Wir sind jährlich in Tönning, und fast genausooft seit seiner Gründung im Multimar. Es ist einfach ein tolles Ding. Wir haben auch andere Meerwasseraquarien besucht, aber nirgends, und auch in keinem Museum, gibt es so vielseitige Infos, für Kinder jeden Alters spannend aufgemacht. Didaktisch ist das Multimar einfach spitze!
    Der Pottwal war schon eine interessante Neuerung, und seit letztem Jahr ist auch das große Aquarium eröffnet. Wir haben die Taucherfütterung erlebt, war eine tolle Sache, inklusive der Erklärungen des Tauchers selbst, dem man über Mikro Fragen stellen konnte. Überhaupt sind die Leute sehr nett dort. Halt norddeutsch :-)

Wer also irgendwo in der Gegend dort Urlaub macht - unbedingt einen guten halben Tag für das Multimar einplanen. Auch ein weiterer Weg lohnt sich!

Für den Mittagstisch durchaus zu empfehlen, gut & günstig. Personal sehr unterschiedlich, manche eher lustlos, manche übermotiviert, aber im Durchschnitt passt es... Essensqualität ist OK, keine Superüberraschung, aber solide.

Diese Bewertung wurde am 23.6.10 für qype verfasst. Aus Protest gegen die Praxis des Nachfolgers yelp, Bewertungen willkürlich auszufiltern, habe ich sie dort gelöscht.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Bamberg

Es ist zwar schon eine Weile her, dass wir da waren, aber wir haben den Tag noch immer in guter Erinnerung. Mit mehreren Familien waren wir mit dem Fahrrad dort, bestimmt 20 Personen insgesamt. Wir hatten einen schönen Nachmittag, alle waren zufrieden mit dem Essen (gegrillter Fisch!) und vor allem der gemütlichen Atmosphäre. Es ist alles etwas schlichter, aber das macht ja nichts, wenn man es weiß. Dafür sind die Preise niedrig, und man fühlt sich ein bisschen wie im Urlaub. Wenn man nicht gerade Pauschalreisen mit 5 Sternen und Animation bevorzugt...

Biergärten in Bamberg

Das Wilde Männle ist richtig prima. Das Essen lecker, gute Portionen, die Preise angemessen, das Bier vorzüglich und ein echt netter Service. Was mir besonders gefiel: bei der Renovierung haben sich nicht nur neues "auf alt gemacht", sondern das Wunder vollbracht, eine moderne Gestaltung mit spannenden Farben, tollen Holzmöbeln (Theke!) und einer gelungenen Raumaufteilung stimmig in das alte Haus einzupassen. SO kann man sich modern zeigen, ohne die Tradition zu opfern - der Innenarchitekt war sein Geld echt wert.
    Wir waren in Oberstdorf auf der Suche nach Abwechslung abends unterwegs - und sind doch immer hier gelandet...

Diese Bewertung wurde am 20.5.10 für qype verfasst. Aus Protest gegen die Praxis des Nachfolgers yelp, Bewertungen willkürlich auszufiltern, habe ich sie dort gelöscht.

Restaurants und Gaststätten in Oberstdorf

Die Dampfbierbrauerei ist perfekt. Perfekt durchgestylt im "urigen" Stil. Perfekt in der Preisgestaltung: an der oberen Grenze dessen, was man für das Gebotene eben noch bereit ist zu zahlen (was nicht heißen soll, dass es schlecht wäre!). Perfekt in der Ansprache einer ganz bestimmten Klientel (Hüttengaudi). Perfekt in der Schulung der Mitarbeiter, die perfekt zwischen busy, kumpelig und geschäftstüchtig agieren. Wer sich anschauen will, wie man einen Gastronomiebetrieb optimal aufzieht und damit massiv Geld verdienen kann, der ist hier richtig.

Wer ein authentisches Lokal mit gutem Essen zu vernünftigen Preisen sucht, ist in einer anderen Brauerei in Oberstdorf vielleicht besser aufgehoben.

Ausgezeichnete fränkische Küche der leicht gehobenen Art. Frisch, liebevoll zubereitet und kreativ. Gemütliche Gasträume, herzliche Bedienungen. Wirklich eine prima Adresse.

Diese Bewertung wurde am 12.5.10 für qype verfasst. Aus Protest gegen die Praxis des Nachfolgers yelp, Bewertungen willkürlich auszufiltern, habe ich sie dort gelöscht.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Röbersdorf Markt Hirschaid

Der Knoblach in Schammelsdorf ist unsere Currywurstadresse. Die Hähnchen sind auch gut, aber eine schöne C-Wurst mit guten Pommes Frites ist einfach eine feine Sache, und das Bier schmeckt auch. Freu mich schon wieder auf die sommerliche Kellerzeit :-)

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Schammelsdorf Gemeinde Litzendorf

Mein Lieblingskino. Interessantes Programm, bei dem sich was entdecken lässt, aber auch der ein oder andere Mainstream-Film kommt hier mal. Nicht immer zu optimaler Zeit, ob Filme mit Überlänge noch um 23 Uhr unter der Woche anfangen müssen, na ich weiß nicht... Aber egal, ein nettes und kompetentes Team ist hier aktiv, und die Eintrittspreise sind besucher- und nicht aktionärsfreundlich. Gutes Getränkesortiment, leider auch Popcorn und andere filmuntaugliche Snacks, aber auch die guten alten Salinos. Ein schönes Kino.

Diese Bewertung wurde am 27.4.10 für qype verfasst. Aus Protest gegen die Praxis des Nachfolgers yelp, Bewertungen willkürlich auszufiltern, habe ich sie dort gelöscht. Aktuelle Ergänzung: derzeit wird das Odeon umgebaut - mal schauen, wie es dann Mitte August aussieht.

Kinos / Cafés in Bamberg

Wenn uns mal nach Studentenkneipe ist, dann gehts ins Abseits, abends für vielseitige Speisen und eine großartige Bierauswahl, morgens für eins der vielfach beschriebenen Frühstücke. Immer nett, immer um die Gäste bemüht, da fühlt man sich wohl. Das Ambiente ist stimmig, Stichwort Patina :-)
    Man sollte aber auch mal auf die website abseits.de hinweisen. Ein fröhliches, aber kompetentes Sammelsurium zur Gastronomie, das mit Liebe gepflegt wird. Interessant für Kneipiers und jeden, der mal hinter die Kulissen blicken möchte. Eine echte Wimmelseite mit 1001 Themen.

Cafés in Bamberg

mnmlst Nö, aber die Kneipe liegt etwas außerhalb des üblichen Geschehens, halt etwas abseits...

Ein Fachgeschäft vom alten Schlag. Aber technisch schon auf der Höhe der Zeit, soweit ich das beurteilen kann. Der Chef kümmert sich selbst und ist absolut kompetent, Reparaturen bzw. Wartung werden zuverlässig ausgeführt. Irgendwie strahlt das ganze Geschäft Vertrauen, Sachkenntnis und Ehrlichkeit aus.

Diese Bewertung wurde am 26.4.10 für qype verfasst. Aus Protest gegen die Praxis des Nachfolgers yelp, Bewertungen willkürlich auszufiltern, habe ich sie dort gelöscht.

Gartencenter in Bamberg