Galeria Kaufhof befindet sich direkt in der Innenstadt von Freiburg an der Straßenbahnhaltestelle Bertoldsbrunnen. Ein großes Geschäft, was über mehre Etagen verteilt zum kaufen einlädt. Hierbei gibt es fast alles, was man sich so wünscht. Kleidung, Spielzeug, Lebensmittel, Bettwäsche etc. Dabei sind die verschiedenen Sachen recht übersichtlich auf die Etagen verteilt.
    Selbst ein Restaurant ist in der obersten Etage vorhanden.
    Das Personal ist nett, hilfsbereit und kompetent und berät so gut es kann. Selbst bei ausergewöhnlichen Wünschen.
    Die Preise sind eher im oberen Bereich angesiedelt, wobei es auch preiswertere Angebote und Aktionen gibt.
    Daher lädt der Laden zum gemütlichen Schlendern ein.
    Doch sollte man beachten, dass es besonders am Wochenende Kaufhof recht überfüllt ist.

Optiker / Optische Artikel in Freiburg im Breisgau

Der Bastel- und Kreativladen Idee befindet sich direkt am Bertoldsbrunnen, neben dem dm. Wer Bastelzubehör, Farben oder ähnliches sucht, der ist hier auf jeden Fall richtig. Denn hier gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Auf 3 Etagen sind diese Sachen sortiert. Auch fertige Bastelein und Bilder zieren den Laden und laden zum Nachbasteln ein.
    Die Etagen sind durch Treppe und Fahrstuhl erreichbar. Leider ist alles recht eng, so dass es manchmal schwierig ist durch die einzelnen Gänge zu gelangen. Doch dies ist der einzige Kritikpunkt an dem, von außen recht unscheinbaren Laden. Daher nur 4 von 5 Sternen.

Geschenkartikel / Bastelbedarf in Freiburg im Breisgau

Direkt im Hauptbahnhof von Freiburg befindet sich diese Filiale von Starbucks. Ideal um noch eben einen Kaffee zu trinken oder auch ein Muffin zu essen, bevor der Zug kommt.
    Der Platz ist sehr begrenzt und daher auch oft voll. Doch ist es sehr modern, aber gemütlich gehalten. Dunkle Sofas und Sessel laden zum verweilen ein - wenn man einen Platz ergattern konnte.
    Sonst ist es ähnlich wie in jeder Filiale. Die Auswahl der Getränke und kleinen Zwischensnaks ist recht groß und die Preise eher im oberen Rahmen anzusetzten. Dabei kann man immer wählen, ob das Getränk jetzt groß, mittel oder klein sein soll. Und auch mitnehmen kann man es - wenn doch mal keine Zeit mehr zum setzen ist.
    Das Personal ist sehr nett und hilft auch gerne weiter, wenn man mit der Auswahl überfordert ist.
    Insgesamt trotz hoher Preise zu empfehlen, wenn denn ein wenig mehr Sitzplätze da wären.

Cafés in Freiburg im Breisgau

4. via iPhone

Gar nicht weit weg vom Seepark befindet sich dieser Getränkehandel. Er ist gut mit dem Auto zu erreichen und hat einige Parkplätze direkt vor der Tür.
    Besonders das recht reichhaltige Getränkeangebot ist hier positiv zu vermerken. Verschiedenste Sorten Saft, Limo oder Bier und auch andere alkoholische und alkoholfreie Getränke sind hier zu finden. Alles sehr gut sortiert und übersichtlich.
    Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Und die Bedienung recht schnell.

Getränke in Freiburg im Breisgau

ubier ...schön auch, dass man viele Getränke vorgekühlt erhält.

Salamander ist ein Schuhladen, der sich direkt in der Innenstadt Freiburgs befindet. Doch ist die Verkaufsfläche nicht all zu groß - eher zu klein für das Angebot. Dieses ist aus dem Grund auch sehr begrenzt. Doch bietet Salamander gute Schuhe an für Mann, Frau und auch Kind. Preislich sind dieses jedoch oft eher im oberen Bereich zu finden, aber auch von guter Qualität.
    Der Laden selbst ist etwas überfüllt und daher teils unübersichtlich. Die Verkäufer sind freundlich, doch muss man leider eine Weile warten, bis man jemanden findet, der einen berät. Die Berat ist wiederum kompetent und geduldig.
    Ich kann den Laden nur empfehlen - doch sollte man etwas Zeit mitbringen.

Der Alnatura befindet sich in der Kaiser-Joseph-Straße direkt an der Haltestelle Holzmarkt. Ein großer Laden, der alles bietet, was das Bio-Herz höher schlagen lässt. Lebensmittel, Kosmetika, Babykleidung - hier gibt es für jede Altersgruppe was.
    Der Laden ist übersichtlich gestaltet und sauber. Neben den verschiedenen Regalen gibt es auch Gefriertruhen und einem Backstand direkt im Eingangsbereich.
    Auch die Verkäuferinnen sind nett. Doch leider bilden sich oft lange Schlangen an den Kassen. Dies ist der einzige Kritikpunkt - daher nur 4 Sterne.

Lebensmittel / Naturwaren in Freiburg im Breisgau

Direkt am, bzw unter dem Martinstor befindet sich eine Filiale von McDonald's in Freiburg. Sicher ein interessanter Platz für einen solchen Imbiss. Aber immerhin sehr zentral mitten in der Innenstadt und als letzter Teil der Fussgängerzone.
    Das Angebot ist hier wie immer und reicht von Burger bis Pommes, von Salat bis Nuggets. Halt das übliche, was es bei McDonalds so gibt.
    Auch ein McCafe ist hier vorhanden.
    Die Räume sind freundlich und sauber und das Personal sehr nett und recht schnell. Lange Schlangen sind dennoch an der Tagesordnung - kein Wunder, denn hier herrscht viel Betrieb.
    Trotzdem ist es eine der besten McDonaldsFilialen, die ich bieher hatte.

Imbiss in Freiburg im Breisgau

ubier Meines Wissens der einzige Mc in Deutschland, der unter Denkmalschutz steht. Daher auch die untypisch dezente Außenwerbung.

Nachdem wir endlich eine gemeinsame Wohnung in Freiburg gefunden hatten, stand die Frage der Möbel an. Und wer schon einmal zwei Wohnungen zusammengeworfen hat, der weiß, es ist gar nicht so einfach es allen recht zu machen.
    Unser größtes Problem war das Bett. Nicht zu groß (sonst passt es nicht rein), aber auch nicht zu klein sollte es sein. Nicht zu teuer, aber trotzdem gute Qualität.
    Und nachdem wir uns einige Betten angesehen hatten, stand fest. Wir brauchen Hilfe.
    Also haben wir uns auf dem Weg zu Betten-Striebel gemacht. Das Bettengeschäft befindet sich recht zentral in der Nähe von Schwarzwald City und Innenstadt. 2 Etagen bieten alles, was man in Punkto Bett so braucht. Bettwäsche, Bettlagen, Kopfkissen, aber auch Matratzen und Betten selbst.
    Ein netter Mitarbeiter war auch schnell gefunden und so ließen wir uns beraten, was man denn für ein Bett gebrauchen könnte. Und recht schnell wussten wir auch, was wir wollen.
    Aus mehreren Bausteinen wurde dann das perfekte Bett konstruiert. Dabei konnten wir entscheiden, welche Höhe das Bett haben soll, welche Farbe und auch welche Matrazenstärke.
    2 Wochen später wurde das Bett dann auch geliefert und aufgebaut. Und wir sind sehr zufrieden. Selbst jetzt, 1,5 Jahre später. Ein super Schlafgefühl.
    Leider ist es nicht möglich größere Investitionen in Raten zu zahlen, sondern man muss es komplett zahlen.

Betten / Matratzen in Freiburg im Breisgau

Mitten in Triberg befindet sich das Uhrenmuseum mit der Weltgrößten Kuckkucksuhr. Auf gut 1000m² findet man hier alles zum Thema Uhren, Standuhren und Kuckucksuhren. Dabei sind neben den Ausstellungsstücken auch jede Menge Souveniers und Uhren zu kaufen und zu betrachten.
    Doch der wahre Höhepunkt des ganzen ist die weltgrößte Kuckucksuhr. Denn wo sollte man die auch sonst finden, wenn schon nicht im Schwarzwald. Diese Uhr ist eine 60fach größere Nachbildung einer alten Kuckucksuhr und hat ein Uhrwerk, welches gut 4,5 x 4,5 Meter ist und ein Pendel von 8 Metern und ist voll in Betrieb. Zu jeder halben und vollen Stunde ist der 4,5Meter große Kuckuck zu sehen und zu hören, im Sommer täglich, im Winter täglich außer Sonntags.
    Die 1994 nach 5 Jahren Bauzeit fertiggestellte Uhr, ist auch im Inneren zu betrachten, wo man durch den Uhrträger Johann (Eine integrierte Figur) wichtige Details erklärt bekommt. Diese Uhrwerksführungen sind in folgenden Sprachen zu hören: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch und Spanisch. Dabei kostet sie 2 Euro pro Person (oder 1,50 ab 10 Personen). Ist zwar ganz interessant, das Uhreninnenleben mal zu sehen, doch ist es nichts weiter Spektakuläres.
    Die Uhr selbst liegt an der Bundesstraße 33 und ist leicht mit Auto oder Bus zu erreichen. Es sind auch reichlich kostenfreie Parkplätze vorhanden.
    Insgesamt muss ich sagen, dass es zwar schon interessant ist, eine solche große Kuckucksuhr zu sehen und auch der Uhrenpark mit seinen vielen verschiedenen Uhren ist interessant, doch wenn man einmal hier war, muss man es nicht unbedingt ein zweites Mal sehen. Im Grunde ist es also einen Besuch wert, doch nicht so spektakulär, dass man öfter her muss.

Museen / Uhren in Triberg im Schwarzwald

10. via iPhone

Der Blumenladen befindet sich direkt am Friedhof in der Altstadt von Lucka.
    Der Laden ist recht groß und übersichtlich und hat Blumen, Gestecke und Topfpflanzen - alles was ein Florist halt so bietet.
    Die Blumen sind frisch und die Gestecke und Sträuße gut gebunden und schnell fertig, doch leider sind die Preise sehr teuer.
    Das es preiswertere, gute Blumenläden in Lucka gibt, bin ich hier sehr selten, aber doch immer zufrieden.

Blumen in Lucka