HEMA - ein tolles Warenhaus, dass sich an der Marktkirche im Herzen der Essener Innenstadt befindet.
    Direkt neben der Mayerschen Buchhandlung findet man den holländischen Großhändler wieder, in dem ich sehr gerne rumstöber und nette Sachen mitnehme.
    Vorallem im Bereich Haushalts- und Schreibwaren, Bad- und Dekoartikel und Kleidung, egal ob für Männer, Damen oder Kinder, hat HEMA einiges zu bieten und auch zu recht guten Preisen.

Hier kaufe ich bevorzugt Küchenutensilien und Schreibwaren ein, denn sie sehen meist nicht nur super aus(schönes Design), sondern sind auch im Vergleich zu anderen Läden unschlagbar im Preis. Die Qualität..naja, es lässt sich drüber streiten, reicht von billig bis mittelgut verarbeitet.
    Schöne kreative Dekoideen kann man hier sammeln, besonders toll finde ich die bunten Kombinationen aus Holland, die sich auf vielen Gegenständen wiederfinden lassen.

Auch viel Spielzeug und Bastelssachen für Kinder gibt es hier, welche ich auch echt toll finde und wünschte, ich wäre auch nochmal klein! :p

Ich habe diesen Laden ins Herz geschlossen, weil er mich immer an die Hollandurlaube mit meinen Eltern in den 90ern erinnert, in denen es den Laden ausschließlich in Holland gab.

Kaufhäuser / Bekleidung in Essen

BackWerk - seit einigen Jahren ziert dieser Laden alle Einkaufsstraßen und lockt Personen jedes Alters an.

Das Franchiseunternehmen hier in Rüttenscheid ist schön, hell und aufgeräumt, wie jedes BackWerk eigentlich. Es bietet die typische Auswahl an, aber es schmeckt immer wieder lecker! Besonders glücklich bin ich über die Preise. Sie sind immer günstig, günstiger als in anderen Filialen(an einem normalen Brötchen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, jedoch kaufe ich hier lieber ein normales, trockenes Brötchen für 10-20 Cent als bei Döbbe ein steinhartes für 20-30 Cent). Angeboten werden Brötchen jeglicher Art, Süßwaren, Salzgebäck und Brote. Auch ein Kaffeejunkie wie ich kann hier immer einen günstigen, leckeren Kaffee abstauben.

Dabei haben wir ca. 5 Bäcker nebeneinander auf der RÜ(Abkürzung für Rüttenscheider Straße)..Ob es überflüssig ist, darüber lässt sich streiten, aber auf jeden Fall ist BackWerk seine 5 Punkte wert!

Bäckereien / Lebensmittel in Rüttenscheid Stadt Essen

barthmun ich kaufe da auch sehr gerne, auch die belegten Brötchen sind gut und günstig

Die Käthe-Kollwitz-Grundschule - meine ersten vier Schuljahre habe ich dort verbracht und kann nur Positives von ihr berichten!

Die nach der deutschen Künstlerin benannte Schule wurde 1903 eröffnet und befindet sich im Herzen des Stadtteils Rüttenscheid in einem denkmalgeschützten, großen, roten Gebäude.
    Wie der Website zu entnehmen ist, werden dort z.Zt. 330 Kinder in 13 Klassen von 17 Lehrer/innen unterrichtet.

Die Schule liegt in einer Seitenstraße, ganz in der Nähe der Martinstr. und neben einem Park mit großen, neuem Spielplatz. Geschützt werden die Kinder also vor Abgasen und Autoverkehr, denn der Schulhof geht nach innen.
    Zum Schulhof: geteilt wird er mit der Christinen-Grundschule, einer städtischen, katholischen Schule, was aber immer gut geklappt hat. Mittlerweile haben die beiden Schule unterschiedliche Pausenzeiten, damit nicht soviel Verkehr und Gerangel herrscht. Auf dem Schulhof selbst befinden sich jede Menge Spielgeräte, sogar noch sehr neue, Sandkästen, ein Fussballfeld, ein Basketballkorb, und, und, und. Auf jeden Fall ist sehr viel Platz zum Spielen und Rumtoben.

Die Schule ist sauber, schön eingerichtet, mittlerweile auch mit Medien ausgestattet (Website), Toiletten befinden sich außerdem des Gebäudes. Eine große Sporthalle kann die Schule ihr Eigen nennen, zum Schwimmen wird immer zum Rüttenscheider Bad gelaufen, natürlich Hand in Hand in Zweierreihen!

Gefördert werden die Kinder hier sehr gut, auch mit viel Spaß und Interesse. Alle zwei Jahre gab es damals bei mir eine Projektwoche zu wirklich tollen Themen, die bleiben mir bis heute in sehr guter Erinnerung. Sowie Klassenfeste, Schulfeste, Ausflüge, Bundesjugendspiele und viele Projektarbeiten. Musik, Kreatives, aber auch Rechtschreibung, Lesen und Mathe standen auf dem Lehrplan, unterrichtet wurden wir eigentlich von unserer Klassenlehrerin, jedoch gab es in Musik und Religion zwei nette Referendare.

Eine Ganztagesschule gibt es dort auch. Sie ist mit vielen Spielsachen eingerichtet und verfügt natürlich über eine freiwillige Hausaufgabenbetreuung. Habe gerne dort mit anderen gespielt, obwohl ich kein Hort-Kind war ;)

Die Schulleiterin ist immer noch diesselbe wie früher, eine ganz nette und freundliche Frau, die bestimmt nur das Beste für die Kinder möchte.

Da wir leider zig Grundschulen(als auch Gymnasien) in Rüttenscheid haben, ist dies eine für die engere Auswahl! Toll!

Grundschule in Essen

Meine ehemalige Schule, die ich über die Jahre sehr gern gewonnen habe.

Das katholische Mädchengymnasium in Anbindung an eine Klostergemeinschaft des Augustiner Ordens liegt im Stadtteil Essen-Holsterhausen und ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen(Bus 160/161 Landgericht, Bahn U17 Gemarkenplatz), Parkplätze sind eigentlich auch genügend in der Nachbarsschaftsgegend vorhanden.

Mädchengymnasium? Katholisch? Ja, viele denken hier, dass es hier an einigen Sachen mangeln wird, jedoch kann ich jeden beruhigen, mir hat es an nichts gemangelt, Kontakte zu anderen Jugendlichen entwickelt man über Zeit auch außerhalb, wir wurden nicht nur nur von Ordensschwestern unterricht, sondern auch von 150 anderen Lehrkräften. Ich selber bezeichne mich auch nicht als religiös, bin evangelisch getauft worden und habe den wöchentlichen Kirchengang, den es in der Unterstufe noch gibt, meist geschwänzt ;). Mitte 2008 habe ich erfolgreich mein Abitur dort abgeschlossen.

Die Schulleitung selbst ist supernett und hilfsbereit, kümmert sich gerne um ihre "Schäfchen". Die Lehrer sind teils sehr motiviert und wollen den Schülerinnen Allgemeinwissen und fachbezogenes Wissen beibringen, man lernt auf jeden Fall fürs Leben. Vorallem werden hier noch Werte beigebracht wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und Toleranz, welche ich persönlich besonders wichtig finde.
    Mittlerweile wird das Abitur in nur noch 12 Jahren gemacht, seit ca. 2 Jahren hat das Gymnasium auch auf Ganztagsunterricht für die jüngsten Klassen umgestellt.
    Das Unterrichtsangebot ist groß, viel Wert wird hier auf Naturwissenschaften und Sprachen gelegt, aber auch Kultur kommt hier nicht zu kurz(Theater-AG, Chor-AG, die auch große Auftritte innerhalb Essen hat(z.B. Philharmonie), etc.).
    Das Schulgebäude ist, ich würde lieb sagen, eine Art Bunker ;) Der Schulhof befindet sich innen und kann von fremden Personen auch nicht einfach so betreten werden. Einen kleinen Schulgarten gibt es zu dem. Dort findet man einen kleinen Kräutergarten und seit kurzem auch ein Spielgerät für die Kleinen.
    Sporttechnisch ist die Schule sehr gut ausgerüstet, Laufbahnen auf dem Schulhof, eine 25-m-Schwimmbahn, eine große Sporthalle und einen Gymnastikraum, hier wird noch Wert auf Sport gelegt.

Wer sein Kind auf eine gute, gut organisierte und vorallem saubere Schule schicken will, nimmt diese in seine engere Auswahl!

PS: Der Name "BMV" steht für Beatae Mariae Virginis und ist der lateinische Wortlaut für "heilige Jungfrau Maria", die Schule heißt einfach so und wird bei der Abkürzung genannt.

Gymnasium in Essen

BarbaraH Herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche! Bei Deiner super Bewertung muss ich gleich an meine Gymnasiumszeit zurückdenken und wie toll sie doch war. Schade, dass es vor bei ist, nicht wahr? ;)
    Kaiser Robert Schön, wenn man an seine Schule so gute Erinnerungen hat, ich gratuliere Dir ganz herzlich zur Bewertung der Woche, schön das Du hier bei golocal aktiv mitmischt!
    Ma_Mi In NRW gibt es ganze 26 Mädchenschulen, davon 3 Gymnasien in Essen (Quelle: Wikipedia).
    Rosalie2011 Tolle Beschreibung. Meine Tochter geht derzeit dort zur Schule und ich kann die Eindrücke von Ma_Mi nur bestätigen.
    Eine Ergänzung, die für Eltern, die mit ihren KIndern vor der Entscheidung stehen, welche Schule es denn sein soll, wichtig sein kann: Die BMV ist eine private katholische Schule, d.h. sie entscheidet frei über das dort unterrichtende Lehrpersonal und das ist ein sehr wichtiger Pluspunkt. Religionsunterricht wird außerdem evangelisch und katholisch erteilt.
    Für den Erfolg des Konzeptes der BMV spricht auch die ausgesprochen große Zahl der Schülerinnen: 5 - 6zügig werden dort derzeit 1350 Mädchen unterrichtet.

www.bmv-essen.de
    Ma_Mi Die hat man ja auch außerhalb, sind in dem Alter eh zu albern ;) Glaub mir, es ist auch mit Mädels allein seeeehr amüsant.

Wildcat ist für mich die Adresse in Sachen Piercing und Tattoo!

Direkt in der Innenstadt ganz in der Nähe des Kennedyplatzes gelegen, befindet sich das große Studio, das durch den riesengroßen Schriftzug draußen schon von weiten auffällt.
    Habe mir vor ca. 7 und 5 Jahren hier Piercings stechen lassen und war rundum zufrieden!

Das Studio geht sehr sauber vor, alles wird desinfiziert, jedes Werkzeug wird beim weiteren Schritt aus seiner Plastikhülle genommen und angewendet. Der Piercer selbst war sehr freundlich und zum Scherzen mit den Kunden aufgelegt, um ihnen manch Angst zu nehmen. Man merkte echt, dass er Ahnung von seiner Tätigkeit hat. Im Erdgeschoss befinden sich hinsichtlich Piercings jede Menge Schmuck, die Verkäuferin beraten einen gerne und schicken einen bei speziellen Fragen auch runter zum Piercer.
    Zu dem kann man hier auch szenemäßige Kleidung vorfinden.

Tattoo stechen ist hier auch kein Problem, ich war einmal bei einem Termin dabei und genau wie beim Piercen wird hier sehr gründlich vorgegangen, alles steril, alles top.

Aber bekanntlich hat Qualität auch ihren Preis - sich ein Piercing stechen lassen kostet 60€, zwar nicht wenig, aber lieber Sorgfalt und Top-Hygiene als ein Leben lang Probleme damit.

Also: einer meiner Top-Adressen, die ich immer wieder gerne weiter empfehle!

Schmuck / Piercing in Essen

Der Baldeneysee - Essens schönstes Aushängeschild!

Der Baldeneysee liegt im Essener Süden zwischen den Stadtteilen Werden, Bredeney, Heisingen, Kupferdreh und Fischlaken und ist ca. 7,8 kg lang, wurde um 1933 erbaut und gilt als einer der besten Erholungsorte in der Ruhrpottstadt.
    Egal, wie man ihn erreichen möchte, mit so gut wie allen Mitteln ist es möglich: S-Bahn(eine der Haltestellen ist Villa Hügel, von dortaus immer den Hügel runter), Auto(z.B. Parkplatz am Regattaturm, Freiherr-vom-Stein-Straße), Fahrrad(über den Fahrradweg, der durch viele Stadtgebiete führt), zu Fuß(der gleiche Weg wie Fahrrad oder von Stadtwald aus) und Bus(z.B. 145, Richtung Heisingen-Endstation).

Hier einige Unternehmungsvorschläge:
    1. Mit der "Weißen Flotte", dem großen Wassergleiter, eine Schiffrundfahrt vom Regattaturm(Hügel) über die Schleuse bis nach Kettwig, machen und die Landschaft genießen(Termine&Preise können auf der Seite eingesehen werden), Teilstrecken können auch befahren werden.
    2. Eines der zahlreichen Restaurants am Wegesrand besuchen und dort ein leckeres Stück Kuchen essen und einen guten Kaffee trinken.
    3. Den Seaside Beach besuchen, unser kleines Strandbad mit Volleyballfeldern, Rasen- und Sandflächen und tollen Lounges, wird zum Entspannen empfohlen!
    4. Die Isenburg besuchen, die Ruinen der ehemaligen Burg in Hattingen.
    5. Fahrradfahren
    6. Inlineskaten
    7. Spazierengehen
    8. Wassersportler beobachten und vielleicht selbst Wassersport betreiben, an dem See gibt es jede Menge Ruder-, Kanu- und Segelvereine.
    9... und, und, und.

An dem See kommt wirklich jeder auf seine Kosten bzw. nicht! Ich habe hier jetzt nur einige der Tätigkeiten aufgeführt, vielleicht fallen jemand anderen noch gute ein.
    Besonders toll sind diese Aktivitäten natürlich bei gutem Wetter, aber! mit vollen Wegen, Parkplätzen, usw rechnen. Dort am besten auf die Bahn oder Fahrrad umsteigen, die Parkplätze sind dann sehr rar, Fussgänger, Fahrradfahrer und Inlineskater teilen sich einen gut gefüllten Weg, also darauf achten, wer sich vor und neben einem befindet!
    Ein kleiner Tipp am Rande: Schwimmen verboten! Die Wasserqualität ist minderwertig, somit wird das Betreten untersagt, Hunde können aber ruhig in einer stillen Gegend ins Wasser gehen und spielen.
    Viele weitere Informationen, die ich gar nicht in einen Text packen kann, findet ihr unter http://www.baldeneysee.de/

Sportanlagen in Essen

Ein golocal Nutzer beboca, ich stimme dir zu: Die Bewertung ist wirklich super! Toll finde ich die Auflistung der Unternehmungsmöglichkeiten! :-)
    barthmun vor 30 Jahren bin ich mit einem Bekannten dort segeln gewesen. Er kannte sich sehr gut aus - sagte er. Kurze Zeit später waren wir durchgekentert und mein Handtasche mit sämtlichen Papieren liegt heute noch auf den Grund des Sees :-) Teurer Spaß ;-)
    Ma_Mi Haha, ich hoffe, du hast draus gelernt! :o) Die Tasche wird nicht das Einzige sein, was auf dem Grund dort schlummert..

Wer super günstig in Essen tanken will, fährt dorthin!
    Diese und die freie Tankstelle davor verfügen über die besten Tankpreise.
    Hier spart man etliche Cents. Zu dem gibt es hier eine kleine, günstige Waschanlage.
    TOP!

Tankstellen / Bäckereien in Essen

Genau wie die Filiale im Limbecker Platz bietet der GameStop-Laden am Porscheplatz den gleichen, tollen Service an.
    Oftmals finde ich dort die Spiele, die ich im Limbecker Platz nicht gefunden habe, vorallem bei den Second-Hand-Spielen. Falls nicht, wird auch gerne mal im Limbecker angerufen und gefragt, ob das gesuchte Spiel noch vorhanden ist. Oftmals kosten die Spiele genauso viel wie bei einem großen Onlineshopanbieter oder sind sogar günstiger.
    Fazit: Toller Laden für Gamingfreaks wie mich! :o)

Spielwaren in Essen

Mein Anlaufstelle Nr.1 in Sachen Druckerpatronen!
    Sobald mein Drucker wieder verdurstet ist und nach neuer Farbe lechzt, mache ich mich sofort auf den Weg zu diesem Laden.
    Er liegt in der Nähe des Rüttenscheider Marktes, ca. 500 m entfernt oder auch ganz in der Nähe der Haltestelle Cäcilienstraße.
    Der Laden selbst wird von Brüdern geführt, die sich auf die Befüllung von Druckerpatronen spezialisiert haben. Zu dem kann man dort DHL-Pakete zum Versand abgeben.
    Die beiden sind immer freundlich und hilfsbereit, die Patronen werden sogar wieder zurückgesetzt, so dass der Drucker sie als gefüllt erkennt.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch okay, für meine kleine Canon-Patronen zahle ich rund 6 Euro pro Stück, für kleine Nachfüllungen sogar nichts. Also immer noch billiger als Neukaufen!
    Zu dem beraten sie einen gerne, wenn es um die Anschaffung eines neuen Druckers oder um eine Reparatur geht.
    Die Öffnungszeiten: Montag- Freitag 10-19 Uhr und am Samstag 10-14 Uhr.

Fazit: Absolut empfehlenswert!

Computer / Druckereibedarf in Essen

Supertoller Laden!
    Wenn ich mal ein Geschenk brauche, ist dieser Laden meist meine erste Anlaufstellen, vorallem für diejenigen, die gerne kochen, essen oder sich einen guten Likör oder Branntwein gönnen wollen.

Barrique bietet eine große Auswahl an besonderen Essig- und Öl-, Branntwein- und Likörsorten, der Service ist wirklich freundlich und bemüht, die passende Kombination für einen zusammenzustellen, z.B. habe ich letztens ein Steirisches Kürbiskernöl und dazu passend einen Vanille-Traubenessig bekommen, als Geschenk für meine Mutter. Und diese Kombi schmeckt wunderbar zu Salaten und wäre sofort verputzt, wenn man sich nicht beherrschen könnte! Vorab kann man natürlich im Laden probieren, ob einem die Kombination wohlbekommt.

Selbst mein Bruder, der ein Kenner von Whiskey ist, meinte, der Branntwein wäre super.
    Alles ist natürlich hausgebraut. Nebenbei werden noch Spezialitäten wie Salze, Nudeln, Pesto oder Süßes verkauft.

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch gut gewählt, der Preis der Flüssigkeiten richtet sich nach der Sorte, für die man sich entscheidet. Selbst bei der Gefäß-Wahl darf man gegen ein geringen Aufpreis selbst entscheiden, z.B. kann man bei einem 60. Geburtstag eine Glasflasche in Form einer 60 bekommen.

Fazit: Für all diejenigen, die gerne essen und trinken, ist Barrique ein unumgänglicher Spezialitätenladen, denn hier wird der Gaumen verwöhnt!

Wein in Essen