Durch Zufall haben wir diesen Discounter gefunden.
    Bei Aldi Einkäufe sind schnell erledigt. Die Regale sind übersichtlich, auch ordentlich gefüllt.
    Die Sonderangebote dort waren vom besonderen Interesse.
    Wir haben Stapelboxen, für Unterbringen von Technikartikeln gesucht. Sie sollten auch zu den vorhandenen Boxen passen. Waren bei Aldi einmal erworben.
    Die haben wir leider doch nicht finden können.
    Sonderangebote gibt es bei Aldi viele. Kein Ramsch, teils hochwertige Angebote.
    Kleidung, Spielzeug, Putz und Hygieneartikel, Lebensmittel.
    Auf einen Besuch dort waren wir nicht eingestellt. Also keine geplante Suche, außer nach den Boxen.
    Das Angebot an Lebensmitteln, Obst und Gemüse ist reichhaltig und gut.
    Tiefkühlkost, Fleisch und Backwaren ebenfalls ein gutes Sortiment.
    Unseren Einkauf an Lebensmitteln für den täglichen Bedarf konnten wir erledigen.
    Parkmöglichkeiten, mit Parkuhr, sind reichlich vorhanden. Markt und Parkplatz sind barrierefrei.
    Es war Zufall, dass wir dort gelandet sind.
    Das Personal haben wir freundlich erlebt. Die Kasse war ebenfalls schnell erledigt.
    War kein Andrang.

Verbrauchermärkte / Wein in Neustadt

Sind wir in Mannheim, ein Besuch in dieser Buchhandlung ist für uns ein muss.
    Ein gutes Buch ist auch in der digitalen Zeit etwas Besonderes.
    Suchen, Schmökern, finden ist immer drin.
    Die gute, fachliche Beratung in dieser Buchhandlung ist angenehm.
    Ist ein gewünschtes Buch nicht im Angebot, wird es bestellt und auf Kundenwunsch per Post zugeschickt.
    Fachliteratur oder ein guter Roman, meist werden wir fündig.
    Eine große Rolle spielt dabei die Schriftgröße. Auch da gibt es Unterschiede.
    Was nutzt ein gutes Buch, wenn es nur Anschauungswert hat, nicht für jeden lesbar ist.
    Es gibt dort auch einigen Krimskrams. Aber deshalb gehen wir nicht zu Thalia.
    Ohne neuen Lesestoff haben wir diesen Buchhandel noch nie verlassen.
    Barrierefreiheit ist vorhanden.
    Nur die Parkplatzsuche ist schwierig. Mit etwas Glück ergattert man einen Parkplatz in der Nähe.
    (Mit Parkticket)
    Diese Buchhandlung möchten wir nicht missen. Freundliche, gute Beratung gibt es dort kostenlos dazu!

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Mannheim

Es ist nicht unser erster Besuch bei Döner & Pizza.
    Wenn Einkäufe erledigt sind, passt es gut, dort den Hunger zu stillen.
    Parkplätze sind ausreichend vorhanden! (ohne bezahlen)
    Nach längerer Zeit haben wir dieses Lokal wieder einmal aufgesucht.
    Hatten es immer für ein kurzes Treffen genutzt. Ein uns sehr lieber User war oft zu Tagungen in Haßloch. Das wurde dann zu einem Austausch genutzt.
    Die Servicekräfte sind im Favorit sehr angenehm und freundlich.
    Die Bestellungen dauern deshalb etwas länger. Aber wenn man nicht im Zeitdruck ist, passt das schon.
    Laufkundschaft, die ihre Bestellungen fernmündlich abgeben, gibt es viel.
    Das konnten wir beobachten.
    Döner und Pizza schmecken auch ausgezeichnet. Und das spricht sich schnell herum.
    Vor dem Favorit sind Tische und Stühle aufgestellt, überdacht mit einer Markise.
    Sonnenschein und auch einmal Regen sind somit kein Problem.
    Die Toiletten sind gepflegt und tadellos sauber.
    Dazu alles barrierefrei.
    Wir haben Döner gegessen. Haben prima geschmeckt. (je 6,50 €) Je eine Tasse Kaffee (1,50 €).
    Der Kaffee ist dort spitze! Er schmeckt!
    Und die Preise dort, sind nach wie vor bezahlbar! Dafür brummt der Geschäftsstil auch.
    Wir waren satt und zufrieden. Nur uns hat unser Austauschpartner sehr gefehlt.
    Döner und Pizza empfehlen wir gern weiter.

Imbiss / Pizza in Haßloch

Der Telekom Shop ist ein guter, sicherer Ansprechpartner, bei anliegenden Problemen.
    Viele Änderungen der bestehenden Verträge gehen inzwischen problemlos telefonisch.
    Störungen werden ebenfalls nach telefonischer Absprache beseitigt.
    Nur, wenn der Platzhirsch Vodafone ist, ist guter Rat oftmals sehr teuer oder gar nicht möglich.
    Vom Kabelnetz ist inzwischen Vodafone der Hauptanbieter.
    Telekom-Kunden haben dabei das Nachsehen.
    Ist das bewusst so ausgelegt? Wir wissen es nicht!
    Nur die laufenden Störungen nerven nur noch.
    Das Heimnetzwerk wurde und wird nach Störungsmeldungen überprüft. Also die T-Kom ist nicht der Verursacher.
    Eine recht schwierige Lage. Für den Kunden übel.
    In dem Telekom Shop wurde darüber sachlich gesprochen.
    Den Kundenfrust verstehen die Mitarbeiter.
    Mal sehen, ob nun doch eine richtige Abhilfe kommt.
    Es ist gut, wenn Kunden einen solchen Ansprechpartner finden.
    Wechseln wollen wir nicht, schon gar nicht zu Vodafone.
    Aber die vielen Störungen stören uns inzwischen gewaltig.

Mobilfunk / Internet in Ludwigshafen

Govinda Natur GmbH finden, war schwierig. Auch wenn man sich so halbwegs in Neustadt auskennt.
    Aber das Navi macht es schon, wenn auch die Fahrerei in Neustadt recht kompliziert ist. Die vielen nicht gemeldeten Baustellen bringen dieses Vergnügen.
    Zu Fuß dürfte das Hinkommen schwierig werden, der Standort ist noch hinter dem Globus.
    Aus einem kleinen Bio-Laden ist ein recht großes Unternehmen geworden.
    Die Anfänge dazu sind in Heidelberg. 1988 wurde von Doris Maiwald ein Baustein für diese heranwachsende Firma gelegt. (Higher Taste) Ein kleiner vegetarischer Bio-Fachhandel.
    Viele Indienreisen, ihre Liebe zur ayurvedischen Lebensweise, waren dafür ein Wegweiser.
    Es gäbe viel erzählbares. Wir haben es mit Staunen angehört.
    Wenn wir auch keine Verfechter dieser Lebensweise sind, interessant darüber etwas zu erfahren.
    Ökologisch einwandfreie Produkte, die ein naturnahes Leben aufzeigen.
    Dieses Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2024 am Standort Neustadt klimaneutral zu werden! Und das ist doch gewiss ein lohnendes Ziel.
    Von diesem Unternehmen wird Naturkost, Bio- und Vertrieb angeboten.
    Verschiedene Nudelsorten haben wir mitgenommen. Ausprobiert, sie schmecken.
    Bilder kommen später, von der Kamera gehen sie nicht sofort einzustellen.
    Mit vielen angebotenen Artikeln können wir nicht viel anfangen. Haben uns damit noch nie befasst.
    Sich das Angebot ansehen, lohnt schon, für die, die diese Lebensweise angenommen haben. Aber die Preise sind doch etwas gehoben.
    Die "lern Govinda kennen" Box zu 35 € haben wir mitgenommen. Gebrannte Mandeln zu 4,49 € und Haselnusscreme zu 6,99 €. Probieren überzeugt manchmal.
    Was uns gefällt, Neustadt ist nicht weit.
    Vieles wurde geduldig erklärt, wir werden sehen.
    Völliges Neuland, probieren hilft da am besten.

Lebensmittel in Neustadt an der Weinstraße

Mr. Somebody Daumenglückwunsch, gebrannte Mandeln und Nüsse jeder Art würde ich auch mitnehmen..:-)

Ja, der Netto ist hier auch vertreten, als Markt Nr. 4 in dieser Stadt.
    Etwas außerhalb gelegen, am Ortseingang.
    Ein Parkplatz ist vorhanden. Parkplatzbewirtschaftung gibt es noch nicht. Parkscheibe, weiß ich nicht. Habe eine elektronische und die ist dann an.
    Dieser Netto wird selten zum Einkaufen genutzt.(zu weit)
    Das Angebot ist gut. Sauber und gut gefüllte Regale.
    Alles, was es in den anderen Märkten angeboten wird, gibt es auch dort.
    Lebensmittel für den täglichen Bedarf. Backwaren, Fleisch und Wurstwaren, keine Frischetheke.
    Konserven, Süßwaren, Kaffee, Tees, Bier, Wein, alkoholfreie Getränke, Putz und Pflegemittel. Hunde, Katzen, Vogelfutter. Hausmarken und Premiummarken.
    Wühltische gibt es auch dort. Im Angebot Elektroartikel, Schreibwaren, Spielwaren, Kinderkleidung.
    Blumen und Pflanzen der Jahreszeit entsprechend im Angebot.
    Nur diese sehen manchmal recht misshandelt aus.
    Freundliches Personal, an der Kasse manchmal nicht.
    Aber jeder hat mal seinen schlechten Tag.
    Der Markt ist barrierefrei, die Gänge manchmal mit Waren verstellt.
    Tiefkühlprodukte sind reichhaltig. Der Preis ist noch immer annehmbar, wenn auch dort gestiegen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Lambrecht in der Pfalz

Mr. Somebody Vom Topfpflanzenkauf kann ich bei Netto auch nur abraten.. Ansonsten isses bei uns auch so, wie du's beschrieben hast.:-)

Auch hier ist Aldi vertreten.
    Angebot ist gut und reichhaltig.
    Parkplätze zur Genüge vorhanden. Parkplatzbewirtschaftung ist hier noch nicht aktuell.
    Der Markt ist hell und freundlich. (Neubau)
    Die Gründer von Aldi sind hinreichend bekannt. Wenn ich einkaufe, ist mir das egal.
    Das Angebot muss stimmen. Vor allem, in kleineren Orten, wird darauf Wert gelegt.
    Angebot und Nachfrage bestimmt den Wert der Einkaufsmöglichkeiten.
    Für den täglichen Bedarf wird alles angeboten.
    Backwaren, Tiefkühlkost, Konserven, Zucker, Mehl, Backzutaten, Käse, Milchprodukte, Reinigungsmittel, Tierfutter für Hund, Katze, Vögel, Biere, Weine auch aus der Region.
    Die sogenannten "Wühltische" sind vorhanden. Da ist manches Brauchbare zu finden.
    Kleidung, Kinderspielzeug, Gartenmobiliar, Werkzeuge, Gartengeräte usw.
    Pflanzen für Balkon und Garten, Blumensträuße.
    Ein recht reichhaltiges Angebot, mit inzwischen auch angepassten Preisen.
    Das Personal, auch an der Kasse, ist freundlich. Der Markt ist barrierefrei.
    Die Gänge nicht mit abgestellten Waren vollgestopft.
    Da SBK Kissel, am gleichen Standort ist, ist der preisliche Vergleich einfach.
    Bei nur 4 Märkten im gleichen Ort, achten viele Kunden inzwischen auch auf die Preise.

26.03.24
    Der Aldi Süd präsentiert sich nach großer Umräumaktion sehr angenehm.
    Alles wirkt übersichtlicher, geordneter.
    Einkaufen hier kann inzwischen auch Spaß machen.
    Erstaunlich, was eine Umgestaltung bewirken kann.
    Auch Markenartikel sind inzwischen im Angebot.
    Die Preise im Vergleich zu Kissel viel erschwinglicher.
    Kunden vergleichen die Preise nun doch öfter.
    Bio-Produkte werden ebenfalls beworben und angeboten.
    So wie dieser Markt sich den Kunden zeigt, wird er gut angenommen, besucht!
    Und wirklich nettes, freundliches Personal! Da macht das Einkaufen Spaß!

Verbrauchermärkte / Wein in Lambrecht

Das Kriegerdenkmal, ebenfalls am Marktplatz gelegen.
    Ein Gedenken für die Söhne und Väter, der beiden Kriege;
    1914 bis 1918 --- 1938 bis 1945
    Im Gedenken, die Heimat ihren Kriegstoten.
    Das Denkmal ist gepflegt, aber ohne jeglichen Blumenschmuck. Es wirkt traurig.
    So wie der Krieger, der auf sein Schwert gestützt, im Mittelpunkt steht.
    Inschriften sind kaum lesbar, aber das Denkmal ist und bleibt eine Mahnung, an diese Schrecken!
    Ob es irgendwann einmal ein Denkmal für den Frieden geben wird?
    Keine Tränen, kein Blut vergießen mehr?
    Es wäre eine Hoffnung, ob sie irgendwann einmal erfüllbar wird?

Freizeitanlagen in Deidesheim

Brunnen sehen wir uns gern an. Oft spiegeln sie Stadtgeschichte wider. So wie dieser hier.
    Da er auf dem Marktplatz angelegt ist, ist der kaum zu übersehen.
    Seine Geschichte ist schon älter, somit doch interessant.
    Am Brunnen selber gibt es nicht viel, was darüber Auskunft gibt.
    Aber das Internet weiß ja fast alles. Und das war dann doch interessant.
    Eine schützenswerte Brunnenanlage auf dem Deidesheimer Markt.
    Benannt wurde er nach dem Politiker und Winzer Andreas Jordan. (1775-1848)
    Der Deidesheimer Bürgermeister Ludwig Andreas Jordan und seine Familie stifteten diesen Brunnen.
    Am 25.September 1851 wurde er mit Musik und Böllerschüssen eingeweiht.
    Ein Gusseiserner Brunnen, mit grüner Farbe gestrichen.
    Auf einem achteckigen Sockel aus Sandstein stehend, ist der Brunnentrog ebenfalls achteckig.
    Blumenmotive in jeweils 3 Kassetten verzieren den Trog.
    Auf einem Sockel stehen 2 Schalen, Delfine tragen ihn.
    Vom unteren Podest speien 8 Löwenköpfe, Wasser in das Becken.
    Der Andreasbrunnen wurde von der Eisengießerei Gienanth in Eisenberg gefertigt.
    Vorbild dafür war die italienische Hochrenaissance, der Brunnen zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen des Eisengusses in der Pfalz.
    Architekt soll Hermann Nebel sein, aber das ist nicht urkundlich bestätigt.
    Ein netter Brunnen, aber es gibt doch noch schönere.

Kultur / Freizeitanlagen in Deidesheim

Eine doch recht imposante Kirche.
    Eigentlich hatten wir nur einen Restaurantbesuch geplant. Da die Öffnungszeiten nicht stimmten, war noch Zeit, diese Kirche auch von Innen anzusehen.
    Viel altes Kulturgut ist zu sehen. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht gut. Viele Bilder sind nichts geworden.
    Was uns gefällt, sammeln wir für uns in einem eigenen Archiv, können es uns dann nochmals ansehen.
    In der Kirche war alles vorbereitet, für eine kirchliche Trauung. Ein dezenter, aber schöner Schmuck am Altar und dem Kirchengestühl.

Die Stadtpfarrkirche St. Ulrich ist eine katholische Kirche.
    Ein Umwerfender Prunk erschlägt den Besucher nicht.
    Ein Ruhepunkt im täglichen Leben erwartet einen. Wirklich ein Ort der Stille und Andacht. Innehalten und nachdenklich werden.
    Und da kann man über Kirche denken, wie man will.
    Eine Kerze haben wir angezündet und dabei der vielen Ereignisse, der Menschen aus unserem Umfeld gedacht. Die letzten Jahre waren ereignisreich. Die Stille hat uns gutgetan.

Diese Kirche ist die einzige Kirche der Diözese Speyer aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts.
    Sie blieb weitgehend unzerstört und hat Krieg und Plünderung der Stadt überdauert.
    Aus der Erbauungszeit gibt es noch Ausstattungsstücke.
    Die Buntglasfenster der Kirche, sehenswert.
    Sie stellen die Seligpreisung der Bergpredigt dar.
    Das älteste erhaltene Glasfenster der Pfalz ist über dem nördlichen Seitenportal. Ist man in Deidesheim, schon diese Fenster anschauen lohnt.

Die Seitenaltäre aus der Zeit um 1500 und 1684 sind gut erhalten. Der neugotische Hochaltar von 1870 wurde in den 60 Jahren entfernt.
    Das Chorgestühl, teilweise aus dem 15. Jahrhundert, die Gemälde aus dem 17., 18., 19. Jahrhundert
    passen sich in das Gesamtbild gut ein.
    In den Schlusssteinen der Gewölbe sind die Wappen des Hochstifts Speyer, von Bischöfen und adligen Familien, die am Bau der Kirche beteiligt waren, angebracht.

Die Orgel stammt aus dem Jahr 1995, hat 25 Register und 2 Manualen.

Im Turm, der 62,70 m hoch ist, befinden sich 6 Glocken. Die größte davon mit 1260 kg, die kleinste 300 kg.
    Als Hochzeitsgeläut (Trauung) imposant.

Übrigens, das Brautpaar durften wir im Restaurant dann bewundern. Die Hochzeitsfeierlichkeiten fanden dort statt.

Diese Kirche besichtigen, interessant. Bilder gibt es im Internet, ebenfalls weitere Erklärungen.

katholische Kirche in Deidesheim