Hier wird das Bier noch selber gebraut und der Gast darf dabei zuschauen. Ist schon klasse zu sehen, wie der Braumeister dort zugange ist. Wer sich anmeldet (ein paar Tage vorher) wird von dem Braumeister alles erklärt und gezeigt bekommen und ich kann Euch sagen, dass ist sehr interessant.
    Das Mälzer selber zieht sich über 3 Etagen. Im Kellergewölbe ist es besonders urig und man fühlt sich zurück versetzt, in die alten Zeiten. Hier ist zwar alles etwas eng, aber es lässt sich dort mit einem frisch gezapften Mälzer Pils gut sitzen.
    In der Diele befindet sich eine große Theke und diverse Sitzmöglichkeiten. Diese Etage ist immer sehr gut besucht.
    Der Knaller allerdings ist der knallrote Saal, in dem größere Feierlichkeiten gemacht werden können. http://www.maelzerbrauhaus.de/panorama/kinoimsaal-neu/kinoimsaal.htm
    Im Sommer lässt es sich bequem draußen sitzen, wenn es einen nicht stört, das diverse Fußgänger an Einem vorbei ziehen.

Es gibt im Mälzer einen wöchentlich sich ändernden Mittagstisch für 7,90€ und wer das nicht möchte, kann sich aus dem reichhaltigen Angebot der Speisekarte ein Essen aussuchen. Allerdings ist das Mälzer nicht ganz günstig und so muss für ein Rahmschnitzel mit Salat schon mal knappe 10€ gezahlt werden.
    Ab 12 Uhr werden durchgehend die warmen Speisen angeboten und ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.
    Und nicht zu vergessen der Braumeister Brunch. Jeden Sonntag von 11-15 Uhr und das kann ich nur empfehlen. Für 17,50€ pro Person kann man sich den Bauch mit den tollsten Leckereien vollstopfen. Hier gibt es von Austern bis Zander alles was der leere Magen begehrt.

Mir gefällt das Mälzer besonders, weil vor Jahren meine Stammdisko dort untergebracht war. Und wenn ich dann im Kellergewölbe sitze (dort war die Disko) erinnere ich mich immer an meine wilden Zeiten dort
    Nein nicht nur das, dass Mälzer macht auf mich einfach einen schönen Eindruck. Von der Einrichtung her und vom Wohlfühlen.
    Das Essen schmeckt einfach gut dort und ich wurde bislang immer sehr nett bedient. Selbst auf Sonderwünsche wird eingegangen.
    Auch gilt wie fast immer in Lüneburg, es stehen in unmittelbarer Nähe keine Parkplätze zu Verfügung.

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Lüneburg

Im Cafe Dierkert wird noch selber gebacken. Brötchen, Brot und Kuchen alles aus eigener Herstellung.
    Wenn das Cafe betreten wird, sieht man als Erstes den großen Tresen mit diversen Torten, Kuchen und anderen Backwaren, wie Brot oder Brötchen. So wie man es eben kennt, wenn man zum Bäcker fährt. Von dort aus geht es direkt ins Cafe. Ich finde es ein bißchen altbackend eingerichtet, aber dieses Cafe lebt ausschließlich von diversen Kaffeefahrten, die dort einen Stopp einlegen. Es ist alles sauber und ordentlich. Auch die Tische sind nett mit Blumen und Kerzen dekoriert, aber eben langweilig. Ich sag jetzt einfach mal: Ehe ein Cafe für die ältere Generation.
    Auf der Speisekarten findet man diverse Kaffeespezialitäten und kleine Snacks, wie in anderen Cafes auch. Die Preise sind in Ordnung, würde ich in einem anderen Cafe auch bezahlen. Das Cafe ist sehr groß und hat somit auch Platz eine Gesellschaft zu bewirten. Überall sind große Fenster, so das der große Raum lichtdurchflutet ist. Das gefällt mir sehr.
    Wenn ich bei Diekert Kaffee trinken möchte und ein Stück Kuchen dazu, so muss ich zum Tresen gehen und mir dort den Kuchen oder Torte aussuchen. Habe ich beim Reingehen schon geschaut, so sage ich der netten Servicekraft, welchen Kuchen ich möchte und sehr schnell habe ich meinen Nachmittagssnack am Tisch. Mir gefällt das sehr, dass ich dort nie lange auf meinen Kaffee warten muss.
    Im Sommer kann auch draußen gesessen werden, aber da das Cafe direkt an einer viel befahrenen Straße liegt, ist es nicht grad entspannend.
    Ein großer Parkplatz ist direkt vor dem Cafe und besonders gut gefällt mir, dass ich auch Sonntagsnachmittags dort Kuchen zum Mitnehmen kaufen kann. Ebenso Brot oder Brötchen.
    Für mich ein Cafe, das ich gern nach einem Ausflug besuche. Besonders weil die Kuchen und Tortenauswahl einfach enorm ist.
    Ich muss noch etwas hinzufügen. Leider liegen die Toiletten im Keller und somit für Rollstuhlfahrer ungeeignet.

Cafés / Konditoreien in Salzhausen

Dieses Hotel/Restaurant kann ich nur wärmsten empfehlen.
    Wir haben dort 2 Übernachtungen incl. Frühstück mit ein bisschen Wellness gebucht. Das heißt: Es war Gögas Geburtstagsgeschenk für mich, daher kann ich nicht sagen, wie viel das gekostet hat.
    Dabei waren neben Übernachtung und Frühstück für jeden 1x Sonnenbankbenutzung, 1x Massage und kostenfreie Nutzung des Schwimmbads und der Sauna. Außerdem kam noch 2x Abendessen dazu.
    Wir haben das Mansardenzimmer bekommen und das war einfach super. Sehr groß und hell und mit schicken Möbel eingerichtet. Dazu gehörten eine kleine Sitzgruppe, ein Schreibtisch mit Stuhl, Kleiderschrank und ein schönes großes Bett.
    Auch das Badezimmer war sehr groß. Mit Badewanne sogar und einer separaten Dusche. Handtücher, Seife und Shampoo lagen für uns bereit. Ebenfalls für jeden ein kuscheliger Bademantel.
    Diesen konnten wir kurz überschmeißen und durch das Hotel in den Wellnessbereich gehen.
    Hat mir sehr gefallen.
    Der Wellnessbereich hatte 3verschiedene Saunen, ein Solarium, einen kleinen Fitnessraum und 3 Räume für Massagen, Fußpflege etc.
    Das Schwimmbad war nicht besonders groß, aber groß genug um ein paar Bahnen zu schwimmen und es waren Whirlpools mit eingebaut. Einfach klasse.
    Vom Schwimmbad konnte man auf eine kleine Terrasse gehen, aber da wir im März im Hotel waren, war es noch ein wenig kalt.
    Für die Massagen haben wir bereits am Anreise Tag einen Termin bekommen. bei dem Termin durften wir uns dann eine Massage aussuchen. Himmlisch.
    Das Abendessen haben wir im Hotel eigenen Restaurant eingenommen.
    Ein Tisch war reserviert und wir konnten uns aus der Karte unser Menue zusammen stellen.
    Zum Frühstück gab es ein üppiges Buffet mit allem was man sich denken kann.
    Das Hotel liegt etwas abseits von Warnemünde in einem schönen Reetdachhaus. Parkplätze sind vor und neben dem Hotel ausreichend vorhanden.
    Mit einem Fußmarsch von etwa 15 Minuten erreicht man die Ostsee. Marschiert man immer am herrlichen Strand entlang, ist man direkt in der Warnemünder City.
    Am Wochenende ist das Hotel meistens ausgebucht und dann wimmelt es nur so vor Gästen.
    Da Göga und ich aber bereits am Samstag wieder abgereist sind, hatten wir herrlich ruige entspannte Tage im Warnemünder Hof.
    Wer also gern man ein paar Tage Entspannung sucht, sollte in der Woche den Warnemünder Hof aufsuchen und dort die Ruhe genießen.

Hotels / Wohnungsvermittlung und Zimmervermittlung in Rostock

Hilde12 Dankeschön.....musste mich erst Mal schlau lesen, was Du damit meinst...schääääääääääm

Alles wird schöner neuer besser, so auch der Coffeeshop im Speicherhaus. Deshalb gibt es von mir auch nur 3 Sterne, weil mir dieser Coffeeshop einfach zu supermodern eingerichtet ist. Ich mage es nun mal gemütlich und das ist dieser Cofeshop in meinen Augen überhaupt nicht. Mir gefällt es auch nicht, dass der Shop Samstags zu hat und unter Woche ist nur bis 17 Uhr geöffnet. Neben den üblichen Kaffee`s, Kuchen und kleinen Snacks, bietet der Cofeeshop auch Pesto an. Ja richtig gelesen, Pesto aus eigener Herstellung in einem Coffee Shop. Ich finde das ein bißchen merkwürdig, aber das ist meine Ansicht. Der Coffeshop liegt etwas ausserhalb der Fußgängerzone und man muss gute 10 Minuten aus der Innenstadt gehen, um diesen zu erreichen. Viele Touristen finden also nur schlecht oder überhauptnicht dort hin.
    Aber zum Schluss auch etwas Positives: Der Latte machiato im Speicherhaus Coffeeshop ist der Beste in ganz Lüneburg. Und was ich auch noch gut finde, dass das ganze Jahre über verschiedene Events statt finden. So können die Kleinen zum Beispiel um die Weihnachtszeit dort Kekse backen.
    Und nicht zu vergessen, im Speicherhaus Coffeeshop kann auch gefeiert werden.

Cafés in Lüneburg

Da ich begeisteter Cafe Besucher bin und wohl schon alle Cafes in Lüenburg besucht habe, möchte ich auch auf dieses Cafe aufmerksam machen. In der Nähe vom Marktplatz gelegen, kann dieses Cafe gut zu Fuß erreicht werden. Da es leider etwas ausserhalb der Fußgängerzone liegt, wird das Cafe von Touristen nicht so schnell gefunden. Neben einem Frühstücksangebot von Brötchen über Bagles bis hin zu Baguettes, bietet das Brasil nachmittags ganz leckeren Kuchen an. Und der wird dort vor Ort frisch gebacken. Manchmal hat man das Glück, das der Kuchen noch warm serviert wird. Die Einrichtung ist schlicht und einfach und könnte mal eine Auffrischung gebrauchen, aber es ist sauber und vor allem gemütlich. Das Personal ist der Knaller und stets freundlich zu seinen Gästen. Meine 4 Sterne vergebe ich, da ich das Draussensitzen im Brasil überhaupt nicht mag. Denn der Aussenbereich liegt leider an einer Strasse und dort fährt einiges an Auto`s und Bussen durch. Das mieft und ist sehr lauf und das kann ich nun mal garnicht haben. Trotzdem empfehle ich das Cafe sehr gern weiter, weil ich dort die Atmosphäre zu schätzen weiß, das Personal sehr nett ist und der angebotene Kuchen wahnsinnig gut schmeckt. Und nebenbei gesagt: Zahlen muss ich in jedem Cafe....

Kaffee in Lüneburg

Ein golocal Nutzer Wenn ich mal in Lüneburg bin, machen wir mal eine Cafe-Tour, bin auch so eine Kaffeetante. Und nossek nehmen wir auch mit:)
    Ein golocal Nutzer Ich liiiiebe Kaffee! Bin dabei, aber nur, wenn´s auch richtigen Kaffee gibt. Dieses ganze Zeugs mit tütü drin trink ich nicht :-)
    Hilde12 Wusste garnicht, dass es jetzt auch Kaffee im Balettröckchen gibt :-)
    Ein golocal Nutzer Die gebrauchten werden kleingehäckselt, mitgebrüht und dann heisst das Gesöff sowas wie: Latte á la African Nights
    HHG Wen ihr in der Hansestadt Lüneburg seid. und ich bin Grade Zu- besuch in Lüneburg sagt Bescheid ich Komme mit auf Office Kaffee Tor- Rund um die Große & leine
    Becker Straße!
    Tikae Du hast doch so durchschlagende Überzeugungskraft und erst recht im Tütü ... das kriegst du schon hin :)
    Ein golocal Nutzer Ihr eßt Beagles zum Frühstück? Da snd ja Weißwürstchen noch Kinderkram..... Würg.
    Hunde gibt es doch nur beim echten Chinesen... Gruß Schroeder :-))))

Mein Lieblingscafe in Lüneburg ist der Coffe Shop No1. Und das meinen wohl auch viele andere Leute, denn dieses Cafe ist immer sehr gut besucht. Im Sommer ist es nahezu unmöglich draußen einen Platz zu bekommen. Dabei kann man am Schröderplatz so schön gucken...grins. Das Cafe ist klein, leider und dementsprechend sehr eng eingerichtet, was mir nicht so gut gefällt. Ich mag es nicht besonders, wenn jeder Gast mir quasi auf die Pelle rückt, wenn er/sie am Nebentisch Platz nehmen will und ich muss auch nicht mitbekommen, das der Fifi von Frau Soundso grad Durchfall hat. Aber nun gut, dafür punktet das Cafe mit seinen verschiedenen Kafffeesorten, leckeren frisch gebackenen Waffeln und Muffins. Da das Cafe wie schon beschrieben immer sehr gut besucht ist, muss man Zeit mitnehmen. Die Servicekräfte sind aber sehr bemüht, alle Gäste schnellst möglichst zu bedienen. Die Preise unterscheiden sich nicht sonderlich zu anderen Cafe`s, von daher bevorzuge ich eben dieses Cafe. Was mir auch gut gefällt, ich kann dort Kaffee zum selber aufbrühen kaufen. Entweder als ganze Bohne und vor Ort frisch gemahlen. Die Preise für diesen Kaffee sind um einiges höher, als wenn ich jetzt Kaffee im Lebensmittel Discounter einkaufe, aber bei Coffee Shop No 1 bekomme ich eben Fair Trade Kaffee und das ist mir wichtig. Wer also mal eine Reise nach Lüneburg macht, platte Füße von der Altstadtbegehung hat, der sollte ruhig den Coffee Shop No.1 aufsuchen und sich selbst davon überzeugen, wie klein aber fein dieses Cafe ist.

Cafés in Lüneburg

Peter Kunde Schöne Bewertung. Musste bei "Coffe-Shop" zuerst an was anderes denken. War wohl zu oft in Holland *grins*

Wenn uns mal der Kopf nach einer dicken Portion Gyros steht, dann fahren wir hier her. Das heißt Göga, ich sitze derweil sabbernd zu Haus und warte auf mein Gyrosbrot. Und das ist sowas von absolut göttlich mit dem vielen Salat und Fleisch darin, dass ich gerade ins Schwärmen gerate. Das Teil kostet schlappe 3,60€ und nach dem letzten Bissen fällt man nur noch in die Fressstarre. Göga gibt sich natürlich nicht mit so einem Brot zufrieden, nö, bei Ihm muss es gleicher der große Gyrosteller für 7,90€. Ich frage mich immer, wie ein Mensch soviel verdrücken kann, denn die Portin an Fleisch und Krautsalat ist riesig. Dazu kommen natürlich noch Pommes oder Reis. Unglaublich!!! Neben diesen beiden Gerichten, gibt es alles was die griechische Küche hergibt und das zum wirklich kleinen Preis. Wer nicht lange warten wil, ruft vorher an, gibt seine Bestellung durch und es wird ein Zeitpunkt genannt, wann man dort aufschlagen kann, um sein Fresspaket abzuholen. Ich glaube ich werde Göga heute abend da nochmal hinjagen ;-)

Imbiss in Lüneburg

Nach dem bekannten Schriftsteller Ernest Hemnigway benannt, tritt man hier in eine relativ rustikale aber sehr ansprechende Location. Mir gefallen die Hemingwaybilder an der Wand ebenso wie die dunklen Möbel, die das Ganze irgendwie ein bißchen urig ausschauen lässt. Das Lokal ist immer gut besucht und mit viel Glück kann man hier abends ein Plätzchen ergattern und aus dem großen Angebot an Steaks (und die sind echt lecker) einen ordentlichen Happen wählen. Das Frühstück ist wirklich liebevoll zurecht gemacht und reichlich und das Beste: Wählt man Rührei dazu, darf man davon soviel essen wie man möchte. Und ich liebe Rührei. Das Hemingways hat auch immer wieder tolle Events in Petto. So ist jeden Donnerstag Ladies Night und die Cocktails kosten dann alle 4,50€ mit Alkohol. Ohne zahlt man nur 4,20€. Mir gefällt die Atmosphäre dort sehr, denn hier trifft sich Jung und Alt und alles ist nicht so laut und unruhig, wie es so oft in den sogeannten "In" Lokalen ist. Leider muss man wie so oft in Lüneburg zu Fuß zu den Lokalen gehen, da Lüneburg und Parkplätze irgendwie auf Kriegsfuß stehen. Aber das Lüneburg eine schöne Stadt ist, kann man ruhig ein paar Meter Verdaunungsspaziergang machen.

Restaurants und Gaststätten in Lüneburg

Das Cafe im Kloster Lüne sollte jeder Tourist einmal besuchen. In der Nähe der Bockelstraße lässt sich das Cafe sehr gut mit dem Radel erreichen und lädt im sonnigen Innenhof zu einer gemütlichen Pause ein.
    Das Cafe ist einfach ein Hingucker. Allein die mit Holz verkleidete Decke, bestückt mit Ornamenten lässt einen Nackenstarre bekommen
    Uralte Schränke stehen neben kleinen Tischchen und irgendwie fühlt man sich hier einfach heimelig.
    Von März bis Oktober hat das Cafe von Dienstags bis Sonntags geöffnet, dann ab 1 November Donnerstags bis Sonntag.
    Neben kleinen Snacks wie Süppchen und Salate gibt es ganz leckeren Kuchen, natürlich alles aus eigener Herstellung.
    Dem nicht genug, gibt es jeden 1 Sonntag im Monat für 13,50€ ein tolles Brunch. Und das ist echt üppig.
    Wer sich dann gestärkt hat, sollte nicht versäumen, den Klostergarten zu besuchen, zu dem man freien Eintritt hat.
    An diesem Ort kann man einfach nur entspannen und sich mal für den Moment so richtig wohl fühlen.

Cafés in Lüneburg

Ein golocal Nutzer Hilde, nimmst Du bei Deinen zukünftigen Touren nen Knipser mit? Deine Locations geben bestimmt schöne Fotos her :-)

Das Perkeo ist eine alteingesessene Dorfkneipe, wie aus dem Bilderbuch. Früher als der alte Besitzer die Pinte hatte, trafen sich Sonntagsmorgens die Männer zum Frühshoppen oder unterhalb der Woche nach Feierabend auf ein Bierchen. Gern wurden hier auch das übliche Kaffeetrinken nach einer Beerdigung abgehalten.
    Die guten alten Zeiten sind lange vorbei und längst haben die Besitzer gewechselt. Mittlerweile ist die Kneipe als Pferdegastätte…was immer das auch sein soll… ausgezeichnet. Ein wenig versteckt im alten Ortskern von Südergellersen, lässt sich die urige Kneipe schlecht finden, wer jedoch mit dem Rad am Wochenende unterwegs ist, radelt mit Sicherheit dran vorbei.
    Das Perkeo ist gemütlich mit rustikalen Tischen und Stühlen eingerichtet und der Tresen stammt wahrscheinlich aus dem letzten Jahrhundert, aber gibt dem Ganzen das gewisse Etwas einer alten Dorfkneipe. Zu der Kneipe gehört noch ein größerer Raum, in dem nach wie vor gefeiert werden kann oder eben das übliche Kaffeetrinken stattfinden kann.
    Leider ist das Perkeo nur am Wochenende geöffnet, aber bei dem wenigen Zulauf ist das auch kein Wunder.
    Trotzdem kann man den „Saal“ unter der Woche anmieten und sich ein tolles Buffet vom Besitzer des Perkeos zusammen stellen lassen. Die Preise sind echt human und das Buffet ein Hingucker.
    Das Perkeo vermietet seit Neustem frisch renovierte Zimmer und sogar ein kleine Ferienwohnung. Wer also günstig in der Lüneburger Heide ein paar Tage übernachten möchte, ist im Perkeo genau richtig. Eine Übernachtung mit Frühstück kostet hier 25€.
    Und wer mit seinem Rad in der Heide unterwegs ist, sollte ruhig einen Stopp im Perkeo machen, sich draussen in dem kleinen Biergarten setzen und ganz entspannt das alte Dorfflair genießen.

Pensionen / Kneipen in Südergellersen

Tikae Dem darf ich mich vorbehaltlos anschliessen. Hilde du hast einen sehr charmanten Stil :)