Foto vor Ort

Der letzte Handwerksbäcker in Weißensee, das allein reicht schon für eine Lobeshymne. Toll, dass es den noch gibt!

Die Lage ist suboptimal, da nur fußläufig zu erreichen, niemand kann dort mehr parken oder auch nur halten. Auf der anderen Seeseite gelegen, ist es mir auch zu weit, zumal ich einen befreundeten Hausbäcker habe.

Gestern passte es perfekt, das Autochen bekam Ganzjahresreifen, die von den gelben Seiten gesponserten Winterreifen samt Felgen, kommen in den Schrott. Ich hatte 30 Minuten zum flanieren und zum Pfannkuchen-Schnelltest. Der Pfannkuchen mit Guss und Marmelade war sehr gut, ausgezeichnete gelingen nur dem Bäcker Siebert! Mit 1,60 ist ein fairer Preis aufgerufen. Die beiden »Schmeckmuster« haben mich sehr gefreut und es genossen. Aber, da war auch ein kleines schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr gekauft habe, als solidarische Geste.

Meine Empfehlung!

Bäckereien in Berlin

Spätgotischer Rechteckbau aus Feldstein, vor der Westseite verbretterter Glockenstuhl von 1743.
    Altaraufsatz von 1683, Kanzel, Empore und Gestühl aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Der wunderbare barocke Taufengel, zum runter lassen, wurde im Rahmen einer Kampagne in den 90ern des letzten Jahrhunderts, restauriert.
    Wir haben das Kirchlein, in den alten Zeiten besucht, wie viele der Gäste des Schloß Wiepersdorf, es gab ja nicht so viel zu besichtigen, rundherum. Später waren wir noch zwei Mal dort. Gut, dass ich den Schlüsselverwahrer rausgekriegt hatte.

evangelische Kirche in Niederer Fläming

opavati® https://www.deutschlandfunkkultur.de/taufengel-in-lutherischen-kirchen-barocke-figuren-im-100.html
    opavati® Das weiß ich nicht mehr, ist ja etwas her. Wer weiß ob die alten Leutchen noch auf den Schlüssel aufpassen können.

Steiler Berg mit 12% Steigung. Als ich Kind war fuhr dort die Friedensfahrt hoch .... Grandios!

Freizeitanlagen in Meerane

Buntspecht Buntspecht 12% nur? Ist gar nix im Vergleich zum Teufelsstein, wenn man von Lauter kommt und steil hoch nach Bernsbach fährt. Hier herrschen bis zu 18% Steigung! Hier fand auch die Friedensfahrt statt, war hart für die Radfahrer!

Foto vor Ort

Weit mehr als erwartet. Im Internetz sah alles gut aus, auch die Karte, aber das wurde in der Realität weit übertroffen. Das Restaurant mittendrin in Bernau, hat Parkplätze vor der Tür und freundliches Personal. Glücklicherweise auch Plätze für die hungrigen Berliner, obwohl die beiden Gasträume gut besucht waren. Flugs kam die Karte und die Getränke, dann begann das hin und her, das abwägen und verwerfen. Solche Speisekarten habe ich gern und doch sind sie so selten, man kann sich kaum entscheiden zwischen soo vielen genehmen Gerichten.
    Die Gattin war recht schnell entschlossen und wollte das vegetarische Bauernfrühstück. Für mich kamen das Eisbein oder das Tagesgericht »Thüringer Rostbraten mit Bratkartoffeln« in Frage. Entschieden habe ich mich aber für »Zicken-Schulzes Schlachteklöße gefüllt mit Rot- und Leberwurst mit Steinpilzrahmsoße und Sauerkraut«. Die waren riesig und schmeckten gut, nach der Hälfte dachte ich aber trotzdem an das Rostbrätel. Ich hätte das nehmen sollen, der Nachbar gegenüber hatte die wunderbare Portion vor sich, mit Schmorzwiebeln obendrauf. Wohlfeil für etwas über 11 Euro.

Meine Empfehlung, besser als gedacht und mit guten Portionen zu anständigen Preisen. Da fahr ich wieder mal hin ...

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Bernau bei Berlin

eknarf49 Auf Rostbraten hätte ich auch Appetit. Danke für den schönen Bericht.
    opavati® Heute gab es als Tagesgericht Hühnerkeule mit Kroketten. Das aß die Gattin, ich hatte Hamburger Schnitzel mit Bratkartoffeln…
    Calendula Ich hätte mich der Gattin angeschlossen. Gab es wenigstens einen Salat dazu?
    vinzenztheis Leider ist gerade wieder einmal der golocal Wurm am werkeln. Sehe leider kein einziges der Fotos. Immerhin ist der Text nocht sichtbar.
    opavati® Angemessen, wie auch die Portionen als reichlich zu bezeichnen sind ... bearbeitet
    Buntspecht Buntspecht @vinzenztheis: bei mir dasselbe ... sehe kein Foto, nicht einmal bei jedem das Profilbild. Und meine eigenen hochgeladenen Fotos leider auch nicht ...
    vinzenztheis Ja, der Fotogenerator scheint einen Schluckrunter zu haben. Morgen oder Übermorgen wird es wohl wieder funzen.
    berramogu Heute zu zweit mit Schnitzel zugeschlagen, Riesen- Portion, mit Getränke und Trinkgeld 50,-€
    gezahlt.
    Super Lecker, immer wieder gerne.
    berramogu Wir waren zwischen 17.00 und 18.00 Uhr zu Gange. Vielleicht sollten wir uns zeitlich abstimmen?
    FalkdS Buntspecht, liest du die Kommentare vor dem Kommentieren?
    Ich verweise bezüglich deines letzten Kommentares auf den letzten grubmardschen… ;-)
    Pelikaan Was ist ein Hamburger Schnitzel ??
    Kenne nur Berliner Schnitzel = Kuheuter.
    42E https://www.einfachkochen.de/rezepte/hamburger-schnitzel-das-original-rezept
    FalkdS Das Hamburger Schnitzel ist ein Schnitzel mit einem Spiegelei.
    Diese Zusammenstellung ist so zu sagen „fest geschrieben“, so wie „Forelle Müllerin“ oder „Kaiserschmarrn“.
    opavati® Das Schnitzel kam leider aus der Fritteuse, was eigentlich ein Unding ist ...
    Das nächste Mal nehm ich die Leber, dann das Eisbein. ;-)
    FalkdS Ich esse in Gaststätten prinzipiell nur, was ich zu Hause nicht mache oder machen „darf“, Innereien und Eisbein, Haxe, Rinderbraten….,
    Und ehe Fragen kommen, ja ich liebe meine Frau. :-)
    berramogu Ich würde empfehlen erst das Eisbein und dann die Leber und als Nachtisch das Schnitzel und schön mit ein paar Litern Torwächter rein Spülen.
    Buntspecht Buntspecht Meinen herzlichen Glückwunsch zum gD! Toller Bericht! Und die vielen Kommentare hier sind endlich mal keine endlose Diskussion! Die drehen sich wirklich um die Location!
    Jedenfalls ist mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen... ;-) bei der Erwähnung dieser ganzen tollen Gerichte!
    opavati® … und mit der S-Bahn nach Berlin. :-), leider ist da schienenersatzverkehr.
    berramogu Falls die S Bahn von und nach Bernau nicht fahren sollte, es gibt noch die Regionalbahn.
    Diese fährt stündlich, in 20 Minuten Fahrzeit zum Hauptbahnhof oder halt die Gegenrichtung nach Bernau.
    berramogu Und Bernau ist genau so weit weg wie der Hauptbahnhof. Die Regiobahnen haben aber auch noch andere Haltepunkte.
    Der des Lesens kundige ist da mit einem Studium der Fahrpläne im Vorteil:)

Foto vor Ort

Der letzte Handwerks Bäcker in Bernau. Prima Pfannkuchen mit Pflaumenmus und auch Marmelade. Saftiger Butterstreuselkuchen, mittelprächtiger mohnkuchen und grandioser Florentiner, da lacht das Herz. Die Brötchen im Regal waren alle recht blass, das Brot blieb im Laden, da haben wir einen Lieblingsbäcker für. :-)
    Meine Empfehlung, der Kuchen ist klasse und es gab auch einige fette Sachen, Liebesknochen zum Beispiel.

Bäckereien / Konditoreien in Bernau bei Berlin

FalkdS Danke für deinen Tipp
    Dicker Zuckerguss auf Pfann- und Mohnkuchen lassen manchen abschrecken, ich würde den Mohnkuchen immer probieren, da verhält es sich bei mir wie mit Knackern vom Fleischer...

Mein Erlebnis bei Motor Centrum Berlin GmbH war außergewöhnlich! Die pure Begeisterung und das Vergnügen, das ich empfunden habe, ist schwer in Worte zu fassen. Egal ob es um den Teilekauf, die Beratung oder einfach nur das Flair dieses Ortes geht - alles war einfach erstklassig. Es ist mehr als nur ein Ort, es ist eine Erlebniswelt rund um das Thema Auto. Das Motor Centrum Berlin GmbH ist definitiv ein Ort, den jeder Autoliebhaber besuchen sollte!

Autoteile / Einzelhandel in Berlin

Konzentrat Ich bin außergewöhnlich begeistert und habe das pure Vergnügen feuchter Augen. Ich überlege, ob ich sofort eine Fahrt nach Berlin unternehme, um das erstklassige Flair dieses bemerkenswerten Ortes der Fahrzeugkultur in Augenschein nehmen zu können.

(Ohne KI erstellt)
    vinzenztheis Konzenztrat hat das sehr schön ausgedrückt. Alleine schon der KI wegen muss man diese außergewöhnliche und exorbitante Örtlichkeit unbedingt besucht haben. bearbeitet
    FalkdS Für mich ist das die Bewertung
    - des Tages,
    - der Woche,
    - der Dekade,
    - des Monats,
    - die Top-Bewertung des Jahres
    UND
    - DIE (unerklärlicherweise noch nicht gekrönte BERGWERTUNG ALLER GOLOCAL- BEWERTUNGEN!

Lasst uns uns treffen und gemeinsam die KI huldigen.

PS:
    Erfreulicherweise fallen die Texte jetzt noch auf, nicht nur wegen der doch oft unüblichen Wortwahl und Formulierungen.

Foto vor Ort

Das charmante Ostseebad Rerik hat mich tief beeindruckt. Die Idylle der Ostsee, die das Herzstück dieser Stadt bildet, hat mich förmlich verzaubert. Das kühle, klare Wasser und die atemberaubenden Landschaften sind einfach unschlagbar und haben ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit in mir hervorgerufen. Rerik und die Ostsee bilden eine unschlagbare Kombination, die jedem Besucher nur wärmstens ans Herz gelegt werden kann.

Stadtverwaltung in Ostseebad Rerik

Blattlaus opavati das hört sich so richtig künstlich an.
    Das wird jeder, der schon, wie wir, hier jahrelang Bewertungen geschrieben hat, und Freude oder Ärger mit einer Location engagiert bewertet , sofort merken.
    Konzentrat Bevor ich die Kommentare las, dachte ich, KI könnte diese "Bewertung" nicht besser schreiben :-))
    Konzentrat Immerhin entstand das Foto hoffentlich unter Zuhilfenahme des opavati`schen Geistes.
    opavati® Die Urheberrechtsgeschichten sind ja bei den KI-Bildern gerade das strittige Thema.
    Sedina Wenn man sich schon darüber streitet, ob und ggf. wann Fotos aus Webcams urheberrechtsfähig sind, dann werden die Systemgeber von KI sicher auch bald die "Werke" mit Lizenzgebühren belegen ....
    FalkdS Ich war begeistert von der unglaublichen Vielfalt an Informationen zur Stadt OB Rerik, die hier angeboten werden. Die Bewertung ist eine wahre Fundgrube der Inspiration, die jedem Leser umfassende und wertvolle Informationen bietet.

Das Museumsschiff Luise bietet sicherlich einen einzigartigen Einblick in die maritime Geschichte. Jedoch konnte ich persönlich keine starken Emotionen danach feststellen. Ich hatte das Gefühl, dass noch etwas fehlt, um das Erlebnis wirklich hervorragend zu machen. Trotzdem ist das Schiff selbst ein beeindruckender Anblick und es lohnt sich definitiv für alle, die sich für Schiffe und Seefahrt interessieren.

Freizeitanlagen in Ostseebad Göhren

Foto vor Ort

Das "Weing'schäft Bernhard & Hess" lockt mit einer exquisiten Auswahl an Weinen, die den Gaumen wahrhaft schmeicheln. Ob man sich nun schon als Weinkenner betrachtet oder gerade erst die Welt des Weins für sich entdeckt, hier wird man fündig. Kostbarer Wein, gepaart mit einer unschlagbaren Atmosphäre - das "Weing'schäft Bernhard & Hess" ist ein wahrhaft erfreulicher Ort, der einen immer wieder zurückzieht.

Wein / Getränke in Berlin

Foto vor Ort

Die Sächsische Staatsoper Dresden, auch bekannt als Semperoper, bietet ein grandioses Opernerlebnis für jeden Musikliebhaber. Die herausragenden Darbietungen der Tänzer und Tänzerinnen des Corps de Ballet hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. Nicht nur die künstlerische Leistung ist erstklassig, sondern auch der Service, speziell die Garderobenfrauen, die eine herausragende Arbeit leisten. Trotz der Demonstrationen vor der Tür, findet man im Inneren der Oper eine Atmosphäre der Freude und des Vergnügens. Es ist, als würden zwei Welten aufeinandertreffen - draußen der Lärm und die Unruhe, drinnen die Schönheit und die Ruhe der Musik und der Kunst. Die Semperoper in Dresden ist auf jeden Fall ein Ort, den es zu besuchen lohnt.

Theater in Dresden

opavati® Das mit den Demos der verwirrten Sachsen ist doch gut eingebaut. bearbeitet
    Sedina Da merkt man richtig, dass die KI keine stillen Örtchen braucht ;-)))