Die Back-Factory mit ihren zahlreichen Filialen ist nie eine meiner favorisierten "Bäckereien" (wenn man das überhaupt so nennen kann) gewesen (Begründung folgt unten). Mein vorgestriges Erlebnis allerdings hat nun dafür gesorgt, dass ich diese Kette nicht mehr aufsuchen werde.

***Lage und Erreichbarkeit***
    Direkt an der U-Bahn-Station Kröpcke in der Passerelle gelegen, und dann auch noch gleich neben den Rolltreppenverbindungen zur Georgstraße, ist die Lage unschlagbar. Zahlreiche Menschen steigen hier täglich ein, aus und um, dabei führt kaum ein Weg an dieser Filiale vorbei. Ich spare es mir, sämtliche Bus- und Bahnlinien aufzuzählen, mit welchen sie bequem erreicht werden kann, es wären einfach zu viele. Autofahrer müssen die innenstädtische Parksituation in Kauf nehmen, aber ganz ehrlich: Niemand würde sich ins Auto setzen, um explizit diese Filiale aufzusuchen, oder??

***Angebot, Qualität und Preise***
    Das Angebot ist typisch für die Back-Factory-Kette. Verschiedene Brot- und Brötchensorten, dazu süße und herzhafte Snacks, die meisten davon sehr gehaltvoll, da der Großteil aus fettigem Plundergebäck besteht. Außerdem Heiß- und Kaltgetränke, abgepackte (Obst-)Salate und Joghurts. Die Qualität ist "so lala", die Sachen sind essbar, allerdings nicht mit den Waren eines "richtigen" Bäckers vergleichbar. Es sind eben Rohlinge als Fabrik-Massenware, die vor Ort aufgebacken werden.
    Der Schein, die Produkte seien besonders günstig, trügt, aber es fallen erstaunlich viele Kunden darauf herein. Die Brötchen sind im Vergleich zum Bäcker billig, das stimmt schon, auch der Kaffee ist einigermaßen günstig. Das war's dann aber auch schon. Brot kann man (preislich und qualitativ betrachtet) besser abgepackt im Supermarkt kaufen, ebenso gibt es zahlreiche Supermarkt-Bäcker, welche Snacks wesentlich günstiger anbieten als die Back Factory (die Schoko-Croissants bei "Penny" sind z.B. wesentlich leckerer und kosten 0,40€ weniger, die Franzbrötchen bei "Netto" sind ebenfalls schmackhafter und kosten 0,30€ weniger, um nur ein paar Beispiele zu nennen).

***Service und Kundenfreundlichkeit***
    Von "Service" kann eigentlich keine Rede sein, denn hier ist Selbstbedienung angesagt. Der Kunde nimmt sich SELBST ein Tablett, welches er SELBST mit Papier belegt und angelt schließlich SELBST mittels einer Zange die Backwaren aus der Auslage. Seine Heißgetränke zieht er SELBST am Automaten, die Kaltgetränke nimmt er sich SELBST aus dem Kühlregal. Schließlich geht er SELBST zur Kasse, steht sich dort (zur Rush Hour) die Beine in den Bauch und verpackt nach dem Zahlen seine Neuerwerbungen SELBST in bereitliegende Papiertüten. Schließlich entsorgt er noch SELBST den Tablett-Papierbelag und räumt das Tablett weg. Sollte vor Ort etwas getrunken werden, stehen "echte" Porzellantassen zur Wahl, welche der Kunde am Ende seines Besuchs selbstverständlich SELBST abräumt.
    Der Service beschränkt sich also auf die Entgegennahme des Geldes und der Auszahlung von Wechselgeld ;)
    Die Mitarbeiter habe ich bisher immer als freundlich erlebt, da war nichts auszusetzen.

***Atmosphäre und Ausstattung***
    Hier ist es immer laut, es herrscht viel Trubel und es ist unangenehm warm. Verweilen möchte ich hier nicht. Wer das trotzdem tun möchte, findet diverse Sitzmöglichkeiten in Form von Bänken, Hockern und Barhockern, sowie die dazu gehörigen Tische in unterschiedlichen Höhen. Die Sitzmöbel sind durchaus bequem, da sie gut gepolstert sind. Diese Filiale verfügt übrigens über eine Toilette, wie ich neulich eher durch Zufall mitbekommen habe. Sie sind mit Marken zugänglich, welche man sich an der Kasse holen muss. Über die Ausstattung der Toiletten kann ich nichts sagen, ich habe sie noch nie besucht.
    Ansonsten lässt sich (wie gesagt: Wenn man den Trubel mag) gut Passanten beobachten, da der Laden Richtung Passerelle vollständig verglast, teilweise auch offen, ist.

***Sauberkeit/Hygiene***
    Hier bin ich beim Grund angekommen, aus dem die Back-Factory von mir nicht mal mehr zwei Sternchen bekommt. Ich hatte schon immer leise Zweifel an der hygienischen Unbedenklichkeit des Ladenkonzeptes. Viele Kunden ignorieren die Zangen und greifen einfach mit bloßen Händen in die Brötchenberge. Die Tische und Sitzmöbel sind teilweise ziemlich vollgekrümelt. Die Mitarbeiter bemühen sich nach Kräften, für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen, ihnen kann man nichts vorwerfen. Dennoch sind da eben immer noch die Kunden, welche sich unter Umständen daneben benehmen. So auch bei meinem letzten Besuch:

*Anekdoten-Modus an*
    Ich stand gerade am Heißgetränkeautomaten. Neben mir stand eine Kundin, welche in die offen in einem Fach liegenden Deckel griff. Diese Deckel sind meist ineinander gesteckt, sodass es nicht so leicht gelingt, sich einen zu nehmen, ohne weitere zum Auseinander-Ziehen anzufassen. Das lässt sich also nicht vermeiden, ich selbst achte immer darauf, nur am Rand anzufassen und nicht dort, wo der Mund angesetzt wird. Besagte Kundin aber erwischte aus Versehen zwei Deckel, zog sie auseinander, hielt schließlich in jeder Hand einen. Den rechten drückte sie auf ihren Becher. Sie musste husten, hielt sich dabei die linke Hand vor den Mund, hustete weniger gegen die Hand als gegen den darin befindlichen Deckel und legte ihn anschließend völlig ungerührt wieder zurück in das Fach für unbenutzte Deckel. Etwas derartiges übersteigt dann doch meine Ekelgrenze, weshalb ich beschlossen habe, die Back-Factory-Filialen nicht mehr aufzusuchen.

*Anekdoten-Modus aus*

***Weitere Kritik***
    Was mich auch ziemlich stört, sind die Unmengen an Müll, die so eine Filiale generiert und die Gedankenlosigkeit, mit der mit dieser Thematik anscheinend umgegangen wird, auch von den Kunden. So steht es zum Beispiel jedem Kunden frei, seine Backwaren direkt in eine der bereit liegenden Tüten zu füllen, anstatt den müllerzeugenden Umweg über das papierbelegte Tablett zu wählen. Es ist allerdings sehr häufig zu beobachten, dass für EIN Brötchen ein Tablett samt Papier genommen wird. Ein ganzer Bogen Papier, nur, um eben ein Brötchen zu bezahlen - das muss echt nicht sein. Ebenso sitzen hier reihenweise Leute, die, obwohl sie ihren Kaffee offensichtlich vor Ort verzehren, dennoch zum Einweg-Becher mit Plastikdeckel greifen statt zu den ebenso verfügbaren Porzellanbechern - m.E. absolut unnötig.

***Fazit***
    Eigentlich hätte ich noch ein zwei Sternen entsprechendes "Naja, geht so..." gegeben. Für den schnellen Snack oder Kaffee zwischendurch geht das mal. Aber aufgrund der Hygienebedingungen sinkt meine Bewertung auf ein "Lieber nicht!" in Form von einem mickrigen Sternchen.

Bäckereien in Hannover

Malin @Kerstl: Allerdings.. deshalb hol ich mir "lecker" jetzt auch lieber woanders

***Nachtrag zum "Service"***
    Meine Begleitung erzählte mir gestern noch, sie habe (als ich gerade nicht am Tisch war) kurz nicht aufgepasst und ihr wurde die halbvolle Kaffeetasse ohne Nachfrage einfach abgeräumt. Geht gar nicht..

Gestern verschlug es mich nach längerer Zeit mal wieder unfreiwillig ins "Extrablatt". Selbst suche ich mir diesen Laden nie aus, ich mag ihn einfach nicht. Dieses Mal hatte ich aber keinen Einfluss auf die Entscheidung und beugte mich meinem Schicksal. Leider hat es das "Extrablatt" nicht geschafft, meinen bisherigen Eindruck zu verbessern, im Gegenteil: Er wurde nur ein weiteres Mal bestätigt.

***Lage und Erreichbarkeit***
    Die Lage am Platz der Weltausstellung ist sehr zentral, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das "Extrablatt" gut erreichbar (Stationen Kröpcke, Hauptbahnhof, Steintor und Markthalle fußläufig). Mit dem Auto gibt es die typischen Innenstadt-Parkplatzprobleme. Wer bereit ist, das Zahlen horrender Parkgebühren zu akzeptieren, sollte keine Schwierigkeiten haben, sein Auto abzustellen.

***Atmosphäre und Ausstattung***
    Zahlreiche eng gestellte Tische zieren den Platz der Weltausstellung, das "Extrablatt" hat wirklich enorm viele Außensitzplätze. Es wurde in neues Mobiliar für den Außenbereich investiert - sieht definitiv ansprechend aus. Gut finde ich, dass Heizstrahler an der Markise angebracht sind, so lässt es sich auch bei kühleren Temperaturen draußen verweilen und das Treiben in der Innenstadt beobachten. Der Laden verfügt über verglaste Außenwände und erstreckt sich im Inneren über zwei Etagen. An den Wänden befinden sich gepolsterte Sitzbänke, dazu einfache Tische und Rattanstühle (m.E. nicht sonderlich bequem, aber zweckmäßig). Im "Extrablatt" ist es fast immer voll und die Lautstärke ist enorm - mir ist es hier in der Regel viel zu laut. Über den Tag gen Abend wird die Musik dazu immer lauter gedreht, sodass man ab den frühen Abendstunden sein eigenes Wort kaum noch verstehen kann. Die Tische sind sehr eng gestellt, sodass man Schwierigkeiten hat, sich durchzuquetschen, sollte man mal zwischendurch aufstehen wollen. Im Erd- und Obergeschoss befindet sich jeweils eine Bar. Toiletten finden Frauen neuerdings im Untergeschoss, Männer weiterhin im Obergeschoss. Die frisch renovierten (oder neu gebauten) Toilettenräume für die Frauen sind wirklich gut gelungen: Hell, modern und sauber. Über die Herrentoiletten kann ich keine Aussage treffen. So weit ich gesehen habe gibt es übrigens im Erdgeschoss ein Behinderten-WC und eine Wickelgelegenheit - hier wurde offensichtlich mitgedacht.

Insgesamt ist das "Extrablatt" für mich ein völlig nichtssagender Kettenladen ohne Seele. "Mainstream" durch und durch, um bloß kein allzu scharfes Profil zu entwickeln und so mögliche Zielgruppen auszuschließen. Es ist offensichtlich, dass hier eine möglichst breite Masse angesprochen werden soll. Ich persönlich mag so etwas einfach nicht.

***Angebot und Preise***
    Auf den Tischen stehen zahlreiche Speise- und Getränkekarten bereit, durch die man sich erst mal durchwühlen muss. Die normale Karte, zusätzlich noch eine Teekarte und mehrere Aktionskarten - da kann man schon mal die Übersicht verlieren. Ich find's unpraktisch und viel zu viel, aber die Leute scheinen es zu mögen.
    Bei den Speisen handelt es sich meiner Einschätzung nach durch und durch um Convenience-Produkte, es gibt (soweit ich gesehen habe, ich habe hier nichts gegessen) Salate, Snacks, TexMex-Kram, Frittiertes wie Kartoffelecken.. nichts besonderes. Auch hier wieder: Mainstream, irgendwas, was eben jeder mag. Es gibt zudem ein Frühstücksangebot (sonntags in Buffetform) und je nach Jahres- und Tageszeit Kuchen, Waffeln und Eis.
    Preislich finde ich das "Extrablatt" nicht gerade günstig, aber eben innenstadt-typisch. Meine Begleitung wählte ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee als Aktionsangebot für 4,95€, meine einzelne Tasse Kaffee kostete 2,55€ (eine Preisgestaltung übrigens, die m.E. ganz klar Trinkgeld erzwingen soll).

***Service***
    Der Service ist mein größter Kritikpunkt am "Extrablatt". Von "Service" kann eigentlich gar keine Rede sein, die Beschäftigten sind eher "Getränke- und Speisenlieferanten und Abkassierer". Meiner Einschätzung nach handelt es sich um ungelernte Kräfte. Eine Begrüßung gab es für uns nicht, es wurde einfach direkt die Bestellung aufgenommen. Die Wartezeit war mit ca. 15 Minuten recht lang, aber immerhin war der Kaffee heiß und schmeckte, der Kuchen meiner Begleitung sah auch gut aus, war aber recht schmucklos auf einem viel zu riesigen Teller angerichtet (angesichts der ohnehin bestehenden Enge auf den und um die Tische nicht geschickt).
    Sonderlich freundlich behandelt wird man hier als Gast nicht, das kannte ich schon von vorherigen Besuchen und war darauf eingestellt. Aber geärgert habe ich mich dann trotzdem über die fehlende Serviceorientierung. Ich bekam meinen Kaffee, auf der Untertasse befanden sich Kaffeesahne und Zuckertütchen. Da ich keine Kaffeesahne mag, bat ich um einen Schluck normaler Milch - das mache ich immer und noch nie (wirklich NIE!) gab es damit in einem Café Probleme. Die Kellnerin lächelte gequält und sagte, könne ich haben, das würde sie dann aber mit 0,30€ extra berechnen. Für einen Schluck Milch?! Nein, Danke. Ich trank meinen Kaffee aus Protest schwarz. Ich finde das schon ein starkes Stück. In anderen Läden gehört so etwas ganz selbstverständlich zum Service.

Als ich die Toiletten aufsuchen wollte, begab ich mich zunächst Richtung Treppenaufgang ins Obergeschoss, weil hier früher die Damentoiletten waren. Die davor sitzende Mitarbeiterin wies mich, als ich einen Fuß auf die Treppe setzen wollte, recht unwirsch darauf hin, dass ich um die Bar und dann ins Untergeschoss zu gehen hätte. Mag ja sein - kann man aber auch freundlich sagen.

Kurzum: Ich war durch und durch verärgert, wie man hier als Gast behandelt wird. Insgesamt entstand für mich nicht der Eindruck, willkommener Gast zu sein, sondern eher froh sein zu können, dass ich überhaupt dort sein DARF.

Ich sah's nicht ein, hierfür Trinkgeld zu geben, hatte aber leider auch kein Kleingeld, um meine 2,55€ passend zu bezahlen. Die Servicekraft, die anscheinend nicht damit gerechnet hatte, dass ich nicht auf 3,00€ aufrunden würde, reagierte sichtlich genervt und knallte mir schließlich 2,50€ auf den Tisch, da sie auf meinen Fünfer nicht passend herausgeben konnte. Blick-, wort- und grußlos verließ sie anschließend unseren Tisch.

***Fazit***
    Insgesamt absolut kein Laden für mich und völlig rätselhaft, wieso anscheinend so viele Leute darauf stehen. Der Laden brummt, obwohl einem darin vor lauter Lärm die Ohren klingeln, man viel zu eng sitzt und man behandelt wird, als sei man eher lästig und als sei es von der Bedienung nur eine widerwillige Nettigkeit, sich dazu herabzulassen, Kontakt mit den Kunden aufzunehmen.
    Aus freien Stücken werde ich hier weiterhin nicht hingehen. Schade um die tolle Lage!

Cafés in Hannover

Malin ..zumal ich dafür ja weder die beiden Pöttchen Kaffeesahne noch die Zuckertütchen anrühre. Verpacktes dürfen sie wiederverwenden - also eigentlich kein (finanzielles) Problem (und ich brauche wirklich nur ein Schlückchen, keinen halben Liter!). Für mich gehört so was einfach zum Service. In vielen anderen Läden habe ich das schon ganz anders erlebt: Da bekam ich freundlich lächelnd sogar ein kleines Kännchen oder Gläschen heiße, aufgeschäumte (!) Milch..
    Ein golocal Nutzer Gute Bewertung wie gewohnt, und ich frage mich auch so einige Male was manche Menschen in gewisse Läden zieht, villeicht sind wir nur das falsche Publikum....

In dem Sinne liebe Grüße aus dem Münsterland,
    Alf
    Malin Und: Da gab's dann die 0,30€ mindestens als Trinkgeld ;)
    Malin @Alf: Keine Ahnung.. wir sind wohl nicht die Zielgruppe. Ist ja auch okay, eine bunte Vielfalt an Locations ist super, so ist für jeden was dabei (und es sichert anderen Läden, die mehr "für mich gemacht" sind, die Existenz). Mich ärgert es nur, dass ich immer wieder gezwungen bin, solchen Läden Geld in den Rachen zu werfen, weil ich oft keinen Einfluss auf den Treffpunkt habe und sich solche Lokale einfach anbieten (zentral, jeder kennt sie, man kann (vermeintlich) mit der Wahl nichts falsch machen...)
    NC Hammer Tom Zum Thema Heizstrahler hier ein Link:

NC Hammer Tom Wie würde Phineas sagen "ich weiss was wir als nächtes tun"
    Auf der Karte habe ich eine Location entdeckt die mal von mir besucht werden muss, wenn es sie noch gibt:
    "Jack the Ripper's London Tavern"
    Malin Vielen Dank :)
    @New Cologne Tom: Danke für den Link, das wusste ich noch gar nicht. Man lernt nie aus..
    Siri & gwzgD!

vielbesuchter laden?
    das ist wohl wie mit den fliegen und der s* ... :-(
    Malin Dankeschön :)
    @Siri: Ich glaub, ich steh gerade auf'm Schlauch.. magst du mich aufklären?
    Siri Cafe Extrablatt-hype (besonders spektakulär, mitreißend)

das CE hat sich gut in szene gesetzt (schon mit dem extra im namen wird etwas positives suggeriert) - viele rennen da hin, weil es was tolles sein soll.
    das konzept finde ich durchaus in ordnung, nur mit der umsetzung scheint es nicht zu glücken. ich kenne drei CEs, und keins davon war gut ...
    allerdings hätte es von mir für 2..3 sternchen gereicht.

...
    ich habe es schon mehrmals erlebt, daß grottenschlechte (andere) lokale besonders gut besucht sind.
    manche leute gehen dahin, weil sie es so mögen.
    andere gehen mit, weil das angeblich angesagt ist ...
    ... und der rest ggf., weil (angeblich) saubillig.
    oder so.

viele leute sind einfach blöd.

...
    seltsamerweise sind andere, viel bessere lokale in der nähe(oder gleich daneben) oft schlechter besucht ...
    Ein golocal Nutzer Heute erst durch Schalotte auf den Beitrag aufmerksam geworden. Super Bericht, tolle Aussagekraft und Glückwunsch zum GD. bearbeitet