Die Nassauische Sparkasse in Montabaur liegt zentral am Konrad Adenauer Platz und ist dank der großen Tiefgarage direkt unterhalb des Platzes gut erreichbar.

Vor vier Jahren habe ich für einen Freund eine Immobilienfinanzierung hier gemacht und bin damals mit den dafür zuständigen Mitarbeitern sehr gut zurechtgekommen.
    Die Naspa hatte das mit Abstand beste Angebot in Hinblick auf den Effektivzins, die Sondertilgungskonditionen usw.

Da wir sehr angetan waren von der exzellenten Beratung durch Herrn Neu, der leider die Filiale verlassen hat, tätigten wir in den folgenden Jahren mehrere Festgeldanlagen und hatten über einen langen Zeitraum dort auch zu sehr guten Konditionen unser Tagesgeldkonto.

Im Rahmen einer Umstrukturierung wurden dann die Abteilungen durcheinandergewürfelt, unsere Ansprechpartner wechselten mehrfach, die Mitarbeiter wurden an zwei Tagen in der Woche in Einheitskleidung gesteckt, hübsch in Naspafarben...bloß nichts individuelles mehr.....was auch die innere Einstellung gleich zum Ausdruck brachte, man wurde eingenordet und hatte nun noch gezielter bestimmte Produkte zu verkaufen, die uns aber nicht im geringsten Interessierten. Die Konditionen unseres Tagesgeldkontos wurden innerhalb kürzester Zeit sehr schlecht. Zu allem Übel erfuhren wir davon erst durch die von uns leider nicht regelmäßig gezogenen Kontoauszüge.

Wir haben dann alle sehr schnell die Reißleine gezogen und unsere Konten gekündigt.

Die Mitarbeiter sind alle ausgesprochen freundlich, haben aber mittlerweile offenbar keinerlei Spielraum mehr.

Zudem konnte sich die Naspa immer noch nicht zu einer kostenlosen Kontoführung durchringen und knöpft ihren Girokontokunden immer noch teilweise recht happige Gebühren ab.

Nur das online Konto gibt es umsonst, aber auch hier wird pro Vorgang mit 1,50 € zur Kasse gebeten wer es nicht schafft online seine Daueraufträge zu ändern oder Überweisungen zu machen. Für die meisten älteren Kunden wird das online Konto ohnehin indiskutabel sein.

Aber bei dieser Klientel kann man sich meist auch sicher sein, dass sie die Bank nicht wechseln, sowenig wie den Strom- oder Gasversorger. Obwohl ihnen in allen drei Fällen nichts passiert. Ihnen wird weder der Gas- Strom noch der Geldhahn zugedreht........

Sparkassen / Geldautomaten in Montabaur

Reuffel gehörte schon zu meiner Schulzeit, und das ist lange her, zum Stadtbild.

Die verwinkelte Bücherei lädt ein zum Schmökern und verführt mit ihrer riesigen Auswahl zu allen Themenbereichen zu langen Aufenthalten.

Beratung wird hier großgeschrieben und für die jeweiligen Bereiche stehen Spezialisten hilfreich zur Seite, wenn man nicht selber weiterkommt, einen bestimmten Wunsch hat oder auf der Suche nach einem besonderen Buch ist.

Buchhandlungen / Versandhandel in Koblenz am Rhein

Mein erster telefonischer Kontakt verläuft bereits sehr angenehm. Schnell sind die Termine nach meinen Wünschen ausgemacht.
    Während meiner Behandlung hört der Chef mit...und lässt es sich nicht nehmen mit mir ein ausführliches Gespräch zu führen über Möglichkeiten mit denen man vielleicht noch etwas Besserung erreichen könnte. Hier wird ein ganzheitlicher Ansatz gepflegt und Herr Fries macht sich wirklich Gedanken bei jedem einzelnen Patienten, was bei Kabinen, die wie es halt meist üblich ist nur mit Vorhängen voneinander abgetrennt sind, nicht verborgen bleibt.

In den Therapieräumen, die in jeweils 2 Einheiten unterteilt sind fühlt man sich zum Beispiel nach Afrika versetzt, denn alle Räume sind liebevoll von Herrn Fries, teilweise in eindrucksvoller 3D-Technik, bemalt.

Was mir als Katzenliebhaberin natürlich besonders gefällt: Hier gibt es zwei Tiger, die zur Familie gehören und im und vor dem Haus herumstrolchen, sehr zutraulich sind und auf die extra mit einem Schild, "Vorsicht Autofahrer, Katzen" hingewiesen wird. Sehr sympathisch.

Das Angebot ist groß. Neben Krankengymnastik und Massagen sind manuelle Therapie und Lymphdrainage, ambulante Reha-Behandlung, Kurse für Rückenschule und Aqua-Fitness, Nordic Walking und diverse Selbstzahlerangebote verfügbar.

Die Praxiseinrichtung ( was die Möblierung betrifft ) ist sicher nicht die modernste. Aber mir ist es wichtiger, dass ich mich bei dem Therapeuten gut aufgehoben fühle und das ist hier gegeben, denn man hat hier sofort das Gefühl, dass hier jemand mitdenkt und man nicht nur eine Nummer mit Rezept ist.....

Parkplätze gibt es vor dem Haus reichlich.

Neben dem großen Parkplatz ist ein Barfußpfad angelegt, überall im Garten und im Eingangsbereich, sowie in der Praxis findet man Kunstwerke des Hobbykünstlers Fries.

Kreativität nicht nur bei der Behandlung der Patienten.....

Krankengymnastik / Rehabilitationswesen in Wirges

Ich bin weder begeisterter Radfahrer, noch setze ich mich in ein Boot oder klettere über die Alpen.

Wie komme ich dann ins Biwak Bike + Outdoor-Zentrum??

Auf der Suche nach ein paar vernünftigen Schuhen für meine ausgesprochen problematischen Füße.

Rechts und links ein Fersensporn, Entzündungen am Achillessehenansatz beidseits, ein leichter Hallux am rechten Fuß und ein Überbein auf dem Linken, ich behaupte ,da hat mein Mann mir zu oft drauf getreten, was er vehement abstreitet.

Also nicht ganz einfach ein paar bequeme Schuhe zu finden in denen ich dann auch noch mal einen längeren Spaziergang einigermaßen schmerzfrei überstehe.

Im Freundeskreis zeigt mir jemand seine Wanderschuhe aus diesem Geschäft und am nächsten Tag stehe ich dort....

Der Schuhspezialist heißt Alexander Müller und ist nach Schilderung meiner Probleme wenig euphorisch was die Auswahl angeht...aber wir werden etwas finden. Und tatsächlich nach wenigen Anproben in denen auch genau auf die Passform geachtet wird trage ich einen Schuh, in dem ich mich von Anfang an wohlfühle. Breit genug im Vorfuß, weich genug an der Ferse und hoch genug über meinem Fußrücken um mich am Überbein nicht einzuengen, genial. Der Schuh geht bis zum Knöchel, ist auch noch in einer meiner Lieblingsfarben ( grün ) und wird gleich eingepackt, versehen mit dem Hinweis, dass ich ihn zu Hause erst mal ein paar Stunden im Haus einlaufen soll und falls ich Beschwerden bekommen ihn problemlos wieder umtauschen kann.

Da ich noch einen Schuh suche der als Laufschuh für den ganzen Sommer dienen soll, leicht sein soll und mir es ermöglichen soll vielleicht mal wieder eine Runde Golf schmerzfrei zu spielen, denn Golfschuhe kommen gar nicht mehr in Frage, suchen wir lange im Katalog und Herr Müller bestellt mir noch zwei Paar Schuhe zur Auswahl.

Eine Pflegeanleitung für meine neu erworbenen Schuhe, die ich nun schon seit einigen Wochen problemlos trage und damit auch mal wieder einen längeren Spaziergang, zwar nicht schmerzfrei, aber in einem aushaltbaren Zustand hinter mich bringe, bekomme ich auch noch mit.

Mein Fazit: Im Biwak Zentrum wird gut beraten. Man nimmt sich Zeit und gibt sich Mühe ( auch mit so schwierigen Fällen wie mir....)

Ich warte noch auf die Auswahlschuhe, die noch nicht eingetroffen sind. Aber diesmal werde ich mich noch ein bisschen intensiver im Biwak-Zentrum umschauen, vielleicht geht ja noch eine nette Outdoor Jacke mit.
    Die Auswahl jedenfalls ist groß, die Präsentation ansprechend und Parkplätze gibt es ausreichend kostenlos vor der Tür.

Trekking / Sportbedarf in Limburg an der Lahn

Seit einigen Jahren lasse ich mir hier die Einlagen anfertigen, die ich auf Grund diverser Probleme mit meinen Füßen tragen muss.
    Mit zunehmendem Alter werden die Probleme leider nicht weniger.....

Aber Herr Keil, mittlerweile häufiger der Junior , als der Senior haben stets eine Lösung parat, setzen die vom Orthopäden verschriebenen Einlagen perfekt in die Praxis um, wie mir bei der Kontrolle von diesem dann immer bestätigt wird.

Die Beratung ist gut, man nimmt sich sehr viel Zeit, denkt über verschiedene Lösungen nach und hat immer noch ein paar gute Ratschläge für mich.

Mittlerweile besitze ich das zweite Paar MBT Schuhe, leicht, weich im Fersenbereich, der mir besondere Probleme bereitet, angenehm zu tragen und auch von der Optik nicht mehr so schlimm wie die ersten Exemplare, die vor Jahren auf den markt kamen.

Wer zur Zeit bei der Firma Keil einkauft, kann auf Grund der neueröffneten Räumlichkeiten einen guten Rabatt auch bei diesen sehr teuren Schuhen bekommen, ein Besuch lohnt sich also.

Neben Einlagen in Computer-unterstütztem Fräsverfahren (CAD-Technik) werden hier aber auch individuelle Bewegungs- und Laufanalysen mit Fußdruckmessungen, zertifizierte Diabetikerversorgung und moderne orthopädische Schuhe in Leichtbauweise angeboten. Neben den schon erwähnten MBT Schuhen werden auch in großem Umfang die Schuhe der Firma Finn-Comfort angeboten. Das Sanitätshaus hält eine große Auswahl bereit an Bandagen, Orthesen, Gehhilfen aller Art, Kompressionsstrümpfe und -hosen, natürlich auch Massanfertigungen.

Wer nicht in der Lage ist das Geschäft aufzusuchen, hat die Möglichkeit zu Hause besucht zu werden.

Insgesamt ein guter Service, von einem netten Team in jetzt noch schöneren, großzügigeren Räumlichkeiten.

Orthopädietechnik / Sanitätshäuser in Montabaur

Regelmäßig flattert uns im Westerwald auch der Prospekt von Philipps ins Haus. Wir haben die Auswahl zwischen drei verschiedenen Märkten, Nister, Westerburg und Koblenz.

Koblenz ist für uns dann noch das Geschäft, welches bei einem günstigen Angebot eher auf dem Weg liegt.

Die Parkplatzsituation vor dem Geschäft ist nicht überzeugend, meist kurvt man erst mal ein bisschen umher, bis ein Parkplatz frei wird, denn Philipps ist beliebt wegen seiner günstigen Angebote. Und da viele Artikel recht sperrig sind, versucht jeder natürlich direkt vor der Tür einen Parkplatz zu finden.

Das Sortiment ist sehr umfangreich und umfasst sowohl Lebensmittel, als auch Dekoartikel, Geschenkartikel, Gartenzubehör, Körperpflege, Tierfutter, Elektrogeräte, um nur einen Bruchteil aufzuzählen.

Wer hier gezielt hin fährt um einen Artikel aus dem Prospekt zu erstehen, dessen günstigen Preis man einschätzen kann, der kann sicher ein Schnäppchen machen. Aber Vorsicht, viele Artikel sind deutlich teurer, als im Fachhandel. Man sollte sich hier also nicht zu unüberlegten Spontankäufen verleiten lassen, das könnte teuer werden.

Selbst im Prospekt fallen mir immer wieder Dinge auf, die recht teuer sind, zum Beispiel habe ich kürzlich eine Minigewächshaus im Baumarkt ganz regülar für 3,79 € gekauft. Das gleiche gibt es im Angebot im Philippsprospekt für 4,98 €.

Der ganze Laden wirkt ziemlich chaotisch, unaufgeräumt, was häufig natürlich auch an den Kunden liegt und sicher am mangelnden Personal. Etwas zu finden ist hier nicht einfach.
    Aber das (wenige) Personal ist freundlich und hilfsbereit.

Gartencenter / Dekorationen in Koblenz

Bobsi Die gleichen Erfahrungen habe ich in Westerburg gemacht.
    Bin hingefahren wegen Stuhlauflagen für die Gartenmöbel und dann waren von keinem Design 4 gleiche vorhanden.
    Man muß schon Glück haben, um ein wahres Schnäppchen zu machen.......!

Gefro wirbt einfach überall, in Zeitschriften, als Beilage bei Bestellungen, irgendwann wird jeder mit dieser Marke konfrontiert oder man bekommt direkt dank wohlmeinender Freunde ein Probepäckchen ins Haus geliefert. So ist es mir auch irgendwann einmal ergangen.

Ich bekam ein Probepäckchen mit Gefrosuppe, einer Soße zu Braten und irgendeinem Tütchen, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, denn das Ganze liegt schon zu lange zurück.

Nett dachte ich und hört sich ja auch gut an, da ist von ausgewogener Ernährung die Rede, von feinen Suppen und Soßen, von hoher Qualität, von vegan und vegetarisch, hallo und da schickt ihr mir eine Soße zu Braten, was ist das denn für eine Logik??

Wenn ich mich vegan oder vegetarisch ernähre, dann brauche ich bestimmt als allerletztes eine Soße zu Braten....

Aber ich ernähre mich weder vegan noch vegetarisch, sondern einfach nur gesund. Dazu gehört Fisch, ab und zu mal Fleisch, bevorzugt Geflügel und bestimmt keine Fertigsoßen.

Und dann kommt die absolute Ernüchterung. Suppe und Soße enthalten Glutamat, einen Geschmacksverstärker, der wirklich völlig überflüssig ist und auf den man bei einer gesunden Ernährung verzichten sollte.

Da hilft es mir auch wenig, dass keine Farb- und Konservierungsstoffe, keine künstlichen und natürlichen Aromastoffe usw. enthalten sind.

Trotzdem bin ich Gefrokundin geworden. Denn überzeugt haben mich die phantastischen Vollkornnudeln die die Firma Gefro verkauft.
    Ich habe viele Alternativen ausprobiert, aber bisher keine Sorte gefunden die so gut schmeckt und sich so hervorragend im Dampfdruckgarer zubereiten lässt.

Ein Sternchen gibt es auch für die stets sehr freundlichen Mitarbeiterinnen am Telefon und für die kulante Regelung der Versandkosten, denn ab einem Bestellwert von 10 Euro entfallen diese.

Negativ ist noch zu erwähnen, dass man die Verpackungseinheit der Nudeln stets weiter verkleinert hat und heute nur noch 500 g Beutel anbietet, während es früher auch weitaus größere Gebinde gab. Damit hat sich natürlich nach und nach ein deutlich höherer Preis eingeschlichen.

Und sehr geärgert habe ich mich über die neuen Bioprodukte, die Gefro anbietet, weniger wegen meiner Person, da ich ohnehin keine fertigen Soßen usw. verwende, aber viele andere Verbraucher sind nun der Meinung sie kaufen ein Produkt ohne Geschmacksverstärker ( laut Gefroprospekt Zitat: "ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe-lt. Gesetz"), was aber tatsächlich nicht der Fall ist, denn die Bioprodukte enthalten den nicht als Geschmacksverstärker deklarierungspflichtigen Hefeextrakt, der hohe Konzentrationen der geschmacksverstärkenden Substanzen Glutamat, Inosinat und Guanylat enthält.

Sogar die Bio Gewürzmischungen enthalten Hefeextrakt, dabei ist so etwas in einer Gewürzmischung wirklich völlig überflüssig, Schade.....

Gute Informationen zu diesem Thema liefert zum Beispiel die Seite der Verbraucherzentrale Hamburg oder die Seite von Foodwatch.

WARUM ALSO ZWEI STERNE?

Keine Versandkosten ab 10 Euro Bestellwert, freundliche Beratung am Telefon, man kann sich schlechter ernähren als mit Gefro, wer aus welchen Gründen auch immer nicht kochen kann oder will ist mit den einfachen Suppen und Soßen schnell fertig.

Für mich sind alle Produkte die Geschmacksverstärker oder Hefextrakt enthalten indiskutabel.

Versandhandel / Lebensmittel in Amendingen Stadt Memmingen

Plan G Danke, schade, dass man auf golocal im Gegensatz zu dooyoo, wo ich auch schreibe nicht sehen kann wie oft ein Bericht von extern gegoogelt, bzw. gelesen wurde. Würde mich bei diesem Bericht wirklich interessieren.....
    Und ich hätte mich gefreut, wenn mal ein kritischer Bericht zum Bericht der Woche geworden wäre, damit ein paar golocals mehr vielleicht erfahren was sie so in sich hineinstopfen, aber auch das golocal Team kann hier sicher nur eine kleinen Bruchteil der Texte lesen......
    Ein golocal Nutzer Zumindestens die Stammgolocals ernähren sich vernünftig, was man aus den Bewertungen und Kommentaren entnehmen kann. Aber leider haben längst nicht alle eine vernünftige Einstellung zur Ernährung.

Ich koche gerne, täglich und mit Begeisterung mit meinem Imperial Dampfdruckgarer.

Die dafür ab und zu benötigten Ersatzteile ( Gummidichtung für die Tür, Ventil usw. ) habe ich bei der Firma, die auch den Reparatuservice für das Gerät macht für teures Geld gekauft.

Irgendwann als ich mal dringend wieder eine neue Gummidichtung benötigte kam ich dann auf die Idee danach zu googeln und bin bei der Firma Schöltzke in Glauchau gelandet.

Da die in meiner Gummidichtung aufgedruckte Nummer nicht ganz identisch war mit der Bestellnummer habe ich bei der Firma Schöltzke angerufen, wurde super freundlich und gut beraten und habe in 2006 meine erste Bestellung getätigt, der mittlerweile eine Reihe gefolgt sind. Die Preise sind sehr günstig, habe gerade auf ebay, den gleichen Artikel mal wieder für mehr als das doppelte entdeckt bei einem anderen Anbieter.

Man kauft auf Rechnung und zahlt 1,95 €!!! Versandkosten, egal wie viel man bestellt.

Im Online Shop gibt es Dichtungen für wirklich jeden Topf, egal von welcher Firma, egal bei welchem Discounter erstanden, außerdem Ersatzdeckel, Dampfeinsätze usw.

Ich habe aber bisher immer telefonisch an Hand meiner alten Rechnungen nachbestellt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es in Glauchau auch ein Ladengeschäft gibt??
    Vielleicht kann ja mal jemand einen Kommentar dazu abgeben.

Unter www.schnellkochtopfdichtung.de findet man den OnlineShop.

So und jetzt werde ich mal schnell telefonisch Dichtungen auf Vorrat bestellen......

Einzelhandel / Haushaltswaren in Glauchau

Die Bäckerei Thilmann kannte ich schon viele Jahre bevor sie mit einer Filiale nach Montabaur kam.
    Früher bin ich oft extra nach Koblenz gefahren um eines der tollen Brote dort zu kaufen.
    Obwohl die Bäckerei Thilmann auch sehr viele Filialen betreibt, wird hier noch mit Herz und Hand und natürlichen Zutaten gebacken.

Unser Favorit ist das Roggensaaten und das kleine feine Traubennuss, ganz köstlich zu Käse.

Aber auch die anderen Brote, das Baguette in vielen Variationen, Brötchen und die vielen Bioartikel schmecken sehr lecker.
    Das Personal ist sehr freundlich. Wer mag, bekommt sein Brot in Scheiben geschnitten. Parkplätze gibt es reichlich direkt vor der Tür.
    Das Brot vom Vortag wird zum halben Preis verkauft und findet sich links vom Eingang in einem extra Korb. Wer also knapp bei Kasse ist und trotzdem auf gutes Brot nicht verzichten will, schaut einfach ab und zu mal ab ob sich hier nichts findet.

Da nicht alle Brote täglich gebacken werden und die Auswahl groß ist, sollte man bei Sonderwünschen für eine Feier beispielsweise rechtzeitig vorbestellen.

Bäckereien / Lebensmittel in Montabaur

Tja, was gibt es im Dänischen Bettenlager nicht??

Lebensmittel, aber auch da bin ich mir nicht sicher, wer lange genug sucht findet vielleicht auch was essbares. Hier gibt es nichts was es nicht gibt.....

Und der Name ist eine echte Verbrauchertäuschung, denn wenn der Prospekt alle 3 oder 4 Wochen zu uns ins Haus flattert, dann ist von Betten nicht viel zu sehen. Dafür findet man Kleinmöbel für jeden Wohnbereich, Teppiche, Gardinen, Deko aller Art, natürlich auch Gartenmöbel und Gartenaccessoires, Haushaltsartikel, Esszimmer und wow tatsächlich es gibt Betten, Matratzen, Bettwäsche, es gibt Kissen in allen Größen und Formen.

Und das Schlimmste, irgendetwas findet man hier immer was man gebrauchen kann. Da die Preise aber sehr günstig sind, kann man ruhig ab und zu mal einen Blick riskieren. Die Qualität lässt sicher oft zu wünschen übrig ( ich beziehe mich hier auf die Dekoartikel....), aber die Artikel die man hier kauft, sollen ja nicht fürs Leben sein. Schließlich dekoriert Frau gerne mal um.

Während die Auswahl an Waren unüberschaubar groß ist, wird die Suche nach Personal schon mal schwierig. hat man sie aber gefunden sind sie freundlich und hilfsbereit.

Parkplätze gibt es reichlich direkt vor der Tür. Ob sperrige Artikel auch angeliefert werden weiß ich nicht, die Möbel im Dänischen Bettenlager sind weniger mein Geschmack...

Betten / Wohnaccessoires in Heiligenroth