Wer bereits morgens um 4:00 Uhr frische Brötchen und duftenden Kaffee möchte, ist hier bei der lieben Heidi genau richtig. So liebes Personal gibt es nur hier, immer ein Schmunzeln im Gesicht, oft einen kleinen Scherz parat. Alle Brötchen sind doppelt belegt und kosten je nach Belag 1,40 € bis 1,70 €. Der Pott Kaffee oder ein Kaffee Go kostet nur 1,20 €. Jeder 11. Kaffee ist gratis. Darum bitte um eine Bonus-Karte bitten, diese wird von Heidi, im Dienstwechsel von Heike abgestempelt. Seinen Kaffee kann man dort in einer gemütlichen Sitzecke genießen, wenn man so früh am Morgen dazu Zeit hat. Die Kundschaft besteht zum Großteil aus Handwerkern, Nachbarn, Vertretern, aber auch Krankenschwestern die früh zum Schichtwechsel müssen. Neben Brötchen und Croissants bekommt man hier sogar frisch gebratene Frikadellen, Schnitzel und vieles mehr. Um diese Uhrzeit gibt es das nur bei Heidi! Ganz nebenbei gibt es hier natürlich auch Zeitschriften, gekühlte Getränke, Süßigkeiten und noch sehr viel mehr.

Kioske / Imbiss in Ibbenbüren

Mir schmeckt dort der Döner mit Geflügelfleisch noch am besten. Für meinen Geschmack lasse ich mir jedes Mal eine Portion Zaziki extra geben. Das Personal ist immer freundlich. Parken direkt an der Straße ist sehr bequem und spart Zeit, ganz schnell ist man wieder zu hause und kann seinen Döner dort genießen. Diese Pizzeria ist sehr gut und bequem mal schnell für zwischendurch, wenn man zum Kochen einmal keine rechte Lust hat und man sich auch einmal etwas gönnen möchte. Die Enjoy Pizzeria kann ich guten Gewissens sehr empfehlen. Und der Preis: ein Döner 3,50 Euro.

Pizza / Schnellrestaurants in Ibbenbüren

Das Essen dort kann sich wirklich sehen lassen. Bei gutem Wetter sollte man auf der Terrasse sitzen. Diese endet direkt am See, einfach toll. Wenn man gesättigt ist, wäre eine Fahrt mit einem der dort zu leihenden Tretboote gesund. Aber die Aussicht ist ja so schön.

Pizza / Imbiss in Bad Iburg

Auch wenn man sich nicht so unbedingt für Uhren interessiert, kann man dieses Uhrenmuseum einmal besuchen. Hinterher sagt man sich: gut dass ich da drinnen war. Es lohnt sich doch, und für 3,- Euro macht niemand etwas falsch. Zudem erweitert es den Horizont. Für ein privates Museum wurde doch sehr viel zusammen getragen.

Uhren / Museen in Bad Iburg

Das Wasserschloss Haus Mark liegt direkt neben dem Ort Tecklenburg und zwar etwa nur 200 Meter hinter der letzten Siedlung entfernt. Es ist ein Juwel der Region mit historischem Hintergrund. Bereits im 14. Jahrhundert wurde das Haus Mark als Herrensitz erbaut. Es ist mit einem Rittersaal ausgestattet der seinesgleichen sucht. Durch die Möblierung, weiterer Gestaltung und Ausstattung, wie Stuckarbeiten, Kronleuchter und die alten Gemälde, fühlt sich der Besucher in das Mittelalter zurück versetzt.

Auf der Nord- und der Westseite wurde das Schloss mit einer Gräfte eingefasst, um die Süd- und Ostseite wurde ein See durch das Wasser des Wechter Mühlenbach angestaut. Erklärung zu Gräfte: diese westfälische Bezeichnung bezeichnet einen Graben. Im Mittelalter wurden sie ein- bis allseitig meist um herrschaftliche Gebäude errichtet. Sie dienten in erster Linie der Verteidigung des Besitzes. Die einzige Möglichkeit des Zutritts verschaffte dann meisten eine Zugbrücke. Zur damaligen Zeit bedeutete die Herstellung eines 50 oder 100 Meter langen Grabens von fünf Metern Breite und zwei Metern Tiefe schon einen Kraftakt. Um solche Arbeiten relativ zügig durchzuführen, musste ein Heer von Arbeitern angeworben werden. Schließlich musste der geplante Schutzgraben eher fertig gestellt sein, als der erste statt findende Überfall, der zur damaligen Zeit allgegenwertig war.

Im Jahre 1643 fanden im Wasserschloss Haus Mark die Vorverhandlungen zum Westfälischen Frieden statt. Am 6. März 1831 wurde dort Friedrich von Bodelschwingh der Ältere geboren. Die v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel wurden entscheidend von ihm geprägt und aus diesem Grunde mit seinem Namen benannt.

Das Wasserschloss Haus Mark ist unter anderem eine Außenstelle vom Standesamt Tecklenburg. Jährlich werden dort regelmäßig im wunderschönen historischen Landratszimmer über 80 Paare getraut. Wer sich dort trauen lassen möchte, muss sich dort frühzeitig melden, denn die Warteliste ist lang, die Location sehr begehrt. Als besonders nette Geste überreicht der/die Standesbeamte/in nach vollzogener Trauung dem Brautpaar eine Flasche Wein mit einem hauseigenen Etikett mit der Abbildung des Hauses. Gesellschafts- Feiern werden strikt abgelehnt, damit die historischen Räumlichkeiten geschont bleiben. Allerdings kann im Rahmen einer Hochzeit auf dem historischen Innenhof ein kleiner Empfang ausgerichtet werden. Trauungsgäste können dort zur Begrüßung an platzierten Stehtischen ein Glas Sekt oder Orangensaft entgegen nehmen. Im Landratszimmer dürfen musikalische Beiträge in die Trauungs- Zeremonie mit eingebracht werden. Diese Einzelheit muss aber mit dem Standesamt abgestimmt werden. Für einen selbst mitgebrachten Flügel einer Hochzeitssängerin beispielsweise ist dort kein Platz. Eine Abstimmung ist hier ganz wichtig, sonst kommt die Hochzeitssängerin umsonst und muss trotzdem bezahlt werden!

Gerade für Hochzeiten bieten das Umfeld und der Innenhof des Haus Mark eine ganz besondere tolle Kulisse für unvergessliche Hochzeitsfotos.
    Kontakt unter Tel: 05482 / 703 936.

Von April bis in den Dezember hinein finden im Rittersaal Konzerte statt. Hierbei treten verschiedene Künstler auf, sodass die Gäste ein abwechslungsreiches Programm erleben. Jährlich im Mai startet auf dem Innenhof auf Haus Mark ein besonderer Höhepunkt, ein Open Air-Konzert. Das ist schon etwas ganz Besonderes.
    Kontakt: Tel.: 05482 / 93 890.
    Oder www.eventim.de/

Im kleineren Rahmen können auch Veranstaltungen oder Seminare ausgerichtet werden. Bis zu etwa 200 Teilnehmer können es sein.
    Kontakt: Tel.: 05482 / 925 773

Unter der Tel.- Nummer Tel.: 05482 / 925 773 kann eine Führung beantragt werden, damit sich auch Personal zur Führung vor Ort befindet. Führungen finden von April bis Oktober statt, beginnen jeweils um 10:00 Uhr und um 11:00 Uhr. Eintritt je 5,- Euro.

Standesamt / Kultur in Tecklenburg

Schalotte Sehr informativ und ausführlich geschrieben. Glückwunsch zum grünen Daumen und vielen Dank, für diesen schönen Bericht.
    alligateuse Schöne Beschreibung! Ich hoffe, ich habe mal Gelegenheit mir das anzuschauen. Glückwunsch zum grünen Daumen!

Dieses Kino ist wirklich schön, das Popcorn sucht seinesgleichen. Programmauswahl ist wie in allen Kinos, völlig ausreichend und abwechslungsreich. Nur Parkplätze sind oft alle besetzt. Aber das zeichnet das Kino ja aus. Es ist gut frequentiert.

Kinos in Ibbenbüren

Dieser Weihnachtsmarkt ist außergewöhnlich. Es gibt viele Weihnachtsmärkte, schöne Weihnachtsmärkte, große Weihnachtsmärkte, aber keinen wie diesen! Romantischer geht es wirklich nicht, denn der Weihnachtsmarkt findet in und um dem Schloss statt. Selbst die Räumlichkeiten des Schlosses werden mit eingeschlossen. Die Lichteffekte sind wirklich schön. Reizende Gerüche ziehen umher. Das muss man erlebt haben! Möchte jemand das erleben, sollte er sich erkundigen wann der Weihnachtsmarkt dort stattfindet, er findet nur an zwei Tagen statt. Dieses Jahr am 28.11. - 29.11.2015.

Freizeitanlagen / Marketing in Bad Iburg

Marktkauf ist in dieser wunderbaren Region eine tolle Location zum Einkaufen. Hier ist es etwas teurer wie in vergleichbaren Geschäften, Diskounter wie Netto, Penny, Aldi usw., aber man bekommt alles und muss nicht nochmals los um Besorgungen zu machen. Es gibt nichts nervigeres als wenn man wegen Kohlrabi noch einmal los muss. Dazu hat dieser Marktkauf ein total anderes Gesicht, kein gelb, kein grün! Silber, Schwarz und Mahagoni ist die neue Haut. Ich gehe dort gerne hin, nicht nur der guten Weine wegen, sondern auch der Produkte von gut und billig.

Lebensmittel in Ibbenbüren

Ein golocal Nutzer Schon lange nicht mehr da gewesen und sicherlich nicht weg zu denken aus Ibbenbüren, jedoch nicht sehr zentral gelegen.

Die Anhängervermietung hier klappt ohne Probleme. Dazu sind die Hänger schön sauber, das heißt besenrein und außen gewaschen. Das ist nicht selbstverständlich. Und zu einem Preis von 25,- Euro pro Tag kann man auch nicht meckern. Gerne immer wieder. Ein freundliches Personal lässt Kunden gerne wieder kommen!

Tankstellen / Waschanlagen in Ibbenbüren

Eigentlich ist das Autohaus Bäumer GmbH ein Autohaus wie alle alle anderen. Aber wir haben hier etwas anderes erlebt. Inzwischen haben wir 11 Autos gekauft und es lief immer gleich ab: Kaufvertrag, Autoschlüssel, Auf Wiedersehen! In diesem Autohaus erlebten wir etwas anderes. Bei der Fahrzeugübergabe stand das fast neue Auto in der Verkaufshalle, war aufbereitet, wir hatten das Gefühl ein neues Auto zu bekommen. Das war ein ganz tolles Gefühl, man kauft ja nicht immer ein Auto! Diese Präsentation war einfach gut inszeniert. Mit dem Autoschlüssel bekamen wir noch einen Präsentkorb. Wir fanden das gut, wir haben das zu mindestens noch nicht so ergreifend erlebt!

Autohäuser in Ibbenbüren

harry 51 Manchmal möchte ich Locations einfach nur reservieren. Vollständige Kommentare kommen dann später. Du machst ganz tolle Kommentare. Ich mag Dich mit Deinem Humor!