Haus Wörterbunt steht im Ortsteil Kovahl. Es handelt sich um ein altes Bauernhaus, in dem die Schriftstellerin Iris Weitkamp arbeitet.

www.woerterbunt.de

Frau Weitkamp bietet auf ihrer Internetseite eine Besonderheit an; Sie schreibt ganz persönliche Auftrags-Geschichten. Wenn diese nur annähernd so gut sind wie ihr letzter Roman (Weil Inga aus dem Kirschbaum fiel), sind diese Geschichten bestimmt eine ganz besondere Sache: Als ganz besonderes Geschenk für ganz besondere Gelegenheiten oder als sehr ungewöhnliche Firmenwerbung.

Hinweis,

Meine ursprüngliche Bewertung habe ich geändert weil Frau Weitkamp mir schrieb:

"Als "Event-Managerin" sehe ich mich nicht so gern, ... Ich öffne mein Haus Wörterbunt, um für Menschen in der Umgebung etwas Schönes anzubieten und es zu beleben, um in der dunklen, kalten Jahreszeit zusammenzukommen und gemeinsam einen stimmungsvollen Abend zu genießen."

Das verstehe ich gut und das fühlen die Gäste auch, wenn sie eimal im Monat zusammen sind. Draußen ist's dunkel und kalt, Wind und Regen rütteln an den Zweigen - und drinnen ein wohlig warmer "Abend mit Musike".

Für wichtig halte ich es, in golocal auch auf solch kleine "exotische" Unternehmungen hinzuweisen. Dort wird oft bessere Arbeit effekiver und kostengünstiger geleistet, als in großen Agenturen.

Schreibbüros / Veranstaltungsservice in Nahrendorf

Gloria73 Talent bedachte Geschöpfe sind etwas wunderbares :)
    Danke für deinen interessanten Tip!

Also, ich bin quasi ein "Neuzugang" im Handelshof Lüneburg. Bis vor kurzem habe ich noch in den METRO-Stationen in Hamburg gekauft, aber, nach meinem Umzug in das wunderschöne Wendland, liegen die zu weit entfernt. Dafür ist aber der Handelshof Lüneburg in Reichweite.

Dieser Handelshof ist - im Vergleich zur METRO - zuzusagen ein bis zwei Nummern kleiner. Das Warenangebot ist nicht so riesig, was aber nicht unbedingt nachteilig wirkt. Denn die Auswahl ist offensichtlich recht klug zusammengestellt und wird geschickt saisongerecht angepasst.

Mir gefällt das, wenn beispielweise im Herbst eine Zusammenstellung von Einwecksachen und zur Saftherstellung im Angebot sind. Für die ländliche Region hier, ist das geschickt gemacht.

Was mir noch auffiel ist der gute Service. Während sich anderswo im Großhandel Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerne in kundensicheren Schutzräumen aufhalten, gibt es im Handelshof ein gut gelauntes Team, das gerne hilft und verblüffend gut Bescheid weiß. Soetwas bin ich gar nicht mehr gewohnt.

Also fällt meine Bewertung hier doch recht positiv aus. Ein Dankeschön an das Management und die freundliche Kundenbetreuung.

Lebensmittel in Lüneburg

Gleich hinter der Raiffeisen-Bank liegt dieser mittelgroße Raiffeisen-Markt. Parkplatzsorgen braucht der Mensch sich hier nicht zu machen und mit dem Auto kann direkt an die Warenausgabe gefahren werden, um auch mal größere Sachen zu verladen.
    Ich habe den Eindruck, dass die Auswahl hier in Dahlenburg etwas geringer ist, als beispielsweise in Belckede. Dennoch steht ein umfangreiches Warenangebot zur Verfügung: Zum Beispiel sind Futtermittel für Federvieh, Kleintiere, Hund, Katz und Pferd zu haben. Auch Tierzubehör ist zu bekommen. Ferner stehen diverseste Gartengeräte, auch motorisierte, bereit. Dazu die nötigen Schmierstoffe.

Apropos: Hier ist Raiffeisen leider nicht auf der Höhe der Zeit angekommen. Im Frühjahr 2016 gab es kein Bio-Kettensägenöl, das in der Forst hier schon lange Vorschrift ist.

Aber es gibt eine schöne Auswahl an praktischer Outdoor-Bekleidung einschließlich Schuhwerk. Fener Brennstoffe und Gartenpflanzen nach der Saison. Nicht zu vergessen; auch Spielsachen sind hier zu bekommen, wobei der Schwerpunkt auf dem Thema "Landwirtschaft" liegt.

Das Team vom Raiffeisen-Markt ist durchweg superfreundlich, kompetent und sehr hilfsbereit (und falls es mal pressiert - es gibt ein Kunden-WC).
    Zu beachten ist die Mittagspause von 12:30 bis 13:30, da hat der Landhandel geschlossen.

Unterm Strich: Breites, solides Waren-Angebot, normale Preisstruktur, sehr guter, sehr freundlicher Service.

Tankstellen / Waschanlagen in Dahlenburg

Da ich mein Brot selbst backe und dazu auch das Getreide selbst vermahle, benötige ich Weizen- und Roggenkörner. Um nicht alle naslang nach Bleckede fahren zu müssen, hatte ich gehofft in diesem Naturkostladen Getreidekörner kaufen zu können. Das ist auch möglich, aber 2015 gab es zum Beispiel den Weizen hier nur in teuren 1 Kg-Tütchen. Größere Gebinde seien nicht lieferbar, hieß es - leider über Monate hinweg.

Ansonsten ist dieser Naturkostladen sehr gut ausgestattet und die Bedienung ist super freundlich. Klasse ist auch das "Schwarze Brett" auf dem wichtige Infos und Events aus der gesamten Region zu finden sind.

Allerdings habe ich jetzt einen anderen Laden gefunden, wo ich Weizen Roggen usw. in günstigen 5 kg -Tüten kaufen kann.
    Bei dem netten Team vom Naturkostladen Wagenknecht möchte ich mich hier trotzdem sehr bedanken.

Lebensmittel / Naturwaren in Bleckede

Konzentrat Gut beschrieben. Verwunderlich, warum der Laden auf Kundenanfrage keine Großpackungen bestellt.
    Dieter Schoening Das Problem mit den kleinen Gebinden kenne ich auch. Wir haben zum Glück eine Mühle mit Mühlenladen in der Nähe und die haben auch 5 kg Gebinde.
    rolandvitzthum3 Du solltest dir einen Backautomaten zulegen, sofern du nicht schon einen besitzt. Das vereinfacht die Brotzubereitung.
    Trixofox Danke für Deinen gut gemeinten Rat, aber einen Backautomaten habe ich gerade ausrangiert.
    Meiner einfachen Küchenmaschine, die auch das Mahlen macht, überlasse ich jetzt die Knetarbeit, dann kommt der Teig in eine Emallie-Brotbackform und dann für 25 Min. in den Backofen.
    Beim diesen Backautomaten stört mich die Antihaft-Plastikbeschichtung und der Knethaken im Brot.

Recht zentral in Dahlenburg gelegen ist dieser hübsche Frisörladen. Parkplätze sind direkt vor dem Geschäft im Zone 30 Bereich.
    Chef und Personal sind freundlich und gut aufgelegt.
    Am Vormittag hatte ich einen Termin für 16:00 Uhr bekommen. Als ich ankam brauchte ich dann auch nicht zu warten, sondern konnte sofort Platz nehmen. Das ist ja keinesfalls selbstverständlich. Prima Zeitmanagement!
    Der trockene Herren-Kurzhaatschnitt wurde sehr sorgfältig und korrekt ausgeführt. Ein netter Smaltalk verkürzte die Zeit dann außerdem.
    Auch mit dem Preis bin ich zufrieden, so dass ich hier noch Platz für ein Trinkgeld habe.

Mit Haarschnitt und Service bin ich bei Fri-Da sehr zufrieden. Bei diesem Frisör bleibe ich.

Friseure in Dahlenburg

Dieser Baumarkt ist erstaunlich gut sortiert. Die angebotenen Waren zeichnen sich durch gute Qualität aus. Ausserdem ist auch immer ein Verkäufer oder eine Verkäuferin in "Rufbereitschaft", ohne dass man sich ständig beobachtet fühlt.
    Die Beratung durch den Verkauf ist sehr gut. Die Leute haben Ahnung, sind freundlich und wirklich auf Zack.
    Neulich hatte ich zu viele Kupferrohr T-Stücke gekauft. Die Rückgabe der Kleinteile verlief völlig problemlos und super freundlich.

Diesen Baumarkt kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Baumärkte in Bleckede

Auf Empfehlung meines Nachbarn habe ich diesen "Vollkornladen" besucht. Ohne den nachbarlichen Hinweis hätte ich das Geschäft auch gar nicht gefunden. Public Relation und Werbung ist nun wirklich nicht die Stärke von Herrn Daxner.
    Aber dafür ist der Laden Klasse! Ein kleiner aber sehr feiner Landhandel mit (fast) allem was das Öko-Herz begehrt. Viele Produkte werden in Demeter-Qualität angeboten. Neben Cerealien, die diese Mühle selbstredend im Repertoire hat, werden feine Milchprodukte, frische Bio-Gmüse, edle Öko- und Demeterweine und Vieles mehr angeboten. Man staunt ja, wie reichhaltig das Angebot auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche sein kann, wenn es gut organisiert ist.

Und dann noch der Landhandel: In einer separaten Abteilung werden Gartengeräte und überhaupt Gärtnerbedarfsartikel angeboten. Eine kluge Auswahl, die sich durch ihre sehr gute Qualität auszeichnet. Super!

Ruhig und freundlich, irgendwie - wie ein Kapitän auf einem weißen Segel-Frachtschiff, bedient und berät einen dann Herr Daxner - und ich freue mich schon auf meinen nächsten Einkauf dort!

So long!

Lebensmittel / Landhandel in Neu Darchau

opavati® .... und gibt es hier die Getreidesäcke für´s Mahlen und Backen zu Hause?

Als ich hier einmal auf der Durchreise war, habe ich zunächst im Gasthof zu Mittag gegessen und war sehr zufrieden. Inzwischen habe ich schon oft bei Hans Heil gegessen, nie bin ich enttäuscht worden. Die gut bürgerliche Küche ist reichhaltig und sehr schmackhaft.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr 2015 habe ich auch im Hotel übernachtet. Es sind (im Winter) gut geheizte Zimmer mit einfacher aber sehr sauberer Ausstattung. Mein Zimmer war ruhig gelegen und ich konnte wunderbar ausschlafen.
    Auch das Frühstück ließ nichts zu wünschen übrig.
    Schließlich ist noch anzumerken, dass die Preise sehr moderat gestaltet sind. Diese Gasthaus kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

PS. Der kleine ruhige Ort hat ein ganz hübsches Wanderwegnetz. Ich empfehle einen kleinen Abstecher zu den Teichen.

Hotels in Tosterglope

Als neuer Neu Darchauer habe ich dieses Frisörgeschäft erstmal vorsichtig ausprobiert. Inzwischen bin ich Stammkunde und freue mich auf den Haarschnitt.
    Es ist ein sehr schöner, moderner, heller und freundlicher Frisörsalon. Der Chef schneidet selbst und sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
    Das Geschäft macht einen sauberen und sehr gepflegten Eindruck, so dass man gerne Platz nimmt. Voranmeldung ist empfehlenswert. Das Zeitmanagement ist aber absolut perfekt; bisher musste ich noch nie warten!
    Gerne komme ich wieder, denn auch die Preise sind völlig in Ordnung.

Vielen Dank an das gesamte Tri Cut Team!

Friseure in Neu Darchau