzlich!


  10. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    2. von 3 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Eigentlich war das leicht abseitig gelegene "Centrale", ein alt eingesessenes italienisches Bar-Imbiss-Restaurant-Vehikel an der Doblerstraße hinauf zum Österberg, nicht unser Ziel.

    Aber Schroeders Dating-Treff-Vorschlag am Haupthighway der Innenstadt war zur Mittagszeit so hoffnungslos überlaufen, dass die Tübinger Zweier-Combo kurz entschlossen umdisponieren musste.

    Das Centrale liegt unterhalb der Gerichtspaläste der Staatsmacht, neben dem Hauptsitz der Bankenmacht und einiger weiteren Behörden...
    Gediegene Beamtenschaft also allhier und nicht die nervösen Studierenden in Hipsterformat kehren somit ins Centrale ein...

    Zur Mittagszeit ist der eher kleine Laden trotzdem gut gefüllt und dem verblüfften Alt-Tübinger wird der Weg ins bisher unbekannte Untergeschoss gewiesen.

    Im altehrwürdigen Gewölbekeller erhaschen wir noch einen schönen Zweiertisch für's geplante Tête-à-tête...

    Spaghetti in Schweinefilet-Gorgonzola-Sauce (über das "in" sinnierten wir Eierköpfe noch ein wenig...) und Penne all´Arrabiata (mit Knoblauch, Chilli in Tomatensahnesauce) sind schnell geordert, der eher belanglose kleine Salatteller als Vorspeise geht im angeregten Gespräch weitestgehend unter.

    (Die Nudeln hingegegen waren gut, bis sehr gut, meine sympathische Gegenüber aß auch mit sichtlichem Appetit...)

    Der freundliche Bediener war fix, unaufdringlich, aber aufmerksam.
    Der Espresso zum Abschluss italienisch gut. Eine Schluck Wasser dürfte dazu gerne gereicht werden...

    Deutlich weniger belanglos war die wunderbare Mittagspausenbegleiterin, die wieder erstaunliches und erschröckliches aus dem Innenleben der Tübinger Universität zu berichten wusste.

    Wie meist kann man(n) festhalten, wir sollten uns öfters treffen.
    Hier oder dort....

    Gruß Schroeder
    (vor allem an die überaus nette Tischnachbarin)

    geschrieben für:

    Bars und Lounges in Tübingen

    Neu hinzugefügte Fotos
    10.

    Papa Uhu + Theo gelungener Beitrag lieber Schroeder, da passte ja wohl alles: Kulinarik und Begleitung, samt Unterhaltung - Grüsse nach Tübingen
    Ausgeblendete 35 Kommentare anzeigen
    grubmard "Haupthighway" ....

    Den Nudelpreis traut er sich nicht uns zu sagen .... (Kannst auch in TT (Tübingen-Taler) oder Bitcoin umrechnen)
    bearbeitet
    KaterRina Ein weiterer Text folgt die Tage ;-) eine tolle Bewertung von einem großartigen Gesprächspartner :-)
    Exlenker Schöner Beitrag, der zu Recht begrünt wurde. Glückwunsch dazu!
    Und in einem Gewölbekeller, das würde mir auch gefallen.
    Schroeder Da fällt mir noch auf, HERR Grubmard.
    Unsere Mühlstraße, der Haupthighway, ist ein Verkehrsknotenpunkt, der gerade vor dem Europäischen Gerichtshof als exemplarischer Stinkeort verhandelt wird.
    Ehre, wem Ehre gebührt... :-P
    bearbeitet
    Sir Thomas Glückwunsch zu allem, mon vieux (!) Ich nehme an, ihr seid ebenfalls mit den dortigen Lichtverhältnisßen klargekommen??
    KaterRina Essen ohne Taschenlampe gefunden... Mit der Gabel den Mund getroffen, melde Vollzug ;-)
    KaterRina Werde ich bestellen... Auch, wenn ich glaube, dass er vorher selbst zurück grüßt ;-)
    Puppenmama Ein toller Bericht, der Appetit macht. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen und liebe Grüße an Euch Beide. bearbeitet
    LUT Mal wieder typisch Schroedersche Schreibe: kurzweilig, allerbest.
    Sedina Gediegene Staats- und Bankenallmacht
    und mittendrin Schroeder....
    Da ist die liebenswerte Begleiterin sicher für Deine Tochter gehalten worden ;-)))
    Glückwunsch zum schönen Erlebnis, zur wie immer witzigen aber auch aufschlussreichen Schreibe und zum Grünen Daumen!
    Schroeder Da wäre ich aber sehr früh dran gewesen.... nein, Sedina... Brüderchen und Schwesterchen vielleicht...
    Sedina Aber so, wie ich Dich einschätze, geht es Dir doch eher um Intelligenz, Redegewandtheit, Welterfahrung, Kunstsinn, Geschichtsbewusstsein, Gaumengenussfähigkeit und was für innere Werte es noch so gibt....
    Ein golocal Nutzer Danke für die tolle Bewertung. Da ich 10 Jahre meines Lebens in Tübingen verbracht habe, verfolge ich ganz gern, was sich in den 30 Jahren, die ich mittlerweile nicht mehr Tübinger bin, was sich in der alten Heimat so tut. Interessant ist, dass nach Deiner Bewertung die heutigen Studenten "nervös" sind. Zu meiner Zeit waren wir alle "sehr entspannt".