Das Holstentor wurde im 15. Jahrhundert im Zuge der Stadtbefestigung, die übrigens mehrere Hundert Jahre bis zur Vollendung des 17. Jahrhundert dauerte, der Hansestadt Lübeck gebaut. Es war eines von mehreren Toren, die Einlass in die Stadt zuließen. Lübeck war im Mittelalter durch die Hanse sehr reich und für viele Herrscher begehrenswert.

Wenn man vor dem Holstentor steht, erfasst der Blick ein tolles Gesamtbild. Die Erbauer schufen durch den unterschiedlichen Farbwechsel der Mauerziegel einen filigranen Gesamteindruck. Beide Türme mit dem Zwischenbau machen einen ganz tollen Eindruck. Mir persönlich ist der Bau gut gelungen.

Was jedem Besucher sicherlich sofort auffällt ist die gegenüber dem Terrain tiefer liegende Lage des Tores. Ich habe es nicht gemessen, aber der Höhenunterschied misst bestimmt drei Meter. Wahrscheinlich musste die Verkehrsführung dem umliegenden Gelände Rechnung tragen.

Museen / Freizeitanlagen in Lübeck

Dieses Hotel ist wirklich klasse. Allerdings nicht ganz billig. Ein Gourmet Wochenende kostet schon ein paar Hundert Euro. Dafür wird aber einiges geboten: Schöne, saubere Zimmer, nutzbare Kaminecke, Barbereich, super Wellness- Bereich, überall Licht durchflutete Räumlichkeiten und ausreichend sehr freundliches Personal. Ein dortiges Wochenende wäre ein tolles Geschenk für den Partner und sich selbst.

Hotels in Hesepe Stadt Bramsche

Wer sich wirklich einmal nach Barkhausen (Ortsteil von Bad Essen im Osnabrücker Land) verlaufen, bzw. verfahren sollte, darf sich die Besichtigung der einen ganz besonderen von zwei Sehenswürdigkeiten des nicht einmal 400 Einwohner zählendes Dörfchens nicht entgehen lassen. Eine Sehenswürdigkeit ist die Katharinenkirche mit gotischen Details wie beispielsweise deren Spitzbogen förmigen Fenster. Weitere Baustiele sind am Westturm erkennbar oder nicht definierbar, weil Jahrhunderte lang an dieser Kirche herumgebaut wurde. Die zweite Sehenswürdigkeit ist ein 140 Millionen Jahre altes einzigartiges Naturdenkmal.

Anstatt sich dorthin einmal zu verirren, kann man sich dort hin auch gezielt begeben. Denn in Europa gibt es diese einzigartige Attraktion nur hier! Vor oder nach einem Besuch kann sich im Ort Barkhausen im „Landgasthof Saurierwirt“ gestärkt werden.

Wenn man die Ortschaft Barkhausen südlich auf der L83 beziehungsweise der Buersche Straße verlässt, kommt man nach etwa 300 bis 400 Metern an einem auf der linken Straßenseite parallel verlaufenden Parkplatz. Auf ihm findet jeder in Regel einen Stellplatz, da die Besucherzahlen nicht so groß sind. Nur wenn Schulbusse kommen, wird es ein bisschen enger. Hat man geparkt, muss die L83 überquert werden. Gegenüber führt ein recht steiler Weg etwa 200 Meter zum Ort des einzigartigen Naturdenkmals.

Durch tektonische Kräfte wurde an dieser Stelle eine Sandsteinplatte fast in senkrechte Stellung gebracht. Auf einer Länge von etwa 10 Metern ragt sie fast 6 Meter in die Höhe. Auf ihr haben sich Fährten von mehreren Sauriern verewigt. Diese Fährten werden auf daneben angebrachten Schautafeln ausführlich erläutert. Auf ihnen erfährt der Besucher beispielsweise, dass es sich bei den sichtbaren Fährten um die Spuren von mehreren kleineren Sauropoden (Pflanzenfresser) und zwei großen Theropoden (Fleischfresser) handelt. Wichtig und interessant fand ich auch weitere genauere Informationen über diese beiden Saurier-Arten.

Damit das Naturdenkmal nicht direkt der Witterung ausgesetzt wird, wurde eine Licht durchlässige ansprechende Überdachung aus Stahl mit Glasflächen darüber gebaut.

In unmittelbarer Nähe wurden lebensgroße Modelle beider Saurierarten aufgestellt, damit Besucher eine Vorstellung von deren Größen bekommen. Beide Modelle flößen einem schon etwas Respekt ein. Besonders der Theropode machte mich nachdenklich, da er damals und das Modell darstellte, ja noch klein war. Ausgewachsene Exemplare maßen 40 Meter Länge!

Forschung / Freizeitanlagen in Bad Essen

Kaiser Robert Danke für den Bericht, ich war lange nicht mehr da, waren sogar früher bekannt, als die Spuren in Münchehagen. Die Überdachung kannte ich noch nicht.

Kaffee Partner ist ein bundesweit tätiges Unternehmen für die Kaffee-Versorgung von mittelständischen Betrieben und Großunternehmen. Im Jahre 1973 wurde es gegründet.

Mit dem Bau der Hauptzentrale in Osnabrück wurde ein sichtbares Zeichen für Erfolg und Know how gesetzt. Der an einem Schiff erinnernde Monumentalbau mit geschwungenen Fassaden- Elementen ist ein richtiger Hingucker. Damit hatten sich die Architekten wirklich etwas Tolles einfallen lassen!

Die meisten Menschen trinken gern Kaffee, nicht nur zum munter werden, sondern speziell auch zum Genuss.

Um eine relativ kostspielige Kaffee-Maschine zu kaufen oder auch zu mieten, müssen alle wichtigen Infos, besonders die laufenden Kosten bekannt sein. Das zu erkunden war nun meine Aufgabe!

Die sehr freundliche Beraterin Frau Spreckelmeyer begrüßte mich und nahm meine Daten auf, Namen, E-Mail- Adresse und sicherte mir ausführliche Unterlagen bezüglich des gigaBona- Kaffee-Automaten an meine E-Mail-Adresse zu. Dann wollte sie mich anrufen. Bereits am nächsten Tag war das komplette Angebot da, allerdings vermisste ich die genauen monatlich anfallenden Kosten. Mit dem Kaffee-Tassen-Preis von 0,30 Cent waren mir die Koste zu ungenau. Außerdem wurden keine Kostenangaben über Wartungskosten usw. gemacht. Ich hatte von Bekannten gehört, dass diese etwa 80,- Euro betragen könnten.

Damit man einmal eine Vorstellung über die Mischungs-Verhältnisse bekommt, stelle ich mögliche Varianten im Folgenden gerne einmal vor:
    Espresso = (ein richtiger Wachmacher), Cappuccino = (Komposition aus Milch, Espresso und lockerer Milchhaube), Latte Macchiato = (Komposition aus Milch, doppelte Menge Espresso und lockerer Milchhaube), Trinkschokolade, Café au Lait = (aufgeschäumte Milch und Kaffee oder Espresso zu gleichen Teilen), Schwarzer Kaffee, Espresso Macchiato = (Espresso mit einem Schuss warmer Milch).

Automaten / Kaffee in Osnabrück

kisto Wenn´s aus dem Automaten schmeckt. Ich bin zum Glück kein Kaffeetrinker… :)
    Annette 56 Naja, für einen Automaten nicht schlecht. Geht aber auch einfacher oder mit einer richtigen Barista- Maschine. Die kostet natürlich

Senator Gerhard Friedrich Wagner lebte in der Zeit vom 13.07.1769 bis 12.04.1846 in Osnabrück. Er war Kaufmann und betrieb eine Stoffhandlung. Nebenbei engagierte er sich in zahlreichen öffentlichen Ämtern. Sein Wirken bezog sich unter anderem besonders auf das Anlegen und das Verschönern öffentlicher Grünflächen. 1835 gründete Gerhard Friedrich Wagner den Verein zur Verschönerung der Vaterländischen Fluren.

Unter Anderem trug er wesentlich zur Anlage des Bürgerparks Osnabrück bei.

Eine einmalige Idee waren Anlagen von Spalierobst-Bäumen in Mittelstreifen öffentlicher Verkehrsflächen. Das gab der Stadt Osnabrück nicht nur eine optische Aufbesserung, sondern sollte die arme Bevölkerung zusätzlich mit der Ernährung durch gesundes Obst ermöglichen. Zu dem wurden damals auf dem Klushügel 1250 Apfel-, Birnen-, Zwetschen-, Kirsch- und Walnussbäume gepflanzt.

Dem Senator Gerhard Friedrich Wagner wurde aus diesem Grund ein Denkmal der Dankbarkeit wegen seiner Initiative zum Anlegen der Obstbaumpflanzungen gewidmet. Nach der Umsetzung des Denkmals unterhalb des Klushügel hat es heute einen ehrwürdigen Standort erhalten. Dieser wurde mit Befestigungs-Gittern zum Anbringen von Spalierobst eingerahmt.

Denkmalbehörde in Osnabrück

Das Gartencenter Kemper wurde in diesem Jahr 2015 gegenüber dem bestehenden Landhandel ganz neu errichtet. Was die Pflanzenwelt betrifft, bekommt man hier wirklich alles: Saison-pflanzen, Zimmerpflanzen, Baumschulgehölze, Stauden, Dekorationsartikel und Geschenkartikel, Gestecke, Blumenarrangements, Erden, Dünger, Pflanzenschutzmittel, Samen und Blumenzwiebel, Blumentöpfe aller Art für drinnen und draußen, Körbe und Schalen, Gartenzubehör, Gartendeko, viele Geschenk-Möglichkeiten in unglaublicher schöner Vielfalt.

Die Tische und Regale sind ganz bezaubernd dekoriert. So ein tolles Geschäft in einem so kleinen Ort ist schon bemerkenswert. Personal ist nicht so zahlreich vertreten aber immer hilfsbereit und freundlich.

Gärtnereien / Blumen in Hagen am Teutoburger Wald

Hier möchte ich ein Präsente- Service für Firmen und Privatpersonen vorstellen. Firmen können hier Business-Präsente zur Kundenbindung durch positive Geschenk-Erlebnisse bestellen. Das Geschenke-Sortiment ist sehr umfangreich. Köstliches, Herzhaftes, Süßes, Tee, Kaffee und erlesene Weine aus aller Welt sind einige Beispiele der Geschenke-Bandbreite.

Die gewünschten, persönlich ausgewählten Geschenkartikel werden in Flechtkörben und feinen Geschenke-Schachteln arrangiert, beziehungsweise in Holzschatullen oder Leder-Schatztruhen verstaut.

Hier sind nur einige der zu erwerbenden Produkte: feine Confiserie-Mischung Pralinen, Stroop-Waffeln mit Caramel, Cinnamon und Bourbon-Vanille gefüllt, Honigkuchen, Champagnertrüffel, spanische Paprika-Salami Chorizo Sarta, Serrano-Schinken, viele Lachssorten wie echter Norweger Fjordlachs, Luxus-Graved-Lachs, Sandelholz-Räucherlachs, Honig-Weinbrand-Räucherlachs; viele edle Weine wie Chateau Carbonac, Messias red, Chianti L'Acciano, San Diano, La Mancha, Rosso Nobile al Cioccolata, Sangiovese Toscana und viele mehr.

Interessierte Kunden können diese Produkte in Form von Geschenke-Gutscheinen, direkt oder telefonisch unter: 05405 9311-0, per Fax: 05405 9311-20 aber auch per E-Mail: info@teutoburger.de bestellen.

Als besonderen Service können das Bedrucken mit dem Firmen-Namen oder Logo von beispielsweise Holzschachteln, Anhängen von Banderolen, Anbringen von Etiketten, Lasergravuren auf Taschenmessern oder auch das Erstellen von Adressaufkleber nach einer Kundenliste in Auftrag gegeben werden.

Privatkunden können in übersichtlichen Räumlichkeiten nette Geschenkideen aussuchen. Dort stehen bereits befüllte Geschenke-Körbe und viele weitere tolle Geschenke zum Aussuchen und Auswählen.

Die mich beratende Dame war recht freundlich und voller Ideen, wie man etwa ein kleines Präsent mit Geldscheinen zu einem Hochzeitsgeschenk aufwerten kann. Obwohl ich Freitags nach meinem Feierabend so gegen 13:30 Uhr dort in der Mittagspause vor verschlossener Türe stand, bekam ich Einlass.

Lebensmittel in Hagen am Teutoburger Wald

grubmard Bei längeren Artikeln wäre der eine oder andere Absatz in Form einer Leerzeile hilfreich

Musik Produktiv ist eines der größten Musik-Ladengeschäfte Europas. Hier können Kunden Musik-Equipment aller Art erwerben. Auf einer Fläche von ca. 3.000 m² können Musikinstrumente wie Gitarren, Schlagzeuge, Keyboards, Blasinstrumente, Mikrofone, Lautsprecher, Mischpulte, Lichtanlagen, Laser, DJ-Produkte und neben sämtlichen Zubehör vieles mehr erworben werden. Und das alles in Top-Qualität.
    Musik Produktiv fungiert auch als Versandhaus mit einem kaum vergleichbaren Internetaufritt. Die Logistik mit dem Musik-Equipment aller Art und dessen internationalem Versand ist der wichtigste Teil des Tagesgeschäftes. Damit verbunden sind ständige An- und Abtransporte, ein großes Lager und vielsprachige Mitarbeiter im Verkauf.
    1974 wurde dieses Unternehmen von Herrn. G. Zierenberg gegründet. Seine ersten Geschäfte begannen bescheiden. Er kaufte sich einige gute Gitarren, schulterte sie, reiste nach England um sie dort Gewinn bringend zu verkaufen.
    Bei Musik Produktiv werden ungefähr 70 Mitarbeiter beschäftigt. Alle sind hoch qualifiziert. Jede Beratung ist erstklassig. Weil kostspielige Instrumente nicht gleich weggeworfen werden können, werden auch komplizierte Reparaturen durchgeführt.
    Zweimal pro Jahr veranstaltet Musik Produktiv Europas größten Flohmarkt für gebrauchte Musikinstrumente, jeweils im Mai und Oktober. Zutritt haben nur Privatleute. Diese brauchen immer noch keine Standgebühren bezahlen.
    Etwa jedes zweite Jahr veranstaltet Musik Produktiv drei Tage lang die größte Musikmesse Norddeutschlands. Zu diesen Veranstaltungen kommen Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. In der Zeltstadt können neben den zahlreichen Ausstellern ca. 90 Konzerte, Workshops (auch für Kinder) und Clinics auf 4 Bühnen besucht werden. Auch für das leibliche Wohl aller 10.000 Besucher wird gesorgt.
    Auf den Bühnen treten bekannte Musiker auf, beispielsweise die Country-Sängerin Ann Doka, Steve Ferrone- weltweit erfolgreicher Drummer, Martin Klee- Top-Drummer auch durch ausgiebiger Vorbereitung auf Mamas Kochtöpfen, Ausnahme-Gitarrist Evert Zeevalkink, Daniel Schusterbauer- Workshop-Dozent und Lehrbuch-Autor des Bestsellers "Let`s Play Ukulele", Dennis Hormes- einer der besten Gitarristen der Welt, Gitarristen Erkan und Artur, Andrew Lauer, und viele mehr.
    Workshop für Gitarren- Peter Bursch, Cajonworkshop- Martin Sauer, Percussion-Circle mit Sabine Vieteen. Während des Percussion-Circle kann die ganze Familie mit einer Vielzahl von Instrumenten wie Bongo, Rassel, Tamburin oder Kastagnette musizieren. Eine wirklich ganz grandiose Idee, bei der besonders alle Kinder viel Freude haben.
    An den großen Bühnen finden Lichtshows statt, um professionelle Veranstaltungstechnik, insbesondere die konsequent weiterentwickelte LED-Technik zu präsentieren.
    Ein sehr interessantes Thema in der Musikbranche stellt die Grundlagen der Drahtlosübertragung dar. Dipl.-Ing. Michael Altemark, Leiter der Musical Fabrik e.V. und Produktmanager bei beyerdynamic, hielt einen Vortrag über die Grundprinzipien der drahtlosen Audioübertragung. Der Unterschied zwischen digitalem und analogen Mikrofon, oder eine Änderung bei der Nutzung von Frequenzen im Rahmen der Digitalen Dividende 2 (Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 frei werdende Frequenzbänder) sind einige, für Laien nicht einfach, zu verstehende Details.
    Weil der eigene Parkplatz bei diesen Spektakeln nicht ausreicht, wird durch Musik Produktiv immer ein kostenloser Park-and Ride-Service angeboten. Dieser wird in der Regel an Flohmarkttagen von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, bei Messen von 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr betrieben. Der ansprechende Shuttle fährt ca. alle 10 Minuten. Damit die Besucher reibungslos eine Parkmöglichkeit finden, wird jedes Mal ein schlagkräftiges Parkplatz-Team, das die Örtlichkeit genau kennt, aufgestellt. Die meisten Besucher äußern sich zu diesem weiteren Service sehr positiv.

Musikinstrumente in Ibbenbüren

Nike Vielen Dank für den sehr informativen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum dem musikalischen Grünen Daumen!

P. S. Wen wundert es da, wenn Ibbenbüren die Donuts hervor gebracht hat.. ;-)

Am Hanseplatz in Bad Iburg stehen mehrere Gedenk- beziehungsweise Ehrentafel/Male. Auf der einen wird berichtet, dass Bad Iburg im 16. Jahrhundert der Hanse angehörte, Bad Iburg war Beistadt von Osnabrück. Genauere Informationen kann der Besucher vor Ort der Tafel entnehmen oder meinem hoch geladenen Foto.
    Direkt neben dieser sehr informativen Gedenktafel stehen noch zwei Ehrenmale mit den bisherigen Courage Preisträgern seit dem Jahr 1996. Einen Courage Preis erhalten Personen oder Einrichtungen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Unter diesen Courage Preisträgern befinden auch sehr berühmte Personen wie beispielsweise die Königin Silvia vom Schweden Gründerin der World Childhood Foundation oder auch Peter Maffay durch seinen Einsatz zum Schutz traumatisierter Kinder und Jugendlicher.

Denkmalbehörde in Bad Iburg

Wir waren aus Neugierde einmal dort gewesen um gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse einzukaufen. Und zu probieren was daran ist! Man hört ja Vieles. Diese Produkte sahen frisch aus und schmeckten dann auch sehr frisch. Da wir nun einmal hier waren, sahen wir uns etwas genauer um und stellten fest, dass man viel Geld für die meisten Waren berappen muß. Für ein kleines Glas Pesto beispielsweise, ich spreche hier von einem 200 Gramm- Glas, wollten die Betreiber 12,95 Euro haben. Der Aufwand von selbst hergestellten Lebensmitteln muß hoch bezahlt werden.

Im Hof Löbke können Besucher folgende Waren kaufen: Brot und Backwaren, Kartoffeln, Kuchen, Obst, Äpfel, Brombeeren, Erdbeeren, Gurken, Heidelbeeren, Himbeeren, Nudeln, Rote Bete, Sellerie, Spargel, Tomaten, Wurst, Zitronen, Zwiebeln. Inzwischen wurde das Sortiment um Süßigkeiten, Müßli, vielen Geschenkideen und vieles mehr erweitert.

Gut hatte mir das Restaurant gefallen, es war sehr gemütlich und nett dekoriert. Allerdings sollte man sich etwas Zeit mitbringen, denn das Personal ist knapp. Ich hatte vom Personal erfahren, dass es Räumlichkeiten für Familienfeiern für bis zu 120 Personen zur Verfügung stünden, z.B. gibt es sogar ein Kaminzimmer. Das hört sich gemütlich an.

Auch mit Kindern kann man sich dort gut aufhalten, denn ein schöner Spielplatz ist vor Ort. Allerdings kostet dessen Benutzung Eintritt. Auch Mamas und Pappas müssen pro Kopf 4,- Euro bezahlen, wenn sie ihre Kinder begleiten möchten! Die Familienkarte kostet für zwei Erwachsene und zwei Kindern "nur" 14,- Euro. Leider kann ich so etwas nicht verstehen!? Das macht auf mich den Eindruck einer gewissen Geschäftsidee, und da vergeht mir die Lust dort noch einmal einzukaufen oder Kaffee zu trinken.

kisto Die langen aber ordentlich zu….da würde ich mir auch überlegen, ob ich ein zweites Mal hinfahre.