Ruhe und Entspannung genießen, da ist der japanische Garten das richtige Ziel.
    Die beginnende Kirschbaumblüte, wunderschön.

Die Saison-Öffnungszeiten;
    sind März, April, Oktober, Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.
    Mai bis September, 10 bis 19 Uhr.
    Montag ist Ruhetag, außer an Feier und Brückentagen.
    Der Eintrittspreis (Tageskarte)
    6,50 €
    5,50 € ermäßigt,
    Kinder bis 11 Jahre haben freien Eintritt.
    Es gibt auch eine Jahreskarte. (Preis ist nicht bekannt)

November bis Februar; Winteröffnungszeit, Freitag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
    Eintrittspreis 5,50 €

Hunde haben keinen Zutritt. Ausgebildete Begleithunde sind natürlich zugelassen.
    Barrierefreies Befahren mit Kinderwagen und Rollstuhl ist bedingt möglich.
    Der angrenzende Parkplatz ist nicht kostenfrei nutzbar.

Die Fläche dieses Parks beträgt etwa 13.500 m². Die Baukosten werden mit drei Millionen Euro angegeben.
    Im Jahr 2000 wurde dieser japanische Garten angelegt.
    Das Gelände war ein ehemaliger Steinbruch, Buntsandstein, der bis etwa 1870 genutzt wurde.
    Die unmittelbare Nähe zum Rathaus und der Innenstadt lockt viele Besucher an.
    Der Garten ist nicht nur ein viel besuchtes Erholungsgebiet.
    Viele Sitzgelegenheiten, zum Ausruhen, sind vorhanden.
    Dort finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Konzerte und traditionelle Feste, Teezeremonien, Buchlesungen der japanischen Literatur.
    Standesamtliche Trauungen werden dort festlich begangen.

Die Parkanlage wurde vom Bankier Karl Karcher schon 1890 als Landschaftspark im englischen Stil angelegt.
    Vom Landschaftspark ist nur noch der über 100 Jahre alte Baumbestand vorhanden.
    Am 19. April 2000 wurde der erste Bauabschnitt eröffnet.
    Ein großer Koi-Teich, ein großer Bachlauf, dazu 4 Wasserfälle.
    Ein Bummel durch diesen Garten lohnt sich. Es gibt viel zu sehen.
    Die beginnende Kirschblüte ist etwas ganz Besonderes.

Mit etwas mehr Zeit werden wir diesen Garten nochmals besuchen. Er ist sehenswert und wunderschön.

Bilder kommen noch, geht mal wieder nicht! Habens versucht!

Vereine in Kaiserslautern

Für Menschen, die Natur und Umweltverbunden sind, ist POLLICHIA eine gute Einrichtung.
    Sie erklären die heimische Natur. Helfen so manches Unbekannte verstehen und unsere Natur zu bewahren.
    Zu Seminaren kann man sich anmelden, per Mail, Telefonat.

Gegründet wurde dieser Verein am 06. Oktober 1840 in Bad Dürkheim.
    Auf Initiative des Botanikers Carl Heinrich Schultz und weiteren 25 Naturkundlern.
    Zuerst war das eine rein naturwissenschaftliche Gesellschaft, hauptsächlich Ärzte, Apotheker waren die Unterstützer.

An Seminaren teilnehmen, kann jeder interessierte Bürger. Viel Wissenswertes wird vermittelt.
    Das Verständnis für Umwelt und Natur wird gefestigt und viel Neues erklärt.

Einige Quellen in der Pfalz zeigen auf, wie gut es um den Wasserhaushalt bestellt ist.
    Sauerquellen gibt es reichlich.
    Die Süßwasserquellen sind wichtig für den Bestand von Amphibien (Kleinstlebewesen, Lurche, Echsen usw.).
    Die Reichhaltigkeit der Quellen zeigt an, wie es um den Wasserhaushalt von Bächen und Flüssen bestellt ist.
    Alle Seminare sind voller spannender Erfahrungswerte.
    In einigen Städten werden Seminare angeboten. Auf der Webseite von Pollichia nachlesbar.

Interessant und viel zu lernen, das gelernte umsetzen und die Natur bewahren, auch heute noch;
    oder wieder, die Aufgabe von Pollichia.

Vereine / Museen in Neustadt an der Weinstraße

eknarf49 Ein für mich wirklich interessanter Bericht. Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    vinzenztheis Informativer Bericht über einen regen Verein.

Der Verein unterhält offenbar auch das Pollichia/Pfalzmuseum für Naturkunde in

Kaiserslauterer Straße 111
    67098 Bad Dürkheim

hier der Link zum Museum

Mit dem Auto Anreisende mögen auch den Parkplatz an der Kirche St. Magaretha an der B 37 (Ausschilderung "Parkplatz Pfalzmuseum" im Ortsteil Grethen an der Bundesstraße) benutzen. Von dort sind es 5 Minuten Fußweg zum Museum.

Und GzgD.

Unser Besuch im Irish Pub Murphy's Law war wirklich eine schöne Überraschung.
    Trotz unserer anfänglichen Unkenntnis über das Menü und die Angebote, wurden wir auf freundlichste Art und Weise beraten.
    Unterstützt von ihren hilfreichen Erklärungen und den appetitlich aussehenden Gerichten auf den Tellern der anderen Gäste, die verführerisch rochen, konnten wir uns ein Bild vom Angebot dieser Location machen.

Das einzige, das wir vermissten, war ein bisschen Grünzeug auf den Tellern, denn das Auge isst bekanntlich mit. Allerdings haben wir die Toiletten nicht besucht, sodass wir dazu nichts sagen können.
    Hervorzuheben ist, dass das Restaurant barrierefrei ist und bei gutem Wetter sogar Sitz- und Speisemöglichkeiten vor dem Pub angeboten werden.

Unsere Nachfragen wurden freundlich und geduldig beantwortet.
    Zusätzlich zu den ausführlichen Erklärungen wurde uns eine Speisekarte in die Hand gedrückt. Insgesamt ist Murphy's Law definitiv einen Besuch wert, auch wenn man sich auf unbekanntem Terrain befindet.
    Das Essen und der Kaffee wurde in kurzer Zeit serviert.
    Bei wenig Zeit, lohnt ein Besuch dort.
    Wir bestellten uns Grillteller, 19,80 €, dazu Kaffee zu 2,50 €.
    Das Essen war lecker und der Kaffee schmeckt.
    Dort werden wir bestimmt wieder Gast sein.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Mannheim

Das Taxiunternehmen M. Gansert hat sich als äußerst zuverlässig erwiesen. Der Fahrer war nicht nur freundlich, sondern auch bemüht, trotz der allgemeinen Streikwelle das Hinkommen der Fahrgäste zum Zielort, sicherzustellen.
    Bei einzuhaltenden Terminen, zum Beispiel Facharzt, ist das sehr wichtig.
    Was besonders beeindruckt hat, war die Tatsache, dass der Fahrer, nach erfolgter Voranmeldung, bereits sehr gut über die Fahrt informiert war und das während des Vorgesprächs Besprochene gewissenhaft umsetzte.
    Zusätzlich zeigte er sich sehr auskunftsfreudig hinsichtlich des laufenden Zugbetriebs am Hauptbahnhof.
    Der Hinweis auf Zugausfälle war sehr hilfreich.
    Also musste erst die geplante Weiterfahrt überprüft werden.
    Diese Kundenorientierung ist lobenswert und trägt sicherlich dazu bei, dass Fahrgäste gerne wiederkommen.
    Es hat alles gut geklappt, wir waren zufriedene Fahrgäste.

Taxi / Mietwagenverkehr in Neustadt an der Weinstraße

eknarf49 Da habt Ihr wirklich Glück gehabt. Meiner Meinung nach ein schöner Bericht.

Es gibt Tage und Ereignisse, die benötigt eigentlich kein Mensch.
    Wir wollten einfach nur einmal raus. Manchmal überstürzen sich die Erlebnisse.
    Einfach nur einmal raus, manchmal stürzt einem die Decke auf den Kopf.
    So in den vergangenen Tagen.

Gegen 10 Uhr haben wir uns auf den Weg zur Plattform oberhalb Lambrechts, im Pfälzer-Wald gemacht.
    Das Luft schnappen war für etwa 2 Stunden eingeplant. Daraus wurden 8 lange aufregende Stunden.

Laut Google sind es öffentliche Wege, die wir genutzt haben.
    Es ist nicht so, nun wissen wir das.
    In den Pfälzer-Wald sind wir noch nie alleine gefahren. Also ortskundig sind wir nicht.
    Schon bei der Auffahrt haben wir den falschen Weg genutzt.
    Aber die Rückfahrt war dann der reine Horror. Wir haben nicht mehr herausgefunden.
    Wege, die wir nutzen wollten, waren noch vom Windbruch vor Jahren, versperrt.
    Ein Weiterfahren, nicht einmal mit einem kleinen Fahrzeug, war nicht möglich.
    Langsam kam doch Panik auf.
    Gegen 15 setzten wir uns mit der Polizeidienststelle in Neustadt in Verbindung.
    Dann merkten wir, wir sind in einem Funkloch.

Nach sehr schlechter Verständigung leiteten die Polizisten die Suche ein.
    Wir konnten nicht einmal eine ungefähre Ortslage angeben.
    Wo wir uns befanden, wir konnten nur vage die Fahrzeit und besondere Merkmale schildern.
    Markierungen waren nirgends vorhanden. Die sollten wir suchen.

Die Feuerwehr wurde von den Beamten ebenfalls zur Hilfe herangezogen.
    In Abständen einer Minute sollten wir die Hupe betätigen.
    Dann hörten wir Motorsägen Geräusche, die Feuerwehr hatte uns gefunden. Gegen 17,30 Uhr.

Bei uns war doch Panik aufgekommen. Im Dunklen in diesen großen unbekannten Wald.
    2 Häufchen Elend fanden die Feuerwehrleute vor.

Sie erklärten uns, im Pfälzer-Wald hat kein privates Fahrzeug etwas zu suchen.
    Wir hatten aber der Googel Karte vertraut. Und das machen wir bestimmt nicht noch einmal.

Die Hilfe der Polizei und der Feuerwehr, ohne sie hätten wir nicht aus dem Wald gefunden.
    Mit uns wurde freundlich und beruhigend gesprochen. Wir hatten einfach nur noch Angst.

In diesen Wald fahren wir bestimmt nicht noch einmal. Solche Erlebnisse sind nicht unbedingt
    wünschenswert.
    Von den freundlichen Beamten wurden wir dann noch bis zur Hauptstraße von Kaiserslautern nach Lambrecht gelotst. Den Ort, wo wir gelandet waren, den kannten wir nicht einmal.
    Nach Aufnahme unserer Daten wurde uns dann gesagt, sie bekommen Post.

Trotz allem, wir möchten uns für die Hilfe bedanken.
    Beruhigender Zuspruch, in solcher Situation, ist bitter nötig.

Danke für die Hilfe! Etwas anderes können wir erst einmal nicht sagen.

Bilder dazu gibt es nicht, dafür war unsere Panik zu groß.
    Im Polizei-Rapport in 2 bis 3 Tagen ist diese Suchaktion lesbar.
    Auch die Feuerwehrleute haben Bilder von dieser Suchaktion gemacht.
    Nochmals Danke für Eure Hilfe!

PS -- ein kostenpflichtiger Einsatz wird es wohl werden. Diese Vorkommnisse im Wald sind hier sehr oft. Auch nur Wanderer waren davon schon betroffen. Dieser Wald ist sehr unübersichtlich.
    So hat uns das die Feuerwehr erklärt.
    Hubschraubereinsätze sind sehr oft zur Suche notwendig. Wir hatten zum Glück zeitig genug bei der Polizei angerufen. Bei Dunkelheit - wir können uns das gar nicht vorstellen.

Den Wahrheitsgehalt dieses Beitrages bestätigt
    Wir sind mit einem großen Schrecken davon gekommen,
    Nochmals, danke an ALLE die uns geholfen haben.

Polizei in Neustadt an der Weinstraße

Der Beitrag von FalkdS
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Der Beitrag von FalkdS
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Blattlaus wir sind früher oft durch den Pfälzer Wald nach Kaiserslautern gefahren. Ist ein schöner dichter Mischwald. Glücklicherweise haben wir immer die breite Durchfahrtstrasse gefunden.
    Mr. Somebody Schließe mich den Daumenglückwünschen an - Hauptsache ihr seid wohlbehalten zu Hause angekommen.:-)
    PeterJ Wow, was für ein Erlebnis! Wie gut, dass es am Ende so glimpflich ausgegangen ist ...

Die Ruine der Villa rustica liegt an der B 271 kurz vor Wachenheim, (Strecke zum Bruch) ist Geschichte und alte Kultur der Pfalz.

Wie oft sind wir daran schon vorbeigefahren. Die Zeit, sich diese alten Grundmauern der Ruine anzusehen, sollte sein.

Vor allem die Schautafeln sind interessant. Auch ohne Führung wird Geschichte gut vermittelt.

Die Villa rustica ist ein römisches Landgut an der Weinstraße Richtung Wachenheim.

Geschätzte Bauzeit, das Jahr 20 nach Christi.
    Bei Ausgrabungsarbeiten wurde diese Bauweise entdeckt. Aufwändig wurde durch archäologische Grabungen der ganze Komplex freigelegt.
    Römischer Weinbau wurde schon in dieser Zeit betrieben.
    Gut erkennbar ist die Gliederung der einzelnen ehemaligen Gebäude, hergestellt in aufwändiger Steinbauweise.

1960 wurden bei Flurbereinigungsarbeiten diese Grundmauern entdeckt.
    Danach freigelegt, nach Kartierung für interessierte zum Ansehen freigegeben.
    Das ganze Areal ist umzäunt, aber immer zugänglich.

Vom Parkplatz aus ist ein Zugang.
    Die Pfalz kann viele solche Kulturgüter vorzeigen, dadurch erhält man viele Eindrücke von der Kultur und Geschichte der Pfalz.
    Nicht einfach vorbeifahren, ansehen, es lohnt!

Kultur in Wachenheim an der Weinstraße

Die Bäckerei und das Cafe Otto Schall sind im Hit angegliedert.
    Backwaren und Angebot für Frühstück und den Hunger zwischendurch sind gut.
    Im Bruch geht das Gaststättensterben auch los.
    Leider, der Italiener ist zu. Haben gestern "ausgeräumt"- Schade, aber es werden noch mehr folgen.
    Mittagessen im Bruch nur noch beim McDonalds. Aber das sehen wir nicht mehr als sonderlich gut an.
    Also haben wir bei Otto Schall im Hit etwas gegessen. War ja Mittagszeit.
    Je ein Rührei, 6,90 € die Portion, 2 Brötchen, 2x Butter, 2 Tassen Kaffee (klein). Den Preis vom Kaffee wissen wir nicht.
    Den Bon haben wir vergessen.
    Kaffee und Rührei haben geschmeckt. Satt waren wir. Als Notlösung, eine Lösung.
    Mitgenommen haben wir noch 6 Berliner, (9,- €) für den Kaffee zu Hause.
    Die Backwaren bei Schall sind durchweg gut und schmecken auch.
    Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
    Das Rührei wird frisch zubereitet und wurde uns an den Tisch gebracht.
    Barrierefreiheit ist vorhanden.
    Parkplatz Hit ebenfalls.
    Aber essen gehen, sehen wir doch etwas anders.
    Wir lieben gemütliche Restaurants.

Bäckereien in Bad Dürkheim

Es war ein voll ausgefüllter Tag, mit vielen Erledigungen.
    Nach Bad Dürkheim in den Bruch zu kommen, ist zurzeit sehr umständlich.
    Bauarbeiten, wo sie nicht erwartet werden, also mit vielen Umwegen verbunden.
    Das Navi kennt die Baustellen nicht. Unweigerlich landet man vor einer Baustelle, dann ist Ratlosigkeit angesagt.
    Nur im Bruch sind eigentlich alle Geschäfte vorhanden und die Wege sind dann noch nicht so unüberschaubar.
    Das dänische Bettenhaus, also JYSK gibt es zum Glück im Bruch auch noch.
    Dort sind wir schon sehr lange Kunde. Wird an Bettwaren etwas benötigt, ist das unser erster Anlaufpunkt.
    Kassettendeckbett und Kopfkissen (Federn) war inzwischen einer Erneuerung bedürftig.
    Dort haben wir immer das gewünschte, zu einem annehmbaren Preis erhalten.
    Eine gute Beratung ist dazu immer kostenlos.
    Barrierefrei ist das Geschäft.
    Die Gänge sind zwar etwas eng. Für Rollstuhlfahrer dürfte das schwierig werden.
    Ein großer Parkplatz ist vorhanden. Ohne Zeitbegrenzung und ohne bezahlen.
    Parkscheibe sollte aber wohl doch ausgelegt werden.
    JYSK hat ein großes Angebot an Bettwaren, Kissen, Deckbetten, (Federn oder vegan wie es sich jetzt nennt) Bettwäsche, Dekoartikel, Möbel und das kannten wir nicht.
    Die Beratung und Hilfe ist flink und freundlich.
    Unser Deckbett haben wir gefunden, zu einem erschwinglichen Preis.
    Federbetten sollten eigentlich auch in gewisser Zeit erneuert werden.
    Nur uns war ein Malheur passiert und wir hatten ein ungewolltes Schneegestöber.

Betten / Wohnaccessoires in Bad Dürkheim

Dieses Restaurant war für uns ein Zufallstreffer.
    Die nette Beschäftigte vom Tedi hat uns auf Olympia aufmerksam gemacht.
    Was wir vorgefunden haben, wir sind begeistert!
    Von außen macht das Restaurant einen sehr unscheinbaren Eindruck.

Hell, freundlich, sehr sauber, erst einmal eine grobe Zusammenfassung.
    Ein griechisches Restaurant, auch so ausgestaltet.
    Die Tische mit richtigen tadellos sauberen Tischdecken. Schon das ist ansprechend.
    Im Hintergrund, gedämpfte, griechische Musik.
    Die Servicekräfte flink und sehr freundlich.
    Eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.
    Parkplätze gibt es vor dem Restaurant genügend.
    Haben wir aber nicht genutzt, unser Fahrzeug war vor Tedi gut abgestellt.
    Dieses Restaurant nutzen auch Tagungsteilnehmer, um ihren Appetit zu stillen.
    Die Speisekarte ist übersichtlich.
    Für uns war viel Fremdes dabei.
    Für jeden erst einmal eine Tasse Kaffee. Groß 3,50 €, Klein 3,- €.
    Der Kaffee schmeckt, heiß und duftend.
    Bestellt haben wir uns je einen Zeus-Teller.
    Wahlweise mit Pommes oder Reis. Portion zu 10,40 €. (MwSt 19%).
    Ein Salatteller gehört zum Gericht.
    Die Portionen waren zum reichlich satt werden. Wir haben die Teller nicht leer geputzt.
    Hat nichts mehr in den Bauch gepasst.
    Nach Seniorenteller haben wir nicht gefragt, hätte sicher vollkommen gereicht.
    Geschmeckt hat das Essen sehr gut.
    Uns hat es dort im Olympia ausgezeichnet gefallen.
    WC und Wickelraum sehr sauber und alles barrierefrei.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Haßloch

Mr. Somebody Daumenglückwunsch! Gutes "Futter" zu günstigen Preisen gibt's heute leider nicht mehr allzu oft.. bearbeitet

Den Rewe Supermarkt in Wachenheim kennen wir schon viele Jahre.
    Er ist überschaubar, klein.
    Aber in Wachenheim doch die einzige gute Einkaufsmöglichkeit.
    Andere Märkte gibt es nicht im Ort.
    Gegenüber, die Tankstelle, bietet auch Kleinigkeiten an.
    Nach dem Tanken wird der Markt für einen guten Einkauf oft genutzt, von Durchreisenden, Gästen und der Bevölkerung von Wachenheim.
    Ein Parkplatz, kostenlos noch ohne Parkscheibe ist vorhanden.
    Manches Mal muss schon ein Plätzchen zum Parken gesucht werden.
    Barrierefreiheit ist vorhanden.
    Das Angebot im REWE ist ausgezeichnet.
    Lebensmittel für den täglichen Gebrauch, Konserven, Brot, Backwaren, Metzgerprodukte, Milch, Käse, Joghurt, Obst und Gemüse.
    Weine, Spirituosen, Bier, alkoholfreie Getränke, Säfte.
    Schreib und Kurzwaren, Zeitschriften, ein reichhaltiges gutes Angebot.
    Tierfutter, Markenprodukte und Eigennamen.
    Eine gute Auswahl an Pflanzen und Blumen.
    Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, das ist das, was uns dort immer wieder sehr gut gefällt.
    Den Wocheneinkauf kann der Kunde dort gut erledigen, ohne erst nach Dürkheim oder in den Bruch zu fahren.
    Und was noch sehr wichtig ist, der Markt ist sauber und gepflegt. Keine Wagen oder Kartons in den Gängen.
    Ein Einkauf bei REWE lohnt.

nicht KI

Verbrauchermärkte in Wachenheim