Ich kenne die Werke "Dresden" und "Rom" und war diesmal etwas enttäuscht. Nicht, dass es sich nur um ein 180° Panorama handelt, auch von der Stellung des Betrachters war ich es. Ich bin ein Kind des Ostens und hätte mir eine neutralere Betrachtung beider Seiten vom sogenannten "Schutzstreifen" aus gewünscht. So stand man als Betrachter im Westen Berlins und sah auf den Osten hinüber - wie gaffen halt auf die da drüben - und Ostberlin kommt schmutzig und schäbig daher. Nicht das die Westseite besser weg käme, aber allein der Aussichtsturm und die bemalte Mauer waren bedrückend. Schön waren die verschiedenen Einspielungen der Reden und natürlich auch der Stimmungswechsel im Laufe des Tages. Aber diesmal hatte man das Gefühl einfach auf der falschen Seite der Mauer geboren zu sein... Toll waren die vielen Zeitzeugendokumente und Geschichten, die um den Mauerbau erzählt wurden. Es waren schon harte Zeiten, Familien und Freunde wurden getrennt und es gab unzählige Fluchtversuche und viel Leid und Schmerz. Vieles wird in Vergessenheit geraten und keiner spricht von denen, die von West nach Ost umsiedelten...

Freizeitanlagen in Berlin

Nettes McDonalds mit tollem Mauerflair. Günstiges Preisangebot im Gegensatz zu den umliegenden Geschäften. Geschmack .... - eben McDonalds. Großes Plus waren die super coolen und bequemen Möbel. Negativ - WC gegen Gebühr (aber verständlich, da sehr viele Checkpoint Charlie Besucher ohne zu Speisen ihre Blase oder Darm entleeren wollen). Das Personal war freundlich und zuvorkommend und alles ging sehr zügig. Die Speisen waren sehr schnell verfügbar. Die Tische und Sitzplätze wurden immer wieder gereinigt. Alles in allem einer der besseren McDonalds.

Imbiss in Berlin

Nettes, preiswertes Hotel in der Nähe vom Flughafen Schönefeld. Shuttelservice zum Flughafen wird mit angeboten. Gutes Hotel auch für Ausflüge in die City Berlin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Empfang war freundlich und hilfsbereit. Das Hotel war sehr modern gestaltet und eingerichtet. Im Zimmer war zwar kein Schrank, dafür aber genügend Ablagen. WiFi ist kostenlos im kompletten Hotel. Zimmer machten einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Frühstück ist zu buchbar - Auswahl war ausreichend (könnte besser sein). Parkplatz war gegen Gebühr im separaten Bereich des Hotels. Direkt neben dem Hotel befindet sich noch ein ALDI, dessen Parkplatz aber nur von Kunden genutzt werden kann (Zeitlimit Parkdauer - ALDI) und wird vom Ordnungsamt regelmäßig geprüft.

Hotels in Berlin

Wir haben das Angebot Sonntags-Brunch für 12,50 € genutzt. Ohne Vorbestellung sollte man es nicht versuchen. Die zentrale Lage am Postplatz macht diese Location für viele interessant.
    Wir waren an einem sonnigen Tag hier und konnten den Außenbereich hinter dem Restaurant testen. Das Personal war schon freundlich, nur hatten wir das Gefühl, es handelt sich um Aushilfen, da mit unter nur 2 Teller oder nur Gläser abgeräumt wurden. Als Empfehlung - bitte öfter abräumen, dann ist auch wieder mehr Besteck und Geschirr am Büfett zur Verfügung... Das Bestellen und die Auslieferung der Getränke dauerte mitunter, was wir aber der großen Besucherzahl zuordnen.
    Die Speisen waren frisch, mitunter leider schon etwas kühl, es wurde nachgefüllt, manchmal leider etwas spät. Besonders hat uns das Obst und das Frühstücksangebot gefallen, das Mittag war eher nicht unser Geschmack. Statt Prosecco konnte man auch O-Saft wählen und Spiegel- und Rührei gab es auf Bestellung direkt vom Personal an den Platz.
    Wir haben die ganze Zeit mit Freunden hier verbracht und wir waren auch noch von dem Angebot zwischen 13 und 14 Uhr begeistert. Anders als bei anderen Anbietern wurde hier bis zum Schluss das Angebot erneuert bzw. ergänzt.

Amerikanische Restaurants in Dresden

Wer in der Region eine wirklich gute Gärtnerei mit richtig perfekten Floristen und Gärtnern benötigt - der geht hier her.
    Hier wird vieles liebevoll von Hand aufgezogen und gepflegt, frischer und besser kann man Pflanzen, Blumen und Gemüse nicht kaufen. Viele in meinem Bekanntenkreis haben ähnliche Erfahrungen und sind von der Qualität und den Preisen überzeugt.
    Hier gibt es auch zum Tag der offenen Tür viel zu bestaunen, für Unterhaltung wird gesorgt und natürlich auch an das leibliche Wohl gedacht.
    Besonders beeindruckend finde ich immer die riesige Auswahl an Alpenveilchen. Die Saison beginnt gerade und ich kann einen Kauf nur empfehlen - ich hatte von Oktober bis Mai täglich viel Freunde und jetzt schaut es so aus, als könnte ich mich auch den kommenden Winter wieder über Blüten freuen.
    Die Gärtnerei ist leicht in der Sackgasse zu finden und es sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Blumen / Gärtnereien in Langburkersdorf Stadt Neustadt in Sachsen

So richtig passt der Verkaufsstand nicht in den Eingangsbereich, aber die angebotene Keramik ist gut gemacht und typisch sächsisch. Die Preise sind dem Marktwert entsprechend und vergleichbare Produkte kann man auch z.B. auf dem Neukircher Töpfermarkt erwerben. Diese Produkte sind nicht jedermanns Geschmack und meist hat man schon genügend "Dippel" und "Schüsseln" im Schrank, da muss es schon ein besonderes Stück sein, dass man sich zum Kauf entscheidet. Leider habe ich es bei meinem Besuch nicht gefunden, vielleicht sollte man in der Bemalung etwas Typisches von Moritzburg aufbringen? Oder Wildtiere passend zum Wildgehege...

Töpfereien in Moritzburg

Bei schönem Wetter hat man hier die Möglichkeit, zu spazieren, zu relaxen oder auch nur die Natur wirken zu lassen. Wir waren nicht im, sondern rings um das Schloss unterwegs, haben einfach nur die wirklich gut gepflegte Anlage und den Rundweg zum Entspannen genutzt. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte unbedingt einen Besuch des Wildgeheges mit einplanen. Auch wenn scheinbar viele unterwegs sind, in dem weiträumigen Areal verteilt sich das alles sehr gut und man kann an verschiedenen Stellen essen und Trinken erwerben. Das haben wir aber nicht benötigt, deshalb kann ich zu Preisen und Angeboten keine Angaben machen. Das Benutzen der Außenanlagen ist kostenfrei, nur der Eintritt ins Schloss kostet Geld.

Museen / Kultur in Moritzburg

Die Lage bestimmt den Preis...
    Die Gaststätte war zum Sonntagmittag gut gefüllt, das Personal war flott unterwegs und im Biergarten wurde mit Sonnenschirmen für Schatten gesorgt. Nach einer Teichumrundung haben wir hier unseren Durst gestillt, das Essen haben wir nicht probiert, dafür haben wir um so mehr den schönen Ausblick wirken lassen.
    Etwas störend empfanden wir den Duft/ Kot der Pferde. Die Kutschen zur Rundfahrt stehen dort unmittelbar bereit. Der kostenpflichtige Parkplatz für die Besucher ist genau daneben.
    Übrigens sind die Toiletten sehr klein, aber wirklich sehr sauber. Das war so richtig topp!

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Moritzburg

Wir haben zwischenzeitlich mal die verschiedenen Bäcker der Region getestet und waren auch hier einige Brötchen und Kuchen kaufen. Wir empfanden das Sortiment gut und die angebotenen Waren gut präsentiert. Die von uns gekauften Produkte (BILDER!) waren schmackhaft und preiswert. Die Bedienung war freundlich, leider waren zum Freitagnachmittag nicht mehr alle Brotsorten verfügbar. Der Verkaufsstand befindet sich im Nettomarkt, deshalb sind genügend Parkplätze vorhanden. Wer die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt - unmittelbar davor befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle der Linie 9 oder 13.

Bäckereien in Dresden

Was macht man an einem sonnigen Sonntag? Man geht raus an die frische Luft. Ich machte mich mit meiner Familie auf zu Schloss Wackerbarth. Hier zu Beginn der Weinlese lässt es sich zwischen den vollen Weinreben wunderbar spazieren, kann bis nach ganz oben oder auch nur ein Stück laufen, je nach Fitnessstand und Laune.
    Die Winzer informieren an Hand von Tafeln über Wissen rund um das Thema Wein. Überall befinden sich Sitzmöglichkeiten es kann Wein getrunken werden, diesen einfach kosten und das alles zu erschwinglichen Preisen. Auch für das Essen ist gesorgt, wir werden mal den Brunch buchen und ausprobieren. Empfehlenswert sind die Führungen, zu denen man sich anmelden muss.
    Auch an die Kleinen ist gedacht, auf einem eigens angelegten Spielplatz können diese toben. Der Eintritt ist kostenfrei und das Schloss an sich bietet vielerlei Veranstaltungen an, über die per Internet oder Flyer informiert wird. Übrigens habe ich hier meine ersten Weihnachtsgeschenke gefunden, denn der riesige Verkaufsladen hat in jeder Preisklasse und für jedes Alter tolle Angebote. Besonders ist mir die Kooperation mit anderen sächsischen Betrieben, wie zum Beispiel der Manufaktur Meißen, aufgefallen. Wer also ein paar Liebe mit sächsischen Originalen bedenken möchte, der ist auch hier genau richtig. Das Verweilen und schlendern durch die gut gepflegte Anlage macht wirklich Spaß und das Personal ist sehr aufmerksam, freundlich und im Verkauf bekommt man eine sehr kompetente Beratung.
    Jetzt aktuell beginnt der Ausschank vom Federweiser - also was spricht dagegen, sich auf den Weg zu machen?

Wein / Restaurants und Gaststätten in Radebeul