Nachdem meine Oma in einem anderen Heim bereits schonmal die Kurzzeitpflege "ertragen" musste - ein anderer Begriff fällt mir zu dem damaligen Heim nicht ein, ist sie hier dann später eingezogen.

Sie hat wirklich bis zu einem stolzen Alter von 92 Jahren allein zu Hause gelebt. Zum Schluss mit Hilfe vom Pflegedienst aber immerhin in ihren 4 Wänden. Nach mehreren Krankenhausaufenthalten und der Empfehlung der Ärzte sie nicht mehr alleine wohnen zu lassen (beginnende Demenz) musste ich mich nach einem Heimplatz umgucken. Wir standen hier Gott sei Dank schon auf der Warteliste und so doof das klingt - stirbt jemand wird wieder ein Platz frei und somit konnte sie relativ schnell hier einziehen.

Ich stand immer sehr eng mit der Heimleitung bzw dem Büro in Kontakt und ich konnte jederzeit bei Fragen anrufen. Auch wurde ich permanent unterrichtet, was im Heim so abgelaufen ist.

Die Zimmer waren auf mehreren Etagen angesiedelt. Die bettlägerigen hatten einen Trakt für sich. Das Zimmer meine Oma war freundlich, hell (sie hatte ein 2 Bett Zimmer aber die andere Dame war immer unterwegs und kam nur zum Schlafen rein). Es gab im Flur einen großen offenen Sitzbereich wo die Besucher empfangen werden konnten oder sich die Heimbewohner treffen konnten.

Für alle Bewohner gab es auf freiwilliger Basis Musikstunden (Volks- und Heimatlieder), es wurde gebastelt, ein bisschen Gymnastik gemacht und sich wirklich gut gekümmert.

Kurz nach ihrem 93. Geburtstag musste meine Oma dann ins Krankenhaus und ist von dort auch nicht mehr zurück gekehrt. Auch hier hat das Heim sehr nett und rücksichtsvoll gehandelt und wir hatten genug Zeit das Zimmer zu räumen denn der Platz wurde ja wieder gebraucht....

Es ist noch zu erwähnen, dass im Eingangsbereich immer die Namen der Geburtstags"kinder" veröffentlicht waren, sowie auf einer Gedenktafel die Namen der Verstorbenen. Ich denke wenn ich irgendwann bei meinen Eltern vor die Entscheidung gestellt werde, versuche ich es auch hier.

Begegnungsstätten / soziale Hilfsdienste in Hannover

ratzifatzi Schöner Bericht! Gute Pflegeheime gibt es nur selten und man muss sie wikrlich sehr suchen!
    escargot ich habe das andere Heim (wo die Kurzzeitpflege war) neu angelegt und mit 1 Stern bewertet. Das war so grottig
    LUT Wie gut kann ich das alles nachvollziehen... :-(
    Wir bzw. der soziale Dienst ist gerade auf der Suche nach einem Platz für Kurzzeitpflege. Die Leute scheinen allerdings gerade die Heime "zu stürmen", 5 Absagen haben wir schon bekommen, alles besetzt.
    Ein golocal Nutzer Du beschreibst etwas, was ich auch auch
    kennengelernt habe. Schön, daß Du -abgesehen von der Kurzzeitpflege- gute Erfahrungen machtest.
    Leider ist ja oft genug das Gegenteil zu hören
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    escargot Lut, ich hoffe ihr findet bald eine schönes Heim! Weltmeister: danke :-)
    LUT Ich werde sicher irgendwann eine Bewertung schreiben - so oder so ... :-)
    LUT Na ja, ich würde es meiner Schwiegermutter wünschen. :-) Ich selbst hoffe ja, noch ein paar reichliche Jahre Zeit damit zu haben...
    escargot ich hatte auch gehofft noch nicht in so jungen Jahren mit diesem Thema konfrontiert zu werden aber da ich nunmal die rechtliche Betreuung für meine Oma hatte blieb es mir nicht erspart.
    Sedina Wie gut, dass Deine Oma Dich hatte,
    wie gut, wenn Familienangehörige für die Altvorderen sorgen.

Die Realität wird wohl aber immer mehr sein, dass überlastete Berufsbetreuer standardisierte Entscheidungen treffen.

Sei stolz auf Dich und Deine Leistung und damit auch darauf, dass es Dir nicht "erspart" blieb !

Das Dinoworld ist ein beliebter Indoor-Spielplatz. Er liegt gleich neben dem Rastiland. Beide Einrichtungen teilen sich den Parkplatz (was im Sommer wenn MASSEN ins Rastiland stürmen schon mal zum Problem werden kann, denn dann wird der große Parkplatz geöffnet und man muss ganz schön weit gehen um zum Haupteingang zu kommen. Dafür ist es dann drinnen meistens schön leer :-)

Aber der Parkplatz und die selbe Telefonnummer ist auch schon alles was die beiden gemeinsam haben. Man kann nicht zwischen den Einrichtungen wechseln (man kann schon aber dann muss man 2x zahlen) auch die Jahreskarten sind nicht "nebenan" gültig. Das ist sehr schade denn wir überlegen uns somit ob wir wirklich für beide Freizeitanlagen Dauerkarten brauchen. Bei mehr als 2-3 Besuchen rentiert sich auf jeden Fall schon eine Dauerkarte (Einzeleintritt Erwachsene 5,90 € inkl. Heißgetränk, Kinder 8,90 € inlk. Softdrink - die Jahreskarte bekommt man ab 22 € dann aber ohne Getränke)

Hat man den Eingang passiert wird man sogleich von der schwül-warmen Luft erschlagen. Vorbei an der Süßigkeiten-/Spielzeug Ecke (natürlich zum KAUFEN) kann man sich entweder unten einen freien Tisch suchen oder ins Obergeschoss gehen. Die Tische sind für Eltern mit größeren Kindern die allein toben gehen. So können die Eltern entspannt einen Kaffee trinken oder ein Buch lesen. Und die Kinder haben immer einen Anlaufpunkt und müssen die Eltern nicht erst suchen ;-)

Im unteren Bereich ist der Spielbereich für ältere Kinder (ab 3 Jahren): Trampoline, ein Kletter-Tunnel-Parkours, Softbälle zum Abschießen, Rutschen, alles umhüllt mit weichen Matten und alles mit Netzen gesichert. Es gibt auch Fahrzeuge da muss man allerdings eine Münze einwerfen.

Oben ist der Kleinkindbereich. Hier gibt es ein Spielehaus, Rodi-Hüpf-Pferde und Soft-XXL-Lego-Steine zum Bauen, sowie eine Rutsche die ins Bällebad führt. Hier sind wirklich die Lütten. Ab und zu kommen auch ein paar "wildgewordene 3jährige" die muss man dann zur Vorsich ermahnen :-)

Getränke und Essen kann man übrigens hier oben auch kaufen, bzw MUSS man hier kaufen. Es ist strengstens verboten eigene Sachen mitzubringen, die haben hier Adleraugen! Ich sehe das aber nicht ein, einem Kleinkind schon Lift-Apfelschorle und Pommes zu geben! Da habe ich damals schon ne eigene Trinkflasche und Stärkung mitgenommen. Aber für alle Kinder über 2 gilt: niemals erwischen lassen, wenn man aus der eigenen Flache trinkt und Kekse nascht ;-) Für einen Kinderspielplatz finde ich das ehrlichgesagt grenzwertig dass es nur Fastfood, Waffeln, Süßigkeiten und Eis und "Zuckerwasser" gibt. Es riecht auch leider hier oben sehr nach Frittenbude....

Wir kommen hier hauptsächlich im Herbst-Winter hin damit die Kinder sich ordentlich austoben können :-)

Freizeitanlagen in Salzhemmendorf

Kati M eine wirklich schöne Bewertung! Super! Glückwunsch zum Daumen! :)

Zu Dr. Tobias bin ich zum Einen über eine Empfehlung gekommen zum Anderen war die Empfehlung aber auch quasi ausdrücklicher Wunsch. Wir besitzen einen Saluki (persischer Windhund) und wir wollten ihn vor ca. 1,5 Jahren ankören lassen (Ankörung=für die Zucht zulassen).

Da es bei Salukis aber leider rassebedingt öfters zu Herzerkankungen kommen kann, hatten uns unsere Züchterinnen von denen wir Hafid vor 4 Jahren bekommen haben dazu geraten einen Herzultraschall machen zu lassen. Sie gehen seit Jahren hier her und Dr. Tobias kennt sich sehr gut mit der Rasse aus. Habe schnell einen Termin bekommen und am Telefon auch schon gesagt, weswegen ich komme.

Damals war die Praxis aber noch in der Güntherstr. in Hannover. Wirklich sehr gute Wohngegend, ich habe nicht schlecht gestaunt. Da mein Sohn zu der Zeit noch Baby war, hatte ich ihn kurzerhand ins Tragetuch gebunden so hatte ich die Hände frei falls ich Hafid beim Doc festhalten musste.

Das Team war wirklich sehr nett. Ich habe sämtliche Unterlagen mitgehabt (Impfpass, Ahnentafel etc.) und habe dann im Wartezimmer noch einen Frage-Bogen ausgefüllt. Dann wurden wir schon aufgerufen - die Arzthelferin hat mir Hafid gleich abgenommen weil sie mich mit dem Baby im Tuch entlasten wollte. (danke sehr nett aber ich bin Baby im Tuch + ZWEI Windhunde beim Gassi durchaus gewöhnt) ;-)

Im Behandlungszimmer durfte ich Platz nehmen, und zwar so, dass Hafid mich sehen konnte aber mir nicht plötzlich in den Arm springt (sie waren immer noch besorgt ums Baby im Tuch)

Dr. Tobias schallte nun den Hund und erklärte mir was er auf dem Monitor erkennen konnte. (Gut, ich habe jetzt nich so viel erkannt....) Eine Arzthelferin kraulte ganz begeistert Hafids Kopf und seine Ohren und die zweite Arzthelferin schrieb Protokoll und fragte ihre Kollegin ständig ob sie nicht auch mal kraulen dürfte. Sie waren echt begeistert von Hafid der alles geduldig und brav über sich ergehen lies.

Am Ende kam das erfreuliche Ergebnis, dass Hafid keine Auffälligkeiten am Herzen hat, wir aber jederzeit alle paar Jahre zum Abchecken kommen könnten (klar ich habe ja auch jedesmal 150 € locker...) aber ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben und werde immer wieder hier hingehen und kann die Praxis nur empfehlen!

escargot Super danke - der 2. Daumen binnen ein paar Tagen, so macht´s Bewerten Spaß!
    Nike Klasse escargot! Herzlichen Glückwunsch! Ich lasse bei meinem Rüden auch ein bis zweimal im Jahr u. a. die Herzwerte checken. Falls da mal eine eingehendere Untersuchung erforderlich werden sollte, habe ich ja eine gute Empfehlung.
    Tikae Entzückend !!!
    Ich will Hafid auch mal krabbeln :))
    Heute ist scheinbar Tag des R . Änderst du es rasch im Namen bitte ???
    Dann wird der tolle Doc auch ganz sicher korrekt gefunden :)
    Tikae Wenn ich so richtig treuherzig gucke , kannst du uns Hafid dann mal so per bildgebendem Element ...Ich bin neugierig ;);)
    escargot Du meinst wenn du den Hundeblick aufsetzt? ;-) ok ich such mal nach einem
    Tikae Das ist ganz lieb von dir :))
    Du hast das so plastisch beschrieben, ich lächele hier vor mich hin ...Mini-Escargot im Tuch , rechts und links was “Windiges“ ...Und ab geht die Post .
    Ich nehme auch die schärfste Waffe : Dackelblick :)
    escargot Ja Mini im Tuch, rechts und links die Doggies und vorneweg mitm Laufrad der "Große" ich bin immer das Highlight im Ort beim Gassi
    Kulturbeauftragte Glückwunsch zum wohlverdienten GD und bitte, bitte des Bild von Hafid drin lassen, der ist ja so süüüß!
    Tikae Nicht wieder löschen ! Jetzt verstehe ich auch die gribbelnden Krankenschwestern besser : da m u s s man einfach :)))
    escargot ok :-) ich dachte nur weil sein Portrait ja nu eigentlich nix mit dem Doc zu tun hat
    Terösimö Toll beschrieben! Und danke für die Info, dass die Praxis umgezogen ist. Wäre sonst in die Güntherstr. gefahren. Bei einem Notfall kann das fatal sein.

Pöttchen Peine - unser Lieblingsrestaurant in der Region (am A... der Welt mit absolut überhaupt keinem Handyempfang so dass ich auch leider nicht einchecken konnte) hier kann man gute deutsche Küche genießen.

Heute war es endlich mal wieder soweit. Hatten einen babysitter und einen Tisch reserviert. Hunger war auch ausreichend vorha, also alles perfekt.

Da wir englisch-sprachigen Besuch mit im Restaurant hatten waren wir umso erfreuter dass uns gleich 2 englische Menüs gebracht wurden - man hatte unsere Gespräche schon gehört und schnell 2 Karten ausgetauscht. Sehr aufmerksam!

Als Empfang des Hauses gab es wieder sehr leckeres frisches Brot mit Schmalz. Beim Naschen haben wir unser Essen aus der Karte ausgesucht. Leider gab es heute nicht alle Gerichte aber dennoch wurden wir schnell fündig.
    Als Vorspeise gab es 2 x Rinderkraftbrühe, einmal Kartoffel-Lauch-Suppe sowie einen kleinen Salat. Danach war ich eigentlich schon satt....aber ich habe mich schon so lange auf die Bratkartoffeln gefreut die mussten sein auch wenn mir dann stundenlang schlecht ist wg Überfressen *g*Als Hauptspeise gab es 4 x Rumpsteak vom Black Angus (1x mit Pfeffersoße, 2x mit gebratenen Zwiebeln und 1x mit Kräuterbutter und grünen Bohnen) sowie Bratkartoffeln.Wider Erwarten habe ich doch alles geschafft dafür kann ich mich jetzt nicht mehr bewegen...Als Abschluss gab es noch Cappuccino und einen Espresso und alle waren glücklich.

Zum Restaurant ist noch so viel zu sagen: Eiche rustikal....aber das macht nix. Es ist ein Ausbildungsbetrieb für Restaurantfachleute daher wird man hier wirklich sehr gut bedient. Es gibt verschiedene Räume für Familienfeiern (kleinere für Geburtstage, den großen für Hochzeit), sowie eine Kegelbahn. Das WC hätte mal ne Sanierung fällig (alte grüne Waschbecken, braune Fliesen und furchtbar alte braune Holztüren) da helfen auch die Deos, Haarsprays und frischen Blumen nicht drüber weg. Aber wir wollen hier ja essen und nicht aufm Örtchen die Zeit verbringen ;-)

freue mich auf meinen nächsten Besuch im Restaurant!

Restaurants und Gaststätten in Brunkensen Stadt Alfeld an der Leine

Der Gemeimtipp in der Region, ok so geheim ist es gar nicht mehr aber im kleinen Örtchen Eime versteckt sich ein super toller Deko-Einrichtungs-Delicatessen-Geschenk-Laden. Die Alte Molkerei, auch die Kerze genannt, befindet sich in einer kleinen Straße. Wird aber Gott sei Dank ausgeschildert was aber nicht bedeutet dass man beim 1. Besuch doch dran vorbei fährt.

Schon im Eingangsbereich stehen Kerzen und man fühlt sich gleich behaglich. Leider geht es dann Treppen hinauf so dass es nicht barrierefrei ist. Im Verkaufsraum steuert man zuerst auf Öle und alkoholische Getränke (Cherry, Wein, Obstler) zu. Diese werden von den Verkäuferinnen in tolle (ebenfalls zu erwerbende Flaschen, kleine, große, runde, schmale, Männer/Frauenkörper) abgefüllt. Man kann sich gerne vorher durchprobieren :-) Dann geht es weiter zu kleinen Schokoladenpräsenten, leckeren Nudeln, Dipps, Flaschenweine, Präsentkörben. Dann folgt toller Schmuck und Halstücher. In einem Nebenraum findet man Zimmereinrichtungsdeko (ich sag mal im "nordischen Seeluftstil" dazu tolle Seifen. Weiter gehts zu Grußkarten für jeden Anlass und zwar nicht o815 Karten die es überall gibt sondern welche mit tollen sinnvollen Sprüchen und Bildern. Klar kann man auch Spaßkarten kaufen.

Weiter geht es eine Etage tiefer (auch nur über Treppen zu erreichen). Noch mehr Deko und saisonal/themenweise angepasst (Fühling, Ostern, Herbst, Weihnachten, teilweise spezielle Dinge für den Schulanfang, die Kommunion, Hochzeit) Ebenfalls gibt es eine kleine Kinderecke mit Spielwaren und tollen Büchern. 2 weitere Räume bieten noch mehr Haushalts-/Wohnungsdeko ;-) kleine Büchlein zu jedem Anlass und Teelichter mit Lebensweisheiten runden das Angebot ab.

Das Highlight ist aber der Geschenkverpackungsservice! So toll und kreativ. Da ist es meistens zu schade das Geschenk zu öffnen weil die Verpackung so toll ist. Man gibt sein Körbchen bei den netten Damen ab sagt was für einen Stil man sich wünscht und kann dann für ca 15-20 Minuten weiter bummeln oder im Obergeschoss einen leckeren Kaffee genießen; denn so lange dauert die liebevolle Verpackung. da wird mit der Heißklebepistole gekonnt hantiert, Wahnsinn! Hat man alles zusammen geht man hoch (an den tollen Kochbüchern vorbei) zur Kasse und verlässt glücklich das Geschäft und kommt garantiert nochmal irgendwann wieder. Volle Punktzahl

Wohnaccessoires / Versandhandel in Eime

Kati M schöne Bewertung! Glückwunsch zum Daumen! :))

P.S. wenn Du ein paar Absätze einfügst, dann liest es sich besser... ;)
    MonaM. Tolle Bewertung. man kann sich das Geschäft richtig gut vorstellen :)