habe 2 Paar Rieker Schuhe (L0577-60) vor meinem Urlaub gekauft, deren Sohle extrem stinkende Ausdünstungen aufweist. Unser Schuhkoffer, unser Hotelzimmer hat nach diesem Gestank gerochen. Ich möchte diese Schuhe nicht mehr. Muss sie jetzt als Sondermüll entsorgen lassen. Der Inhaber Ihres Verkaufsshops in Wuppertal akzeptiert diesen extremen Geruch nicht als Reklamation. (Vielleicht riecht er nichts, da sein Laden auch Gerüche aufweist, oder er starker Raucher ist). Weiterhin lehnt er alle Reklamationen ab. Selbst der Hersteller Rieker lehnt alle Endverbraucher Reklamationen ab: Zitat: "wir bedanken uns für Ihre Information und bedauern, dass Sie mit Ihren Rieker-Schuhen Probleme haben und Ihre Reklamation von Ihrem Vertragspartner abgelehnt wurde. Grundsätzlich bietet sich uns keine Möglichkeit, Reklamationen mit Endverbrauchern abzuwickeln. Auch Reparaturen bzw. Nachbesserungen können bei uns im Hause nicht mehr durchgeführt werden. Wir bitten daher um Verständnis, Ihnen an dieser Stelle leider nicht behilflich sein zu können. Mit freundlichen Grüßen Kundenservice Rieker - Schuh GmbH" Ich kaufe nie wieder Rieker Schuhe!!

Die Rieker Zentrale sitzt in einem nicht EU Land (Schweiz).

Schuhe in Velbert

FalkdS Schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest.
    Meine Frau und ich, wir haben Rieker-Schuhe und der Riech-Test war negativ, also keine Gerüche, außerdem sind wir mit dem Tragegefühl sehr zufrieden.
    ubier Da habt Ihr Euch vom Händler zu leicht abfertigen lassen. Gasende Kunststoffe sind klar ein Mangel, für den er einstehen muss.
    05Andrew12 oho welch schlechte Erfahrung. Wir tragen schon ewig die verschiedensten Modelle von Rieker und hatten sowas noch nie erlebt.

Aber in so einen Fall wäre der Händler verpflichtet gewesen die Reklamation zu bearbeiten!

Leider können bei Rieker keine Schuhe umgetauscht werden, das Unternehmen nimmt sich keiner Reklamation an.

Es ist ein Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU (Schweiz), dort gelten die EU Regeln nicht.

Also nicht wundern, wenn die Schuhe unangenehme Ausdünstungen haben und nicht EU-konform sind, was Materialien und Beschaffenheit angeht.

Also, Vorsicht, Ihre Gesundheit könnte gefährdet sein.

Zitatantwort aus der Zentrale:

Sehr geehrte Frau XY,

Mit freundlichen Grüßen
    Kundenservice
    Rieker - Schuh GmbH
    Tel.: 07462/201-0

Also überlegen Sie es sich sehr gut, ob Sie Rieker Schuhe noch kaufen wollen, wenn sie sie nicht mehr umtauschen können, wenn berechtigte Reklamationen nicht mehr berücksichtigt werden - bitte dies weiter teilen - bis sich das Unternehmen es wieder überlegt, danke.

Hier wird Verbraucherschutz mit den Füßen getreten.

Schuhe / Lederwaren in Wuppertal

Wtaler Ich würde die Fialen schließen lassen, das würde den Chef in den Schweiz ganz schnell reagieren lassen. Den Gift verkaufen ist nicht drin