1. via iPhone

Perfektes Studio in Kreuzberg mit Parkplätzen direkt vor der Studiotür. 2 Schminkplätze, Pantry und Musikanlage, nur das ei-phone muss noch angedockt werden und die Regler hochgezogen. Wir haben nur in den Pausen dieses Angebot genutzt.

Am gleichen Standort in den Gewerbehöfen Ritterstraße 11 gibt es noch zwei weitere Studios des gleichen Anbieters. Unser Studio 3 ist 150qm groß und hat eine kleine Gartenterrasse(!).

Für unsere Porträt-Produktion eigentlich ein wenig zu reichlich, aber besser als in engen Räumen. Der Kühlschrank ist gut gefüllt, die Kaffeemaschine ebenso und das Catering wurde vom Vermieter auch organisiert. Die Betreuung ist makellos und auch der Mietpreis ist angemessen. Da passt alles perfekt und wir werden diese Lokation sicher mal wieder nutzen.

Unsere Models waren alle recht entspannt und es lief gut. Gestern am frühen Abend der Walpurgisnacht war im ganzen Gebiet für eine viertel Stunde der Strom weg. Das war ein Schreck, denn ohne Strom ...

Alle Akteure der drei Studios strömten aufgeregt in den Hof, die schöne Frau Kirchberger, die nebenan produzierte ließ sich leider nicht sehen. Unser Model war aber auch eine schöne blonde Frau, wir hätten einem Schönheitswettbewerb nicht ausweichen müssen.

Es gibt noch zwei weitere Termine in der kommenden Woche. Ich stell dann wieder ein paar Bilder ein.

Modelagenturen und Castingagenturen / Foto in Berlin

opavati® Abschminken, fertig für heute. Morgen melde ich mich aus Leipzig, d.h. Schkeuditz. Beste Grüße aus Kreuzberg.

Foto vor Ort

Juni 2009: Wahlkampfzeiten nicht nur im Büro sondern auch am Gymnasium im Kiez. Erfreut habe ich vor ein paar Tagen die Vielzahl von “unbekannten” Plakaten entdeckt. Voller Bewunderung möchte ich diese einem breiteren Publikum vorstellen. Bald gibt es ja wieder reichlich was von den größeren Parteien. es stehen noch einige Wahlen ins Haus.

Das Engagement und die Menge der “Parteien” lassen mich hoffen, dass das demokratische und bürgerschaftliche Engagement der Schüler auch in deren Zukunft erhalten bleibt.

Schöne Gestaltungen, zum Teil auf alten Plakaten der Europawahl, so taucht der Herr Zeller von der Berliner CDU immer wieder auf.

Gymnasium in Berlin

Foto vor Ort

Gerlach (nun Eichinger) ist der Neuland-Fleischer des Prenzlauer Berges, allerdings auch noch der einzige. Am Sonnabend ist er auch auf dem Markt am Kolle zu finden. Wir haben unseren Fleisch-Konsum schon runter gefahren, aber morgen soll angegrillt werden, da müssen Würste her. Da ist Gerlach natürlich allererste Wahl, das Bratwurstsortiment ist reichhaltig.

Von Merguez über Lammwürstchen bis zur Bratwurst mit Bärlauch ist für viele Geschmäcker was dabei. Außer vegan!

Am frühen Morgen war der Laden schön leer, die original berliner Fleischfachverkäuferin hatte noch gute Laune und auch der Mundart sprechende "Waldschrat" vor mir wurde zuvorkommend verarztet. Das ist erfahrungsgemäß nicht immer so, Gott sei Dank gib es sie ab und an noch diese Berliner Schnauzen.

Die Preise sind wie sie sind und letztlich alternativlos. Ich freu mich auf morgen und auf die 5 Sorten Bratwurst. Hoffentlich denke ich dann daran Fotos zu machen.

Fazit: An Gerlach (jetzt Eichinger) kommt der Fleischesser des Kiezes nicht vorbei. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Der Laden hat nun umgeflagt und der langjährige Inhaber hat nun seinen guten Namen draußen dran stehen.
    »Erchinger - der Fleischer. Wurst- und Fleischmanufaktur.«

Fleischereien / Catering in Berlin

opavati® Schmecken ganz toll, sind ja auch von golocalichen Tieren. Dieser Neuland-Fleischer ist der Grillgut-Lieferant meines Vertrauens.
    Ein golocal Nutzer Ich hoffe sie haben gut geschmeckt….
    Hast Du sie noch vom letzten Jahr in der TK Truhe gehabt…
    oder wie so steht auf dem Kassenbon Juli 2012????
    opavati® Der Bon ist alt, die Würste heute ganz frisch geholt und morgen gehen sie auf den Grill.... ;-)
    von Money ... und abends werden die Hände an der noch glühenden Holzkohle gewärmt.
    Dieter Schoening Dann viel Spass beim Angrillen und danke für den schönen Bericht über einen immer seltener werdenden Metzger.
    Ein golocal Nutzer ... übrigens der Landkreis heißt natürlich Tübingen.
    und das Regierungspräsdium natürlich auch...das umfaßt ein Drittel von Baden-Württemberg.

4. via iPhone

Die Kinder haben uns vom Ausflug in ihre Lieblingsmarkthalle feines vom BioBackhaus mitgebracht. »Knackfische«, so heißen dort die wirklich knackigen Brötchen und Erdbeerkuchen. Natürlich auch ein »Wurzelbrot« und »Knoten« der Backhaus-Marke »Pain de racine«, das schmeckt nach mehr und ist ein Weizenbrot nach schweizer Art mit extrem langer Teigführung. Die Hefen haben Zeit zu arbeiten und das bringt den guten Geschmack, je langsamer umso besser.Die Kinder mögen besonders die »Schweizer Dinkelkruste«, das Dinkelbrot mit einem Schuss Sonnenblumenkerne, das ist außen kross und innen saftig und hat den typischen Dinkelgeschmack, schön nussig. Auf den Frühstücksbildern sind besondere Eierwärmer zu besichtigen, viel Spass mit Hase und Jäger.

Bäckereien in Berlin

Kaiser Robert Das wird alles dauern, erst ios 7 und dann verweigert itunes ohne update den Datentransfer!
    von Money Mich würde mal interessieren, ob Schnurrimaus und speziell Robert a auch all die vielen Sachen, die photographiert werden, gegessen haben oder zumindest probiert haben.
    Mir läuft ja immer das Wasser im Mund zusammen, aber die Menge kann eine Person alleine nicht schaffen....
    JulPal Vielleicht könnte Schnurri mal ein Brotpaket nach Tübingen liefern. Ich schicke dann eine Wucherer-Mutschel retour, wenn diese wieder Saison haben *seufz*
    von Money Würzburg nicht vergessen! Der Lieferdienst aus dem Norden und Osten kann in WÜ Zwischenstation machen. Liegt ja auf dem Weg.
    Kaiser Robert Die Speisen habe ich gegessen, oder meine Frau, oder die Königin oder der Bürger aus Berlin!
    Der Beitrag von einem Gast
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Foto vor Ort

Ich war bereits zu mehreren Literaturabenden im Literaturhotel in Friedenau. Im dortigen Uwe-Johnson-Salon finden diese Autorenlesungen stets in großartiger Atmosphäre statt.

Bisher hatte ich das Glück und das Vergnügen Christoph Meckel, Judith Hermann, Peter Schneider, Hans Christoph Buch, Alena Fürnberg, Karin Reschke, Wieland Förster, Jens Sparschuh, Jeannette Lander, Christa Wolf, Hilmar Thate und Volker Braun zu erleben.

Das ist Literaturhotel Berlin ist ein gastlicher Ort, nicht nur für müde Häupter sondern auch für Autoren und ihr geneigtes Publikum.

Die Termine gibt es per Einladungsmail oder auf der Webseite. Das Problem ist, dass mit fünfzig Zuhörern die absolute Grenze des Fassungsvermögens erreicht ist. Leider. Bei den meisten Prominenten Vorlesern mussten viele Interessierte außen vor bleiben.

Hotels / Veranstaltungsräume in Berlin

opavati® Die letzte Lesung fand auch noch mal im jüdischen Museum Stadt: Adolfo Kaminsky, "Ein Fälscherleben".
    opavati® Hier gibt es eine brandneue Internetadresse zu sehen!

www.literaturhotel.berlin