Die Bundesgartenschau 2023 findet auf dem ehemaligen Kasernengelände "Spinelli-Barracks" und in Teilen des Luisenparks statt.
    Der Luisenpark war bereits 1975 Veranstaltungsort der BUGA.
    Mehr als 62 Hektar Fläche des Spinelli-Geländes werden entsiegelt und neu gestaltet.
    Im Luisenpark wird ebenfalls kräftig gepflanzt und gestaltet.
    Die BUGA 2023 ist vom 14. April bis zum 08. Oktober in Mannheim geplant.
    Pflanzaktionen können schon jetzt bewundert werden.
    Zwiebelgewächse, Tulpen, Lilien kommen zurzeit in die vorbereiteten Böden. Im Frühjahr sollen sie ihre Blütenpracht zeigen.
    Die Fernsehgärtnerin, Frau Platz, hatte die Tulpenpflanzaktion tatkräftig unterstützt.
    Ein Besuchermagnet wird die BUGA bestimmt werden.
    Die Mannheimer Bevölkerung nimmt regen Anteil am Werden der Gartenschau.
    Viele Veranstaltungen sind geplant. Sollten vorher im Internet abgefragt werden.
    Etwa 5000 Veranstaltungen sind eingeplant. Für jeden Geschmack ist da etwas dabei.
    Eine Tageskarte wird 23,- € kosten.
    Für Familien zwischen 9,- und 19,- €.
    Karten können online im BUGA-Ticketshop oder vor Ort, an den Kassen erworben werden.
    Zu Besucherfragen geben die Veranstalter gern Auskunft. 0621 39737000
    Und es wird sich zeigen, ob auch nach sehr ereignisreichen Jahren, diese Schau gut angenommen wird.

2013 wurde die Bewerbung zur Gartenschau 2023 in Angriff genommen.
    Es gab Proteste. Ein Bürgerentscheid vom 22. September 2013 befürwortete mit knapper Mehrheit die erneute Bewerbung.
    Die neue Anlage und der bestehende Luisenpark wird durch Gondelbetrieb verbunden.
    Bundesgartenschau 2023 http://www.buga2023.de für interessierte nachlesbar.
    Auf eine gute, erlebnisreiche Zeit, für Gäste, Tagesbesucher und Mannheimer Bürger.

Kultur / Gartenbau in Mannheim

Kulturbeauftragte Der Luisenpark steht (seit Jahren) sehr weit oben auf meiner Besichtigungsliste drauf! Soll (laut meinem Insider) in der Winterzeit was besonderes sein, wegen der gebotenen Lichtershow sein!

Das mit dem BuGa wäre wegen des (recht hohen) Eintrittspreises nichts für mich gewesen, sonst gerne!
    Kulturbeauftragte Sedina, das Thema hatten wir schon mal (an einer anderen Stelle) gehabt ;). Was nicht ist, kann ja nur werden!

Die Hof Apotheke ist ein guter Ansprechpartner bei doch recht intimen Problemen.
    Im Fernsehen wurden Indische Flohsamen vorgestellt.
    Indische Flohsamen, klingt erst einmal eigenartig. Gegoogelt, das war etwas Passendes!
    Einige Besonderheiten dann in der Apotheke nachgefragt, das richtige gefunden.
    Bei Einnahme mancher Medikamente, spielt der Bauch nicht mehr so mit. Das kann übel lästig werden.
    Blähungen, nicht können oder dauernd müssen, schön ist das nicht. Und manchmal sehr lästig.
    Indische Flohsamen helfen, das Problem zu regulieren.
    Davon hatte ich noch nie gehört. Der Apotheker hat es gut erklärt und es stimmt.
    Eine 500 g Packung kostet 10,20 €. Einen Teelöffel voll, davon mehrmals täglich nach vorquellen eingenommen. Bringt erhoffte Lösung.
    Kinder unter 12 Jahren sollten die Samen nicht anwenden.
    Bei bestimmten Vorerkrankungen, sollte der Hausarzt erst befragt werden.
    Die Samen gelten als Arzneimittel, sind also wohl nur in Apotheken erhältlich.
    Aber für manch einen auch so geplagten, vielleicht doch ein guter Rat.

Apotheken in Ludwigshafen am Rhein

Sedina Das klingt gut und mit dem Namen sogar witzig, ist bloß zum Glück nicht mein Problem.

Ab und zu muss man sich und seinen Lieben einmal etwas Gutes tun.
    Eine kulinarische Reise, mal etwas ganz Besonderes. Individuell auf unseren Geschmack abgestimmt.
    Viel Vorfreude auf dieses Erlebnis im Gepäck. Das Erlebnis hatte ich bereits und war begeistert.
    Zu einem besonderen Anlass, auch etwas Besonderes gönnen und erleben.
    Das Restaurant kann 2 Sterne aufweisen. Befindet sich in den Quadraten, 05 9-12, im Gebäude der Engelhorn Moden.
    Auf der Terrasse kann man angenehm speisen. Ein Tisch sollte reserviert werden, auch wenn die Preislage für Speisen und Getränke, gehoben ist. Vielleicht auch gerade deshalb.

Ein 6 Gänge Menü, etwa 210,- €. Getränkebegleitung dazu etwa 145 €.
    Getränke können auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt werden.
    Im Menü können auch Änderungen gewünscht werden. Diese werden mit Gastwünschen abgestimmt.
    Einiges klingt exotisch, deshalb wurde es ausgetauscht. Da werden Gastwünsche gut umgesetzt.
    Languste, Nektarine, Koriander
    Zander, Spitzkohl, Weißdorn Knospen
    Reh, Pilze, Heidelbeeren
    Kalb, Salat, Zucchini
    Dessert
    Birne, Tonkabohne, gepuffter Mais
    Zum Magenschließen eine Käseauswahl von Affineur Waltmann.
    Ein Genuss und etwas für verwöhnte Gaumen.
    Oft leistet man sich diesen Genuss nicht. Ist aber etwas Besonderes.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Mannheim

FalkdS Zum Glück nach dem Abendbrot gelesen, Mannheim ist ja weit weg aber Appetit kann ja hier auch „bekämpfen“…
    Danke für deinen Tipp
    Sedina Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Wie schade (oder wie gut), dass ich so weit weg wohne ....

Die alte Feuerwache Mannheim bietet Kultur für jeden.
    Die Karten für Veranstaltungen sind sehr oft ausverkauft. Eine, oder zwei Personen haben aber meist noch Glück eine Eintrittskarte zu ergattern.
    Es wird Kultur pur geboten. Buchlesungen, für mich sehr interessant.
    Musikveranstaltungen, Kulturpräsentationen, alles findet in der denkmalgeschützten Halle der alten Feuerwache statt.
    Die Menschen der Rhein-Neckar Region können hier Kultur erleben und genießen.
    Schon das imposante Gebäude der alten Feuerwache ist sehenswert.
    Die unmittelbare Nähe zum Neckar lockt dazu noch zu einem Ausflug.

Erbaut wurde die alte Feuerwache in den Jahren 1911/12. Bezogen wurde sie von den Florians-Jüngern im Juni 1912.
    Im neubarocken Stil mit Jugendstil Einflüssen von Richard Perrey entworfen und gebaut.
    Bis 1975 war sie der Sitz der Hauptfeuerwache Mannheims.
    Die heutige Konzerthalle war die Wagenhalle der Löschzüge und Rettungsfahrzeuge.
    Aufenthalts, Speiseräume, Dienstwohnungen, Werkstätten, Lagerräume, Schlaf und Waschgelegenheiten für 93 Feuerwehrleute wurden im Gebäude untergebracht.

Im Ersten Weltkrieg übernahm der Turm (trocknen der Feuerwehrschläuche) eine Schutzfunktion für Mannheim. Warnschüsse, um die Bevölkerung auf Luftangriffe aufmerksam zu machen.
    Im Zweiten Weltkrieg wurde diese Wache schwer geschädigt und sollte dem Abriss geweiht sein.
    1979 wurde die Wache für 13 Millionen DM teuer saniert.
    Am 08. Mai 1981 konnte die alte Feuerwache (denkmalgeschützt) ihrer neuen Bestimmung übergeben werden; Kulturzentrum alte Hauptfeuerwache.
    Besichtigungen sind nach Vorabsprache möglich und sehr interessant.

Freizeitanlagen / Veranstaltungsräume in Mannheim

Verbraucherzentralen sind eine gute, sinnvolle Institution.
    Auch dort kann eine Beratung zu einer sinnvollen Klärung führen.
    Anwälte sind dort ebenfalls, sie führen eine gründliche Beratung durch.
    Einen Anwalt muss man sich also erst einmal nicht unbedingt suchen.
    Die Beratungszeit ist nicht kostenlos.
    Sie kann je nach Beratung, zwischen 22,- €, 33,- €, 60,- €, 160,- € inklusive MwSt. kosten.
    Die Beratung ist gründlich und sachlich fundiert.
    Mietprobleme, Versicherungen, Verträge usw. können bei Unstimmigkeiten überprüft werden.
    Energiesparprüfungen sind kostenlos, aber eine längere Wartezeit muss einkalkuliert werden.
    Inzwischen erfolgt auch Beratung bei Internet-Kriminalität. Über weitere Vorgehensweisen dazu.
    Dazu gehört auch missbräuchliche Nutzung fremder Mailadressen. Und diese Nutzung kann sehr üble Folgen haben. Das nennt man dann kriminelle Nutzung.
    Eine Anmeldung für einen Beratungstermin muss erfolgen.
    In Mannheim erfolgt die Beratung mittwochs zwischen 13 und 17 Uhr, das nur mit Termin.
    Auch für Mannheimer ist die Beratungsstelle nicht einfach zu finden.
    Sie ist in den Quadraten N4 13-14.
    Hilfe in einer sehr unschönen Angelegenheit, habe ich dort gefunden.
    Die Klärung ist noch nicht abgeschlossen. Es war richtig, gegen diese Art "Belästigung" Hilfe zu holen.
    Unsicherheit und Sorge wird sehr schnell genommen. Die Beratung ist sachlich und freundlich.
    Die Sorgen von Kunden werden sehr ernst genommen.

Verbraucherberatung in Mannheim

Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen.
    Hoffentlich bleiben mir "unschöne Angelegenheiten" erspart ....
    ubier Es handelt sich um einen als gemeinnützig anerkannten Verein aus Stuttgart mit verschiedenen Standorten in BW. Soweit ersichtlich werden keine Beratungshilfescheine anerkannt, also kann die Beratung durch einen Anwalt deutlich günstiger sein. Bei telefonischer Beratung können sich die über die Telefonrechnung abgerechneten Gebühren ganz schön läppern…
    Sedina Vermutlich erweckt das Wort "Verein" weniger Schwellenangst.....

Heute werden keine Schifferkinder in dieser Einrichtung mehr betreut.
    Geholfen wird noch immer, wenn es auf dem Fluss des Lebens einmal sehr stürmisch zugeht.
    Dieses Heim ist eine Einrichtung der evangelischen Kirche.

1913 wurde das Heim für Binnenschifferkinder in der Schanzenstraße, in der Nähe des Mannheimer Hafen gegründet. Kurzzeitiger Umzug danach in die Neckarvorlandstraße.
    1948 erfolgte der Umzug in die Seckenheimer Hauptstraße 211. Dort ist das Heim auch heute noch zu finden.
    Inzwischen ist das Fischerkinderheim eine Einrichtung mit vielfältigen Angeboten, für Kinder, Jugendliche, Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft, nach unbegleiteter Einreise.
    Sozialpädagogische Familienhilfe, Heimerziehung, betreutes Wohnen, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche.

Hilfe ist in dieser Heimeinrichtung zu finden, für die, die wirkliche Hilfe suchen.
    Das Schifferkinderheim ist umgeben von einem großen Garten- und Freizeitgelände unweit der Neckarwiesen und der Stadt Mannheim.
    Wohnräume für stationäre Wohngruppen, Tagesgruppen, Unterrichts und Therapieräume.

Es ist eine moderne Einrichtung, für Hilfesuchende, die auch Hilfe annehmen wollen.
    Die ehemalige Zielstellung, Schifferkindern einen guten Start in ihr Leben zu ermöglichen, wird heute in angepasster Form weiter geführt.
    Dies aber für Kinder und Jugendliche aller Bevölkerungsschichten.

Ps vom 28.10.22
    Das Schifferkinderheim war 1913 unter der Trägerschaft der Diakonie.
    Hausvater und Schiffermissionar war Diakon Hoffmann aus dem "Rauen Haus" Hamburg.
    Schulpflichtige Kinder von Berufs- und Binnenschiffern wurden ab Einschulung in den Heimen aufgenommen. Das war für die Binnenschiffer eine große Erleichterung.
    Bei Interesse - nachlesbar - Wikipedia - Schifferkinderheime.

Update 01.06. 23
    Auch um dieses Schifferkinderheim gibt es "Löschversuche".
    Wir kennen es sehr gut. Haben im Umraum seit 2000 gewohnt. Waren durch unsere besondere private Lage auf deren Hilfe sehr angewiesen.
    Aber besondere "Löschaktive" können das nicht wissen. Also bitte die Fingerchen weg von derartigen Löschversuchen. Aus dem fernen B..... kann man wohl langsam nicht mehr alles zuordnen.
    Wir stellen nur ein, was auch belegbar ist und bleibt.
    Es soll manchen Lesern helfen, die in eine prekäre Lage gekommen sind.
    "Manchmal geht es auf dem Fluss des Lebens sehr stürmisch zu", das ist leider manchmal so.
    Und Aufgeben ist oft nicht die sinnvollste Lösung!

05.06.23
    Und wieder der Versuch, das Schifferkinderheim zu löschen.
    Manch einem seltsamen Vogel ist wohl nicht bewusst, es gibt einen Datenschutz.
    Somit sind rein persönliche "Erlebnisse" auch nicht für bestimmte Portale geeignet.
    Unsere Erfahrungen teilen wir gerne. Nur privates, rein privates, wird nicht breitgetreten.
    Erfahrungen, die belegbar sind, werden vermittelt --- und dann beginnt der Datenschutz!

27.06.23
    Eingestellte Erfahrungen sind nun einmal Erfahrungen. Und gegen Löschversuche wehren, sehe ich als gutes Recht an.

Kinderheime / Vereine in Mannheim

Der Beitrag von Pelikaan
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Sedina Schifferkinder müssen es früher sehr schwer gehabt haben. Nirgendwo waren sie willkommen und es gab Spottverse auf sie, wie wir auf dem alten Finowkanal gehört haben. Insofern war das eine tolle Sache.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Ein Restaurant, welches einen Besuch lohnt.
    Gästen auch gediegene Gastlichkeit vorzeigen, dazu gehört dieses Restaurant.
    Das Publikum sind vorwiegend ältere Gäste, das liegt sicher an dem Angebot der Speisen.
    (viel Regionales)
    Aber auch Familien und die jüngere Generation sind dort anzutreffen.
    An Feiertagen, Ostern, Pfingsten, Weihnachtszeit ist eine Tischreservierung ratsam. Dann ist das Restaurant oft ausgebucht.
    An Markttagen, vor oder nach Marktbesuch, lohnt eine Einkehr.
    Toiletten und Räumlichkeiten sind behindertengerecht gestaltet.
    Möglichkeiten, bei gutem Wetter im Außenbereich sitzen, sind gegeben.
    Die Öffnungszeiten, darüber sollte sich vorher informiert werden.
    Nach einem Wochenmarktbesuch, Mittagessen, Kaffee und Kuchen verzehren lohnt.
    Freundliches, flinkes Service-Personal ist im Kurfürsten meist anzutreffen.
    Die Gerichte und Getränke sind auch für Gäste mit kleinerem Einkommen erschwinglich.
    Die Portionen sind ausreichend und das Essen schmeckt.
    Mein Favorit war Putengeschnetzeltes Züricher Art. (12,90€) Dazu eine Cola.
    In der Weihnachtszeit, Gänsekeule, Rotkraut und Klöße. Können zu Hause nicht besser zubereitet werden. (aber noch nicht im Angebot)
    Ein Besuch der Gaststätte lohnt.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Mannheim

Kulturbeauftragte Gibt es dieses Lokal schon länger, weil ich mich nicht entsinnen kann, ihn in der Gegend bewusst gesehen zu haben. Danke für den Tipp!
    Faktencheck+Fakt Gibt es schon lange. Ich kenne es auch nur so, wie es auch heute noch ist.
    Seit wann diese Gaststätte betrieben wird, darüber kann ich nichts finden. Es ist eine Traditionsgaststätte mit eigenem Flair und guten Essen.

Eine Rundfahrt mit der Linie 5 ist etwas Besonderes. Bei gutem und schlechten Wetter kann die auch mit Gästen unternommen werden.
    Da ich im Besitz einer Jahreskarte bin, kann ich zum Fahrpreis nichts sagen.
    Dieser kann bei der NRV Möhlstraße 27, Telefon 0621 465-0 erfragt werden.
    Die Abfahrtszeiten der Rundfahrt, sollten ebenfalls abgefragt werden. Im I-Net stimmen die Angaben nicht.
    Fahrkarten gibt es nicht mehr in der Straßenbahn, nur noch an den Automaten. Das ist recht kompliziert.
    Eine Rundfahrt der Straßenbahn ist einfach toll.
    Betriebsbeginn ist 4,10 Uhr in Weinheim. Planabfahrzeiten sind ebenfalls an den 76 Haltestellen der Straßenbahn Linie 5 sichtbar.
    Von Mannheim ist Heidelberg, Viernheim, Weinheim auch nur zum Einkaufen gut erreichbar.
    Die Fahrzeit einer vollständigen Rundfahrt beträgt 2,20 Stunden. Und es gibt viel zu sehen.
    Die Ringbahn des VRN, eine gute Sache. Ist ein guter Verkehrsverbund. Somit kann der PKW in der Garage bleiben.
    Bauarbeiten an dieser Strecke, wird es in Abständen immer geben. Deshalb ist eine Information vor Fahrt-Planung, immer die beste Lösung.
    Personalmangel und Krankheit, auch Covid-19, machen sich überall bemerkbar.
    Die Linie 5 ist eine gute Lösung für Mannheim und Umgebung. Wird sicherlich auch nicht eingestellt werden.
    Mannheim Hauptbahnhof, für mich der günstigste Zusteigeort. Nach der Rundfahrt ist eine gute Verkehrsanbindung, auch mit Bussen möglich.
    Die Linie 5 ist ein sehr wichtiger Bestandteil des ÖPNV für das östliche Mannheimer Umland.
    Streckenverlauf ist (Weinheim-Viernheim) Mannheim, Neuostheim, Seckenheim, Edingen, Wieblingen, Heidelberg, Dossenheim, Schriesheim, Weinheim --- Mannheim.
    Gute Gastronomie in den verschiedenen Orten ist vertreten. Also auch ein Gaststättenbesuch ist möglich. Aber auch da das Internet abfragen.
    Diese Rundfahrt mit der Linie 5 ist immer wieder interessant.

Faktencheck+Fakt Linie 5 in Mannheim existiert nicht mehr, ist doch mal was ganz Besonderes. Gefahren ist sie aber noch. Kann der Melder aber nicht wissen.
    Mal eine Info bei VRN einholen,
    E-Mail - info@rnv-online.de
    Internet scheint der Melder aber nicht verfügbar zu haben.
    Kulturbeauftragte Wie jetzt?! Seit wann hat sich das mit dem Wegfall der besagten Linie in Ma denn passiert?! Bin ziemlich verwirrt!

Das mit der unterschiedlichen Taktung der einzelnen Teilbereiche ist auch mir aufgefallen. Als wir letztes Jahr nach Endingen gefahren sind, wurde das nur wenige Male in der Stunde qngeboten.

Das mit den (komplizierten) Preisen / Geltungsbereich wird in absehbarer Zeit (für viele) wegen des Deutschlandweiten Tickets kein Thema mehr sein :-D.

Für eine komplette Fahrt, auch ich finde es spannend, würfe ich mich nicht entscheiden, weil die Sitze aus meiner Sicht zu hart sind. Vielleicht bin ich da zu "verwöhnt". Mir hat schon das kleine Teilstück gereicht l!
    Faktencheck+Fakt vor 6 Tagen wurde diese Linie als GESCHLOSSEN gemeldet. Da ich aber danach noch gefahren bin, fand ich das doch irgendwie komisch. Bauarbeiten auf dieser Strecke fallen immer wieder an. Ebenfalls Personalausfälle, durch Covid noch höher. Die ganze Tour fahren macht aber Spaß. Viel zu sehen und wenn man Glück hat auch ein Fahrer, der noch viel Wissenswertes erzählt. (Kissen mitnehmen!)
    Kulturbeauftragte GESCHLOSSEN - höchstens bei GOLOCAL! Habe nichts der Gleichen auf der Homepage gefunden!

Das mit der Mehrstündigen Fahrt, das müsste ich mir mehrmals übergeben :-O
    Faktencheck+Fakt Habe da angerufen, die wussten auch nicht von einer Einstellung der Rundfahrt. Man sitzt trocken und überwindig in der Bahn, mir gefällt die Fahrt gut.
    FalkdS Es gibt in letzter Zeit leider immer wieder Spaßvögel, die noch in Betrieb befindliche oder vorhandene Locations als geschlossen melden.
    Das ist in meinen Augen sehr unfair gegenüber den Informationssuchenden, der Location und der Bewerterin / dem Bewerter.
    Noch ärgerlicher wird es dann, wenn golocal es sofort „umsetzt“ (wären sie wenigstens bei Promlemmeldungen auch so schnell und konsequent…) und man den Text nicht mehr hat. :-(
    Faktencheck+Fakt Nein, hier möchte ich Golocal doch in Schutz nehmen. Diese Falschinformation wurde ohne jedes Problem sehr schnell bereinigt. Wer weiß, wer sich damit Lorbeeren verdienen wollte, oder den User verarschen. Es war schnell bereinigt!

Mannheim, die Stadt mit Tradition und Vergangenheit, bietet auch Gutes der Gegenwart.
    Nicht nur die Quadrate der Stadt Mannheim locken zum Einkaufsbummel. Viel sehens- und wissenswertes gibt es in dieser Stadt.
    Mit PKW oder der Straßenbahn, Linie 5, kommt man oft am Flugplatz Mannheim City, Richtung Heidelberg vorbei. Die Linie 5 hat einen Haltepunkt dort.
    Verkehrsanbindung von der A 656 besteht ebenfalls.
    Flugplatz Mannheim City, ehemals Flugplatz Mannheim an der Seckenheimer Landstraße 171.
    Er ist ein Verkehrslandeplatz der baden-württembergischen Stadt Mannheim.
    Betreiber ist die Rhein-Neckar GmbH.
    2010 wurden etwa 130.000 Passagiere gezählt. 51.000 Passagiere, davon im Linienflug.
    Im Dezember 2011 stellte die Cirrus Airline den Flugverkehr ein.
    Seit 2014 findet auf diesem Flugplatz wieder Linienverkehr durch die Rhein-Neckar Air statt.
    Der Flugverkehr besteht hauptsächlich aus Sport- oder Privatfliegern, auch Werksflugverkehr einiger ansässiger Unternehmen.
    An- und Abflug überwiegend von ein und dreisitzigen Maschinen Typ Dornier 328.
    Es werden kostenfreie Parkplätze angeboten, das Parkhaus in unmittelbarer Nähe ist kostenpflichtig. Die Erreichbarkeit des Flugplatzes ist gut.
    Gastronomie in guter Form ist vorhanden.

1926 wurde dieser Flugplatz eröffnet. Die Start und Landebahn war aus Gras.
    Regelmäßiger Linienverkehr wurde nach Frankfurt-Main, Darmstadt, Karlsruhe, Freiburg, Basel unter anderen angeboten. Hamburg und Berlin kamen 1927 dazu.
    Die Kooperation mit der Lufthansa bewirkte eine rasant ansteigende Passagierzahl.
    Im 2. Weltkrieg kam der Flugverkehr zum Erliegen.

1945 wurde der Flugplatz von der US-Armee besetzt
    Erst 1953 für Segelflugverkehr freigegeben.
    1957 wurden Sportmotorflieger zugelassen.
    1958 wurde offizieller Flugverkehr wieder eröffnet.
    Beide Graspisten, 460 und 615 Meter Länge, wurden erst 1973 auf 1000 Meter verlängert.
    Fester Belag wurde verbaut.
    1991 erfolgte erneute Verlängerung der Pisten auf 1186 Meter, diese wurden asphaltiert.
    6 Hallen wurden neu errichtet, 3 weitere saniert.
    Der Verkehrslandeplatz besitzt einen Tower, ein Terminal, ein Parkhaus, mehrere Hangars.
    Verwaltung und Büros befinden sich im Terminalgebäude.
    Saubere, gepflegte Toilettenanlagen sind vorhanden.
    Es lohnt ein Besuch des Flugplatzes. Auch für nicht fliegende Gäste interessant.
    Die Gastronomie ist dort ausgezeichnet und für einen Besuch lohnend.

Flughäfen / Flugverkehr in Mannheim

HarryGeh Diese Angewohnheit, alles mögliche in Anführungszeichen zu setzen, kommt mir irgendwie bekannt vor.