Beim Bioland-Hof Gut Paulinenwäldchen handelt es sich um einen kleinen Hofladen, der biologische Lebensmittel anbietet. Obst, Gemüse, Trockenvorrat (z.B. Mehl, Nudeln, Reis, Haferflocken und vieles mehr), Milch, Joghurt, Käse, Säfte, Konserven (Suppen, Tomatenprodukte, Kokosmilch), Fleisch aber auch Seife und Reinigungsmittel findet man in diesem kleinem Hoflädchen. Es ist größtenteils Bioware, die dennoch bezahlbar ist. Bei Obst und Gemüse stammt vieles aus eigenem Anbau, es werden jedoch auch Lebensmittel zugekauft. Egal was ich hier kaufe es ist immer frisch und von sehr guter Qualität.

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und auch hilfsbereit.

Bezahlt werden kann bar oder mit Karte.

Zu erreichen ist der Bio-Hofladen auf vielfältigen Wegen. Ob nun mit Fahrrad, Moped/Mofa, Auto oder Bus und einem kleinem Fußweg von vielleicht 500 Metern (Haltestelle Berensberg). Der Weg ist sehr gut ausgeschildert, ein bisschen hügelig (einen Fußweg gibt es meines Wissens jedoch nicht) und das Geschäft ohne Stufen zu erreichen. Die Wege im Geschäft sind jedoch recht schmal, ein Einkaufswagen passt ohne Probleme durch. Ob das mit einem Rollstuhl auch möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Zusätzlich zum Hofladen gibt es noch die Biokiste auf Bestellung und mit wöchentlicher Lieferung. Entweder als Abo (sodass der Hofladen auswählt, was geliefert wird), als Einzelbestellung (sodass man selbst alle Artikel wählt) oder als Mix aus Abo und Einzelbestellung. Diese kostet derzeit 3,90€ Liefergebühr welche zusätzlich zum Einkaufswert anfällt (das gilt aber nur für die Biokiste).

Landwirtschaft / Einzelhandel in Aachen

eknarf49 Danke für Deinen ausführlichen und sehr interessanten Bericht. Solche Hofläden gibt es zum Glück auch hier in den ländlicheren Vororten von Dortmund. bearbeitet

Bei der Praxis von Fr. Wienert handelt es sich um eine Gemeinschaftspraxis. Meine Bewertung ist nicht für Fr. Wienert, es gibt aber keinen anderen Eintrag für diese Praxis hier.

Ende 2018 wurde ich hier Patientin. In diesen 4 1/2 Jahren hat 3x meine zuständige Zahnärztin die Praxis verlassen. Jetzt wollte ich einen Termin zur Kontrolle machen und musste feststellen: Auch die dritte Zahnärztin ist nicht mehr in der Praxis.
    Das heißt also: Wieder auf eine neue Zahnärztin einlassen müssen ohne zu wissen, wielange diese in der Praxis ist. Für mich als Angstpatientin ein nicht haltbarer Zustand. Weshalb ich mir jetzt eine Praxis suchen werde, in der nur eine Zahnärztin ist.

Wenn man damit leben kann, das man regelmäßig eine neue Zahnärztin bekommt, ist die Praxis durchaus empfehlenswert. Wartezeit im Wartezimmer ist immer sehr kurz, die mir bekannten ZFAs waren immer freundlich zum Patienten, die mich behandelnden Zahnärztinnen (Fr. Dr. Reich, Fr. Karp und Fr. Knuf-Döbel) haben sich immer Zeit genommen und sind auf mich als Angstpatientin auch eingegangen und haben die Behandlung gut erklärt.

Die Praxis ist zudem mit dem schräg gegenüber gelegenen Kaiserplatz auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, als Autofahrer findet man in umliegenden Parkhäusern genügend Platz. Eine Abstellmöglichkeit für Radler gibt es jedoch nicht. Die Praxis liegt im ersten Stock und ist auch mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Allerdings ist der Zugang nicht barrierefrei, da einige Stufen zum Fahrstuhl hin führen.

Terminvereinbarung ist telefonisch oder über Doctolib möglich.

Zahnärzte in Aachen

Sehr freundliche Frauenärztin, die sich auch Zeit nimmt für ihre Patienten. Die Praxis ist sauber, hell und freundlich eingerichtet.
    Auch die Arzthelferinnen (MTAs) sind freundlich zu den Patienten.

Die Praxis liegt recht zentral, zwischen den Haltestellen Kaiserplatz und Scheibenstraße. Sie liegt im ersten Stock, es gibt einen Fahrstuhl und eine Treppe. Somit ist sie auch leicht für Mütter mit Kinder(wagen) und Menschen, die nicht mehr so gut die Treppen steigen können, zu erreichen.

Nach 10 Jahren, wo ich wegen schlechter Erfahrungen nicht mehr beim Frauenarzt war, habe ich jetzt eine neue Frauenärztin gefunden.
    Fr. Scholz-Eichler ist sehr einfühlsam und vorsichtig.
    Ich gehöre zu den Patienten, die sich echt ungerne anfassen lassen - gerade "unten herum". Bei ihr bin ich mit einem gemischten Gefühl in die Praxis gegangen - und mit einem ruhigen Gefühl und dem festen Wissen, eine kompetente Frauenärztin gefunden zu haben, bin ich nach der Behandlung gegangen. Ohne in irgendwelche Angst- oder Panikattacken zu verfallen.

Zudem kam -im Gegensatz zu meiner vorigen Frauenärztin- bei ihr kein Wort zu meinem Gewicht.

Ich empfehle sie gerne weiter.

Sehr gute, leicht erreichbare Praxis. Dank Fahrstuhl auch für ältere oder gehbehinderte zu erreichen. In wie fern sie rollstuhgerecht ist weiß ich, ganz ehrlich nicht.

Die Wartezeiten für Termine sind sehr kurz, in der Regel unter 2 Tagen. Im Notfall bekommt man noch am gleichen Tag einen Termin.

Sowohl Dr. Winkler als auch Frau Isensee sind sehr freundlich und nehmen sich Zeit. Sie hören dem Patienten zu und nehmen ihn Ernst. So bin ich z.B. sehr stark übergewichtig. Das war aber zu keinem einzigen Termin ein Problem und kam nie zur Sprache. In der Hinsicht habe ich leider schon einiges hinter mir.

Gleich bei meinem ersten Termin (ich zog von einem anderem Bundesland hierher) wurde ich gründlich durchgecheckt und bekam einen Termin zur jährlichen Komplettuntersuchung. Etwas wo ich die ganzen 6 Jahre bei meinem alten Arzt gekämpft aber verloren habe (leider war ein Wechsel nicht möglich).

Die Wartezeiten sind unter einer halben Stunden, außer bei einem Termin (wo ich eingeschoben wurde) habe ich nie länger wie 10 Minuten gewartet. Nur bei diesem einem Termin dauerte es ne knappe halbe Stunde. Das war mir aber von Anfang an gesagt worden. Auch wurde ich gefragt wie stark die Schmerzen sind. Ich habe von mir aus gesagt, dass ich warte bis ich dran bin.

Parkplätze gibt es im Hof, in der Südstraße oder in der Nebenstraße der Praxis. Die Linien 54 und Wü1 halten an der Haltestelle "Am Wacholder" ganz in der Nähe.

Ich würde diesen Arzt jederzeit wieder wählen.

Dr. van Heiß ist Facharzt für Innere Medizin und Lungen- und Bronchialheilkunde
    Allergologie. Er arbeitet in einer internistischen Gemeinschaftspraxis, also beim Termin machen sagen, dass man zu ihm möchte.

Dr. van Heiß ist ein freundlicher Arzt, der einen ernst nimmt und z.B. nicht aufs Gewicht reduziert (ich bin stark übergewichtig und habe immer Probleme gehabt, bei ihm nicht). Gleich beim ersten Termin hat er alle Untersuchungen vorgenommen, auch ein längst überfälliger neuer Allergietest hat er von sich aus vorgeschlagen.

Die Praxis ist sauber, das Wartezimmer ganz gemütlich.

Den Stern Abzug gibt es für:

Mindestens 3 Monate Wartezeit, bis man einen Termin bekommt. Wenn man also wegen einer erkuten Erkrankung verschieben muss, dann bekommt keinen zeitnahen Termin sondern erst in 3 Monaten den nächsten Termin. Das kann etwas (sehr) nervig sein.
    Trotz Termin mindestens 45 Minuten Wartezeit im Wartezimmer.

Das Wartezimmer ist immer voll, man sollte sich aber nicht wundern, wenn jemand aufgerufen wird, der nach einem kam. Es ist eben eine Gemeinschaftspraxis.