Meiner Meinung nach einer der schönsten Plätze in Mitte, zu Fuß von allen umliegenden S- und Ubahnstationen (Stadtmitte/Friedrichstraße/..) erreichbar. Hier gibt es einige kulturelle Wahrzeichen zu sehen, nette Cafés laden dazu ein, sich auf den Platz in die Sonne zu setzen und ein wenig zu verweilen und im Winter verwandelt sich dieser Platz zu einem wunderschönen Weihnachts- bzw Wintermarkt. Hier gehe ich sehr gerne hin, auch das ist einer der Plätze, an die ich meinen Besuch regelmäßig verschleppe, weil ich hier selbst so gerne bin.
    Leider muss man für den Wintermarkt Eintritt bezahlen, was meiner Meinung nach unnötig ist, denn es ist Geldmacherei. Trotzdem bin ich hier gerne und zügele meine Lust auf diesen Wintermarkt einfach einmal mehr als bei eintrittsfreien Wintermarkt. Der Glühwein schmeckt ja überall!

Freizeitanlagen in Berlin

Die Estrella Chocolaterie in der Akazienstraße entspricht den Wünschen und Vorstellungen eines jeden Schokoladenprinzesschen und ich empfehle es jedem Besuch, den es zu mir ins großartige Berlin verschlägt.
    Es ist leicht erreichbar, man kann auf dem Weg hierher einige Sehenswürdigkeiten abklappern und das ein oder andere Café findet sich hier in der Gegend auch (natürlich alles in einem preislich sagen wir "durchwachsenen" Rahmen, wir befinden uns ja schließlich auch im Süden von Charlottenburg-Wilmersdorf).
    Wie dem auch sei, ein Besuch bei Estrella lohnt sich, denn hier wird alles von Hand hergestellt, in der eigens dafür vorgesehenen Hinterstube, ganz ohne Maschine.
    Sehr reizend: Die Damen nehmen Kreationsideen und -wünsche zu Schokoladenformen stets fröhlich an und geben ihr Bestes, allen Bitten nachzukommen. Zudem sind sie äußerst liebenswürdig.
    Schnell dahin! Der Preis ist entsprechend der Qualität sehr hoch gesteckt, meiner Meinung nach geht aber nichts über selbstgemachtes, verkauftes, sodass ich gerne bereit bin, diesen Preis für die Arbeit und das Ergebnis dieser zu zahlen!

Süßwaren in Berlin

Schon häufig hier gewesen, möchte ich nun auch meine Bewertung online für Eurogida hier hinterlassen. Unweit vom Sbahnhof Gesundbrunnen und vom Gesundbrunnencenter liegt dieser Laden, in dem günstig und qualitativ gehandelt wird. Die Ladenbesitzer sind freundliche und lustige Menschen, gegen die Nachmittags- und Abendszeit wirds hier immer ein bisschen voller. Trotzdem kommt man gut klar, es ist einfach tatsächlich ein anderes Einkaufsfeeling, als in anderen Läden dieser Art: Die Kundschaft ist außerordentlich entspannt, es wird nicht gerempelt und man blickt sich auch mal freundlich lächelnd an - das kann ich von Penny oder Aldi bei mir um die Ecke nicht behaupten.
    Die Preise tun mir gut, das Geschäft ist per pedes, Ubahn und Sbahn zu erreichen. Auch mit dem Fahrrad fahre ich gerne mal die Badstraße entlang, weil die kleinen Geschäfte hier mir manchmal (vor allem im Sommer) das Gefühl von Kurzurlaub geben.

Edit: Es ist auch mit dem Auto erreichbar, den Parkplatz hatte ich verdrängt, da ich nie mit dem Auto hier her unterwegs bin.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

Ich bin hier einmal mit einem Freund frühstücken gewesen. Wir planten vorher nicht, herzukommen und wahrscheinlich hätten wir uns dagegen entschieden, wenn wir in erreichbarer Nähe zwei freie Plätze hätten ergattern können. Aber so landeten wir im Anna Blume, von dem ich nur gute Bewertungen habe lesen können.
    Wir hatten Glück, im Innern des Ladens wurde gerade ein kleiner Zweiertisch frei. Sagen wir, es hätte trotzdem besser laufen können: Der Tisch stand dicht an dicht mit anderen Zweiertischen, welche sich auf einer Seite eine Sitzbank teilten. Wir saßen am Rand, also war es noch okay. Entsprechend des vollen Lokals war auch die Lautstärke, die hohen Sitzpolster der Bänke dämpften das ein wenig ab, aber es war an der Grenze zu ungemütlich.
    Die Kellnerin war schnell bei uns, führte die Bestellung zügig durch und war sehr freundlich. Wir bekamen unser Frühstück mit ein wenig Wartezeit, konnten aber über Qualität und Ausmaß nicht meckern. Bei zwei Frühstücken aus dem Menü, mit Kaffee, Milchshake und frisch gepresstem Orangensaft waren wir preislich bei etwa 30€, was ich sehr zufriedenstellend finde.
    Das Lokal ist verhältnismäßig klein, dazu trägt die Sitzordnung erheblich bei, aber trotzdem ist es gemütlich. Man kann an der Fensterfront sitzen, die das Café umgibt, auch im Außenbereich gibt es einige Plätze.

Die Sache, die Anna Blume von anderen (Frühstücks-)Lokalen unterscheidet, ist der angrenzende Blumenladen, der sowohl von außen, als auch aus dem Lokal direkt erreichbar ist. Diesen habe ich mir etwas schöner vorgestellt. Da er sehr klein ist, muss der Platz genutzt werden. Entgegen meiner Erwartungen von verschiedenen Blumenarten (was dem kleinen Geschäft einen tollen Charakter gegeben hätte) fanden wir hier eher Pflanzenarten vor. Diese machen sich natürlich in der Wohnung oder als Geschenk auch schön - geben dem Geschäft aber eine etwas laue Athmosphäre.
    Wenn weniger los ist, lasse ich mich hier vielleicht nochmal blicken - das Lokal ist doch ein schönes.

Cafés / Eiscafés in Berlin

Ich bin hier schon einige Male gewesen, die Location ist fabelhaft und lädt zum Verweilen ein. Mit dem Bus erreicht man das Lokal durch die Haltestelle "Turmstr./Beusselstr.", von hier aus muss man nur noch wenige Meter laufen.
    Das Restaurant ist eher rustikal eingerichtet, die Kellner sind äußerst freundlich. Die Sitzplätze sind hier begrenzt, weil es ein eher kleiner Laden ist, aber dafür ist es immer voll und lädt dazu ein, neue Menschen kennenzulernen.
    Das Essen ist sehr lecker, die Athmosphäre einzigartig und die Kundschaft, sowie das Personal unbeschreiblich toll. Das Essen ist unübertrefflich - hier komme ich gerne wieder hin!

Pizza / Italienische Restaurants in Berlin

Nike Hier her gehen wir auch ab und zu mal gerne. Es ist, als wäre die Zeit in den 80igern stecken geblieben - natürlich im positiven Sinne. :-)

Ein fantastisches Restaurant, welches auf dem Weg der S3 liegt. Hier steigt man bei Karlshorst aus und läuft noch ein Stück, dann hat man das Ziel erreicht: Ein schönes äußerliches Aussehen lädt zum Eintreten ein, das innere Ambiente ist dank Sanierung vor einiger Zeit sehr ansprechend und lädt zum Verweilen ein.
    Das Essen ist sehr gut, die Preise stimmen und tun mir und meinem Portmonnaie gut (kleines Beispiel: Essen (Pizza oder Pasta) + Getränk liegen unter 15€ und man wird gut satt davon). Ich war hier mit Freundinnen, wir saßen noch sehr lange nach dem üppigen Essen, haben typisch italienischen Nachtisch gegessen und noch einige Cocktails, sowie einen Schnaps aufs Haus getrunken.
    Das Restaurant ist zwar etwas ab vom Schuss, tut allerdings gut, der Großstadt auch mal zu entfliehen und da ist man hier genau an der richtigen Adresse.
    Ich komme gerne wieder her!

Italienische Restaurants / Pizza in Berlin

grubmard 20 Minuten mit Öffentlichen, wenn sie denn fahren, oder mit Auto (ohne Stau und Baustellenumfahrungen)

Hier bin ich einmal auf eine Empfehlung hin gewesen. Die Eingangstür lotst den Gast an der offenen, manchmal verrauchten und oft wahrscheinlich lauten Küche vorbei in den Sitzbereich. Hier findet man sich in einem Getümmel aus einfachen Holzmöbeln wieder. Die Tische sind nach Vorurteilsgebot mit rot-weiß-karierten Tischdecken bezogen, die Stühle und Bänke sind hart und nicht ganz bequem. Zum längeren Sitzen eignen sie sich also nicht.
    Als wir saßen, haben wir von einem älteren Kellner (der war sehr freundlich und hat direkt einen Spaß gemacht) die Karten bekommen: Eine leckere und bunte Auswahl an Salaten, Vorspeisen, Pizzen und Pasta, sowie Getränken aller Art und Nachspeisen erwartet den Gast hier.
    Wir entschieden uns für Pizzen, die in ihrer Größe bombastisch wirkten und preislich leicht einschüchterten. Für eine Pizza bezahlt man nicht unter 10€, eher noch einiges mehr. Dazu muss man sagen, dass die Pizzen echt lecker geschmeckt haben: Der Teig ist dünn ausgerollt und sehr knusprig mit hohem Rand, die Pizzen sind sehr groß und teilweise enthalten sie Belag wie Büffelkäse, sodass man den Preis auch ein Stück weit nachvollziehen kann.
    Große Getränke (0,4l) haben wir nicht bekommen, daher haben wir auch nochmal mehr Geld als gewollt da gelassen.
    Gebracht wurde das Essen von einem Kellner, der eher mürrisch gelaunt wirkte, entsprechend war auch sein Umgang mit uns. Das störte uns nicht weiter, wir freuten uns, dass die Pizza so zügig kam und unseren Hunger stillen konnten.

Das Flair des Restaurants erinnert an eine Mischung aus Punk- und Edelrestaurant. Die Lage ist perfekt: In Fußnähe zum Ubahnhof Senefelder Platz erreicht man das Restaurant, welches über eine Terrasse im Hochparterre nach vorne (Richtung Straße) und hinten (Richtung Innenhof) verfügt. Die Wände sind voll bemalt mit bekannten Gesichtern aus Film und Fernsehen, vorwiegend auf den 70er und 80er Jahren.

Im Endeffekt hängt der Service wohl mit der Zeit zusammen, in der man dort ist. Wir haben hier kurz vor Feierabend gegessen. Ich nehme an, dass das Lokal zu früheren Abendstunden (rund um 20 Uhr) sehr gut besucht ist. Entsprechend werden sich Service und Leistung anpassen.
    Ich werde trotzdem wieder herkommen, denn es hat mir gut gefallen.

Pizza / Italienische Restaurants in Berlin

Wenn es um Drogerieartikel geht, bin ich bei DM immer an der richtigen Stelle. Hier finde ich nicht nur alle Produkte, die ich regelmäßig benutze, sondern habe auch die Möglichkeit, neue Produkte auszuprobieren. Der Preis bleibt hierbei bezahlbar, was mir und meinem Portmonnaie besonders gut gefällt.
    Neben Dusch- und Haarpflegeartikeln gibt es hier Nagellack und alles, was das "Naglerherz begehrt" von verschiedenen Herstellern und somit zu verschiedenen Preisen. Was meine Erfahrung hier betrifft, lohnt sich das ausprobieren, denn auch in der Qualität gibt es Unterschiede.
    Was DM eine lange Zeit von anderen Drogeriegeschäften unterschieden hat, waren die Fotoautomaten, die es jetzt im ein oder anderen nicht-DM-Laden auch gibt. Besonders schätze ich auch den kleinen Lebensmittelgang in jeder DM-Drogerie, hier finde ich gesunde Sachen, die den Tag begleiten und mit welchen man als zusätzliche Zutat ein leckeres Essen zaubern kann.
    Die Mitarbeiter sind stets freundlich und dem Kunden wohlgesonnen. Hier kaufe ich gerne ein!

Drogeriewaren in Berlin

Ich bin gerne hier, weil es hier alles gibt.
    Die Geschäfte sind an verschiedenen Stellen auf Tafeln ersichtlich. Was mir nicht gefällt, ist, dass man dann trotzdem durch das gesamte Center rennen muss, um die Wunsch-Läden zu finden. Der Media Markt ist riesengroß (mehrere Stockwerke) und besser strukturiert, als das Center an sich.
    Das Design des Alexa ist natürlich ansprechend, auch, dass es verschiedene Ein- und Ausgänge gibt, die mal etwas anderes sind, als in anderen 0815-Einkaufszentren.
    Was mir noch besser gefällt, als das Alexa an sich, sind die kleinen Geschäfte unter den S-Bahn-Bögen, die gewissermaßen auch zum Alexa zählen, da sie innerhalb des großen Gebäudes auf dem Shopping-Plan zu finden sind. Trotzdem haben sie ein anderes Flair durch den Aufbau, da die Decken niedriger sind und die Läden einzigartiger als die Ketten, die man im Alexa vorfindet.
    4 von 5 Sternen von mir

Kaufhäuser in Berlin