Die Heiligenthaler Wassermühle ist ein Besuch wert. Das schöne alte Gebäude oder besser gesagt die beiden alten Gebäude wurden vor ein paar Jahren liebevoll restauriert und dienen heute als Restaurant, Hotel und als Möglichkeit eine Hochzeit oder andere Feierlichkeiten im gepflegten Rahmen zu feiern.
    Das Restaurant liegt am Mühlenteich und man hat die Möglichkeit, direkt am See zu sitzen und bei einer Tasse Kaffee die vielen Enten und Schwäne zu beobachten. Am Restaurant befindet sich ein Wintergarten, der als eigenständiger Raum für z.B. eine Weihnachtsfeier angemietet werden kann. Das Restaurant erinnert an eine alte Bauernstube und kommt urgemütlich rüber. Die Preise sind in meinen Augen ein bisschen zu hoch, das sollte man bedenken, wenn man dort Essen gehen möchte. Die Bedienung ist sehr nett und freundlich und lustig finde ich es, wenn die männliche Servicekraft in der damaligen Müllertracht durch das Restaurant marschiert. Das ist schon ein Hingucker.
    Einmal über die Strasse gegangen, landet man bei der ursprünglichen Wassermühle und kann das alte Holzwasserrad beobachten, dass nach wie vor seine Runden dreht.
    In diesem Gebäude befinden sich die Hotelzimmer und der große Saal zum Feiern. Eine tolle Idee, die Räumlichkeiten so zu gestalten, denn so könnte man Feiern und ein paar Stufen höher einfach nur noch ins Bett fallen.
    Ein besonders schöner Anblick bietet dem Besucher in der Dunkelheit die Wassermühle. Mit versteckten Leuchten wird das alte Gebäude von unten angestrahlt und man hat das Gefühl in die alte Zeit zurück zu fallen.
    Die Wassermühle ist ein schönes Ausflugsziel für Radfahrer und ein I Tüpfelchen für besondere Feierlichkeiten.

Restaurants und Gaststätten / Restaurants und Gaststätten in Heiligenthal Gemeinde Südergellersen

Ein golocal Nutzer Ihr wisst doch mit Fotos ist das so eine Sache, nicht jeder nimmt gerne die Kamera mit ;-)

Ja ich weiß, im Handy ist eine eingebaut, übe gerade um Eure Sucht nach Fotos zu befriedigen };-)
    Hilde12 Hmmmm...sehe schon, Ihr seid Foto Fetischisten :-) aber damit kann ich Euch leider nicht dienen, da meine Kamera selten dabei ist und ich ein so vorsinnflutliches Handy habe ohne Kamera besitze ;-) Trotzdem werd ich mich bemühen, mal irgendwann ein paar Foto´s zu machen

Erst führten die Eltern jahrelang das einfache Restaurant und seit einigen Jahren ist der Sohn dafür zuständig, in einem netten Ambiente Gyros und Co zu servieren.
    Im Alexander dem Großen findet man eine einfach Einrichtung vor, die aber liebevoll dekoriert , sauber und ordentlich ist. Vor einigen Jahren wurde ein kleiner aber feiner Aussenbereich überdacht und so macht es Spaß auch bei Regenwetter seinen Alexander den Großen Teller zu genießen. Der Aussenbereich ist mit hübsch bepflanzten Balkonkästen geschmückt und das gefällt mir als Blumenliebhaberin ausgesprochen gut.
    Ein etwas enger aber ausreichend großer Raum lädt für ein gemütliches Beisammensein in privater Atmosphäre ein. Hier gilt: Vorbestellen, denn der Raum ist ständig ausgebucht, was bei dem netten Personal und hervorragendem günstigen Essen auch kein Wunder ist.
    Mir gefällt einfach die gemütliche Atmosphäre dort und diese Einfachheit verbunden mit Großzügigkeit, die ein Grieche nun mal hat.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Kirchgellersen

Das Lanzelot präsentiert sich in einem schönen alten Fachwerkhaus in der Nähe der Ilmenau. Im Sommer lässt es sich wunderbar im Biergarten unter einen großen Kastanie sitzen, was einfach super gemütlich ist.
    Das Restaurant ist urgemütlich und die Menuekarte hat viel zu bieten. Neben den üblichen Speisen wie Pizzen, Pasta, Pommes werden auch leckere Fischgerichte angeboten.
    Ausserdem kann man sich die Leckereien gegen einen kleinen Aufpreis auch liefern lassen und es ist möglich mit einer Gesellschaft dort einen gemütlichen Abend zu
    verbringen.
    Das Lanzelot ist nichts besonderes, aber einfach gemütlich, netter Service ist auch geboten und die Leute die dort verkehren sind allesamt nett.
    Kein unbedingtes Must have aber wer das Gemütliche mag, ist hier genau richtig.

Restaurants und Gaststätten in Lüneburg

Hilde12 Na ich bin mir sicher das Ihr im Rheinland ebenfalls ganz schöne Locationen habt
    Ein golocal Nutzer na klar, schade, dass du nicht schon leztes Jahr hier mitgemischt hast, dann wärst du vielleicht auch zum Golocal User treff in Köln gekommen. Nun findet das nächste treffen in berlin statt (am 13.10.) Vielleicht hast du ja Zeit / Lust? Schau mal im Forum nach, da steht alles Wichtige zu diesem Termin!
    Hilde12 Eher nicht. Bin nicht so der Typ der zu solchen Treffen fährt. Halte mich da lieber im Hintergrund ;-) Köln ist übrigens eine schöne Stadt. Waren schon ein paar Mal dort.

Leider etwas versteckt liegt das Cafe und Restaurant „Glockenhof“ idyllisch in der Nähe der Bäckerstrasse. Der Glockenhof mit Glockenhaus bietet neben Lüneburger Spezialitäten auch einen günstigen täglich wechselnden Mittagstisch an.
    Nachmittags hat man dann die Qual der Wahl, welches Stück Torte oder Kuchen auf den Teller landen soll. Auch das Eisangebot lässt mich jedes Mal aufseufzen, so lecker sieht das Angebot in der Karte aus, aber bislang konnte ich noch widerstehen.
    Im Erdgeschoss das einfach aber fein eingerichtet ist, lässt es sich bei einem leckeren und dazu günstigen Frühstück sehr gut aushalten. Mit Blick auf dem Glockenhof lassen sich hier schöne Stunden verbringen.
    Im Obergeschoss liegt ein sehr schön großer Raum der für Feierlichkeiten mit mehreren Gästen genutzt werden kann.
    Übel hierbei: Dieser Raum wird außerhalb von Feierlichkeiten als Raucherraum genutzt. Ich finde das natürlich toll, wenn ich als Raucher solche Räume in Restaurants oder Cafes vorfinde, jedoch denke ich, sollte solch ein Raum für größere Gesellschaften nicht als Raucherraum genutzt werden.
    Der Glockenhof hat täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und Sonntags von 13 Uhr bis 18 Uhr.
    Im Sommer ist es einfach herrlich hier in dem relativ ruhigen Glockenhof zu sitzen und sein Getränk oder Speisen zu genießen.
    Besonders wenn man von der Shoppingtour durch C&A kommt, der direkt am Cafe Glockenhof liegt.
    Schade finde ich, das dass Cafe /Restaurant bereits um 18 Uhr schließt, denn ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schön sein muss in einer lauer Sommernacht dort bei einem Glas Wein draußen zu sitzen.

Letzte Woche habe ich mir mal wieder Nudeln aus dem Nudelkontor geholt, nachdem mein dritter und letzter Versuch selber Nudeln zu machen fehlgeschlagen ist.
    Leider ist es immer etwas beschwerlich dort hinzukommen, da nur einige wenige Parkplätze in der Nähe zu Verfügung stehen. Aber so ein kleiner Spaziergang durchs schöne Lüneburg ist ja auch nicht schlecht.
    Das kleine Geschäft bietet diverse Nudelsorten an und das sogar mit verschiedenen Füllungen, wie Spinat oder Frischkäse. Mein Favorit sind die Raviolis mit Spinat. Einfach lecker, aber nicht ganz billig.
    100Gramm kosten so an die 2€ und für eine vierköpfige Familie ist das ein teures Unterfangen. Trotzdem, die Nudel schmecken einfach göttlich, auch ohne eine Soße, die man übrigens auch dort ergattern kann.
    Jeden Tag werden Nudeln und Sossen frisch hergestellt und somit braucht man keine Angst haben, alte Ware für teures Geld zu bekommen.
    Außerdem gibt es leckere Antipasti aus ebenfalls eigener Herstellung, italienische Feinkost und ein täglich günstiger Mittagstisch.
    Das Nudelkontor ist jeden Tag von 7 Uhr – 18 Uhr geöffnet. Außer Samstags, da macht das Geschäft um 15 Uhr zu.
    So kann man morgens auf dem Weg zur Arbeit schon mal einen echten italienischen Espresso schlürfen.
    Das Nudelkontor verfügt auch über einen Lieferservice. Finde ich richtig gut, so kann ich mir gegen einen kleinen Aufpreis die leckeren Nudeln fix und fertig und heiß nach Haus liefern lassen.
    Und wem das noch nicht reicht, der kann sich vom Nudelkontor auch ein leckeres Buffett zusammen stellen und liefern lassen.
    Mit sehr sehr tollen Vorspeisen, Nachspeisen und natürlich Hauptgerichten.
    Was will man mehr?

Imbiss in Lüneburg

Lumilla Hallo Hilde12,

nachdem die vergangene Woche uns eine solche Menge an Bewertungen beschwert hat, dachte sich die golocal-Redaktion "Meine Güte, wie sollen wir denn da eigentlich die Bewertung der Woche finden?“ Abereigentlich war ziemlich schnell klar, dass sich bei der Fülle der neuen Bewerter eine sehr offensichliche Perle gefunden hat :)

Deine Bewertungen gefallen uns alle und wir finden es umso schöner, wenn eine Aktion uns solch tolle Bewerter bringt. Wir hoffen nicht nur, dass Du bei uns bleibst, sondern auch, dass wir irgendwann im Leben die leckeren Nudeln vom Nudelkontor probieren können :)

Herzlichen Glückwunsch zur ”Bewertung der Woche“ und Grüße vom golocal Team,
    Lumilla
    Hilde12 WOW..gerade erst gelesen. Ich freue mich total und sage herzlichen Dank :-)
    iRONICbOY Ich kenne Hilde schon ein wenig länger aus dem Dealdoktor Chat. Ich würds ihr einfach gönnen, dass sie es noch schafft.
    Es geht übrigens vielen aus dem Chat gar nicht mehr allein um den Gutschein. Viele hat der Ehrgeiz gepackt und sie möchten die Nummer 1 in ihrer Stadt werden :)
    Ein golocal Nutzer iRONICbOY, damit fängt es an... erst mal die Nummer 1 lokal, dann bei den ersten 100 vorne mitzumischen... Ich persönlich möchte mittlerweile KOMPLETT aus dem Ranking HERAUS genommen werden :-(

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden - ich möchte mich vom evtl. vorherrschenden Punktewahn unterscheiden und ganz klar Statement beziehen: ich bin her wegen dem Spaß und nicht wegen dem Ranking.
    iRONICbOY Nummer 1 werd ich eh nicht. Ist mir auch nicht so wichtig. Aber man kann sich auch an einem guten Ranking erfreuen. 9 in Hamburg .... juhee! :) Solang die Bewertungen darunter nicht leiden, ist das doch OK ;)
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch Hilde, verdientermaßen erhalten !

An I & B, Rankingfragen sollten im Forum unter Off-Topic geklärt werden };-)
    maximille Na super.... Jetzt hab ich Hunger bekommen und muss mir was zu Essen machen. ;-)

Schöne Bewertung und wenn auch etwas verspätet, Herzlichen Glückwunsch!!!

8. von 1948 Bewertungen

Wunderschön an der Ilmenau gelegen, hat sich dass Bergström breitgemacht. Zwischen der alten Wassermühle und der Brausbrücke präsentiert sich das wunderschöne Restaurant und Hotel Bergström.
    Wer auf gehobenes Ambiente steht, gern auf den Stint schaut und „über“ der Ilmenau sitzt, kann sich im Sommer glücklich schätzen, einer der begehrten Plätze im Aussenbereich zu ergattern.
    Und mit etwas Glück darf man dann die vielen Karpfen beobachten, die in der Ilmenau schwimmen.
    Sehr modern ein gerichtet (mir wieder zu modern) bietet das Bergström eigentlich alles was das Herz begehrt. Frühstücken, Mittagessen, Kaffeetrinken oder den Abend bei einem Glas Wein ausklingen lassen, all das kann der Gast hier erwarten.
    Die Einrichtung ist wie schon erwähnt sehr modern und schön hell. Aus großen Fenster hat man einen tollen Ausblick und der Wohlfühlmoment ist schon groß.
    Das Personal ist hübsch bekleidet und sehr freundlich zu den Gästen.
    Die Preise finde ich persönlich ein wenig zu hoch und denke, dieses Lokal möchte eigentlich nur die gehobene Gesellschaft bewirten.
    Denn für die verschiedene Gerichte die angeboten werden, muss man nicht gleich einen dicken Schein hin legen müssen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Ich empfehle Bergström nur deshalb weiter, da es wunderschön gelegen ist und man ein wenig Altstadt Flair von Lüneburg bekommt.
    Ausserdem bietet sich danach ein schöner Spaziergang zum Stint hin, der einfach toll anzusehen ist.
    Das Bergström besitzt noch ein weiteres Gebäude mit dem Namen Crato Villa das am Schifferwall liegt.
    Hier kann man in tollen Räumen festliche Banketts mit bis zu 160 Gästen veranstalten.

Hotels in Lüneburg

Hilde12 Nö finde ich nicht, das ist nun mal meine persönliche Meinung dazu :-)

Wer so richtig richtig großen Hunger hat und auf Riesenschnitzel steht, der sollte mal das Anno 1900 besuchen.
    Leider liegt es etwas versteckt unterhalb vom Vierorten Parkplatz, aber wer den Weg dorthin gefunden hat, der wird das Anno 1900 gern wieder besuchen.
    Besonders dann, wenn mal wieder die Schnitzel Weltmeisterschaften anstehen.
    Da können die großen Jungs mal zeigen, wie viel Kilo Schnitzel sie so verdrücken können. Das ist echt sehenswert.
    Das restaurant ist super urig eingerichtet und das personal sehr sehr nett und auch auf das Essen muss man nicht stundenlang warten.
    Die Schnitzel gibt es in verschiedenen Fariationen und man hat echt die Qual der Wahl, aber schmecken tun Sie alle, sagt jedenfalls Mann, der glaube ich schon alle Schnitzel dort gegessen hat.
    Neben dem restaurant betreibt Anno1900 auch einen Catering und organisiert sogar einen Kindergeburtstag mit Billard und Dart.
    Ausserdem kann man sich die super leckeren Schnitzel auch bringen lassen. Natürlich gegen Aufpreis, aber das nimmt man gern in Kauf.
    Mein Favorit untern den Schnitzel ist das Altstadtschnitzel gefüllt mit Salbei und Käse. da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Leider ist das immer soviel, das ich es noch nie geschafft habe alles auf zuessen, aber Mann freut sich dann, wenn die Reste in seinen Magen wandern.
    Die Preise für die Gerichte sind vollkommen ok, denn die Qualität ist einfach super.
    Und ich muss ja nicht unbedingt ein Schnitzel dort essen, sondern kann mir auch einen leckeren Salat oder ein Fischgericht bestellen.
    Das Anno1900 ist wirklich ein Besuch wert und für mich gehört dieses Restaurant zu den Besten, die Lüneburg zu bieten hat.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Lüneburg

Wer kennt Sie als Lüneburger nicht, die ENTE.
    Direkt am Stint neben diversen anderen Kneipen verbirgt sich ein wenig unscheinbar die Ente mit seinem sehr netten Besitzer.
    Draussen am Eingang bammelt eine Ente und in der Kneipe befinden sich ebenfalls diverse große und kleine Enten als Deko. Ein wenig fühlt man sich wie in Entenhausen.
    Der Inhaber ist ganz besonders freundlicher und liebenswerter Mensch und hat für jeden Gast ein offenes Ohr und hält auch gern mal einen längeren Klönschnack mit seinen Stammgästen.
    Die Kneipe ist ein bisschen klein und eng und trotzdem finden dort erstaunlicherweise hín und wieder kleiner Live Musik Acts statt und dann ist die Ente rappeldicke voll.
    Wer gern abends in Ruhe und in gemütlicher Atmosphäre ein Bier trinken möchte, ist hier genau richtig. Zwar ist die Kneipe ein wenig schummrig und in meinen Augen zu dunkel eingerichtet, aber manch einer möchte gern unerkannt bleiben oder wie schon gesagt, einfach seine Ruhe haben.
    Wir gehen gern dort hin, weil wir uns wohlfühlen. Die Hintergrundmusik ist so laut, das man sich in normaler lautstärke unterhalten kann, man trifft viele nette Leute und so haben wir schon eine Menge an toller teilweise schon langjährige Bekanntschaften gemacht und das Bier ist auch nicht teurer wie in anderen Kneipen.
    Der einzige Nachteil an der Ente: Man muss etwas ausserhalb parken, macht dafür aber einen schönen Spaziergang an der Ilmenau entlang.
    Und klasse finde ich, das auch viele langjährige Touristen aus Lüneburg die Ente schätzen und lieben gelernt haben.
    Also auf zur Ente und einen gemütlichen Abend verbringen.

Restaurants und Gaststätten in Lüneburg

Hin und wieder mal ein leckeres Baguette sich bringen lassen ist klasse. Und wir bestellen meist bei Crouque Express, obwohl man schon ein wenig Geduld haben muss.
    Das Angebot ist reichlich. So können wir zwischen diversen Pizzen, Crouques, Pasta und Salaten, etc. wählen.
    Es gibt ganze und halbe Baguettes und wer nicht das Passende in der Karte findet, der kann sich sein Baguette oder Pizza eben selber zusammen stellen. Und das nicht mal gegen Aufpreis.
    Mir gefällt sehr gut, dass ich wenn ich vor 18 Uhr bestelle nicht den vollen preis bezahlen muss. Denn für die Lieferung nach Haus kommt ja noch ein kleines Geld obendrauf.
    Es ist also kein günstiges Essen, aber hin und wieder darf man sich das gönnen.
    Bei Crouque Express kann ich per Telefon mein Essen bestellen und muss es mir nicht unbedingt liefern lassen.
    Das heißt: Ich bestelle mein Gericht und bekomme eine Zeit genannt (ebenso wie bei einer Anlieferung), wann ich das Essen abholen kann.
    Das gefällt mir echt gut, spart es mir doch lange Warterei vor dem Tresen.
    Die Location ist nicht so toll. Ein paar Sitzmöglichkeiten sind vorhanden, um auf die Schnelle eine Pizza und ein Baguette zu essen. Da der Crouque Express aber von Anlieferungen lebt, ist das völlig OK. Man will sich eh nicht lang dort aufhalten.
    Das Personal ist extrem freundlich und berät auch ganz gern.
    Und das Tollste: Wurde mal ein Essen verkehrt angeliefert, so bekommt man über den vollen Preis eine Gutschrift, kann aber das „verkehrte“ Essen trotzdem behalten. Also wenn das mal kein Service ist, dann weiß ich nicht.

Restaurants und Gaststätten in Lüneburg

Gestern waren wir nach langer Zeit bei Burger King und ich war etwas entsetzt.
    Obwohl die Tische dort kaum besetzt waren, lagen auf den freien Tischen die Essenreste und Berge vom Müll.
    Das Personal schien das nicht zu stören, aber ich fand das unangenehm.
    Zumal ich mir erst Mal einen Lappen holen musste, um unseren Tisch abzuwischen, der einfach nur klebte. Die Krönung daran fand ich, das mich die gute Frau den Tisch tatsächlich selber abwischen ließ und hinterm Tresen darauf wartete, dass ich Ihr den Lappen wieder bringe. Obwohl wircklich nichts los war.
    Wären die Kinder nicht dabei gewesen, hätte ich Burger King sofort verlassen.
    Denn ich finde auch ein Schnellrestaurant sollte sauber und ansprechend sein.
    Das Essen hat geschmeckt, wie immer, darüber gibt es nichts zu klagen.
    Da ich nicht nur negatives berichten möchte: Ich finde es toll, das Burger King hin und wieder Coupons rausbringt, womit man günstiger dort essen kann
    und das die Burger einfach wesentlich besser schmecken, wie bei der Konkurenz.
    Die Einrichtung finde ich fetzig, genau das Richtige für junge Leute und der Sitz von Burger King in Lüneburg ist der Hammer. Einmal kurz über die Strasse und man findet den großen Baumarkt, einen Lebensmittelmarkt und dann die Disco Fun/ Lollipo.
    Bevor die Kids in die Disse gehen, geht es erst Mal zu Burger King.
    Ausserdem befindet sich neben Burger King noch eine Tankstelle. Somit kann Vatti mal schnell tanken und Mutti holt der weil ein paar Burger und die Kinder können sich während der Heimfahrt mit der Burger King Krone amüsieren.

Schnellrestaurants in Lüneburg