Momentan noch der nächste Nespresso Shop in NRW, aber bald nicht mehr allein. Hier kann man direkt am Düsseldorfer Medienhafen mehr oder weniger bequem und kostenlos seine Lieblingsröstung oder eine neue Sorte probieren, bevor man dann seinen Kaffee für die heimische Nespresso-Maschine kauft. An Zubehör ist dort ebenfalls alles erhältlich, Beratung freundlich. An schönen und gut besuchten Tagen kann man aber auch länger schon mal einen Parkplatz suchen müssen, mir egal - ist mir jedenfalls lieber als meinen Kaffee über das Internet bestellen zu müssen, weil nur so kann man den Besuch bei Nespresso noch schön mit einem Spaziergang am Hafen verbinden.

Getränke in Düsseldorf

Ex-Golocal OadM Ist ja witzig...
    Die gleiche Hans Albers Statue wie auf dem Bild steht in Hamburg auf dem Hans Albers Platz, nahe der Reeperbahn. http://www.welt.de/multimedia/archive/00856/pauli_olivia_jpg_DW_856666a.jpg
    Ex-Golocal OadM Mir hat das jetzt gar keine Ruhe gelassen...
    Die folgende Erklärung zu der Skulptur habe ich gerade im Netz gefunden:

"Der Wilhelmplatz (bis 1899: Wilhelmstraße) in St. Pauli wurde 1964, vier Jahre nach dem Tode des beliebten Volksschauspielers, in »Hans-Albers-Platz« umbenannt. Dieser Platz gilt als Kern des alten St. Pauli und wird in Fachkreisen »Kleiner Kiez« genannt. Seit 1986 steht hier das bekannte, skurrile Hans-Albers-Denkmal, eine fast drei Meter große, bronzerne Statue des Künstlers Jörg Immendorff. Nach einem Disput mit dem Hamburger Senat ließ Jörg Immendorf die Skulptur nach 9 Jahre vom Sockel abbauen und nach Düsseldorf transportieren. Damit der Sockel nicht leer dastand, bestellte der Hamburger Senat bei Immendorff eine Kopie der Hans Albers Skulptur. So steht die Originalskulptur nun im Medienhafen von Düsseldorf auf dem Ueckerplatz, Kaistrasse 16 und schaut auf den Rhein. Auf dem Hans-Albers-Platz auf St. Pauli steht hingegen heute die Kopie."

Quelle: http://www.der-blonde-hans.de/albers10.htm
    neviz hahaha also ich hab das foto genau aus dem grund damals gemacht, weil wenn wir vom spaziergang im medienhafen wieder richtung nespresso laufen, zwangsweise immer daran vorbei kommen und immer öfter stehen leute davor und lassen sich fotografieren - und ich wusste nichtmal, was es damit auf sich hat :) jetzt weiß ich bescheid (:

Wir gehen schon länger immer wieder mal ins Planetarium. Letztes Jahr haben wir uns die Jahreskarten für die dortigen Shows gekauft - die man bereits nach 3 mal Planetarium wieder locker vom Preis her raus hat. Man muss kein Kind sein, um von der riesen Kuppel und den Sternen-Animationen angetan zu sein. Es ist interessant und immer wieder etwas neues.

Man mag es gar nicht meinen ... "Börks ... Museum ... Bah - Planetarium", nein - das Planetarium ist sogar sehr gut besucht, die Vorträge wiederholen sich zwar mit der Zeit, aber trotzdem sind es viele verschiedene im Wechsel, die zwischen den verschiedenen Planetarien in Deutschland ausgetauscht werden. Sehr zu empfehlen sind die Musikshows oder die speziellen Geschichten z.B. zur Weihnachtszeit.

Kultur in Bochum

Waren letzte Woche dort zum Kabarett und es war wie immer einfach super dort. Das Heinz-Hilpert-Theater (auch Kulturbüro genannt) lässt sich von der Hauptstraße gut anfahren, man kann seine Mitfahrer direkt vor dem Theater aussteigen lassen und selbst dann sein Auto auf dem gegenüberliegenden Parkplatz abstellen. Nachteil dabei ist, dass man dann wieder zurück laufen muss und dann über die doch recht gefählich werdende Zufahrtstraße gehen muss.

Das Kulturbüro ist gut in Schuss, sauber und gut organisiert. Garderoben sind wie gewohnt nicht durcheinander, sondern nach den Sitzbereichen sortiert, so kann man auch bei großem Ansturm schnell ablegen. Der Zugang zum oberen Bereich ist unkompliziert - vielleicht sogar zu unkompliziert, denn es wird nicht energisch genug auf die Platzkarten geschaut. Wer mit der Absicht hingeht sich etwas kostenlos anzusehen, würde das auch schaffen. Getränkepreise sind durchaus im Rahmen (2,30 für ein 0.33l Bier halte ich nicht für überzogen), aber mit Nettigkeit überhäuft wurde ich an der unteren Theke leider auch nicht.

Sitzplätze sind in diesem Theater wirklich bequem. Man hält locker mal 2-3 Stunden dort drauf aus. Beinfreiheit gab es für mich Halbinvaliden ebenfalls, nur war der Saal zwischenzeitlich doch etwas zu zügig und ich hab mir meine Jacke zurück gewünscht. Akustik, wie auch Beleuchtung darf auch nicht verheimlicht werden; auch auf den hinteren Plätzen hätte man noch ordentlich alles verstanden - vielleicht lag es aber an mir, denn ich fand das Licht - wir saßen in der ersten Reihe - teilweise doch etwas zu anstrengend grell...

Zu allem Tollen ist die Abreise nach der Vorstellung bekanntermaßen (fast) ein Chaos. Etwas mehr Personal bei der Ausgabe der Garderobe wäre da wünschenswert, wie auch eine größere oder sogar eine zweite Ausfahrt vom Parkplatz, denn das raubt irgendwie unnötig Zeit - geht bei anderen ja auch.

Theater in Lünen

Waren letztens erst wieder dort und ich muss sagen, finde es immer wieder toll! Egal ob spät Abends, oder tagsüber - es gibt immer etwas zu sehen und erleben. Ob man als ältere einfach nur spazieren geht oder die Kinder dort etwas spannendes erleben lässt, egal ob Aktivitäten an den zahlreichen Kletterwänden (von Anfänger bis Fortgeschritten) oder einfach nur die Sonne, Ruhe und Aussicht genießen - Landschaftspark ist echt ein Tipp.

Es kostet keinen Eintritt, obwohl ich ja immernoch darauf warte, dass das eingeführt wird (zum Beispiel Villa Hügel, bei der es nicht halb so viel zu entdecken gibt) aber es würde sich trotzdem lohnen.

Auf einem alten Industriegelände kann man beliebig um und durch das Gelände gehen und sich die riesigen Bauten vom Nahen ansehen. Auch möglich ist es, auf einen der großen Fördertürme zu steigen - bis oben sogar. Alles ist noch perfekt erhalten und für die Besucher abgesichert. Man kann sich einfach vorstellen, wie es damals dort zuging, welche Wege die Erze genommen haben und wo entlang sie transportiert wurden... Klasse. Man kann super Fotos machen - tagsüber von der Umgebung und dem Panorama und Nachts vom Lichtermeer Duisburg (mehr oder weniger ;)

Für die Führungen durch, über und auf dem Gelände, sollte man sich jedoch vorher im Internet informieren, ebenso wie fürs Klettern - früh genug anmelden. Danach ist bei uns bisher immer noch Zeit und vorallem Lust gewesen weiter dort zu bleiben und sich im angrenzenden Cafe bei einem kühlen Bier draußen zu sitzen.

Freizeitanlagen in Duisburg

Klasse Fitness-Studio. Ich war schon bei so einigen angemeldet, aber dieses ist bisher mein Favorit. Ein mal kostenloses Probetraining hat mir gereicht - mehrmaliges wäre kein Problem gewesen. Was mir besonders dort gefälllt sind die kleinen Dinge, die bei anderen Studios gar nicht mal so selbstverständlich sind. Beispielsweise kostenlose Duschen, kostenlose Nutzung der getretten Saunas, vorhandenes Solarium oder dass man nicht sein eigenes Schloss für die Umkleide mitbringen muss ...

Zu Aktionszeiten (die nahezu immer sind) hat man einen durchschnittlichen Monatsbeitrag von 16-20€. Ich selbst habe mich zu Zeiten angemeldet, in denen die Mitgliedschaft pro Monat 16,90 beträgt, ich zusätzlich noch 2 Monate umsonst bekommen habe und für jedes geworbene Mitglied nochmal einen Monat drauf bekommen habe (das ist übrigens immer). Je mehr man andere hinzuwirbt, desto länger kann man dort umsonst weiter trainieren. Hinzu kommt, dass zu den Monaten noch Gutscheine für professionelle Massagen usw. oben drauf gelegt werden. Aber selbst wenn diese nicht umsonst wären (man bekommt im übrigen auch einen Gutschein dafür wenn man sich grad anmeldet), ist der Preis für 30 Minuten verhältnismäßig niedrig im Vergleich zu anderen Institutionen, wo man sich massieren lassen kann (und dabei meine ich _nur_ Massagen - nix mit Happy End :P ).

Der Trainingsplan, welchen man ebenfalls ausgehändigt bekommt, ist übersichtlich und wird stets aktuell gehalten. Man hat einen klasse Überblick über die angebotenen Kurse, welche ebenfalls komplett im Grundpreis inbegriffen sind und man bei entsprechend ausreichender Lust einfach ohne besondere Vorkenntnis oder Anmeldung mitmachen kann. Lediglich für das Spinning ist die Anmeldung 2-3 Tage vorher, aufgrund beschränkter Plätze, pflicht - Abmeldung bei Fehlen der Fairness halber genauso. Hat man vor die anderen Kurse zu besuchen (z.B. Bodystyling, Yoga, BauchFit, Dance, Step oder eines der vielen anderen Angebote), empfiehlt es sich das Intro vorher zu machen - Schritte zu lernen und sich im Klaren darüber werden, dass es alles leichter aussieht, als es sich anfühlt!

Der bereits erwähnte Wochenplan ist in der aktuellen Version immer hier zu haben:

Geöffnet ist in der Woche von Mo. - Fr. von 8 - 22.30h und Sa. und So. 9-19h. Die Kinderbetreuung gibt es ebenfalls in der Woche immer von 9-12h, Montags zusätzlich 14.45-18.30, Di & Do. 15.45-19h, Samstags 14- 18.30h und Sonntags 11-15h. Spezielle Programme für Senioren sind meist Vormittags. Hat man Fragen zu einem Gerät oder sonst irgendwas, kann man immer einen Trainer an die Seite bekommen - davor laufen da genug rum.

Wichtig und Toll sind die Duschen. Recht sauber und kostenlos - und das Wasser ist ausnahmsweise mal nicht kalt, wie ich es schon öfter mal in anderen Studios erlebt habe. Zudem sind sie ebenfalls im Preis inbegriffen, also nix mit "mal eben 50ct nachschmeißen" wie bei McFit. Sauna und Entspannungsbereich sind jetzt kein riesiger Burner, sondern eher kleiner und funktionell gehalten, aber es ist sauber und erfüllt wirklich seinen Zweck. Angenehme chillige Musik hilft einem nach dem Sport auf einer der Liegen zu entspannen.

Die dort kostenlos erhältlichen Getränke sind zwar einfach, aber für Sport genau das richtige. Zuckerfreie, isotonische Sirupsorten und/oder un-/gekühltes Wasser mit viel, oder wenig Kolensäure stehen zur Auswahl. Nur wer eine Extrawurst wie ein heißes Getränk oder dieses Active O2 Suppe will, muss bezahlen. In den Kursen wird auch immer reichlich und oft darauf hingewiesen zu trinken; was manchmal fehlt ist allerdings eine bessere Belüftung. Alle 3 angrenzenden Kursräume neben dem großen Trainingsraum mit den Geräten haben keine aktive Belüftung. Der Cycleraum bezieht bei Bedarf Luft von außen über das Lager, der ganz hintere Kursraum über die Tür zum Parkplatz und der in der Mitte ... Nuja, da riechts ab und an mal deutlicher ... Ansonsten gibts dort alles mögliche an Geräten oder Kursutensilien. Matten, diese Stepboards (schlagt mich nicht, wenn die anders heißen), Hanteln ... alles da und alles relativ neu und gut erhalten bzw sauber. In regelmäßigen Abständen geht eine Kraft auch mal rum und putzt. Andere Geräte wie das Laufband oder den Stepper macht man nach seiner Trainingseinheit selbst sauber. Es passiert eher selten, dass mal Geräte ausfallen und wenn, dann hat man genügend andere zur Auswahl. Was vielleicht mal gewechselt werden könnte wären die TV-Programme, wovon man auf 6 TV-Geräten 3 verschiedene zur Auswahl hat. 2 von 3 sind davon meist sowas von uninteressant - aber wahrscheinlich interessiert ein anderer sich genau für die anderen ... wer weiß - wir nennen das Vielfalt :) Einfach eigene Kopfhörer mit 3,5mm Klinkeanschluss mitbringen, und man kann sich dort einstöpseln.

Fitnessstudios / Gesundheitszentren in Bochum

jazzy voll verarschen. Cityfitness fast doppel zu teuer wenn man mit (Fitness GYM, Macfit und Fitx) vergleicht. Pro woche zahlt man 5,99euro + jaehrlich 15euro + jede 3 monaten 10 cent erhoehung auch ohne Getaenke flat und kursprog. am abend wartest du sogar fuer Lauf geraeten viel lange bearbeitet

Sehr großer und weitläufiger Zoo mit vielen Dingen zum sehen. Ob mit den Kindern oder wie ich letztens einfach nur mal spontan mit der Liebsten macht sich der Zoologische Garten in Wuppertal immer wieder sehr gut. Parken in den engen und steilen Straßen ist man ja nicht so gewohnt, wenn man nicht aus der bergigen Gegend kommt, so parkt man auf dem kleinen Parkplatz in der Nähe des Haupteinganges oder am Stadionparkplatz - besser aber noch man parkt außerhalb und nutzt den Besuch im Zoo auch noch für die Fahrt mit der Schwebebahn zum Zoo.

Der Zoo ist jedenfalls das ganze Jahr über ab 8:30h geöffnet und schließt im Sommer um 18:00h und im Winter um 17:00h. An Sonn- und Feiertagen im Sommer ist sogar noch ne halbe Stunde länger offen. Eintrittspreise sind für nen Zoo normal - für den Zoo auf jeden Fall mehr als angemessen. Tagestickt für den Erwachsenen 8€ und das Kind ab 4J 4€, dazu noch diverse Staffelungen mit Gruppen, Studenten, Schülern, Abos, inkl Fahrkarte usw ...

Wir sind jedenfalls immer sehr sehr gern dort. Man kann einen kompletten Tag dort verbringen und merkt es eigentlich nur in den Beinen ;) Es gibt viel zu sehen, an vielen Ecken gibts Snacks und Eis zu fairen Preisen und für das "richtige" Essen kann sich die Zoogaststätte auch blicken lassen. Ebenfalls sehr interessant sind immer die Fütterungszeiten der verschiedenen Tiere. Tiger und Löwen, Pinguine oder Seelöwen kann man zu festen Zeiten beobachten und tolle Fotos schießen. Die Aussichtspunkte auf die Tiere sind jedenfalls absolute klasse - nichts zugewachsen, was einem die Sicht nimmt.

Nur schade, dass man auch dort - verständlich - wie in anderen Zoos seinen Hund zuhause lassen muss.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Wuppertal

Foto Koch ist ein sehr großer Händler für Foto und Zubehör. Ob im Internet, in Auktionen, in Tagesanzeigen, Prospekten oder direkt vorort - es gibt immer sehr gute Angebote, die nur selten von Mitbewerbern geschlagen werden. Ob man sich für die einfache kompakte Digitalknippse oder für eine professionelle SLR interessiert, man ist auf jeden Fall sehr gut dort beraten. Das Angebot an passenden Taschen und deren Herstellern ist ebenfalls klasse. Beispielsweise findet man Crumpler Modelle, die anderswo gar nicht im Verkauf sind und nur teuer über das Internet zu beziehen sind.

Preislich ist Koch wie gesagt einfach super. Das ein oder andere teurere Objekt kann man mit entsprechenden Argumenten auch meist runterhandeln.

Unterhaltungselektronik / Foto in Düsseldorf

barthmun wir fahren auch gleich hin, die Angebote und der Service sind wirklich super

Riesige Auswahl und tolles Sortiment. Kommt man rein, sieht man bereits die vielen Sorten, welche auch zum Test mal aus einer Dose beschnuppert werden können. Sehr fein ist die Teeliste (fast schon ein kleines Buch als Führer durch den Teeladen) für das vorhandene Sortiment, was zu jedem erhältlichen Tee die Inhaltsstoffe, Geschmacksrichtung und Preise enthält. Ebenfalls kostenlos sind die Portionierlöffel beim Kauf eines Tees, deren Größe auch im Buch quasi eine Pseudo-Messeinheit (Teelamaß) darstellt. Hier in Herne kann man sogar - z.B. im Vergleich zur Filiale in der Innenstadt RE - davon ausgehen, dass man super nett, freundlich und kompetent beraten wird. Hier wird nicht unbedingt darauf gepocht etwas zu verkaufen, denn man bekommt auch den Rat "Na wenn ihnen das nicht so schmeckt, dann sollten sie XZ und XY besser nicht nehmen, sondern vielleicht besser YZ". Ich war jedenfalls bisher immer sehr zufrieden und gehe immer wieder gern dort einkaufen. Es ist einfach etwas anderes, seinen Tee einfach nur aus dem Beutel zu quetschen oder einen anständigen losen Tee aufzugießen. Bei DIESER Qualität lohnt der verhältnismäßig geringe Aufpreis.

Das Kemnader StrandDeck ist eine tolle Adresse für den ruhigen Sonntag-Nachmittag, wenn man die Tage zuvor ordentlich Feiern war. Spielt dann an einem solchen Tag auch noch das Wetter mit, grenzt es haarscharf daran, dass mit einem Besuch auf dem StandDeck der Tag absolut perfekt wird. Oft finden dort auch Liveauftritte statt oder ein gar nicht mal so schlechter DJ/DJane legt gekonnt elektronische Musik zum chillen auf.

Dazu kann man bei einem Drink die Füße in den aufgeschütteten Sand stecken, sich selbst in einen Liegestuhl oder noch besser auf einer der großen weich gepolsterten und leicht überdachten Liegewiesen fallen lassen und Sonne, Luft und jede Menge tolle erholende Momente tanken. Die Spazierroute um den Kemnader See führt ebenfalls direkt dort vorbei. Neidische Blicke auf die bequemen Liegeflächen hat man gleich mit dem Getränk mit gekauft.

Aber auch zum feiern kann man dort mal vorbei schauen. Da die Veranstaltungstermine variieren, sollte man sich zuvor im Internet informieren, ob und was an diesem Wochenende dort los ist. Hat man denn dann mal einen Tag erwischt, der sonnig ist und an dem auch etwas dort geplant ist, hört man die Musik sogar bis auf die andere Seite des Sees. Es ist auf jeden Fall einen Besuch dort wert - wenn man denn den richtigen Tag erwischt, denn alles ist sehr wetterabhängig.

Bars und Lounges in Bochum

Klamotten würde ich da nicht unbedingt kaufen, erhältlich sind sie dort aber. Diese Philipps Filiale ist riesig. Im Gegensatz zur nächsten in Dortmund ist dieser Laden sogar das krasse Gegenteil, denn es ist zwar voll und teilweise zugestellt, es wird aber die komplette Zeit dort ein-/um- und aufgeräumt. Es ist sauber, sortiert und es wird einem auch geholfen, falls man etwas sucht. Meines Wissens der größte Sonderpostenmarkt im Umkreis, bei dem es sich lohnt mal rein zu sehen. Man kann davon ausgehen, dass die Preise grundsätzlich mindestens so niedrig sind, wie z.B. im normalen Handel, wenn sie im Angebot sind; teurer eher nicht. Man hat eine tolle Auwahl an Küchengeräten und -helfern, Haushaltsgegenständen und Verbrauchsmaterialien. Deko-Kram bekommt man ebenfalls, aber da ists wie bei den Anziehsachen - über Geschmack streitet man.

Das Sortiment wechselt, bzw wird immer erweitert. Eine Zeitungsbeilage gibt es ebenfalls - wenn auch nur meist 4-seitig. Öffnungezeiten sind Mo. - Fr. 9:00h - 18:30h und Sa. 9:00h - 16:00h. Ist man grad in der Um-/Einzugsphase bekommt man dort auf jeden Fall die günstige Grundlage für den Start in den eigenen Haushalt.

Schnäppchenmärkte in Oer-Erkenschwick