Ich muss irgendwie Pech gehabt haben bei meinem letzten Besuch im Prinz Myshkin und schicke dem Team hiermit ein "nicht nachlassen" als vorweihnachtlichen Gruß:

Der Laden läuft offensichtlich zu gut, als dass wirklich aufmerksamer und guter Service noch zur Tagesordnung gehört. Sehr junges Personal, das es nicht wirklich schafft, eine professionelle Service Atmosphäre zu bieten. Die Küche hat uns eine eher durchschnittliche Kartoffelsuppe geliefert - Brot dazu konnte uns leider nicht serviert werden - leider aus!

Die Toiletten nicht gereinigt, keine Handtücher - auf Rückfrage nur lange Gesichter -

Mein Fazit an dieser Stelle - ich habe so viel GUTES über dieses Restaurant gehört - und bin gewillt, daran zu glauben - bitte kurbelt euren Service auf Profi Niveau hoch - ich werde wiederkommen und einen zweiten Versuch wagen :)

Restaurants und Gaststätten / Vegetarische Restaurants in München

Wenn man davon ausgeht, dass die beste Kneipe deshalb so schön ist, weil man glaubt, im eigenen Wohnzimmer zu sein, dann weiß man, warum das Kosmos mittlerweile einfach Kult ist: von außen kann man es leicht übersehen, an der Dachauerstraße gelegen kommt man in einen langen Raum mit Bar, der mit einer Wendeltreppe in die zweite Etage verbunden ist. Alte Sessel und ein alter Fernseher lassen das Gefühl von Omas alten Kultgegenständen aufkommen. Wer aus alten Hamburger Tagen gern mal einen Schluck ASTRA mitten in München genießen mag, hat hier den Hauptpreis gezogen! Die netten Barkeeper servieren gerne die nordische Bierköstlichkeit oder auch die gute alte Bionade - das Bier für 1,60 - unschlagbar günstig.

Kleiner Nachteil - der Laden ist wirklich überschaubar klein - da nützt der ganze Berlin Flair nix, wenn man mal wieder weiterziehen muss, weil einfach alles alles knacke voll ist.

Aber ist man mal drin - fühlt sich dieser Ort wirklich angenehm un-chic- und urgemütlich an!

Fazit: alternativ, Astra Freuden, oft sehr voll

Bars und Lounges in München

Juliane Mit Deinen Bewertungen kann ich meinen Merkzettel mal wieder so richtig schön mit Münchener "Will ich noch besuchen"-Locations auffüllen :)
    Ida010 Das motiviert sofort ein paar meiner Münchner Ecken hier anzupreisen - danke! :) :)

Mitten im Glockenback Viertel liegt das Baader Café, das seit den 80ern als Szenelokal für (vormals) ausdauernde Raucher und Klöner, hungrige Frühstücker und gemütliche Zeitungsleser zu jeder Tageszeit gern besucht wird.
    Hier kann man tatsächlich ALLES machen: Sehr beliebt und wirklich gut: Das reichliche und tolle Frühstücksangebot, besonders toll die Pancakes mit Ahornsirup! oder Mittags eine mediterrane Köstlichkeit zu moderaten Preisen.

Für die musikalische Kostprobe sorgen wechselnde Djs aus der Münchner Szene.

Ich sitz hier gern um Zeitung zu lesen oder stundenlang zu Plaudern. Absolut Empfehlenswert!

Bars und Lounges in München

Das Kaffee Schneller in der Amalienstraße gehört ganz klar in meinen Favoritenkreis von Orten, die ich in München immer und immer wieder gerne aufsuche und auch gern weiterempfehle, weil es dort einfach anders ist, als in irgendeinem Café. Der Familienbetrieb ist die älteste Konditorei Münchens, im Rückgebäude ist die Backstube, von der aus die dampfenden frischen süßen Köstlichkeiten aus eigener Hand über den Hof ins Café wandern. In Studentenkreisen spricht man nur vom "Oma Café", weil die beiden Besitzerinnen höheren alters freundlich lächelnd mit hochgestecktem Haar hier immer noch emsig schalten und walten.

Der Raum besteht aus dem vorderen Teil mit schönen Sitzplätzen auch am Fenster und der großen Theke, an der auch gezahlt wird, Self Service sozusagen.

Im hinteren Teil finden sich weitere Plätze, liebevoll renoviert, gemütlich beleuchtet zum stundenlangen Ratschen, Zeitung lesen und Kuchen schlemmen.

Bei schönem Wetter kann man auch an den Tischen auf dem Gehsteig dem munteren Schwabinger Studententreiben zuschaun.

Die Qualität und Auswahl des Kuchenbuffets ist das eindeutige Tüpfelchen auf dem i: Quark-Rhabarber oder Heidelbeerkuchen, in monströsen Portionen großzügig abgeschnitten, auch beim Gugelhupf in feinster Schokolade servieren die Damen immer 2! Stücke, nie überzuckert, ganz frisch und duftend - ich könnt mich immer reinlegen und nehm mir noch ein Stück für zu Hause mit. Hoffentlich gibt es dieses Kleinod noch lange auch in nächster Generation.

Cafés in München

Unglaublich, dass es zu den Kammerspielen keine aktuelle Bewertung gibt hier auf golocal: dann aber schnell! Die Stadt teilt sich ja bekanntermaßen in zwei Lager: Resi (Das Residenztheater) und die Kammerspiel Fans - ich gehöre zu letzteren: die Kammerspiele sind nun in den letzten Jahren unter Baumbauers Intendanz zu einem der besten Theater in der Republik gewachsen und haben nun GANZ AKTUELL unter der neuen Leitung von Johan Simons ein neues Gesicht, aber den gleichen Auftrag in ähnlich künstlerischer Besetzung einfach großartiges Theater zu machen.

Hier gilt vor allem: KEINE ANGST vor der "Kunst", reingehen, anschaun, zweifeln, genießen. Ich kann einfach nicht OHNE - und das Ensemble, das sowohl Baumbauer als auch Simons verpflichtet hat ist einfach der Hit! Leute wie Wolfgang Pregler, Stephan Bissmeier oder André Jung auf der Bühne zu sehen, macht fast immer richtig gute Laune - nun sind auch noch ein paar "Stars" des niederländischen Theaters mit nach München gekommen. Allen voran der unbeschreibliche Jeroen Willems, der mit seinem Monolog "Zwei Stimmen" schon in München gastiert hat. Ein unglaublicher Abend!! Ein Schauspieler - vier verschiedene Figuren - wahnsinnig vielseitig, ungewöhnlich, sehenswert!!

Wunderbar, dass Leute wie Kriegenburg auch hier weiter ihre Regie Hände rühren werden, geht in "Der Prozess" zum Beispiel, irre Bilder, tolle Schauspieler - toller Abend!

Theater / Kultur in München

Ida010 ha :) - ja die können froh sein, so brennende Fans zu haben - wenn die ein Punkte System hätten, dann hätt ich da auch mal ne Freikarte verdient :-D
    Ida010 das geht runter wie Öl @shadow600 - :)) Deine Bewertung zur Waldbühne hat mich aber auch grad ganz glücklich gemacht :)) Gratulation!

Oxfam ist eine weltweit agierende Hilfsorganisation, die gegen Armut kämpft und mittlerweile in 100 Ländern tätig ist. Dazu gehören u.a. die berühmten Oxfam Shops, in denen gebrauchte hochwertige!! Kleidung verkauft wird und der Erlös in die Kampagne fließt. Ich kenne die Shops von meinen London Besuchen: dort waren und sind sie schon immer eine perfekte Fundgrube, in der reiche Londonerinnen ihre Designer Fummel für das Gefühl von "ich habe geholfen" zum Verkauf gegeben haben, für absolut faire Preise.

Ich hab schon super schöne ausgefallene und hochwertige Designer Stücke aus den Shops gefischt - wer Second Hand mag, fühlt sich hier in den besten Händen, die Läden achten auf eine gute exklusive Auswahl!

Nun hat auch Schwabing seit einigen Jahren einen solchen Oxfam Shop, der in bester Lage schöne Dinge (vor allem im Sektor Damen Mode) anbietet - hingehen, wühlen, staunen und günstig kaufen! :)

Hilfsorganisationen in München

Das Haus der Eigenarbeit bietet für alle Heimwerker und Bastler super Möglichkeiten, professionelle Maschinen und Werkstätten zu benutzen oder unter Anleitung in einem der zahlreichen Kurse von Adventskranzbinden Schweißen, Dübeln, Töpfern oder Buchbinden Neues zu lernen. In den Sektoren Gesund und kreativ, Metall, Heimwerken, Papier, Holz, Keramik, Polstern, Schmuck und Textil gibt es unendliche Möglichkeiten, seine Bastel Fähigkeiten aufzubessern und neuen professionellen Input zu bekommen.

Ich bin mit einer speziellen Regal Idee dorthin gefahren und hab die Werkstatt für 8 Euro die Stunde nutzen dürfen, meine Bretter unter super netter Profi Anleitung zugeschnitten und dann auch zusammengebaut. Die Holzwerkstätten sind super ausgestattet, es gibt 6 Hobelbänke, an denen gearbeitet werden kann, von der Drechselbank bis zur Tischfräse kann man hier Profi Gerät benutzen, ohne das die meisten Arbeiten für den Laien kaum zufriedenstellend zu bewerkstelligen ist.

Ein super Tipp für alle, die ihre Weihnachtsgeschenke lieber selber bauen und basteln wollen!

Das Angebot hier ist riesengroß, die Räume liegen mitten in Haidhausen, und wer sogar Rat für ein kulturelles oder soziales Projekt braucht, kriegt hier Unterstützung.

Die Preise sind total fair - eine Werkstattstunde ohne Fachberatung kostet 5,80 - man kann sich auch Dauerkarten oder Monatskarten besorgen. Mit der Jahreskarte zahlt man sogar nur 6 Monate und kann aber das ganze Jahr dort werkeln.

Ich finde die Einrichtung toll, viele Leute, die dort arbeiten stellen auch ihre Sachen im Werkstattcafé aus! Wer will, kann sogar den persönlichen Berater für Bau- und Bastelarbeiten nach Hause bestellen - einfach genial!

Vereine in München

barthmun Hallo Ida, super, herzlichen Glückwunsch und laß Dich wieder mal öfter hier "blicken" :-)
    Ida010 Mensch Ihr Lieben, ich bin ganz gerührt :) DANKE DANKE DANKE ! Ihr findet mich hier wieder öfter - versprochen :)
    Juliane Hallo!! Guten Abend :) Von mir und vom ganzen Team auch herzlichen Glückwunsch. Toller Tipp, ich bin überzeugt, dass er vielen Münchnern noch die gute Idee zum Feste werden wird :)
    Ein golocal Nutzer Hallo Ida010, das ist aber ne tolle Sache - thank you for sharing)))
    Kann man evtl. auch über die Veranstalter, Leiter oder wie immer man die dort angestellten Leute bezeichnet, günstig das nötige Material . wie in deinem Fall das Holz. bekommen? Dann wäre der "Laden" perfekt....! (sorry, ist er so auch schon, dann wäre er NOCH perfekter!!!)
    Ida010 Hi becoba! Also Holz als Baustoff kann man über das Haus beziehen, wie es bei anderen Werkstoffen aussieht, weiß ich nicht - sorry - einfach mal anrufen und fragen - viel Spaß beim Basteln! :)
    Ein golocal Nutzer cool!!!! München ist (leider) bisschen weit weg... ich stöber mal in meiner Gegend rum, vielleicht bietet sich hier etwas Ähnliches an. Ich find die Idee einfach klasse!!!
    JessicaP Tolle Bewertung, toller Laden. Herzlichen Glückwunsch auch von mir und weiter so! Wäre München nicht auf den anderen Seite Deutschland, ich hätte bereits dort vorbei geschaut...

Das direkt ans Volkstheater anschließende schöne Restaurant/Bar/Café ist für mich nämlich ein echter Tipp in München! Die Räume sind in schönen Materialien im Mix aus alten und coolen Designstückchen total gemütlich gestaltet. Es gibt einen reinen Restaurantbereich und eine super gemütliche Lounge Ecke mit gemütlichen riesigen Ledersofas zum abhängen und hinfläzen.

Was mich restlos überzeugt hat, ist die Küche - ob Mittags oder Abends - zu bezahlbaren Preisen kriegt man hier raffinierte Leckereien - vom Risotto bis zum Burger - liebevoll angerichtet - hausgemachte Saucen und Dips dazu - die Desserts waren der Hit! Hausgemachte Eissorten mit kleinen Konditor Köstlichkeiten - herrllich!

Weiterhin positiv gilt - es ist (abgesehen neben Premierenfeiern vom Volkstheater) nie brechend voll, man kann sich in Ruhe und schöner Atmosphäre super unterhalten, das Personal ist total aufmerksam und super nett (Besonders die französische Kellnerin, die auch mal ein paar Geheimnisse aus der französischen Küche preisgibt :) )

Restaurants und Gaststätten in München

Das Lilian ist ein Ort zum Träumen für alle, die gerne mal ein bisschen raffinierter und ausgefallener kaufen möchten, als das bei den üblichen Verdächtigen monströsen gleichgeschalteten Labels möglich ist. Die Besitzerin sammelt hier liebevoll schönste Stücke aus den Kollektionen von NOA NOA und IVKO - ich hab hier nach einer wahren Odyssee einen wunderschönen schwarzen Wintermantel gefunden - ok, die Preise sind nichts für reine billig Shopper, aber ganz ehrlich, ein zwei wirklich tolle gute Stücke im Schrank dürfen auch mal eine Spur mehr kosten und den Mantel trage ich noch ewig, so schön ist der.

Die Beratung hier ist der Qualität des Sortiments angepasst. Man hat mir nie was aufgedrängt, mich immer super freundlich mit x Ideen zur Kombination gefüttert. Ach und eins noch: Im hinteren Teil gibt es auch unglaublich schöne kleine Kinderspielsachen und Stofftiere! Ich hab schon einige davon an Babyhände weitergereicht - blaue Elefanten aus breitem Kord - ganz hochwertig gemacht und WUNDERSCHÖN.

Bekleidung / Mode in München

Das La Bouche lässt wortwörtlich Münder und Gaumen jauchzen, denn das Essen in dem vormalig als Milchladen genutzten kleinen aber feinen Restaurant ist hervorragend! Ob mittags oder abends - gerade für Fischkenner gibt's hier wahre Gaumenfreuden. Thunfisch oder Wolfsbarsch - herrlich frisch und grandios abgeschmeckt. Französische Küche muss genau so schmecken - es ist oft brechend voll deshalb heißt Reservierung das Zauberwort. Die Zahl der Plätze ist in dem kleinen Lokal sehr begrenzt, da gilt es frühzeitig und beherzt zuzuschlagen. Und als Vorspeise gleich mal den Salat mit Ziegenkäse geordert - himmlischst! Die Bedienungen scheinen den Stressfaktor nicht wirkungslos abzubekommen in dem engen aber schönen Ambiente, das ein oder andre grunzige Wort hätte man sich da gern weggedacht, aber alles in allem macht die Küche einfach so glücklich, dass man über diese kleinen Abzüge in der B-Note hinwegsehn mag. Ich schlemme dort mit Herzensfreude und kann nur sagen - hingehn!

Restaurants und Gaststätten in München