Samstagnachmittag ist eigentlich nicht die Zeit für völlig überfüllte Züge, denke ich mir. Wochenend-Ausflüge beginnen doch spätestens Samstag vormittag. Also verzichte ich auf Platzreservierung. Welch ein Irrtum. Völlig überfüllt ist der ICE, wie dumm dass ich auf die Idee kam erst in Spandau einzusteigen. Es bleibt also bei einem Sitzplatz auf dem Boden, ständig steigt jemand über dich hinweg (wohin wollen die eigentlich immer????). Und dann die Durchsage, der Zug hat einen technischen Schaden und darf nicht so schnell fahren wie üblich. Haben wir soviel Übergewicht durch die vielen Leute? Also – der Anschlusszug ist schon mal weg.

Und so strande ich in Braunschweig Hbf. Ein kalter, zugiger Bahnhof ohne DB Lounge. Und ich merke, ein bisschen was zu futtern wäre jetzt eine gute Idee. Als erstes gibt es da eine zwielichtige Dönerbude, Eurodöner heisst sie – Eurodönerkrise fällt mir da sein, nein das esse ich nicht. Dann kommt Burger King, und gleich daneben McDonalds. Und so ein Stehimbissbäcker, nur alte Brötchen. Ist ja eine kulinarische Wüste hier. Schauen wir mal vor dem Bahnhof, Ditsch… immer das gleiche stundenlang vorgewärmte Zeug. Und dann kommt da noch eine unscheinbare Imbissbude. Normalerweise hätte ich sie keines Blickes gewürdigt, aber ich habe jetzt langsam keine andere Option mehr.

Eine freundliche ältere Dame steht in dieser „Mobilgastronomie“, vielleicht schon an die 70, ich erschrecke, Altersarmut, wie furchtbar, muss die Ärmste hier etwa ihre Hungerrente auffrischen? „Junge Frau Sie sehen hungrig aus“, welch eine charmante Begrüßung, und so ist es ja auch. Aber so richtig vertrauenerweckend sieht das Angebot nicht aus, doch die gute Frau zerstreut wortreich alle Zweifel, und am Ende wird es die Currywurst. Die Charmeoffensive nimmt ihren Höhepunkt als ich eine vermutlich doppelte Portion bekomme – „Sie müssen etwas essen, glauben Sie mir! Ich weiß wovon ich rede!“ – Widerstand ist zwecklos. Das Zeug schmeckt besser als erwartet, jedenfalls die Wurst, die Pommes dagegen….naja ranzig ist übertrieben, aber geschmacklos trifft es in etwa.

Ich kämpfe redlich, alles schaffe ich nicht – „Junge Frau, das können Sie doch nicht stehen lassen!“ – nun jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen. „ich muss gehen, mein Zug kommt!“ Pustekuchen – die gute Oma ist nicht so einfach auszutricksen, in Braunschweig fahren nämlich gar nicht so viele Züge, und sie weiß, der nächste Zug fährt erst in einer Viertelstunde. „Sie haben noch Zeit, essen Sie!“. Ach je. Nur mit dem allerfreundlichsten Lächeln zu dem ich imstande bin gelingt es mir, sie davon zu überzeugen dass mehr nicht geht. Und nun aber zum Zug – der kommt zwar noch nicht, aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt sich zu verabschieden. War irgendwie nett, aber ein bisschen alarmiert bin ich schon wie tief bei der alten Frau die Angst vor dem Hunger sitzt…

Imbiss in Braunschweig

limmat Klasse, schöne Verse, wunderbar gedichtet. Allerdings ist das gastronomische Angebot in Braunschweig wesentlich lukullischer als hier angedeutet. So schlecht können die Pommes nicht gewesen sein!

McDonalds – das scheint hier sam Bahnhof das einzige zu sein was spät abends geöffnet ist. McDonalds habe ich mir schon lange nicht mehr angetan, und das Sortiment scheint immer noch dasselbe wie vor Jahren zu sein. Ich gehe das jetzt mal ganz vorurteilsfrei an. Der Service ist freundlich, ja, freundlich. Pluspunkt. Wenn auch irgendwie militärisch – die sind ja alle uniformiert. Halt! Vorurteilsfreiwollte ich das angehen. Gut, woanders haben Kellner manchmal auch alle dieselben Klamotten. Da würde ich das auch nicht Uniform nennen. Okay. No problem. It’s allright. Der Hamburger Royal kommt in 2 Minuten, ich werde sogar noch auf eine preisgünstigere Kombination hingewiesen. Woanders gibt’s das sicher nicht, man gibt dir mehr und du zahlst weniger. Echt ein Pluspunkt.

Ja, wenn das Zeug halt nur schmecken würde. Tut es aber nicht wirklich. Irgendwie supersalzig, sicher, es füllt den Magen, aber kein kulinarisches Highlight. Beim Vietnamesen in Berlin gibt es für dasselbe Geld was besseres. Aber diese Konkurrenzoption existiert jetzt nicht. Nun gut. Vor allem: am besten war sogar noch das Hackfleisch. Das war eigentlich nicht schlecht. Und wahrscheinlich die teuerste Zutat. Aber warum füllen sie es in Pappmaché-Brötchen, tun völlig geschmacklose Tomaten dazu und fade Salatblätter, eine undefinierbare merkwürdige Sauce, und dazu schreckliche Pommes ohne jeden Geschmack aber mit viiiiiiel Salz? Naja, wahrscheinlich macht es der Kundschaft nichts aus. Mir schon. McDonalds, echt nur wenn wirklich nichts anderes in der Nähe ist.

Imbiss in Lünen

Foto vor Ort

hier kannst du einen Haufen Geld loswerden...

Bekleidung / Mode in Berlin

Man muss SO36 nicht gleich zum Kult verklären. Aber eine tolle Atmosphäre ist es schon – und bezahlbare Preise, freundliches Thekenpersonal und sogar (!!) freundliche Türsteher ist schon was wert. Die Stimmung bei Dr Krapula war super – viva SO36, ein Bollwerk gegen Kommerzialisierung und Gentrifizierung! :-)

Diskotheken in Berlin

Groß Neumarkt – wirklich ein schöner Platz, eine Perle, so many memories…. Samstagabends flanieren, und wo bleiben wir noch? Irish Pub? Nein, Guinness mag ich nicht. Sushi? Immer diese labbrigen Fischstücke, auch nicht. Bayrisches Wirtshaus? Passt doch nicht in eine Hansestadt. Trattoria Due? Italiener passt eigentlich immer. Und er hat was Tolles im Angebot – Pasta mit frischen Trüffeln. Sündhaft teuer, aber was soll es. Und es schmeckt wie ein Gedicht, richtig große und viele gehobelte Trüffelstücke…..schlemm! dazu noch ein guter Weißwein, nette Freunde, ein lauer Abend ohne Regen, und die Welt ist in Ordnung.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Hamburg

wahnsinnige kollektion, lohnt sich wirklich. superschöne und auch supererotische sachen, das gibt es nur hier!!

Lederwaren in Berlin

Nach einem laaaangen Spaziergang durch die Hohenheimer Gärten genau die richtige Anlaufstelle. Hier gibt es Biergarten und gutes Restaurant in einem. Äusserst leckere innovative Spargelgerichte und gute lokale Küche (keine Kalorienbomben) und ein ultragutes naturtrübes kellerpils. Zu spät entdeckt habe ich die Dessert-Dinnete...was ist das? eine Art Flammkuchen, und in diesem Fall mit Marmeladenaufstrich, flambiert mit Calvados und Zucker. Für einen Dessert allerdings nur für mindestens 2 Personen geeignet, das ding ist riesig. Mit Zuschauen und Mit-Riechen bei den Nachbarn musste ich es diesmal bewenden lassen...

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Stuttgart

Essen war mal einer der schrecklichsten Bahnhöfe der Republik, nach der jahrelangen Renovierung ist was Schönes daraus geworden. Jetzt gibt es endlich so etwas wie Aufenthaltsqualität, viele Läden, alles sauber, keine zwielichtigen Gestalten mehr - Kompliment. sogar eine DB Lounge haben sie eingerichtet. Die eigentlichen Bahn-Einrichtungen (Reisezentrum, DB Lounge) sind etwas abseits, und die leider gar nirgendwo ausgeschilderten Schließfächer auch. Man fragt sich warum andere Städte das nicht auch hinbekommen.

Verkehrsbetriebe in Essen

Echt scharfe Netzstrümpfe hier, lohnt sich!

Mode / Bekleidung in Leipzig

hier gibt es die coolsten und ausgefallensten high heels - aber nur für Geübte, sonst besteht Unfallgefahr!!

Schuhe in Leipzig